Nach langem - teils erfolgreichem, teils weniger erfolgreichem - Rumprobieren hat sich (back to the roots) diese Liste als sehr gut spielbar herausgestellt für mich:
- Länder (23 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 3
- 1
- 1
- 2
- Länder (Forts.)
- 2
- 1
- 1
- Spells (36 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 1
- 4
- 3
- 1
- Spells (Forts.)
- 1
- 3
- 1
- 1
- 4
- 1
- 2
- 2
- 4
- Creatures (1 Karten)
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 1
- 1
- 3
- 1
Unsicherheiten bei:
- Thoughtseize (ist drinnen, weil ja im aktuellen Meta viel über 3CMC kostet - aber für alles außer Eldrazi würde es die Inquisition of Kozilek wohl auch tun?)
- Zusammenstellung Counter (Counter sind so teuer im Vergleich zu dem, was ein Mimic kostet...aber trotzdem liefern sie durch ihren Instant Speed einfach ein größeres Bedrohungspotenzial - ich spiele lieber mit ihnen, als zwei Playsets Removal)
Gar nicht getestet:
- Sideboard (ist halt mal mit dabei, so eine Control Variante mit Kombo raus würde mich interessieren, keine Ahnung ob's klappt)
Alles in allem läuft das in vielen MUs gut gegen bekannte Archetypen. Man baut mit den Token schnell Druck auf und zwingt den Gegner zu reagieren. Entweder man prügelt ihn runter oder zieht in einem günstigen Moment die Kombo - wenn das passiert, meistens gleich ein "game" von der anderen Seite des Tisches.
- gegen Hatebears/D'n'T: man muss halt schneller sein als er oder mit Removal/Counter seinen Speed abfangen. Eines von beiden klappt recht oft. Würde schätzen: 50/50
- gegen (Grixis/Esper/usw.) Control: anfangs bis mid-game ist man stark, dann muss der Deckel drauf. Wenn man nicht aggro oder frühe Combo nachzieht, kippt das Spiel ab einem bestimmten Zeitpunkt: 40/60 zu unseren Ungunsten würde ich sagen
- gegen Tron: auch hier heißt es schnell sein, wobei der "einfache" Tron leichter ist als die Mono B-Variante: 50/50
- gegen Junk/Jund: eigentlich auch ein gutes MU. Unsere Kartenflut macht sein Removal ineffektiv, im Lategame schützen die Token den Progenitus vor seiner Lili. Wenn man in die Combo geht, sind Path to Exile und Lightning Bolt gleichermaßen unangenehm allerdings: 60/40 zu unseren Gunsten
- gegen Meerfolk: er ist meistens einfach schneller als wir und durch den Cursecatcher verlieren wir bei allem sofort einen Zug. Da gegen Aether Vial und Chalice of the Void nicht viel im Deck ist (any Ideas?), sieht es nicht gut aus: eher 30/70 für ihn
- gegen Burn: wenn er schnell ist - was sein Ziel ist - hat er uns. Wenn wir schnell sind und schnell ein Lifelink auf den Tisch kriegen, haben wir ihn. Blood Moon bremst hart, Combo dank der vielen Schadenschießer so gut wie unmöglich, außer wir zwingen ihn irgendwie zum austappen: 40/60 für ihn
- gegen Eldrazi: wer steht gegen Eldrazi schon gut momentan? Bin froh, dass ich das Deck erstmal so ans Laufen gebracht habe gegen das "alte" Meta. Hier bin ich momentan überfragt: 10/90?
- gegen Elves: Elves liegt uns eher als Meerfolk, da sein Pump uns nicht so weh tut wie die Counter. Gilt wie bei Hatebears: besser ziehen als er, dann gehört uns das Spiel: 50/50
- gegen Affinity: ist schon wieder so superschnell, dass das MU klar nicht so gut ist wie gegen Elves oder Hatebears. Aber wir haben unsere Chance eher als gegen Meerfolk: 40/60
- gegen Ad Nauseam: ist mir nur einmal über den Weg gelaufen, aber da war es ein klares 2:0. Er mag unsere Kombo aus schnellen Tokens, Discard und Countern natürlich überhaupt nicht und musste sein Phyrexian Unlife und seine Angel's Grace dann als letzten Strohhalm nutzen, um noch eine Runde zu schaffen. Üblerweise konnte ich die dann sogar jeweils noch Countern bzw. mit dem Cyclonic Rift auf die Hand zurückschicken. Wird nicht immer so brillant laufen aber: 60/40 würde ich zu unseren Gunsten verteilen.
So, das war's erstmal: Vorschläge, Kritik, Wünsche, Ideen?
So langsam würde ich mich an den Sideboardbau wagen.