Zum Inhalt wechseln


RedSam

Registriert seit 11. Nov 2015
Offline Letzte Aktivität 02. Okt 2017 20:41

Erstellte Themen

Gargoyles, Rolling Stones und animated Walls

23. September 2016 - 23:46

Hallo liebe Forengemeinde! (:

Ich habe mir diverse Threads und seiten angeschaut und bin trotzdem noch nicht schlau geworden. Die Wordings zu Mauern und Defendern bringen mich durcheinander.

Folgendes Problem: Ich habe, sagen wir, Manor Gargoyle, der ein Defender, jedoch keine Mauer ist.
Wenn ich nun Rolling Stones spiele, kann er angreifen oder nicht, ohne, dass ich extra die Manakosten für seinen eigenen Effekt, bezahlen muss?
Oder gelten die rollenden Steine nur für Kreaturen mit dem Typen Mauer?
Das würde bedeuten, dass alle Mauern nach dem Verändern des Wordings zu Defendern wurden, aber nicht alle Defender zu Mauern? Total verwirrend :/

Und wie ist es mit Animate Wall? Wenn meine oben genannte Bedingung zutrifft, kann ich den Gargoyle nicht damit verzaubern?

Pre-Abschick-Edit: Mir wird bei der Vorschau eine andere Version von den Steinen gezeigt. Ich kannte die Version aus der achten Edition ... Walls may attack as though the weren't walls.
Ebenso die lebendige Mauer ... vierte Edition: Enchanted creature can attack as though it weren't a Wall.

Ergeben sich daraus nicht vollkommen verschiedene Karten aus verschiedenen Editionen?!
 


Return to Ravnica Azorius only Block-Constructed WU

02. August 2016 - 20:05

Jaja, mein dritter Thread. Entschuldigt. Ihr könnt Euch jedoch darauf einstellen, dass zu den anderen Gilden (nicht zu allen ... aber zu manchen) noch weitere Threads kommen.
Sollte das  zu viel sein: Liebe Moderatoren, schiebt's zusammen ... oder so :D

Also: Hallo!

Wie in meinen ersten beiden Threads zu Rakdos und Orzhov kurz mein Anliegen.
Ich spiele mit Freunden RtR Block Constructed. Wir versuchen gemeinsam für jede Gilde ein Deck zu erstellen und möchten dabei (vorwiegend) die Gildenkarten benutzen (also jene, deren Text mit dem jeweiligen Gildensymbol hinterlegt ist - abgesehen von Standardländern).
Mit Azorius tue ich mich äußerst schwer. Die Gildenmechanik Detain kommt im ersten Moment schmuck daher, aber ist nicht so spielstark, wie man denken mag. Dazu später mehr. Hier mein vorläufiger Build:



Die Strategie ist ziemlich straight forward. Mit den massig Detaineffekten die gegnerischen Kreaturen aussetzen und meine eigenen Detainer mittels Dramatic Rescue und Deputy of Acquittals auf meine Hand zurückbringen, um sie erneut zu spielen.
Ich habe bloß ein Problem bei Detain festgestellt: Es hält nicht lange genug.
Ich spiele in der zweiten Runde den Azorius Arrester und detaine eine one oder twodrop Kreatur meines Gegners. In meinem nächsten Zug kommt der Lyev Skyknight und detained erneut eine Kreatur. Der Gegner hat bis hierhin jedoch möglicherweise schon zwei oder drei Kreaturen draußen. Also kann ich mit dem Azorius Arrester nicht ungehindert angreifen. Ich habe zweimal Detain 'verschwendet' und lediglich dafür gesorgt, dass ich nicht unproblematisch angegriffen werden kann.
Versteht ihr das Dilemma?
Ich versuche das Deck aggressiv zu spielen, schaffe es jedoch nicht. Gerade Karten wie New Prahv Guildmage oder Azorius Justiciar benötigen für ihre Fähigkeiten viel Mana, so dass ich pro Runde maximal zwei bis drei Kreaturen (wenn Martial Law auch draußen liegt) detainen kann. Das reicht nicht.
Durch eine Detention Sphere könnte man natürlich ein wenig Abhilfe schaffen. Ich habe jedoch immer das Gefühl gehabt, sie zu verschwenden, wenn ich sie früh einsetze und 'nur' eine Kreatur wegsperre.
Eine zweite Möglichkeit wäre das ganze mehr Control-lastig mit Cancel und ähnlichen Karten zu spielen. Da fehlt mir tatsächlich die Erfahrung mit, wie ich ein gescheites Control-Deck zusammenschuster.
 

Hat jemand ähnliches mit Detain erlebt und eine Lösung gefunden? Oder ist die Mechanik einfach wirklich zu nichts zu gebrauchen?
Hilfe! 8[


Return to Ravnica Orzhov only Block-Constructed WB

01. August 2016 - 22:23

Olla!

Ich möchte Euch heute ein weiteres meiner Ravnica-Decks zeigen. Wie bereits mein Rakdos Deck, nur mit Karten aus dem Return-to-Ravnica Block mit dem hinterlegten Gildensymbol der jeweiligen Gilde (: (Abgesehen natürlich von Standardländern!). Auch dieses Deck spielt ausschließlich gegen andere, nach dem selben Schema erstellte Block-Constructed Decks.

Auf geht's!



Wie ihr seht, benutze ich eine Standard-Manabase, da ich ja auch relativ eingeschränkt bin. Ich schraube noch am Verhältnis Sümpfe/Ebenen, bisher fahre ich so aber ganz gut. 24 Länder sind mir wichtig, damit ich genug Mana habe, um möglichst oft Extort zu triggern.
Da kommen nämlich auch schon meine Kreaturen ins Spiel. Abgesehen vom Vizkopa Guildmage (dessen zweite Fähigkeit mit multiplem Extort einfach mächtig ist!) ist keine Kreatur ohne Extort vorhanden. Die bunte Mischung sorgt dafür, dass ich möglichst jede Runde eine neue Kreatur aufs Feld bringe, im Idealfall natürlich mit Extort getriggert.
Ich habe mich bewusst für diese Kreaturen entschieden. Sie sind alle relativ defensiv und überleben einige Angriffe. Ich lasse zum Beispiel Tithe Drinker gezielt außen vor, da sie zu häufig tot geblockt wird. Blocken kann sie selber leider auch nicht sehr gut.
Treasury Thrull gibt zu dem eine schöne Möglichkeit, verlorene Kreaturen zurück zu holen und ist in Kombination mit Gift of Orzhova eine ziemliche Bombe in unserem Meta. Allgemein kann Gift of Orzhova ein ziemlicher Druck für den Gegner sein, an dem er nicht so einfach vorbeikommt.
Orzhov Charm spiele ich vorwiegend als günstigen Removal, hat mir aber auch schon manches mal die ein oder andere Kreatur gerettet. Die Flexibilität finde ich immer wieder super. Daher spiele ich eigentlich in jedem meiner Ravnica-Decks mindestens zwei Kopien der jeweiligen Charms.
Blind Obedience ist, neben dem weiteren Extort-Anbieter, eine schöne Möglichkeit, Zeit zu gewinnen. Und genau die braucht man bei diesem Deck!
Letztlich spiele ich noch zweimal Beckon Apparition als Graveyard-Hate, als günstige Möglichkeit, Extort massig zu triggern und als letzte Defensivlinie, falls mal alle stricke reißen. Auch wieder eine sehr flexible Karte, wie ich finde. (:

Das war's! Ich bin mit dem Deck super zufrieden, es läuft toll und spielt sich angenehm. Trotzdem bin ich für Meinungen offen und diskutiere gerne mit Euch (: Ausprobieren werde ich auch noch viel und kann Euch dann berichten, was noch so geht!
 


Erstes Pre-Release: Wie läuft das ab?

10. Februar 2016 - 09:20

Moin!

Ich möchte gerne für Shadows over Innistrad am Pre-Release teilnehmen.
Bisher hab ich keinerlei Erfahrung mit dem Pre-Release, ebenso wenig meine beiden Freunde, die mitkommen möchte. Damit wir uns einigermaßen zurecht finden zu Anfang hätt' ich da ein paar Fragen (:
Ich hab schon ein paar Threads durchwühlt, bin aber bei manchen Fragen immer noch ratlos.

1. Dass die Kits an jeden ausgeteilt werden, ist klar. Ebenso, dass jeder dann die Zeit bekommt, in Ruhe daraus ein 40 Kartendeck zu bauen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Tauschen der Karten währenddessen verboten ist? Alles andere würde wenig Sinn ergeben m.M.n.

2. Nachdem die Decks gebaut sind, sucht man sich einen Spieler, gegen den man spielen möchte, oder wird man zufällig verteilt? Könnte ich also die ersten Runden gegen meine beiden Freunde spielen? Und gibt es dafür ein Zeitlimit?

3. Muss man bis zum bitteren Ende da bleiben, oder kann man, falls man früher schon die Lust verliert, das ganze frühzeitig verlassen? ... klar, festhalten können sie einen nicht ...

 

4. Ab welchem Platz bekommt man Gewinn-Booster?

Danke für Eure bestimmt zahlreichen Antworten! (:


Overload-Kostenreduzierung

17. Dezember 2015 - 21:57

Angenommen, ich habe einen Goblin Electromancer liegen und möchte eine Hexerei oder einen Spontanzauber mit Overload, wie Dynacharge, spielen, werden dann die Overload-Kosten reduziert?
Ich bin mir unsicher, da die Kosten ja im Prinzip "ersetzt" werden und nicht als "Extra" zählen.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.