Zum Inhalt wechseln


Skâl

Registriert seit 13. Dez 2015
Offline Letzte Aktivität 19. Apr 2024 21:32

#1949305 Kartenzustand

Geschrieben von Rotband am 23. Oktober 2023 - 22:23

Sieht aus, als wäre die oberfläche ziemlich zerkratzt/matt. Super schwer, ich würde sowas selbst als excellent mit Hinweis einstellen, dass die Oberfläche nicht mehr frisch ist. 




#1921848 Talrand, Sky Summoner + Hands of Binding / Cipher

Geschrieben von Kalli am 25. Juni 2023 - 14:31

Alles ja


#1916180 Viscera Seer und opfern

Geschrieben von MightyMaz am 30. Mai 2023 - 21:10

Das Opfern sind die Kosten für die Aktivierung der Fähigkeit (alles vor dem Doppelpunkt sind Kosten) und die musst du bezahlen.


#1916185 Viscera Seer und opfern

Geschrieben von Kalli am 30. Mai 2023 - 21:19

Du kannst nur opfern was du kontrollierst. Act of Treason und Co geht aber


#1916183 Viscera Seer und opfern

Geschrieben von MightyMaz am 30. Mai 2023 - 21:15

Kannst du nicht weil diese nicht unter deiner Kontrolle ist.

701.17. Sacrifice

701.17a To sacrifice a permanent, its controller moves it from the battlefield directly to its owner’s graveyard. A player can’t sacrifice something that isn’t a permanent, or something that’s a permanent they don’t control. Sacrificing a permanent doesn’t destroy it, so regeneration or other effects that replace destruction can’t affect this action.




#1893371 4-Seasons Turnier in Bologna

Geschrieben von Flodo am 06. März 2023 - 23:11

Hallo miteinander!

Aus aktuellem Anlass gibt’s einen Turnierbericht von mir. Beginnen möchte ich aber nicht mit dem Event selber, sondern ich hole ein wenig weiter aus. Wer das nicht lesen will der soll ein wenig runterscrollen ;)

Vorgeschichte

Die Geschichte startet Ende Sommer/Anfang Herbst letzten Jahres als ich mich nach 4 Jahren entscheide wieder Magickarten in die Hand zu nehmen. Freunde von mir haben nämlich all die Jahre weiter gespielt und mich scheinbar nicht vergessen. Sie haben mich nämlich auf ihre wöchentlichen Treffs eingeladen und ich bin so wieder mit Magic (und Legacy) in Berührung gekommen.
Der „Rückfall“ ging dann relativ schnell: ich hab mich wieder in das Format und Magic generell eingelesen, wieder einen kleinen Kartenpool akquiriert und geschaut, dass ich möglichst viele Karten wieder seitwärts drehe.
Decktechnisch habe ich dort weiter gemacht, wo ich damals aufgehört habe: Stoneblade. Das Deck hat über die Jahre einige nette Karten dazu bekommen (Kaldra Compleat, Teferi, Time Raveler, Prismatic Ending,…) und ich bin auf eine coole 4c-Version gestoßen. Reserved-List Karten konnte ich mir ausleihen, den Rest hat die Geldbörse hergegeben.
Das erste Turnier war auch schon eingeplant (Schweizer Legacy-Meisterschaften in Bern im Oktober). Das Turnier war dann alles andere als ein Erfolg (0 – 3 Drop und ein versöhnliches Draft-Sideevent), aber ich war dann noch mehr angefixt. Vor allem hab ich gemerkt, dass ich spieltechnisch und formattechnisch noch einiges aufholen musste – eine Herausforderung die ich gerne annehme! Relativ bald haben wir auch die Teilnahme am Turnier in Bologna fixiert.
Da mich Stoneblade doch nicht 100%ig überzeugt hat, habe ich mich noch auf die Suche nach einem neuen Deck gemacht. Fündig bin ich mit 8Cast geworden. Die Mischung aus Prison, Toolbox und einer starken Clock hat mich überzeugt. Außerdem kann das Deck auch gut grinden, was mir als alter Maverick-Spieler gut gefällt.
Bis März hatte ich nun Zeit mich weiter in das Format einzulesen und 8Cast zu lernen, was insgesamt ein spannender Prozess war den ich genossen habe – it’s good to be back!

Anreise

Schlussendlich waren wir dann doch noch nur zwei aus unserer Spielrunde wo sich auf den Weg in den Süden gemacht haben. Die Zugfahrt nach Bologna verlief recht unkompliziert und wurde für gute Gespräche und ein paar lockere Legacy-Games genutzt. Nach der Ankunft im Hotel (15 Gehminuten von der Site entfernt) und dem feinen Abendessen im Hotelrestaurant wurden noch einige letzte Änderungen an den Decklisten vorgenommen. Ich fühlte mich soweit gut vorbereitet.

Samstag - Legacy Side Event

Der Plan für Samstag war beim Legacy Side Event mitmachen um sich ein wenig zu akklimatisieren und das Metagame auszuchecken. Wie erwartet dominierten Delver und Initiative das Feld, dicht gefolgt von Painter (sowohl die rote und die blaue Variante), Shadow und Cephalid Breakfast. Ich rechnete auch damit, dass Reanimator populär sein wird wegen Atraxa, Grand Unifier, ich konnte aber nicht viele Reanimator-Spieler ausmachen. Elfenspieler habe ich auch so gut wie keine gesehen, was mich doch auch ein wenig verwundert hat. Meine Liste für Samstag sah folgendermaßen aus:



Einige Erläuterungen zur Liste: Wegen Initiative spiele ich aktuell 3 Kappa Cannoneer, der zum einen zuverlässig die Initiative klaut aber auch schnell das Spiel nach Hause holt. Da ich unbedingt auch eine Pithing Needle im Maindeck spielen wollte, habe ich mangels Alternativen eine Urza’s Bauble gecuttet. Zwischen Emry und Sai sind meiner Meinung immer mindestens 7 Slots zu verteilen und Thought Monitor zu cutten halte ich für falsch, denn das Deck gewinnt wenn es Karten ziehen kann (ich weiß, etwas Ironie wenn ich dann eine Bauble cutte...).
Das Sideboard ist schon sehr gegen Initiative ausgerichtet und enthält viel Removal. Bspw. die Überlegung hinter Plague Engineer war, dass er doch gegen einige Decks gut ist, die momentan stark vertreten sind: Elfen, Painter mit Welder, Cephalid Breakfast und er hat Anwendung gegen das Mono White Initiative Deck, denn er hält Thalia, Guardian of Thraben und Elite-Spellbinder vom Board und stellt einen guten Blocker dar.
Eine neuere Karte ist auch Haywire Mite, die je nach Metagame durchaus auch MD-Potential als Saga-Target hat und mir sehr gut gefällt. Brazen Borrower und Force of Negation sind die flexiblen Antworten auf problematische Spells bzw. Permanents. Tormod’s Crypt und Faerie Macabre runden das Graveyard-Hate Package ab und das einzelne Karakas soll neben Reanimator auch gegen Natural Order bzw. Show & Tell Decks helfen (Atraxa…). Soweit meine Überlegungen warum ich das Deck in dieser Konfiguration gespielt habe.
Das Turnier startet etwas verspätet aber ich freue mich aufs Kartendrehen! Ich halte die Rundenberichte kurz, da ich mir im Normalfall nicht zu viele Notizen mache um mich voll auf das Spiel zu konzentrieren.

Runde 1 vs. Canadian Threshold – 2 : 0

In beiden Spielen gewinne ich relativ ungefährdet. Chalice of the Void regelt und seine Tarmogoyfs werden von meinen Constructs übertrumpft.

1 – 0 – 0

Runde 2 vs. Mono White Initiative – 1 : 2

In Spiel 1 bin ich chancenlos. Er gewinnt den Würfelwurf, holt sich im ersten Zug die Initiative und ich komme nicht hinterher. In Spiel 2 habe ich einen Plague Engineer der mir Zeit erkauft um mit Kappa Cannoneer und Constructs das bessere Board zu haben. In Spiel 3 macht er eine Chalice auf 0, dagegen mache ich leider nicht mehr viel.

1 – 1 – 0

Runde 3 vs. Mono White Initiative – 2 : 1

In Spiel 1 habe ich einen guten Spielaufbau der schlussendlich in großen Constructs mündet die regeln. In Spiel 2 habe ich leider das Nachsehen, dafür schlage ich Spiel 3 wieder zurück. Das dritte Spiel zieht sich ein wenig in die Länge, aber ich kann schließlich mehrere Draw-Effekte chainen und ein gutes Board aufbauen.

2 – 1 – 0

Runde 4 vs. Grixis Spelldancer – 1 : 2

In Spiel 1 habe ich multiple Urza’s Saga und er kann keinen frühen Druck legen. In Spiel 2 dagegen findet er die Antworten auf meine
Fragen. Spiel 3 ist denkbar knapp, er gewinnt weil er das entscheidende dritte Snuff Out für mein letztes Construct findet, das sonst dank Shadowspear mit dem Spiel davon gerannt wäre. Murktide macht dann den Sack gegen meine schlechten Topdecks zu.

2 – 2 – 0

Runde 5 vs. Jeskai Mentor – 2 : 0

In beiden Spielen kann ich Chalice of the Void resolven und verteidigen. Spiel 2 wird nochmal knapp gegen einen Mentor, aber Shadowspear und Plague Engineer regeln das.

3 – 2 – 0

Runde 6 vs. Dimir Shadow – 1 : 2

Die Runde ist schnell erzählt, in allen drei Spielen sind meine Starthände richtig unterirdisch. Nur Spiel 2 kann ich dank Sai, Master Thopterist irgendwie stehlen.

Legacy Main Event

Das Legacy Side Event war für mich dann doch aussagekräftig genug um noch einige Änderungen vorzunehmen. So habe ich auf 4 Sai,
Master Thopterist und 3 Emry, Lurker of the Loch umgestellt, die Pithing Needle habe ich ins Sideboard anstelle von Karakas verfrachtet und die 4te Urza’s Bauble war wieder mit an Board.



Runde 1 vs. Omni Show – 2 : 0

Ich starte gut ins Turnier und besiege Omni Show in 2 Spielen. Die Spiele waren schnell vorbei, da mein Gegner dank Chalice of the Void nicht viel macht.

1 – 0 – 0

Runde 2 vs. Rakdos Painter – 2 : 0

Auch diese Runde ist eigentlich sehr schnell vorbei. Ich kann in beiden Spielen eine Chalice of the Void resolven und die Goblin Welder erreichen nie das Spielfeld. Spiel 1 war lustig, ich halte eine Starthand mit 3 Mishra’s Bauble und ziehe die 4te im darauffolgenden Draw Step nach.

2 – 0 – 0

Runde 3 vs. Jeskai Mentor – 0 : 2

Mein Gegner spielt sehr gut und hat in beiden Spielen gefühlt alle Antworten. Ich wüsste nicht was anders hätte spielen können um das Ergebnis zu drehen.

2 – 1 – 0

Runde 4 vs. Cephalid Breakfast – 1 : 2

Spiel 1 gewinne ich schnell dank Kappa Cannoneer. In Spiel 2 und 3 verliere ich gegen mich selber und meine Unerfahrenheit mit dem Matchup. Ich sehe leider die Lines nicht, die mein Gegner wählt um gegen meine Lockpieces anzukommen und komme erst drauf als es schon zu spät ist. Dieses Loss kann ich mir selber zuschieben.

2 – 2 – 0

Runde 5 vs. Kein Gegner – 2 : 0

Mein Gegner taucht nicht auf. Etwas ärgerlich, weil ich gerne gespielt hätte.

3 – 2 - 0

Runde 6 vs. Rakdos Painter – 2 : 1

Spiel 1 verliere ich gegen Goblin Welder, Goblin Ingenieur und Chaos Defiler. Mein Keep war auch definitiv fragwürdig. Spiel 2 und 3 präsentiere ich eine schnelle Clock und kann meinen Gegner mit einer Mischung aus Countern und Permanents gut kontrollieren.

4 – 2 – 0

Runde 7 vs. Mono Red Painter – 2 : 1

Spiel 1 und 2 tauschen wir unaufgeregt ab. In Spiel 3 unterläuft meinem Gegner der etwas schlampig spielt ein spielentscheidender Fehler aus dem ich Kapital schlagen kann. Der Rest ist dank 15/15 Constructs dann Formsache.

5 – 2 – 0

Runde 8 vs. Grixis Delver – 2 : 0

Spiel 1 beginnt mein Gegner ohne frühen Druck, was mir Zeit gibt das Board aufzubauen um zu gewinnen. Spiel 2 dümpelt lange Zeit so dahin, bis mein Gegner etwas Druck legen kann. Ich kann dank Aether Spellbomb meinen Sai, Master Thopterist retten und in der Folge dank ihm das Board stabilisieren. Eine späte Chalice of the Void kauft mir genügend Zeit um das Spiel nach Hause zu bringen.

6 – 2 – 0

Runde 9 vs. Mono White Initiative – 0 : 2

Mit 6 – 2 – 0 spiele ich in Runde 9 um die Top 32 und einen kleinen Geldpreis. Aber der lange Tag und die Erschöpfung machen sich nun leider bemerkbar, was sich auch im Ergebnis niederschlägt. Ich übersehe leider den Win im ersten Spiel, Spiel 2 verliere ich folgerichtig gegen die Chalice of the Void auf 0.

6 – 3 – 0

Mit dem Maindeck meiner Liste war ich sehr zufrieden, beim Sideboard würde ich doch noch einiges ändern und vor allem: das nächste Mal sollte ich mir Gedanken zu konkreten Sideboard-Plänen machen, mein Sideboarding ist definitiv noch ausbaufähig.
Ich beende somit den Turniertag etwas antiklimatisch auf 18 Punkten und lande somit auf Platz 56. Ich bin zufrieden und doch nicht zufrieden. Gefühlt hätte mehr drin sein können, aber ich kann doch wertvolle Lektionen für die Zukunft mitnehmen:
  • Konkrete Sideboard-Pläne schmieden
  • Matchups besser testen, nicht nur theoretisieren
  • Einen angenehmeren Rucksack mitbringen, das merkt man in meinem Alter mittlerweile am Ende des Tages ob der Rucksack angenehm zu tragen war oder nicht ;)
  • Starthände besser evaluieren und vor allem mutiger einen Mulligan nehmen
Abschluss

Nach der 9ten Runde geht’s dann schnurstracks in ein Lokal und wir schlagen uns die Bäuche mit Pizza & Pasta voll. Bier und Wasser füllen den Elektrolythaushalt wieder auf. Am nächsten Tag gibt’s noch ein gemütliches Frühstück im Hotel bevor wir die Heimreise antreten, die leider etwas länger dauert weil wir einen Anschlusszug verpassen und ein Zug technische Probleme hat. Alles in allem war es aber wieder richtig geil auf einem großen Turnier mitzuspielen! Ich freue mich aufs nächste Mal!

LG Flodo


#1888832 Panglacial Wurm bezahlen

Geschrieben von Schiggy am 16. Februar 2023 - 09:52

Natürlich kannst du das Mana aus dem Forest nehmen, es ist ein mana abilities und kann jederzeit aktiviert werden, und werden auch direkt verrechnet.

 

Bei dem Elf, my bad, verlesen. Nee Arbor Elf geht nicht zu diesem Zeitpunkt nur der Forest selbst, hab den fälschlicherweise als Elvish Mystic gelesen, den man auch aktivieren könnte.

 

Grund ist, das einen Wald enttappen keine mana ability ist, normal den Stack nutzt und du Priorität haben musst, um diese Fähigkeit zu aktivieren, also wirst du dann vorher floaten müssen. 




#1888833 Panglacial Wurm bezahlen

Geschrieben von Master_of_Desaster am 16. Februar 2023 - 09:55

Arbor Elf hat keine Mana ability, daher kann man ihn nicht während der Verrechnung eines Spruchs/Fähigkeit zum Bezahlen von Kosten verwenden.
Du müsstest also das Land vorher enttappen.


#1888834 Panglacial Wurm bezahlen

Geschrieben von Kalli am 16. Februar 2023 - 09:58

Die Fähigkeit vom Arbor Elf ist keine Mana Ability. Also ja, du musst den Elf vorher aktivieren und Mana floaten, wenn du das Mana brauchst um den Wurm zu casten

 

 

605.3a A player may activate an activated mana ability whenever they have priority, whenever they are casting a spell or activating an ability that requires a mana payment, or whenever a rule or effect asks for a mana payment, even if it’s in the middle of casting or resolving a spell or activating or resolving an ability.

 




#1888351 Budget Sultai Snow Ramp

Geschrieben von FakTehSystem am 14. Februar 2023 - 15:51

War der ursprüngliche Plan nicht, dass du ein Deck für den Sohn eines Freundes bastelst?

Oder bist du beim Brewen selbst auf den Geschmack gekommen und experimentierst deswegen auf Arena?

Utopia Sprawl ist sicherlich das bessere Wild Growth, habe ich damals aber bewusst nicht vorgeschlagen, da von einem 30€ Budget die Rede war. Theoretisch kannst du auch Utopia Sprawl und Wild Growth jeweils 4x spielen und dazu den Arbor Elf ebenfalls 4x.

Dead of Winter ist unglaublich stark. In deinem derzeitigen Deck bin ich jedoch skeptisch, da du damit einen nennenswerten Teil deines eigenen Boards leer räumen wirst. Solltest du diese Karte spielen wollen würde ich versuchen nahezu ausschließlich Snow-Kreaturen zu spielen oder Fatties zu wählen, die entsprechend viel Wiederstandkraft haben um Dead of Winter zu überleben. Bei Panglacial Wurm und Colossal Skyturtle mit 5 Verteidigung wird es eng.

Für die Snowthematik kann ich dir Abominable Treefolk ans Herz legen.

Da du scheinbar richtung Sultai unterwegs bist wäre Arcum's Astrolabe eine Überlegung wert!

Faceless Haven überzeugt mich in deinem derzeitigen Deck nicht. Den würde ich cutten.

Falls Budget mitlerweile egal ist wäre Ice-Fang Coatl noch eine weitere Empfehlung.

In Snow Decks habe ich bisher Marit Lage's Slumber als stark empfunden.

 

Generell solltest du dich denke ich entscheiden ob es Sultai Snow oder Sultai Ramp werden sollte und dann für das jeweilige Deck die besten Karten wählen. Beide Strategien sinnvoll unter einen Hut zu bekommen ist schwierig aufgrund von Karten wie Dead of Winter und eventuellen Neuerungen wie Abominable Treefolk. Beide Karten wollen möglichst viele Snow Permanents haben und ein einseitiger Massremoval für 3! Mana ist extrem stark.

 

Zu deiner Frage " In der Theorie kann ich in der Runde vor dem T6 Play Dead of Winter spielen und schädige mich selbst nicht. Spiele ich lieber potentiell T6 Simic Sky Swallower oder T9 Inkwell Leviathan um Dead of Winter spielen zu können wenn der Inkwell Leviathan auf dem Feld liegt?": Ich würde Dead of Winter in einem reinen Snow Deck spielen. Ob da die Rampthematik überhaupt noch relevant sein wird bezweifle ich. Daher würde ich Dead of Winter in anderer Konstellation mit ausschließlich Snowkreaturen spielen (Ice-Fang Coatl und Abominable Treefolk wären gute neue Kandidaten). Ansonsten halte ich den Simic Sky Swallower für geeigneter, da er zwei Mana weniger Kostet als der Inkwell Leviathan und Hexproff statt Shroud hat. Demnach kannst du ihn (auch wenn es selten sein wird) selber mit Kiora, Master of the Depths enttappen. Der eine Angriffspunkt mehr vom Inkwell Leviathan ist denke ich irrelavant. Evasion haben beide, wobei die vom Simic Sky Swallower in den meisten Fällen stärker sein sollte.

 

Mfg




#1884006 Budget Sultai Snow Ramp

Geschrieben von FakTehSystem am 27. Januar 2023 - 13:31

Ländercount finde ich jetzt in Ordnung. Warum 4x Castle Vantress? Hast du das eh rumliegen? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen 2, maximal 3 reichen. Damit kannst du noch geringfügig das notwendige Budget reduzieren.

Deine Entscheidung gegent das Wild Growth + Arbor Elf Paket kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ist unglaublich stark und spott billig. Ohne Wild Growth würde ich vermutlich Kiora, Master of the Depths nicht spielen. Mit Arbor Elf + Wild Growth generiert Kiora 4 zusätzliche Mana. Ohne Wild Growth und Arbor Elf "nur" 2.

Ja, das Paket macht dir nur grün, aber die Alternativen 9 Manaelfen, die du spielst machen doch auch nur grün? Oder meinst du, dass du mit Wild Growth "gezwungen" bist einen Wald zu enttappen? Ich denke mit Cultivate kommst du konstant an ausreichend blaues Mana um alles spielen zu könnnen. Mehr als Doppel-Blau hast du in keinen Manakosten drin und du wirst wohl kaum Inkwell Leviathan und Nezahal, Primal Tide im selben Zug hardcasten.

9x Manadork ist denke ich etwas zu viel, würde auf 8 reduzieren. (Oder alternativ 4x Wild Growth, 4x Llanowar Elves, 4x Arbor Elf).

Tatyova, Benthic Druid finde ich an sich solide, unterstütz aber irgendwie den Deckplan nicht so richtig. Die würde ich wie zuvor von jemand anderem bereits erwähnt eher in einem Landfall Deck spielen. Unabhängig davon ist sie legendär, daher würde ich in jedem Fall maximal 3 Kopien spielen.

4x Cultivate + 4x Kodama's Reach erscheint mir als etwas zu viel. Denkst du nicht, dass ein 3/3 Split oder eventuell "nur" 4x der Ramp Effekt ausreichend ist?

Den Panglacial Wurm finde ich eine stimmige Idee.

Deine Faettieauswahl finde ich ebenfalls gut. Sollte insb. für einen neuen Spieler viel Abwechslung bieten. Hier bist du in jedem Fall flexibel und kannst alles mögliche ausprobieren und austauschen.

Die 3 Sandwurm Convergence überzeugen mich nicht zu 100%. Grundsätzlich eine brauchbare Karte für Casual, aber weder Fierce Empath noch Kiora, Master of the Depths findet die Karte und auch ansonsten gibt es keine Synergie mit anderen Karten deines Decks. Sandwurm Convergence würde ich eher in einem Enchanment Deck spielen.

Sofern du noch ein paar Slots frei bekommst (ggf. durch Umsetzung des ein oder anderen meiner Vorschläge) könntest du versuchen noch etwas für die Mitte der Manakurve einzupacken. Aktuell bekommst du Kiora nicht gut protected. Du hast nur die Manadorks. So ist sie im worst case bereits abgeräumt bevor der erste Fattie auf dem Board liegt. Spontan fällt mir sowas wie Needlethorn Drake ein. Gibt bestimmt passendere Alternativen, aber die Karte kostet nichts und macht es für deine Gegner äußerst unattraktiv dich anzugreifen.

 

Mfg




#1884133 Budget Sultai Snow Ramp

Geschrieben von FakTehSystem am 28. Januar 2023 - 12:03

 

Ich habe mal die Deckliste entsprechend der Vorschläge, mit denen du einverstanden bist, aktualisiert.

In dieser Variante sind aber noch 3 Karten zu viel im Deck. Demnach wäre aktuell kein Platz für z.b. Needlethorn Drake. Den kann man aber auch problemlos irgendwann nachrüsten, sobald man mal einige Testspiele gemacht hat. Dann kann man das sicherlich auch besser beurteilen, also ob er notwendig ist und mit was er ausgetauscht wird.

Bei Castle Vantress und Tatyova, Benthic Druid habe ich jeweils eine Kopie entfernt (Gründe habe ich im meinem vorherigen Post genannt).

Um auf 60 Karten zu kommen würde ich weiterhin 1x Kodama's Reach und 1x Cultivate sowie 1x Sandwurm Convergence cutten.

Das ist aber dann denke ich Feinschliff.

Das Deck sieht so aus meiner Sicht soweit (grade für einen Anfänger) brauchbar und abwechslungsreich aus.

 

Mfg




#1888311 Budget Sultai Snow Ramp

Geschrieben von Kalli am 14. Februar 2023 - 13:15

Würd dir noch 2-3 Binding the Old Gods ans Herz legen. Schießt ein beliebiges nonland Permanent ab und rampt dich noch.

Wenn ich Sultai Ramp höre denk ich ja an Emergent Ultimatum. Aber das würde wohl ein ganz anderes Deck werden.

Farblose Länder seh ich in einem multicolor Deck auch immer kritisch. Klar, du kannst dir die benötigten Farben suchen. Aber eine Hand mit Sumpf/Insel und Faceless Haven tut schon weh. Wenn du Insel und Sumpf eh erst irgendwann brauchst würd ich die ersetzen für Woodland Chasm und Rimewood Falls. Kommt zwar getappt und Evolving Wilds und der Giant finden sie nicht, aber man kann sie mit Arbor Elf enttappen und Utopia Sprawl darauf legen.




#1882634 Budget Sultai Snow Ramp

Geschrieben von Kratos Aurion am 23. Januar 2023 - 09:26

Fyndhorn Elves sind vermutlich besser als Collective Voyage.

 

Hast du den MonoG Ramp Primer schon gesehen? Ist zwar ohne blau, deckt aber effektiv alles in Grün ab, was man wissen muss - zumindest bis zu dem Tag, an dem der Primer zuletzt bearbeitet wurde.

 

Falls Book of Rass mehr als 10 Cent kostet, dann vermutlich nur, weil es so alt ist. Für 6 Mana will ich keine Karte spielen, die erstmal nichts macht. Für 12 Mana und 6 Leben gibt die Karte den gleichen Effekt wie Harmonize.




#1882635 Budget Sultai Snow Ramp

Geschrieben von Kalli am 23. Januar 2023 - 09:35

Collective Voyage lässt dich T1 gar nichts suchen, weil du kein Mana zum bezahen offen hast. Lieber Llanowar Elves oder Elvish Mystic.
Das Landfall Thema würd ich streichen. Ramp into dicke Viecher ist das, was man als Steppke will.
Warum willst du für ein Land eine Kreatur opfern, die vllt auch noch Mana macht? Macht keinen Sinn.
Für Lifecrater's Bestiary spielst du viel zu wenig Kreaturen, um das auch nur irgendwie gut zu supporten.
Klar kann Spreading Seas hier freie Bahn machen, aber ganz ehrlich, was soll sich einem Leviathan denn groß in den Weg stellen?
Im Standard zu Kaldheim Zeiten hab ich ein lustiges Deck gespielt mit Quandrix Cultivator und Cyclone Summoner. Viele Kreaturen mit EtB Effekt und alles mit Cyclone Summoner wieder auf die Hand nehmen und für Value wieder spielen

PS: Mit Englisch lernen kann man nie früh genug anfangen. So kompliziert ist Magic da nicht. Alternativ kann man mit der Google Translator App Texte on the fly übersetzen lassen. Einfach Kamera draufhalten und geht schon




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.