Zum Inhalt wechseln


Jaulus

Registriert seit 14. Okt 2015
Offline Letzte Aktivität 08. Apr 2016 21:26

Erstellte Themen

Djinn of Science

14. Oktober 2015 - 17:58

Guten Abend allerseits im Forum,

 

ich bastle grade an einem Modern-Deck, das folgende Zwecke verfolgen soll:

 

1.) beim wöchentlichen friday night Modern nicht vollkommen fehl am Platz sein

2.) funktionieren und "nach den Regeln der Kunst" gebaut sein

3.) und trotzdem irgendwo "Stil vor Talent" zeigen - Gewinnen ist nicht alles

 

Die anfängliche Idee war eigentlich ein Progenitus, weil das Artwork überragend ist und ich die Karte einfach mochte.

Ich weiß, dass der Gute mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so toll passt, will ihn aber aufgrund der oben genannten Gründe gern behalten (mit Sideboard-Option).

Um das Schätzchen hervorzuzaubern, habe ich mir folgenden - vielleicht etwas "anderen" Weg überlegt:

 

4x Dschinn der Wünsche: der Kern des Decks. Geiles Artwork, geile Idee, geile Karte (wie ich finde). Von ihm ausgehend starteten alle meine weiteren Überlegungen: 1.) wie bringe ich diese relativ teure Karte schnell und sicher aufs Board? 2.) Wie hole ich mir meine Finisher in meiner Bibliothek nach oben, um sie mit dem Dschinn spielen zu können? 3.) wie reduziere ich die Kosten seiner teuren Ability?

4x Lotus-Blütezeit: 3 Mana nach 4 Zügen: genau das, was der Dschinn braucht. Aber trotzdem noch sehr langsam. Also: schneller werden.

4x Amulett des Zorns: entfernt zwei Zeitmarken vom Lotus und holt ihn so Turn 2. Das ist aber nicht alles. Zusätzlich kleiner Pump (für Notsituationen) und Artifact-Hate. Vielseitig = gut.

 

Damit ist also Frage 1 gelöst. Weiter im Text mit Frage 2: wie hole ich Karten nach oben? Logische Antwort:

 

3x Mystische Spekulationen: ein Mana für Scry 3, noch dazu für drei Mana auf die Hand zurück - was will man mehr? Es reichen (meiner Rechnung nach) also erstmal drei Exemplare: statistisch sollte man Turn 4 zumindest ein Ding gezogen haben, hier wird das Scry-ing sowieso erst interessant.

2x Rätselhaftes Gewitter: ebenfalls Scry 3, und außerdem Synergie-Effekt mit den großen Beatern und somit zwei zusätzliche Outs, um den Sack (zumindest annähernd) zuzumachen - weiter unten mehr zu der angedachten Mechanik.

4x Tempel der Eingebung: für den Anfang. Mana und Scry 1, ein guter Einstieg, um sich vorab zu ordnen.

 

Damit also Problem 2 gelöst, weiter zu Problem 3. Wie die 2BB für die aktivierte Fähigkeit verbilligen?

 

3x Übungsplätze: wohl die Karte dafür, Reduziert von 2BB auf BB. Immer noch "teuer", da nur zwei Farben gespielt werden, aber hoffentlich "machbar".

 

Das Gerüst steht also soweit, kommen wir zu den Beatern:

 

1x Progenitus: ja, es gibt sie, die viel besseren Eldrazi. Aber er ist halt einfach cool. Und außerdem so jenseits des Meta, dass wohl wenige Decks eine Antwort darauf haben. (rede ich ihn mir grade schön? Vielleicht...)

1x Emrakul, die zerfetzten Zeitalter: ihr habt es gemerkt: geklaut bei Tron. Aber was gut ist, ist eben gut. Dadurch, dass mein Wunsch-Dschinn ja wirklich castet, und nicht nur auf's Feld bringt, bekommt man auch den Extra-Zug. Im allerbesten (und allerunwahrscheinlichsten) Fall (störungsfrei) liegt er Turn 4. Was will man mehr?

 

Es eröffnet sich allerdings ein vollkommen neues Problem, das ich weiter oben (absichtlich) noch nicht mitberücksichtigt habe: was, wenn ich eins meiner Schätzchen auf der Hand halte? Spiel verloren? Folgende Auswege sind mir eingefallen:

 

2x Allwissenheit: ja, auch hier geklaut aus dem altbekannten Legacy-Deck "Omnitell". Wenn der Dschinn das castet, geht alles von der Hand. Selbsterklärend.

2x Todesbringer: pumpt den Dschinn und macht aus dem veritablen 4/4 fliegend eine 6/6. Sollte er mir Hopps gehen und der Emrakul oder der Progenitus auf der Hand sein, geht einer der Beiden für ihn raus - oder ein neuer Dschinn. Für mich also eine win/win-Situation.

3x Darüber hinaus sehen: ein guter Card-draw und ich kann einen meiner Fatties zumindest wieder zurückmischen in die Bibliothek. Nicht superelegant, aber halt eine "Notlösung". Vielleicht reichen hier auch 2?

 

Damit erklärt sich auch die Aufgabe des Rästelhaften Gewitters: im besten Fall legt es 15 Schaden, weil ich es mit einem Emrakul spiele, außerdem habe ich das Progenitus-Out für 10 Schaden sowie die 2 Omniscience für ebenfalls 10 Schaden.

 

Im Anschluss musste ich natürlich überlegen, wie ich bis Turn 4 überleben soll (und das möglichst gut), ohne unterzugehen. Folgende Lösungen sind angedacht:

 

4x Sturzbachklippen: ich kann mir langsame Länder erlauben. Und +1 Life ist zwar kein Wunderwerk, aber besser als nichts.

2x Feuermasse: Board-Sweeper. Ebenfalls klar, ebenfalls geklaut bei Tron.

2x Groll der Götter: genauso. Teuer, aber ein Schaden mehr. Hier bin ich besonders auf eure Meinungen gespannt, wie das Verhältnis sein sollte: 4 Pyroclasm und kein Anger of the Gods? Oder 2-2? Oder 3-1? Bin ein relativ "unerfahrener" Turnierspieler und habe keine Ahnung, was besser zieht/notwendig ist.

3x Izzet-Amulett: was man hier nicht alles kriegt für zwei Mana: mehr Schaden um größere Kreaturen wegzunehmen, oder einen Counter, oder einen Card-draw (wenn zB ein Übungsplatz schon liegt oder ich sonstiges Zeug nicht mehr brauche).

3x Tamiyo die Mondweise: sehr "Controllig" und meine Alternative zu Karn. Kann auch Turn 3 liegen, tappt dann wichtige Permanents des Gegners weg. Im late-game wäre ihre zweite Fähigkeit eine Option für Kartenvorteil. Und nicht zuletzt: ihre dritte Fähigkeit erlaubt mir (theoretisch), das Rätselhafte Gewitter "unendlich" oft zu spielen und so den Sack (undabhängig vom Scry) zuzumachen bzw. meine Counter usw. zu multiplizieren.

 

Deshalb auch zuletzt:

 

1x Zeitlicher Übergriff: zur Not als Hardcast durch Delve. Ansonsten zu gebrauchen für's Gewitter und in Verbindung mit Tamiyos Ultimate eine Möglichkeit für "unendliche" Turns.

1x Boseiju, ein Dach für Alle: selbsterklärend. Sichert meine dicken Hardcasts (falls es jemals dazu kommen sollte).

4x Seelengewölbe: klar, sichert den Dschinn. Sehr teuer, vielleicht reichen 3?

 

Als Sideboard-Optionen hätte ich angedacht:

 

Gegenströmung: zum unwiderruflichen Countern.

Bannzauber: zum schnellen Counter-Countern.

Legion der Klone: nur eine Idee. Vielleicht als weiterer Finisher?

Ausdünner der Leere: ganz neu. Als Control-Beater.

 

Insgesamt schwebten mir 20 Länder (dafür würde es mit der Card-List noch genau reichen) vor +4 Lotus-Blooms, also 24 Mana-Quellen Klar, alle ein Rot/Blau-Gemisch bzw. Gebirge und Inseln. Da bin ich mir aber sehr unsicher, ob das reicht bzw. wie die Zusammensetzung sein sollte!

 

Also, ich freue mich auf Feedback und hoffe, dass das Deck hier in der Community weiter "wachsen" kann (oder - leider - als totaler Unsinn auf dem Müllhaufen der Geschichte landet). Ich muss selbst merken, dass ich 1.) durch meine mangelnde Turnier-Erfahrung nicht recht weiß, was mich bei Modern erwartet und so viele meiner Überlegungen hinsichtlich der Mechanik und dem Zusammenspiel mit anderen Decks rein "theoretisch" sind und ich 2.) an einem Punkt angelangt bin, wo eine gewisse "Betriebsblindheit" eingesetzt hat und ich schon nicht mehr sagen kann, ob ich essenzielle Fehler übersehen habe oder sonst irgendetwas nicht stimmt.

Danke im Voraus für eure Kommentare und Ideen, schön, hier im Forum dabei zu sein!

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.