Zum Inhalt wechseln


HeliTack

Registriert seit 26. Nov 2015
Offline Letzte Aktivität 17. Dez 2015 21:10

Verfasste Beiträge

Im Thema: Magic Einstieg, aber RICHTIG

16. Dezember 2015 - 20:57

Ich denke ihr habt mir schon gut weitergeholfen. Ich halte mal folgendes Ergebnis fest:

 

1. Displays/Booster sind keine schlechte Idee, um sich ein Kartenpool aufzubauen. Vorallem wenn man dabei noch draftet? Anfangs könnte es jedoch sein, dass durch den begrenzten Kartenpool eher schwache Decks erstellt werden können.

2. Immer darauf achten, dass alle gemeinsam mehr oder weniger gleich starke Decks haben um die Rüstungsspirale zu vermeiden.

 

Ich würde daraus jetzt folgendes mitnehmen: Ich habe hier meine 500 Karten bunt durchmicht. Immerhin ein Anfang. Ich habe mir da ein Blau-Grünes Deck draus gebaut. Nicht richtig optimal und nicht ganz im Sinne des Deck-Tutors. Es ist also verbesserungswürdig. Übers Draften/Booster fange ich an meinen Kartenpool langsam zu erweitern, um immer flexibler Decks zu bauen. Meine Freunde bekommen durch das draften auch neue Karten, sodass wir mit der Zeit alle auf einem Level ankommen.

 

Die Frage ist nun, welche Edition könnt ihr für das Vorhaben empfehlen? Sollte ich am besten ein eine Core-Edition nehmen? M15, M14, M12 ...? Je älter desto teuerer und weniger Verfügbar werden ja auch die Booster/Displays. Oder sind in den Core Sets eher schlechtere Karten und ich sollte eine andere Erweiterung in betracht ziehen? Oder ist das sogar egal?


Im Thema: Magic Einstieg, aber RICHTIG

16. Dezember 2015 - 20:01

Erstmal vielen Dank für den Input.

 

Zum "Powerlevel" kann ich nicht viel sagen. Ich weiß halt schon, dass meine Freunde noch ihre Karten von damals haben. Zumindest größtenteils. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie, zumindest in gewissem Maße, bereit wären und Lust hätten in neue Karten zu investieren. Wahrscheinlich nicht ganz so intensiv wie ich, weil ich ja quasi bei null stehe.

 

Ich kann mir unter dem Bergiff Powerlevel auch nicht so viel vorstellen. Gibt es da "offizielle Kategorien"? Es ist halt so das wir ne 4er Runde sind, die untereinander einfach wieder ein bisschen Magic zocken wollen. Es beschränkt sich denke ich auch auf dieses untereinander. Deswegen besteht bei mir ja auch mehr oder weniger die Ambition möglichst viele unterschiedliche Decks zu bauen. Es geht mir einfach darum die unterschiedlichsten Sachen zusammenzutellen und gegen meine Freunde zu testen. Natürlich möchte ich auch gewinnen ;) aber eben in "Küchentisch-Magic" Umgebung.

 

Wie gesagt würde ich von vorgefertigten Decks gerne absehen. Ich möchte halt nicht ein Deck haben, welches ich im Laufe der Zeit immer weiter verbesser. Eher möchte ich flexibel die unterschiedlichsten Decks bauen. Klar kann ich aus unterschiedlichen vorgefertigten Decks wieder neue bauen, aber irgendwie widerstrebt mir das noch.

 

Ich habe mich etwas mit den verschiedenen Formaten vertraut gemacht und es sollte schon so in Richtung modern gehen. Ich denke wir werden dann eher weniger auf irgendwelche gebannten Karten achten oder irgendwelche Editionen auschließen. Es darf halt gespielt werden was mach möchte/besitzt. Ich denke nicht das wir dort in Schwierigkeiten bezüglich overpowerter Karten kommen werden. Schließlich haben wir niemanden dabei der vorhat sich den Black Lotus zu ersteigern. Oder meint ihr das geht schief? Wie sind die 7./8. Edition und Mirrodin und Kamigawa vom Powerlevel zu den aktuellen Editionen so aufgestellt?

 

Die Frage bleibt jedoch. Wie bekomme ich am sinnvollsten eine solide Kartenbasis, um dann flexibel Decks bauen zu können. Wäre zum Beispiel ein M15 Display sinnvoll? Meine Kartensammlung von damals (und die meiner Freunde eben auch) entstand halt durch den Kauf von Boostern, wie es als Teenie so üblich war. Da hat sich über die Laufe der Zeit ja schon eine solide Kartenbasis angesammelt dann.

 

 



 

Ganz wichtig, Meiner Meinung nach:

Was auch immer ihr macht, macht es gemeinsam! Die gefährlichste Falle für eine neue Spielrunde ist die Rünstungsspirale, wenn ein Spieler so viel investiert und austecht, dass der Rest nachziehen muss, um den Spielspaß nicht zu verlieren. Das läuft gerne so lange, bis die ersten nicht mehr nachziehen können und deshalb die Lust am Spiel (in dieser Runde) verlieren.

 

Okay! Klar! Aber wir stecken ja nun in der Ausgangslage, dass ich quasi keine Karten habe, die anderen aber schon. Im Moment würde ich mir ja schon gerne einen Grundstock an Karten zulegen, die anderen aber evtl nur ergänzend ein paar neue Karten hinzufügen. Wie umgehe ich die Probleme am besten?
 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.