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NEoShocK

Registriert seit 25. Okt 2015
Offline Letzte Aktivität 30. Nov 2020 18:34

#1267564 30159 Hannover: Magic treffen in Hannover (Gruppe)

Geschrieben von NEoShocK am 11. Mai 2016 - 16:48

Aktuell kann man Mond Schwarz gut auf Control bauen, da es viele gute und günstige Removal in der Farbe gibt, ebenso wie Discard.
Die Deckliste von Jon Finkel von der Pro Tour Shadow over Innistrad ist ein guter Ansatzpunkt, desweiteren die Liste von Sam Black, welcher den 15. Platz im Grand Prix New York belegt hatte.
http://magic.wizards...ists-2016-05-08

Das sind beides Decks, welche primär auf schwarzen Removal bauen und zusätzlich noch grün für starke Lategame Spells oder aber günstige Early Threats spielen.
Darauf kannst du das deck dann anschließend Richtung Schwarz-Weiß Control oder aber Grixis (Rot-Blau-Schwarz) ausbauen.

Leider hat schwarz aktuell keine guten und günstigen Kreaturen, abgesehen von Kalitas, Traitor of Ghet (welcher allerdings 25€+ kostet jeweils), sodass Control die beste Ausbaumöglichkeit bietet.


#1267542 30159 Hannover: Magic treffen in Hannover (Gruppe)

Geschrieben von NEoShocK am 11. Mai 2016 - 14:34

Delirium braucht für gewöhnlich schon Decks die darauf aufbauen, damit man es wirklich effizient ausnutzen kann.
Grün-Schwarz ist aktuell natürlich eine der besten Optionen dafür.
Dort hat man als Delirium Enabler sowas wie Gather the Pack, Vessel of Nascency und natürlich auch Mindwrack Demon, zusammen mit zahlreichen verschiedenen Kartentypen (Instant, Sorcery, Creature, Land sind üblich, dazu kommen noch Artefakte wie Hangarback Walker, eventuell Hedron Archive, Enchantments wie Autumnal Gloom, Vessel of Nascency, Dead Weight und Planeswalker wie Ob Nixilis, Reignited).
So hat man meistens genug Optionen zu millen, dabei 4 verschiedene Kartentypen im Friedhof zu haben und von den zahlreichen Delirium Effekten zu profitieren.

Spielerisch sind die Effekte der Karten, welche Delirium beinhalten meistens in Ordnung oder ein bisschen zu teuer, aber der Vorteil von Delirium in einem dafür ausgerichteten Deck ist schon recht hoch.
Alleine Traverse the Ulvenwald sieht man oft in verschiedenen Decks, da es nicht nur ein solider Manafixer für 1 mana ist, sondern mit Delirium auch einen unglaublich günstigen Tutor darstellt.


#1267537 30159 Hannover: Magic treffen in Hannover (Gruppe)

Geschrieben von NEoShocK am 11. Mai 2016 - 14:04

Genau.
Madness besagt im Grunde nur, dass die Karte, nachdem sie abgeworfen wurde, zunächst ins Exil geschickt wird.
Dort entscheidest du ob du die Madness kosten bezahlst um den Zauber zu wirken (wird auf den Stapel zum resolven gelegt) oder aber die Madness kosten nicht bezahlst und die Karte in den Friedhof kommt.
Spielerisch ist der Teil mit dem ins Exil schicken irrelevant, jedoch wurde er aufgrund paar Komplikationen eingefügt (warum genau, kann ich nicht sagen).

Also nach dem Discard entweder kosten zahlen und resolven oder nicht und in den Friedhof schicken.

Bezüglich "x" in den Kosten: genau, du legst den Wert für x fest und bezahlst die entsprechenden Kosten.
Beim Beispiel von Hangarback Walker oder Quarantine Field, welche XX in den Kosten haben, legst du vorher den Wert für X hin und bezahlst entsprechend zwei mana pro festgelegten X-Wert.
Beispielsweise Hangarback Walker für X=2 kostet dich dann 2+2 beliebige Mana.


#1267412 30159 Hannover: Magic treffen in Hannover (Gruppe)

Geschrieben von NEoShocK am 11. Mai 2016 - 01:54

Im Magickeller bzw dem Freitagstreff sind genug Tische für Casual Runden vorhanden.
Entsprechend gibt es auch beispielsweise Tische, welche so angeordnet sind, dass Commander Spieler in einer größeren Gruppe dem Spiel nachgehen können.
Ansonsten stehen gerne mal paar Tische frei, welche anderweitig genutzt werden können.

In den Formaten, welche auf der Internetseite erwähnt sind, finden, gegen eine Teilnahmegebühr von 4€, ein kleines 4-Runden Turnier statt.


Planeswalker sind nicht unbedingt notwendig, aber abhängig von der Spielstärke macht es natürlich Sinn, diesen zu spielen.
Es gibt Decks, welche super ohne welche auskommen bzw nicht einmal Platz dafür haben, welche die aufgrund interner Synergien oder dem einfachen Powerlevel der Karte darauf angewiesen sind diese zu spielen und natürlich auch Decks, welche man sowohl mit als auch ohne ein paar Planeswalker spielen kann.

Allerdings ist das Powerlevel der Planeswalker aktuell ziemlich hoch und es gibt recht wenige gute Antworten dagegen, weshalb die richtigen Planeswalker im richtigen Deck natürlich Sinn machen und aufgrund mehrerer Optionen die diese bieten, nicht vernachlässigt werden sollten.
Eines der besten Beispiele hierfür wäre beispielsweise Chandra, Flamecaller.
Sie ist so vielseitig, dass quasi jedes aktuelle deck, das Rot spielt, auf Sie zurückgreift und es auch nichts gibt, womit man sie wirklich ersetzen kann.


#1267407 30159 Hannover: Magic treffen in Hannover (Gruppe)

Geschrieben von NEoShocK am 11. Mai 2016 - 00:10

Die Token Karten sind nicht zwingend notwendig, jedoch sollte es klar sein, welche deiner Alternativen für welchen Token steht.
Viele Spieler nehmen einfach irgendeine zufällige Token Karte verdeckt und benutzen diese. Sind mehrere Tokens vorhanden, werden gerne mal Würfel genommen.
Entsprechend sind Tokens als Karte nicht zwingend notwendig, aber natürlich um einiges praktischer.

Aber an sich bekommt man ja schon in jedem Booster einen Token mit dabei, sodass wenn du Draft spielst, du auch entsprechend Tokens ansammelst und eventuell von deinen Mitspielern auch welche bekommst.
Zudem kann man sich Tokens aus den Booster auf Magickartenmarkt für 2 Cent das Stück kaufen, oder aber zur optischen Alternative verschiedener anderer Hersteller zuwenden, welche entsprechend teurer sind.

Edit: was Ultimate Guard angeht, gibt es aktuell keine besseren Deckboxen wie ich finde.
Bezüglich Sleeves sind KMC und Dragonshield die Vorreiter, jedoch kann man bei Dragonshield Probleme mit Doppelhüllen haben, vorallem wenn man die matten benutzt.
Was Playmats angeht, ist es ja persönliche Präferenz in Bezug auf die Optik.
In den meisten Läden die Magic anbieten (zum Beispiel das Comix am Steintor in Hannover) kriegst du die Ultra Pro Spielmatten mit den Artworks bestimmter Karten.
Ansonsten als Teilnahme bei Grand Prixs gibt es zur Teilnahmegebühr auch Spielmatten verteilt.
Das größte Sortiment findest du jedenfalls auch auf Magickartenmarkt. Aktuelle Spielmatten wie auch ältere und exklusive gibt es dort zu kaufen.


#1267354 30159 Hannover: Magic treffen in Hannover (Gruppe)

Geschrieben von NEoShocK am 10. Mai 2016 - 20:42

Hey,
Erstmal willkommen hier im Forum!

Als Anfänger hast du mit dem Deckbaukit und paar Boostern schon mal nichts falsch gemacht.
Draft ist aber jedenfalls eine sinnvolle Vorangehensweise um etwas über die aktuellen Mechaniken und das Spiel kennenzulernen und dabei den eigenen Pool zu erweitern.

200€ als Budget für ein tauglich es Standarddeck ist aktuell ein guter Ansatz.
Ramp Decks, GB Aristocrats, 4c Rites und White Weenie Human Decks sind soweit ich es gerade richtig einschätzen kann die günstigsten Decks.
Mehr zu den jeweiligen Decks findest du auch im Standard-Unterforum und Deckliste der letzten events auf http://www.mtgtop8.com/
Dort werden bei den Listen auch Preise zweier amerikanischer Händler angezeigt, welche man als Vergleichswert zwischen den Decks zumindest nehmen kann, preislich gesehen.

Da du auch aus Hannover kommst, kannst du mal im Magickeller vorbeischauen: http://www.magickeller.de/
Dort findet jeden Freitag das Friday Night Magic statt, der erste Freitag im Monat um 15 Uhr, sonst 19 Uhr und zwei mal im Monat wird auch draft angeboten.
Das Angebot und die Termine findest du auf der Seite.
Die Leute sind echt nett und hilfsbereit, sodass du keine Probleme haben solltest dich hier in die Community einzufinden.
Ein mal im Monat findet ein Turnier statt, regelmäßig PPTQ und vor jedem neuen Set auch das Prerelease.

Falls du weitere Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben :)


#1266904 Der Feedback-Thread

Geschrieben von NEoShocK am 09. Mai 2016 - 09:20

Ich könnte eventuell auch den Bant Company Guide schreiben. Zocke das Deck schon seit zwei Monaten. In der aktuellen Season auch Top 8 in Göttingen mit 3:1:1 und Top 8 GameDay Hannover mit 4:1, entsprechend habe ich auch recht viel Praxiserfahrung.
Wenn alles glatt läuft, dann wäre der Guide bis zum Wochenende fertig.
Es sei denn du willst den Guide gerne schreiben ;)


#1265350 Wiedereinstieg in die Welt von Magic!

Geschrieben von NEoShocK am 01. Mai 2016 - 18:20

Ich verstehe nicht, warum du diese Diskussion weiterführst.
Ich meine, ich habe versucht gute und günstige Optionen für den Einstieg aufzuzeigen und nicht einen Streit wegen dem Deck zu schaffen.
Denn schlecht ist es auf jeden Fall nicht, hat nicht ohne Grund das SCG Invitational gewonnen und eine der höchsten Conversion Rates von day 1 zu day 2 auf der Pro Tour aufweisen können.
Dass es die top 8 nicht erreichen könnte liegt aber auch an den 8 Weltklasse Spielern und Hall of Famern die versucht hatten explizit Bant Company und Humans zu haten und dabei noch allgemein gute Matchups aufweisen konnten.

Jedenfalls kann man sagen:
Spiel was du willst. Das Meta ist so unglaublich divers, dass man fast alles spielen kann was man möchte. Das hat sich während der Pro Tour ja auch gezeigt.
Decklisten findest du entsprechend auf mtgtop8.com, mit einem groben Preis in Dollar (ungefähr 20% teurer als im europäischen Raum).


#1263867 Standard Chatthread

Geschrieben von NEoShocK am 24. April 2016 - 18:24

Was haltet ihr von der Idee einen gemeinsamen Brew-/Test Thread aufzumachen, wo sich alle interessierten Spieler an eine Deckidee wagen? Damit ist gemeint, dass wir beispielsweise im Wochentakt jeweils eine Deckidee durcharbeiten. Gemeinsames Brainstorming für die Card Choices, den Core eines Decks ausarbeiten und das Deck an das Metagame anpassen, bevor wir gemeinsam damit testen, gegen aktuelle top Listen (wie die von der Pro Tour). Sodass ein Spieler das gebraut Deck nimmt und damit gehen ein Deck spielt, was ein anderer von uns spielt.
Das könnte auf Cockatrice, XMage oder auch über Skype mit Proxy Karten geschehen.

Das alles sollte eine entsprechende kompetitive Testumgebung schaffen, für Leute die aufgrund von Arbeit, Schule oder ähnlichem keine zeit haben sich mit Freunden zum testen zusammen zu setzen. Oder aber für Leute, die niemanden zum testen haben.

Warum sollten wir sowas machen?
Große Turniere, Pro Tour und ähnliches sind von Decks geprägt, welche von internen Teams getestet und an das Metagame angepasst wurden.
Gutes Beispiel sind die Decks von Pantheon, CFB oder von Rubins Team.

Auf diese Weise könnten wir ebenfalls eine gute Testumgebung schaffen und je mehr Leute mitmachen, desto besser kann man parallel Ergebnisse sammeln.
Abgesehen davon sammelt man auch allgemein bessere Erfahrungen gegen verschiedene Matchups.

Und wie genau sollte das verlaufen?
Zunächst wird ein Thread erstellt und ein paar Deckidee gesammelt.
Anschließend wird eine Umfrage durchgeführt, welches Deck dann bearbeitet wird. Dabei können auch persönliche Präferenzen mitspielen.
Für diesen Prozess sollte dann am besten eine Woche Zeit bleiben.
Nachdem ein Thema ausgesucht wurde, sammeln wir die ersten Tage Ideen für Card Choices, welche Farben das deck hat (falls das Deckthema, das ausgesucht wurde, keine Farben vorgibt) und wie ein Grundgerüst aussieht, bevor dann ein konkreter Core ausgearbeitet und Techs gegen das Meta eingebaut werden.

Anschließend wird die Liste dann zum testen genommen und ohne Veränderung gegen verschiedene Matchups, mehrfach gespielt und Ergebnisse zusammengefasst.

Nach ein paar Tagen sammeln wir die Erkenntnisse und gehen zurück ans Zeichenbrett. Das wiederholen wir dann so oft, bis wir gemeinsam mit der Liste zufrieden sind (Betonung auf gemeinsam, das ist die Grundidee dahinter zusammen ein gutes Deck auszubauen ;) )

Der Zeitraum für die Bearbeitung und das testen des Decks sollte bestenfalls zwei Wochen lang dauern, wohingegen die zweite Woche die Umfrage für das nächste Deckthema beinhaltet.


So, das war es erstmal.
Was haltet ihr von der Idee?


#1263859 GB Aristocrats

Geschrieben von NEoShocK am 24. April 2016 - 17:50

Das deck auf Elfen auszuweiten macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Man braucht schließlich eine hohe Menge an Elfen, damit der Shaman mal für mehr als paar schaden aufs Feld kommt. Das selbe gilt für die Elite um den Token durch sie zu bekommen.
Außerdem gäbe es zu wenige Karten die man austauschen könnte für die Elfen. Die 1-Drops sollten bleiben, da sie ein gutes Sac outlet darstellen und Acceleration bieten können für Turn 3 CoCo oder für einen schnellen Combo-kill.
Recruiter sorgt für etwas mehr lategame bzw Draw Power, Sifter ist durch den Scry unerlässlich und Liliana bringt tote Cutthroats bzw Husk wieder.

Man könnte da eventuell überlegen Husk und Cutthroat in ein Elfen deck zu tun, allerdings gibt es da bessere Möglichkeiten das Deck dann durch Nicht-Elfen zu verbessern (Beispielsweise weiß für Eldrazi Displacer und Eerie Interlude)


#1263787 Pro Tour SOI

Geschrieben von NEoShocK am 24. April 2016 - 12:57

Ich finde, dass das deck Probleme gegen Planeswalker hat.
Zwar hat es Zugriff auf Ruinous Path, aber das war es dann auch. Kreaturen um Pressure auszuüben hat es ebenfalls wenige.
Habe letzte macht gegen ein Esper Control gespielt, welches auch Gideon hat.
Wenn es zu viele Planeswalker gibt, dann überwältigt das deck einen, weil man nicht reaktiv sondern präventiv spielen muss und jeder gegnerische Planeswalker einen Vorteil schafft, sobald er das Board betritt.


#1263647 Pro Tour SOI

Geschrieben von NEoShocK am 23. April 2016 - 17:47

Man wird mehr rot und mehr schwarz sehen, wegen Radiant Flames, Chandra und Languish. Einfach um die Decks in Zaum zu halten.

BTW, Deckliste von Finkel:




#1261695 Standard Chatthread

Geschrieben von NEoShocK am 16. April 2016 - 11:54

Wenn du 27 Länder spielst, wirst du quasi niemals Probleme mit deinen Landdrops haben und einfach bis auf 6+ Mana kommen.
Überschüssige Länder schmeißt du für Tormenting Voice, Chandra oder Nahiri ab. Bei der Menge an Filter Effekten macht es Sinn mehr Karten zu haben, die sinnvoll wären abzuwerfen, hier die Länder.

Ich hab gestern auch Bant Company gespielt.
Verloren gegen BW Control und Monored Eldrazi. Gegen Eldrazi war ich ein mal gebrickt und das andere Mal war mein start nicht schnell genug gegen Hedron Crawler, Thought Knot Seer, Reality Smasher.
Gegen BW war ich in einem Game leider auch gebrickt (im Grunde jedes Match gebrickt). Ziemlich gut gegen mich waren Gideon und Languish. Gideon macht ohne weiteres Druck, sodass der Bant Spieler reagieren muss.
Und wenn man zwei Languish in kurzer Zeit spielen kann, dann ist der Nachteil für Bant an sich auch recht groß, selbst wenn es nur 2:1 war.
Ansonsten den Bant Spieler im Early Game so gut es geht mit Removal aufhalten, Gideon raushauen und damit schaden austeilen, eventuell mit Transgress the Mind sowas wie Reflector Mage und CoCo nehmen und falls eine CoCo durch kommt, Languish raushauen.


#1261676 Standard Chatthread

Geschrieben von NEoShocK am 16. April 2016 - 09:30

http://www.starcityg...eff_hoogla.html
Ein wenig suchen kann nicht schaden, Wrath ;)

Moldgraf Scavenger würde bei mir an sich in jede Delirium Liste kommen, die die Farbe unterstützt. 2 mana 3/4 und early als 0/4 Blocker gegen Aggro und sowas wie Bant ist einfach unglaublich gut.
Am liebsten als Jund Variante mit Skin Invasion, um möglichst manaeffizient an starke bodies zu kommen.


#1261481 Standard Chatthread

Geschrieben von NEoShocK am 15. April 2016 - 10:37

Eldrazi Displacer ist ein Muss für dein Deck. Wie gut er ist, habe ich im Stream selber mitbekommen. Er kann das Board fast alleine stallen, kann Avacyn für Indestructible flickern, aber auch den Wasteland Strangler um noch mal irgendwas vom Gegner zu killen (dabei Enchantment Removal gegen Silkwrap und Stasis Snare obsolet machen) oder aber Thought Knot Seer flickern um mehr Sicherheit zu kriegen.

Ich weiß auch nicht was ich von Gideon halten soll. Sein Impact auf das Board ist natürlich so gering, dass die Slots anderweitig vielleicht besser aufgehoben wären. Bei der Menge an Removal und entsprechend in dem Tempo in dem dein Deck zu spielen scheint, bringt keine seiner Fähigkeiten etwas.
Würde dazu tendieren die beiden Gideon und zwei Languish ins Sideboard zu packen, dafür das Playset Displacer rein. Es sei denn du würdest Gideon für Displacer drin lassen (+1 Gideon, Angriff, danach flicker Gideon um ihn zu Rosetten, 0 für Token)

Das Sideboard ist irgendwie mau. Die bearer of silence sind gegen Aggro langsam und bieten zu wenig Impact, gegen Control sinnlos und gegen Midrange picken sie nicht das raus, was man unbedingt haben will. Gegen Ojutai vielleicht ganz nett, aber den wird man nicht alleine liegen lassen wollen.
Ob die ganzen vollen 4 Transgress nötig sind, bezweifle ich. Du hast schließlich schon den Thought Knot Seer. Anstelle dessen lieber 2-3 Duress.

Tragic Arrogance hat am Wochenende auch große Wellen geschlagen. Gegen Kreaturendecks ist die Karte einfach genial.
Würde von Hymel auch mal benutzt um seinen Hedron Crawler, Displacer und Planeswalker zu behalten und dem Aggro deck nur eine Kreatur übrig zu lassen.
Das ist einfach ein echt guter, einseitiger Sweeper. Sollte man den Crawler spielen für mehr Tempo, etwas Ramp im early Game und eine weitere Colorless Source, dann steht man am Ende mit 3 Permanents und der Gegner nur mit einem da.
Die Karte ist einfach klasse. Könnte man anstelle von Languish ausprobieren.


Ich bin ehrlich gesagt irgendwie hin und her gerissen zwischen der Liste von Hymel und deiner Fokussierung auf das Exilen. Wenn man eure beiden Listen sinnvoll verbindet, dann würde etwas, für mich persönlich, faszinierendes rauskommen.
Alleine jetzt schon faszinieren mich die ganzen Synergien.
Ayli+Displacer+Avacyn zum Beispiel um Life zu bekommen und dem gegnerischen Board 3 Schaden rein zu hauen.
Exile Removal+Strangler+Displacer für effektiv mehr Removal.
Natürlich baut vieles auf dem Displacer auf, aber aufgrund der Menge an ETB Effekten, welche zudem noch gut einander synergieren, ist er meiner Meinung nach ein Muss.




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