Zum Inhalt wechseln


Jaulus

Registriert seit 14. Okt 2015
Offline Letzte Aktivität 08. Apr 2016 21:26

Verfasste Beiträge

Im Thema: WBU Polymorph - Control

09. Februar 2016 - 20:51

Nach langem - teils erfolgreichem, teils weniger erfolgreichem - Rumprobieren hat sich (back to the roots) diese Liste als sehr gut spielbar herausgestellt für mich:

 

Unsicherheiten bei:

 

- Thoughtseize (ist drinnen, weil ja im aktuellen Meta viel über 3CMC kostet - aber für alles außer Eldrazi würde es die Inquisition of Kozilek wohl auch tun?)

- Zusammenstellung Counter (Counter sind so teuer im Vergleich zu dem, was ein Mimic kostet...aber trotzdem liefern sie durch ihren Instant Speed einfach ein größeres Bedrohungspotenzial - ich spiele lieber mit ihnen, als zwei Playsets Removal)

 

Gar nicht getestet:

 

- Sideboard (ist halt mal mit dabei, so eine Control Variante mit Kombo raus würde mich interessieren, keine Ahnung ob's klappt)

 

Alles in allem läuft das in vielen MUs gut gegen bekannte Archetypen. Man baut mit den Token schnell Druck auf und zwingt den Gegner zu reagieren. Entweder man prügelt ihn runter oder zieht in einem günstigen Moment die Kombo - wenn das passiert, meistens gleich ein "game" von der anderen Seite des Tisches.

 

- gegen Hatebears/D'n'T: man muss halt schneller sein als er oder mit Removal/Counter seinen Speed abfangen. Eines von beiden klappt recht oft. Würde schätzen: 50/50

- gegen (Grixis/Esper/usw.) Control: anfangs bis mid-game ist man stark, dann muss der Deckel drauf. Wenn man nicht aggro oder frühe Combo nachzieht, kippt das Spiel ab einem bestimmten Zeitpunkt: 40/60 zu unseren Ungunsten würde ich sagen

- gegen Tron: auch hier heißt es schnell sein, wobei der "einfache" Tron leichter ist als die Mono B-Variante: 50/50

- gegen Junk/Jund: eigentlich auch ein gutes MU. Unsere Kartenflut macht sein Removal ineffektiv, im Lategame schützen die Token den Progenitus vor seiner Lili. Wenn man in die Combo geht, sind Path to Exile und Lightning Bolt gleichermaßen unangenehm allerdings: 60/40 zu unseren Gunsten

- gegen Meerfolk: er ist meistens einfach schneller als wir und durch den Cursecatcher verlieren wir bei allem sofort einen Zug. Da gegen Aether Vial und Chalice of the Void nicht viel im Deck ist (any Ideas?), sieht es nicht gut aus: eher 30/70 für ihn

- gegen Burn: wenn er schnell ist - was sein Ziel ist - hat er uns. Wenn wir schnell sind und schnell ein Lifelink auf den Tisch kriegen, haben wir ihn. Blood Moon bremst hart, Combo dank der vielen Schadenschießer so gut wie unmöglich, außer wir zwingen ihn irgendwie zum austappen: 40/60 für ihn

- gegen Eldrazi: wer steht gegen Eldrazi schon gut momentan? Bin froh, dass ich das Deck erstmal so ans Laufen gebracht habe gegen das "alte" Meta. Hier bin ich momentan überfragt: 10/90?

- gegen Elves: Elves liegt uns eher als Meerfolk, da sein Pump uns nicht so weh tut wie die Counter. Gilt wie bei Hatebears: besser ziehen als er, dann gehört uns das Spiel: 50/50

- gegen Affinity: ist schon wieder so superschnell, dass das MU klar nicht so gut ist wie gegen Elves oder Hatebears. Aber wir haben unsere Chance eher als gegen Meerfolk: 40/60

- gegen Ad Nauseam: ist mir nur einmal über den Weg gelaufen, aber da war es ein klares 2:0. Er mag unsere Kombo aus schnellen Tokens, Discard und Countern natürlich überhaupt nicht und musste sein Phyrexian Unlife und seine Angel's Grace dann als letzten Strohhalm nutzen, um noch eine Runde zu schaffen. Üblerweise konnte ich die dann sogar jeweils noch Countern bzw. mit dem Cyclonic Rift auf die Hand zurückschicken. Wird nicht immer so brillant laufen aber: 60/40 würde ich zu unseren Gunsten verteilen.

 

So, das war's erstmal: Vorschläge, Kritik, Wünsche, Ideen?

So langsam würde ich mich an den Sideboardbau wagen.

 


Im Thema: WBU Polymorph - Control

27. Januar 2016 - 11:25

Ich finde die Idee von den Eldrazi-Token gut, da diese einen Ramp in Polymorph ermöglichen oder selbst ein Target für Polymorph sind.

Ebenfalls profitieren diese von Virtue-Effekten.

Die Eldrazi-Token sind auch ziemlich gut, da sie nicht nur den (theoretischen) Ramp ermöglichen sondern im Falle von Spawning Breath auch noch was machen. Gerade gegen Aggro und Hatebears etx. kann der eine Schaden Gold wert sein.

 

Die ganzen Counter (diese sind ohnehin schon in Modern schwach) und Sea-Beyond (bis auf Emrakul-Reschuffle) finde ich seltsam.

 

Alles ist eher cute im Vergleich zu ner Lili oder Path. Also rein auf Papier liest sich die Esper-Variante deutlich stärker, was ja quasi BW-Tokens mit Kombo ist.

See Beyond ist in der Liste auf den ersten Blick eine relativ seltsame Wahl und auch auf den zweiten Blick hätte ich wohl den Izzet Charm vorgezogen, weil er einfach mehr macht. Allerdings ist die Idee dahinter wohl tatsächlich einfach, die Spawns und ihr farbloses Mana als Unterstützung für JEDEN Spell im Deck haben zu können - die Manakurve impliziert für mich genau das - und so die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Die Counter sind natürlich absolut notwendig, und das, um die Combo zu schützen. Beim Discard als Schutz ist der Wunsch Vater des Gedankens, da er nicht gegen Sachen hilft, die bereits liegen (mortarpod) und außerdem die eigene Lebenspunktebasis gewaltig angreift, was bei einem eher auf lange Spiele ausgerichteten MU wie unserem nur schädlich sein kann - zumal man mit den Tokens eben nicht alles wegblocken kann die ersten Züge, sonst steht man nämlich mit leeren Händen da, wenn's in die Combo gehen soll.

Außerdem ist es beinahe schon an Lächerlichkeit grenzende Verschwendung, sich ein Thoughtseize oder eine Inquisition auf der Hand zu halten, nur um dann vor der Combo damit einen Dispel oder einen Lightning Bolt zu discarden und dann mit ansehen zu müssen, wie der Gegner mit dem zweiten Bolt oder dem zweiten Dispel doch alles zunichte macht.

Meiner Meinung nach kann man es vergessen, das ganze Ding als "Esper mit Combo"  zu betrachten. Ich weiß nicht, wie es Matt Rose ergangen ist bei seinen Tests, aber meine haben ziemlich eindeutig aufgezeigt, dass aus diesem Ansatz nur ein mittelmäßiges Grind-Deck, ein mittelmäßiges Combo-Deck und ein ziemlich mieses Token-Deck entsteht - mehr nicht.

 

 

Alternativ könnte ich mir vorstellen das ganze als Grind-Deck ala Junk/ Jund zu spielen?

 

Also sowas in der Art:

 

Lingering Souls, Bitterblossom und die Token-Planeswalker sollten doch in so langen Spielen genug Token produzieren.

Gerade im aktuellen Meta, das einfach immer schneller wird, sind die drei Planeswalker viel zu viel des Guten. Die machen dir zwar Token, aber zu einem Zeitpunkt, an dem der Gegner dann halt (wenn du diese Liste spielst) schon einen Tasigur liegen hat oder eine Wormcoil Engine oder eine Thalia, Guardian of Thraben oder oder oder - und ausgrinden konntest du ihn ja nicht, da du dir das alles aufheben musst, um deine Combo zu schützen.

 

Das schlechte Tron-Matchup sollte durch die Polymorph-Kombo und Ghost Quarter in den Griff bekommen zu sein.

 

Nein, ist es nicht. Das schlechte, nein, das miserable Tron-MU ist nur über 3-4 Crumble to Dust, 3-4 Ghost Quarter, 1-2 Pithing Needle sowie die absolut richtigen Draws zum absolut richtigen Zeitpunkt zu gewinnen.

 

Allerdings überlege ich gerade, ob Chalice of the Void eine Option ist - meiner Meinung nach muss das Ganze viel mehr auf Control + Combo gespielt werden, in der Hinsicht hatte ich die besten MU's. Aber mal sehen, das Basteln ist des Gamers Lust.


Im Thema: WBU Polymorph - Control

22. Januar 2016 - 00:45

Folgende Liste ist beim SCG Modern IQ Granit Falls auf den 8. Platz gegangen.

 

http://www.mtggoldfi...olymorph#online

 

Kein Shit, sehr straight. Mutavault ist auf jeden fall eine gute Idee, beim aktuellen Meta mit einem schier unendlichen Tron-Anteil nimmt es aber den Platz für die eigentlich 3-4 fest einzuplanenden Ghost Quarter weg.


Im Thema: Instant Reanimator / Grishoalbrand / Tin Fists [wird bearbeitet]

20. Januar 2016 - 23:20

Hallo zusammen (sofern irgendwer hier überhaupt noch mitließt ;)) ,

 

mich würde mal eure Meinung zu einer Line hören, die ich gewählt habe.

 

Grishoalbrandmirror Game 2 (1:0 für mich)

Opp T1: Land, go

My T1: Looting, discard Griselbrand, allerdings ohne Goryos auf der Hand

Opp T2: Looting, discard Griselbrand

My T2: Leider keine Goryos off the top, habe auch sonst nur eine Manamorphose zum spielen, die ich lieber aufhebe (2x Pact in der Hand) also Land, go Opp T3: nichts, go

My T3: Wieder keine Goryos. Sollte er eot Goryos spielen musss ich pacten und sterbe wohl in meinem Upkeep da ich nicht für den Pact zahlen kann, könnte höchstens noch Manamorphosen und hoffen Goryos zu topdecken. Satttdessen flashbacke ich Looting, wohlwissend dass er in resp wahrscheinlich seine Goryos spielt. Das passiert dann auch und ich pacte sie. Jetzt heißt es Goryos of the top or die. Ich war glücklich und finde sie (naja immerhin 14 karten tief im Deck, also nicht soooo lucky). go

Opp T4: nichts, go

My T4: In Response auf den Pacttrigger spiele ich meine Goryos (habe noch den Schutz des 2. Pactes) und gewinne.

 

War meine Line eurer Meinung nach zu riskant und ich hätte das Psychospielchen mitspielen sollen, in der Hoffnung der Gegner forct nicht seine Goryos (was ich nicht glaube) oder war es ein nötiges Übel da ich im Falle des Forcens einfach tot gewesen wäre?

 

Schon riskant - aber das ist bei dem Deck einfach die Natur der Sache. Ich finde, besser als die Ausgangssituation (2x pact, 12 Karten im Deck, bisher kein Goryos, Griselbrand im Friedhof, looting als Flashback) kann man es in Sachen Risiko nicht treffen, gerade bei 1:0 Führung - meiner Meinung nach richtig gemacht. Jeder weitere Zug wirft dich zurück, da er mit seinen draws gegenüber deiner Hand nur aufholen kann.
 


Im Thema: WBU Polymorph - Control

06. Januar 2016 - 12:58

Es kommt wieder Bewegung in die Sache - das allein ist schon super. Nur ausgiebiges Testen mehrerer Spieler wird das Ding irgendwann richtig ans Laufen kriegen.

 

Die Liste ähnelt prinzipiell der UW Liste die ich früher mal gespielt habe. Aber Bitterblossom und Lingering Souls sind eigentlich zu gut um nicht schwarz zu spielen.

 

Das denke ich auch.

 

Das Sideboard soll so ausgelegt sein, dass man die Combo komplett rausboarden kann wenn man viel Disruption erwartet. Gleichzeitig kann man auch mehr auf Combo + Protection gehen wenn man das möchte.

Damit genau die andere Seite dessen, was ich versuchen will - umso besser. Bin auf deine Erfahrungsberichte äußerst gespannt!

 

Die Manabase ist ungetestet, es kann sein dass man noch mehr basics oder Checklands spielen möchte, denn man hat ja kaum doppelte Farbanforderungen. Liliana dient als Kontrollelement und Discard Outlet für Emrakul.

Da du bis auf Liliana und Sorin kein Mehrfachmana spielst, sollte die Manabase zu wuppen sein.

 

Eine weitere Sorge ist, dass man die kritische Token-Masse unterschreitet und beide Pläne eigentlich nur verwässert.

Wird auch nur der Test zeigen können - besonders in Hinblick auf die "kritische Tokenmasse" kann man gar nicht genug testen. Ich bin außerdem gespannt, wie oft du deine Combo siehst bei insgesamt 4 Triggern und ohne zusätzlichen Carddraw.

Coole Sache jedenfalls - bitte ausführlich berichten!
 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.