Zum Inhalt wechseln


mysticark

Registriert seit 02. Okt 2015
Offline Letzte Aktivität 07. Okt 2016 21:43

#1207966 Beschreibt Ravnica die Konflikte zwischen den slawischen Nationen? Oder ist e...

Geschrieben von mysticark am 08. Oktober 2015 - 19:11

Einleitung:
Eine kleine "Theorie" die ich mal äußern wollte, ich bin mir aber sehr sicher dass dies auch vielen anderen Magicspielern bereits aufgefallen ist, nur da ich keine großartigen Texte dazu finden konnte hab ich einfach mal zusammengefasst was ich so denke...

 

Der Name Ravnica:

Mir ist aufgefallen das bei den Ravnica Editionen die Namen der Städte oder so einiger Personen sehr slawisch klingen. So zum Beispiel der Name Ravnica selbst, wenn man dies so ausspricht dass das "c" im Deutsche wie ein "z" ausgesprochen wird, würde es so klingen wie der Name einer serbischen oder kroatischen Stadt.

Hier Beispiele zur Untermalung (dank google maps gefunden):
Die Stadt "Rakovica" in Kroatien oder "Subotica" in Serbien, "Zenica" in Bosnien Herzegovina, "Senica" in der Slovakei oder "Legnica" in Polen.

 

Namen generell

Laut google.translator bedeut das Wort "ravnica" auf Serbisch "Ebene", was ja vielleicht passen würde da diese die Fläche der Gildenkämpfe darstellt?

Das Wort Orzhov klingt ebenfalls sehr slawisch, gerade wenn man "zh" als das tschechische oder slowakische "ž" betrachtet und so ausspricht. Bzw. als das polnische "ż" das man glaube ich genauso ausspricht. Und siehe da, es gibt in der Slowakei eine Gemeinde Namens "Oržov", der Name leitet sich vom Slowakischen Wort "orol" für Adler ab. Generell sind ja Namensendungen oder Ortsnamen die auf "ov" bzw. "ow" enden, ziemlich häufig in den slawischen Ländern.
Ebenso die Namensendung "-mir" wie im Namen der Dimir-Gilde. So gibt es die polnischen Namen "Jaromir", "Radomir", "Sławomir" usw. und ich weiß genau serbische Namen enden auch oft auf "-mir", so wie "Bogomir" oder "Velimir", ebenfalls der bekannte russische Name "Wladimir".

 

Die Gildennamen übersetzt

"Rak" aus dem Gildennamen "Rakdos", bedeutet auf vielen slawischen Sprachen "Krebs".
 "Boros" wäre auf Ungarisch "Wein", auch wenn Ungarisch keine slawische Sprache ist, ist Ungarn von slawischen Ländern umgeben und rein ethnologisch betrachtet sind Ungaren sogar Slawen, mit dem Unterschied dass sie keine slawische Sprachen sprechen, würde also noch passen. Ungarn ist in Russland sogar für seine guten Weine bekannt.
"Selesnija" klingt ebenfalls sehr Slowakisch oder Russisch.

 

Ravnica = Moskau?
Ravnica selbst wird folgendermaßen beschrieben:

 

Ravnica ist eine riesige Metropole – ein Flickwerk aus riesigen Hallen, heruntergekommenen Elendsvierteln und uralten Ruinen. Aus all den städtischen Zentren der Welt sticht eines besonders deutlich hervor: die Stadt Ravnica, wo die Gilden der Welt um Macht und Kontrolle kämpfen. Für welche Gilde wirst du dich entscheiden?

Vielleicht könnte damit Moskau gemeint sein, als Zentrum des Kommunismus zur Sowjetzeit, in der sich die Staatsführer aller Ostblockländer mehr oder weniger zu verantworten hatten? In einem anderen Text wird Ravnica auch so beschrieben:

 

Aus all den städtischen Zentren der Welt sticht eines besonders deutlich hervor: die Stadt Ravnica – eine Metropole, die so groß ist, dass ihr Name zum Synonym für die gesamte Welt geworden ist. Hier, im Labyrinth der Straßen genauso wie in den gotischen Türmen, kämpfen die Gilden Ravnicas um die Macht.

Auch Moskau ist bekannt für seine vielen schönen Türme.

 

Hinweise von Magickarten:

(nur ein paar weil sonst kann man alle Karten durchgehen... das würde zu viel Zeit fressen):

  • Geister der Unschuldigen Hier im Flavourtext werden Blini erwähnt, was russische Name für Pfannkuchen ist.
  • Patrouille der Nachtwache Erwähnt im Flavortext "Wojek", "wujek" ist das polnische Wort für Onkel.
  • Vedalken-Wegschicker Im Flavourtext ist der Zitierte "Sirislav", "slav" ist eine typische Endung alter Slawischer männlicher Namen. Wie z.B. "Jaroslav", "Miroslaw" und sehr viele mehr. Die Namen hatten natürlich allle so ihre Bedeutung und "slav" leitet sich vom Wort "slava" ab, was nichts anderes als "Ruhm" bedeutet.
     

Gildendeutung

Ich habe natürlich auch versucht die Gilden zu deuten und Nationen zuzuweisen aber das funktioniert nicht so gut und ich hoffe niemand fühlt sich durch meine Interpretationen oder Schlüsse damit beleidigt oder so.

  • Dimir: Täuschung, Manipulation, Geheimbünde.
    Würde ich spontan Tschechien zuordnen, nicht weil ich Tschechen für Trickser halte, sondern weil es in Tschechien immer ziemlich viele Geheimbünde gab, vorallem das Freimaurertum gründete dort schon sehr früh so einige Logen. Laut einem anderen Text:

    Die verschwiegene Dimir-Gilde (blau-schwarz) bietet viel Stoff für Gruselgeschichten, mit Geisterbeschwörern als Beratern, Traumbild-Assassinen und schwarzen Schrecken, die durch die Abwasserkanäle kriechen.

    Tschechien oder die ehemalige Tschechoslowakei ist für seine vielen Märchenerzählungen bekannt, also würde auch passen.

  • Boros: Tapfer, hartnäckig.

    Entweder Ungarn, wegen der vorigen Übersetzung von "Boros" als "Wein" oder Polen, da Polen sich einfach nicht unterkriegen lässt egal wieviele Kriege und Teilungen es erlebt hat. Zusätzlich:

    Die militärische Boros-Gilde (rot-weiß) glaubt, dass Rechtschaffenheit wie Feuer ist und Flammen Gerechtigkeit bringen.

    "Rechtschaffenheit wie Feuer, Flammen wie Gerechtigkeit", das Buch "Mit Feuer und Schwert" ("Ogniem i Mieczem") ist wohl DER polnische Historienepos schlechthin. Andererseits gab es auch mal das Land "Polen-Ungarn", wenn auch nur kurz und somit könnten beide gemeint sein. "Die militärische Boros-Gilde" passt auch, Polen war im Mittelalter die größte Militärmacht in Europa, was auch wieder passt.
  • Orzhov: Macht, Reichtum.

    Die Orzhov-Gilde (weiß-schwarz) ist eine starre Hierarchie voll Prunk und Zeremonien, süchtig nach Reichtum und Macht.

    Würde ich Russland zuordnen, sowohl dem russischen Zarentum, als auch der späteren kommunistischen Führung. Gerade das mit der starren Hierarchie passt sehr zum Kommunismus. Macht war kein Geheimnis, immer mehr Länder mussten Teil der Sowjetunion sein.
  • Für alle anderen Gilden ist mir nichts passendes eingefallen .....

Der Gildenbund selbst:

 

Das Kräftegleichgewicht zwischen den Gilden wurde durch eine uralte Abmachung im Lot gehalten: den Gildenbund . Doch mit der Auflösung dieser Vereinbarung flammen die Konflikte erneut hoch.

Vielleicht der Warschauer Pakt? Der Ostblock an sich? Der Kommunismus? ... irgendwie so denke ich.


Last words:
Ich hoffe ich habe nicht zu sehr überinterpretiert aber ist mir immer wieder mal aufgefallen und ich wollte es einfach mal verschriftlichen ;) Fehler kann ich natürlich gemacht haben, ich hoffe die nimmt mir keiner übel.und hoffe dass dieser Artikel für den einen oder anderen unterhaltsam oder lehrreich ist. :) Zu einem richtigen Schluss bin ich leider nicht gekommen aber es hat definitiv etwas mit den slawischen Sprachen zu tun als auch mit den Völkern. Ich glaube so viel steht fest :D

 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.