Zum Inhalt wechseln


Snake_Charmer

Registriert seit 20. Jan 2016
Offline Letzte Aktivität Heute, 14:04

Erstellte Themen

[K] 12 Swamp Slick Raised Foil Phyrexia All Will Be One

09. April 2024 - 09:55

Ich brauche noch insgesamt 12 Exemplare des Sumpfes:

 

https://scryfall.com.../one/367/|ceghm

 

Ich zahle natürlich MKM-Preis und freue mich, wenn ich möglichst viele Kopien von möglichst wenigen Personen kaufen kann. :)


[Brawl] Bilbo, Retired Burglar

28. Februar 2024 - 13:43

Welcome Ringbearer!

 

Mein Bilbo-Ringdeck ist jetzt schon seit einigen Wochen so ziemlich das einzige, mit dem ich mich in die Brawl-Queue werfe. Die Deckliste hat nach vielem Rumexperimentieren ein Stadium erreicht, das sich nur noch sporadisch ändert, und vielleicht kann sie dem einen oder anderen zur Inspiration dienen.

 

Deck

 

Gameplan

Wir wollen eine Starthand, die uns je nach Matchup die Möglichkeit gibt, entweder den Gegner am Rampen zu hindern, oder selbst einen schnellen Start hinzulegen. Grüne Rampdecks sind problematisch, daher müssen wir verhindern, dass drüben plötzlich dicke Trampler liegen. Daher unbedingt die Rampspells neutralisieren oder zumindest alternativ in der Lage sein, das zu erwartende Board handeln zu können.

Selber spielen wir grundsätzlich so bald wie möglich unseren Commander, also sobald unser eigener ggf. vorhandener Ramp liegt und wir keine Instants mehr offenhalten müssen. Das Gute an Bilbo ist, dass er auch was macht, wenn er geht. Daher liegt optimalerweise eine andere kleine Kreatur neben ihm, die wir tempten können, ist aber kein Muss. Natürlich wollen wir so schnell wie möglich auf Stufe 4, das sollte immer Priorität haben. Sobald wir das geschafft haben, können wir die schlechteren Ringtempt-Karten weglooten.

Wir haben jetzt hoffentlich einen Ringbearer Stufe 4 auf dem Board, der jede Runde hauen geht. Jetzt im Midgame suchen wir eine der größeren Kreaturen oder eine Finisherkarte. Das Ziel muss jetzt sein, im Liferace vorne zu bleiben und Karten nachzuziehen. Wichtig ist jetzt auch, dass drüben nichts Kleines aufs Board kommt, das unseren Ringbearer blocken könnte.

Darum sind Tokendecks auch ein problematisches MU. Wenn man die kleinen Blocker nicht wegbekommt, ist das Match meistens nicht zu gewinnen, es sei denn mit einem großen Flieger oder einer der alternativen Wincons, namentlich Dragonspark Reactor oder Expansion // Explosion. Hierfür muss man im Midgame natürlich die Treasurekarten gespielt haben.

Neben Tokendecks sind dann noch Planeswalker-Decks zu fürchten. Da wir kein Kreaturendeck spielen und unser Ringbearer immer unseren Gegner angreifen will, müssen wir Planeswalker mit Direktschaden wegbekommen oder halt gar nichts aufs Feld kommen lassen.

 

Card Choices

Hier noch ein paar Erläuterungen, warum einige Karten in diesem Deck so gut sind. Vorweg ist zu sagen, dass wir tote Handkarten meistens mit der Ringmechanik weglooten können und uns darum einige Karten leisten können, die wir sonst nie spielen würden.

  • Futurist Operative und Tetsuko Umezawa, Fugitive connecten immer. Surge Engine ist hier der Allstar, weil er zusätzlich dicker wird und uns einmal die Hand auffüllt. Im Lategame kann man ihn notfalls sogar bouncen, um überschüssige Treasures in ihn zu sinken.
  • Confounding Conundrum auf der Starthand gegen das passende Deck ist gar nicht mal so selten ein T2-Win, weil der Gegner direkt concedet. Im schlimmsten Fall ist es ein 2 Mana-Cantrip oder kann weggelootet werden (z.B. gegen Landfall).
  • Gandalf, Friend of the Shire ist eine unfassbare Draw Engine, die die schlechten Ringtempt-Karten in Cantrips umwandelt. Wenn man ihn auf der Starthand hat, ist das richtige Sequencing zu beachten (im Endstep reinflashen, und erst dann im eigenen Zug Bilbo spielen und tempten). Gandalf hat mir in manchen Spielen an die zehn Karten gezogen, weil das Removal häufig auf den Ringbearer gespielt wird und nicht auf ihn.
  • Dragonspark Reactor ist langsam und im Lategame wenig hilfreich. Wenn wir ihn aber früh aufs Feld bekommen und der Gegner kein Removal dagegen findet, kann er entweder selbst als Removal dienen oder sogar das Spiel beenden.
  • Unsubstantiate wirkt unscheinbar, ist aber superflexibel, und der Tempo-Swing gegen Decks mit Cavern of Souls ist nicht zu verachten.
  • Rebel Salvo ist nicht wegen der zwei oder drei Equipments im Deck, sondern weil es einfach instant 5 Schaden ballert und man doch immer mal wieder den einen Planeswalker oder die eine Kreatur loswerden muss.

Die restlichen Karten würde ich jetzt als selbsterklärend einschätzen, aber falls ich mich da irre, gehe ich gern noch in die Tiefe.

 

Zum Schluss noch ein paar Worte, warum ich das Deck so gern spiele.

Erstmal sieht man es nicht allzu häufig. Ich finde nichts langweiliger, als irgendeinen Commander zu spielen, den man eh auf jeder Wiese antrifft, und ich freue mich über jedes Match gegen ein Deck, das ich nur selten sehe.

Zweitens sind viele mit der Ringmechanik nicht sehr vertraut und unterschätzen sie. Das macht den etwas unscheinbar wirkenden Effekt wieder wett.

Durch die niedrige Kurve sind wahre Raketenstarts möglich. Ragavan, Sticky Fingers und Curiosity auf der Starthand? GLHF! Ich hatte neulich T4 eine gegnerische The Goose Mother mit acht Marken im Spiel. Props an Opponent, der noch tapfer drei weitere Runden durchhielt.

Zu guter Letzt sind im Lategame die irren Izzet-Plays möglich. Die sich öffnenden Horizonte, wenn Gandalf the Grey neben zehn Treasures liegt und wir Narset’s Reversal, Expansion // Explosion und/oder Flame of Anor auf der Hand haben? Herz.

 


[K] Ultra Pro Binder Neon Dynasty 12 Pocket

08. Dezember 2023 - 09:38

Ahoi!

 

Falls jemand diesen Ordner neu oder gebraucht abzugeben hat, bitte melden. :)

 

Danke!

 

19293_12PktProBinder_MTG_KamigawaNeonDyn


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.