Sieht aus, als wäre die oberfläche ziemlich zerkratzt/matt. Super schwer, ich würde sowas selbst als excellent mit Hinweis einstellen, dass die Oberfläche nicht mehr frisch ist.
- Skâl hat sich bedankt
Skâl hat bisher keine Freunde hinzugefügt.
Geschrieben von Kalli am 30. Mai 2023 - 21:19
Geschrieben von MightyMaz am 30. Mai 2023 - 21:15
701.17. Sacrifice
701.17a To sacrifice a permanent, its controller moves it from the battlefield directly to its owner’s graveyard. A player can’t sacrifice something that isn’t a permanent, or something that’s a permanent they don’t control. Sacrificing a permanent doesn’t destroy it, so regeneration or other effects that replace destruction can’t affect this action.
Geschrieben von Flodo am 06. März 2023 - 23:11
Geschrieben von Schiggy am 16. Februar 2023 - 09:52
Natürlich kannst du das Mana aus dem Forest nehmen, es ist ein mana abilities und kann jederzeit aktiviert werden, und werden auch direkt verrechnet.
Bei dem Elf, my bad, verlesen. Nee Arbor Elf geht nicht zu diesem Zeitpunkt nur der Forest selbst, hab den fälschlicherweise als Elvish Mystic gelesen, den man auch aktivieren könnte.
Grund ist, das einen Wald enttappen keine mana ability ist, normal den Stack nutzt und du Priorität haben musst, um diese Fähigkeit zu aktivieren, also wirst du dann vorher floaten müssen.
Geschrieben von Master_of_Desaster am 16. Februar 2023 - 09:55
Geschrieben von Kalli am 16. Februar 2023 - 09:58
Die Fähigkeit vom Arbor Elf ist keine Mana Ability. Also ja, du musst den Elf vorher aktivieren und Mana floaten, wenn du das Mana brauchst um den Wurm zu casten
605.3a A player may activate an activated mana ability whenever they have priority, whenever they are casting a spell or activating an ability that requires a mana payment, or whenever a rule or effect asks for a mana payment, even if it’s in the middle of casting or resolving a spell or activating or resolving an ability.
Geschrieben von FakTehSystem am 14. Februar 2023 - 15:51
War der ursprüngliche Plan nicht, dass du ein Deck für den Sohn eines Freundes bastelst?
Oder bist du beim Brewen selbst auf den Geschmack gekommen und experimentierst deswegen auf Arena?
Utopia Sprawl ist sicherlich das bessere Wild Growth, habe ich damals aber bewusst nicht vorgeschlagen, da von einem 30€ Budget die Rede war. Theoretisch kannst du auch Utopia Sprawl und Wild Growth jeweils 4x spielen und dazu den Arbor Elf ebenfalls 4x.
Dead of Winter ist unglaublich stark. In deinem derzeitigen Deck bin ich jedoch skeptisch, da du damit einen nennenswerten Teil deines eigenen Boards leer räumen wirst. Solltest du diese Karte spielen wollen würde ich versuchen nahezu ausschließlich Snow-Kreaturen zu spielen oder Fatties zu wählen, die entsprechend viel Wiederstandkraft haben um Dead of Winter zu überleben. Bei Panglacial Wurm und Colossal Skyturtle mit 5 Verteidigung wird es eng.
Für die Snowthematik kann ich dir Abominable Treefolk ans Herz legen.
Da du scheinbar richtung Sultai unterwegs bist wäre Arcum's Astrolabe eine Überlegung wert!
Faceless Haven überzeugt mich in deinem derzeitigen Deck nicht. Den würde ich cutten.
Falls Budget mitlerweile egal ist wäre Ice-Fang Coatl noch eine weitere Empfehlung.
In Snow Decks habe ich bisher Marit Lage's Slumber als stark empfunden.
Generell solltest du dich denke ich entscheiden ob es Sultai Snow oder Sultai Ramp werden sollte und dann für das jeweilige Deck die besten Karten wählen. Beide Strategien sinnvoll unter einen Hut zu bekommen ist schwierig aufgrund von Karten wie Dead of Winter und eventuellen Neuerungen wie Abominable Treefolk. Beide Karten wollen möglichst viele Snow Permanents haben und ein einseitiger Massremoval für 3! Mana ist extrem stark.
Zu deiner Frage " In der Theorie kann ich in der Runde vor dem T6 Play Dead of Winter spielen und schädige mich selbst nicht. Spiele ich lieber potentiell T6 Simic Sky Swallower oder T9 Inkwell Leviathan um Dead of Winter spielen zu können wenn der Inkwell Leviathan auf dem Feld liegt?": Ich würde Dead of Winter in einem reinen Snow Deck spielen. Ob da die Rampthematik überhaupt noch relevant sein wird bezweifle ich. Daher würde ich Dead of Winter in anderer Konstellation mit ausschließlich Snowkreaturen spielen (Ice-Fang Coatl und Abominable Treefolk wären gute neue Kandidaten). Ansonsten halte ich den Simic Sky Swallower für geeigneter, da er zwei Mana weniger Kostet als der Inkwell Leviathan und Hexproff statt Shroud hat. Demnach kannst du ihn (auch wenn es selten sein wird) selber mit Kiora, Master of the Depths enttappen. Der eine Angriffspunkt mehr vom Inkwell Leviathan ist denke ich irrelavant. Evasion haben beide, wobei die vom Simic Sky Swallower in den meisten Fällen stärker sein sollte.
Mfg
Geschrieben von FakTehSystem am 27. Januar 2023 - 13:31
Ländercount finde ich jetzt in Ordnung. Warum 4x Castle Vantress? Hast du das eh rumliegen? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen 2, maximal 3 reichen. Damit kannst du noch geringfügig das notwendige Budget reduzieren.
Deine Entscheidung gegent das Wild Growth + Arbor Elf Paket kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ist unglaublich stark und spott billig. Ohne Wild Growth würde ich vermutlich Kiora, Master of the Depths nicht spielen. Mit Arbor Elf + Wild Growth generiert Kiora 4 zusätzliche Mana. Ohne Wild Growth und Arbor Elf "nur" 2.
Ja, das Paket macht dir nur grün, aber die Alternativen 9 Manaelfen, die du spielst machen doch auch nur grün? Oder meinst du, dass du mit Wild Growth "gezwungen" bist einen Wald zu enttappen? Ich denke mit Cultivate kommst du konstant an ausreichend blaues Mana um alles spielen zu könnnen. Mehr als Doppel-Blau hast du in keinen Manakosten drin und du wirst wohl kaum Inkwell Leviathan und Nezahal, Primal Tide im selben Zug hardcasten.
9x Manadork ist denke ich etwas zu viel, würde auf 8 reduzieren. (Oder alternativ 4x Wild Growth, 4x Llanowar Elves, 4x Arbor Elf).
Tatyova, Benthic Druid finde ich an sich solide, unterstütz aber irgendwie den Deckplan nicht so richtig. Die würde ich wie zuvor von jemand anderem bereits erwähnt eher in einem Landfall Deck spielen. Unabhängig davon ist sie legendär, daher würde ich in jedem Fall maximal 3 Kopien spielen.
4x Cultivate + 4x Kodama's Reach erscheint mir als etwas zu viel. Denkst du nicht, dass ein 3/3 Split oder eventuell "nur" 4x der Ramp Effekt ausreichend ist?
Den Panglacial Wurm finde ich eine stimmige Idee.
Deine Faettieauswahl finde ich ebenfalls gut. Sollte insb. für einen neuen Spieler viel Abwechslung bieten. Hier bist du in jedem Fall flexibel und kannst alles mögliche ausprobieren und austauschen.
Die 3 Sandwurm Convergence überzeugen mich nicht zu 100%. Grundsätzlich eine brauchbare Karte für Casual, aber weder Fierce Empath noch Kiora, Master of the Depths findet die Karte und auch ansonsten gibt es keine Synergie mit anderen Karten deines Decks. Sandwurm Convergence würde ich eher in einem Enchanment Deck spielen.
Sofern du noch ein paar Slots frei bekommst (ggf. durch Umsetzung des ein oder anderen meiner Vorschläge) könntest du versuchen noch etwas für die Mitte der Manakurve einzupacken. Aktuell bekommst du Kiora nicht gut protected. Du hast nur die Manadorks. So ist sie im worst case bereits abgeräumt bevor der erste Fattie auf dem Board liegt. Spontan fällt mir sowas wie Needlethorn Drake ein. Gibt bestimmt passendere Alternativen, aber die Karte kostet nichts und macht es für deine Gegner äußerst unattraktiv dich anzugreifen.
Mfg
Geschrieben von FakTehSystem am 28. Januar 2023 - 12:03
Ich habe mal die Deckliste entsprechend der Vorschläge, mit denen du einverstanden bist, aktualisiert.
In dieser Variante sind aber noch 3 Karten zu viel im Deck. Demnach wäre aktuell kein Platz für z.b. Needlethorn Drake. Den kann man aber auch problemlos irgendwann nachrüsten, sobald man mal einige Testspiele gemacht hat. Dann kann man das sicherlich auch besser beurteilen, also ob er notwendig ist und mit was er ausgetauscht wird.
Bei Castle Vantress und Tatyova, Benthic Druid habe ich jeweils eine Kopie entfernt (Gründe habe ich im meinem vorherigen Post genannt).
Um auf 60 Karten zu kommen würde ich weiterhin 1x Kodama's Reach und 1x Cultivate sowie 1x Sandwurm Convergence cutten.
Das ist aber dann denke ich Feinschliff.
Das Deck sieht so aus meiner Sicht soweit (grade für einen Anfänger) brauchbar und abwechslungsreich aus.
Mfg
Geschrieben von Kalli am 14. Februar 2023 - 13:15
Würd dir noch 2-3 Binding the Old Gods ans Herz legen. Schießt ein beliebiges nonland Permanent ab und rampt dich noch.
Wenn ich Sultai Ramp höre denk ich ja an Emergent Ultimatum. Aber das würde wohl ein ganz anderes Deck werden.
Farblose Länder seh ich in einem multicolor Deck auch immer kritisch. Klar, du kannst dir die benötigten Farben suchen. Aber eine Hand mit Sumpf/Insel und Faceless Haven tut schon weh. Wenn du Insel und Sumpf eh erst irgendwann brauchst würd ich die ersetzen für Woodland Chasm und Rimewood Falls. Kommt zwar getappt und Evolving Wilds und der Giant finden sie nicht, aber man kann sie mit Arbor Elf enttappen und Utopia Sprawl darauf legen.
Geschrieben von Kratos Aurion am 23. Januar 2023 - 09:26
Fyndhorn Elves sind vermutlich besser als Collective Voyage.
Hast du den MonoG Ramp Primer schon gesehen? Ist zwar ohne blau, deckt aber effektiv alles in Grün ab, was man wissen muss - zumindest bis zu dem Tag, an dem der Primer zuletzt bearbeitet wurde.
Falls Book of Rass mehr als 10 Cent kostet, dann vermutlich nur, weil es so alt ist. Für 6 Mana will ich keine Karte spielen, die erstmal nichts macht. Für 12 Mana und 6 Leben gibt die Karte den gleichen Effekt wie Harmonize.
Geschrieben von Kalli am 23. Januar 2023 - 09:35