Zum Inhalt wechseln


nrgiza

Registriert seit 08. Mär 2016
Offline Letzte Aktivität 23. Sep 2023 18:26

Verfasste Beiträge

Im Thema: Eventtag Hannover 13.01. - Prerelease + Sideevents Legacy u. Modern

14. Januar 2018 - 19:40

Aus dem nicht allzu fernen Hamburg reisten die Humans der fünf Farben an, um Chaos und Verwüstung zu hinterlassen - doch der Unhold Urza und die verwegenen Wassermagier hatten was dagegen!

 

Deckliste

 

 

Runde 1 - Burn (Boros)

 

Game 1 begrüßt mich direkt der Grim Lavamancer, und ich fluche etwas in mich hinein, warum denn Burn den wieder Maindeck spielt - naja, unter anderem wegen meinem Deck! Glücklicherweise wird sein Graveyard nicht allzu stark gefüllt, und der Magier tötet nicht viel - Champion, Mantis Rider und co. erzeugen im Midgame viel Druck, was dann zum Win führt.

 

Game 2 lächeln mich zwei Vials an, doch das einzige Land erscheint in Form eines Horizon Canopys. Nicht gerade was man in diesem MU will, aber hey, vielleicht hat mein Gegner ja nen Eidolon! Tatsächlich betritt dieses Turn 2 das Schlachtfeld, und ich bin über meinen Keep sehr froh. Als ich auf 13 Leben bin hauen die Vials auf 2 und 3 ordentlich Kreaturen raus, und wieder reiten die Mantis Rider, diesmal sogar mit Lord-Unterstützung zum Sieg. Eine etwas paradoxe Kreatur dieser Mantis Rider, ist er doch bequem bolt-bar, doch Vigilance ist im Aggro-Matchup eine ernstzunehmende Gefahr.

 

Win 1-0

 

Runde 2 - Grixis Death's Shadow

 

Runde 2 erwartet mich Jan (a.k.a. Delver-Jan  :D ) mit seinem üblichen Deck, und ich scherze am Anfang noch, dass er so eine Art Angstgegner für mich ist, habe ich doch meiner Erinnerung nach noch nie gegen ihn mit meinen D&T-Listen gewonnen. Mal schauen, ob die vielfarbigen Menschen dies ändern werden!

 

Game 1 schaffe ich es dank gutem Auscurven sehr breit zu gehen, und ein Reflector Mage zur rechten Zeit auf den DS, der stabilisieren soll, bringt den Sieg im darauffolgenden Turn.

 

Game 2 zeigt die gegnerische "Turn One Thoughtseize" eine Hand voller Action, die sehr schnell viel Druck aufbaut. Zwar räumt ein EE auf 2 durch Thalia, Guardian of Thraben-Tax hindurch 3 Kreaturen aus dem Weg, aber der Mantis Rider nächsten Turn in Kombination mit dem einen Reflector Mage, der noch auf dem Board weilt, beenden auch dieses Spiel dann rechtzeitig, bevor ein Anger oder Ähnliches auftaucht.

 

Jan war wie immer ein starker und mir sehr sympathischer Gegner, mit dem man sich prima nach dem Match unterhalten kann.

 

Win 2-0

 

Runde 3 - Dredge

 

Ein MU das ich als relativ einfach einschätze, aber von anderen Spielern des Humans-Tribes oft als problematisch eingeschätzt wird. Mein Gegner zeigt mir in diesem Match, dass die Sorgen berechtigt sind!

 

Game 1 habe ich zwar alle Disruption der Welt, doch mein Gegner hat mit Darkblast eine potente Waffe, die ich respektieren muss, und so fällt der Name des zweiten Meddling Mages auf eben genannten Instant. Der erste Mage stoppt Conflagrate, der Schlüssel in diesem MU, wie ich finde. Zwar sorgt diese Situation dafür, dass ich mich sehr lange im Spiel halten kann, doch die jeden Turn zurückkommenden Amalgams und sehr vielen Fliegern verhindern, dass ich jemals in die Offensive kann. Der Muskel-Teil meines Decks (Champion, Lieutenant, Rider) lässt sich nicht blicken, und der eine Lord am Ende reicht auch nicht mehr, um zu stabilisieren.

 

Game 2 trifft es meinen Gegner hart mit Mulligan auf 4, und dementsprechend passiert die erste Turns auch nichts. Ich halte eine sehr fragwürdige Hand mit Vial, aber nur zwei 3-Drops. Da ich aber gut nachziehe, und dann Turn 4 mit Vial auf 3 und 3 Ländern mehrere 3-Drops spiele, beende ich das Game zügig. Zwei Mantis Rider, und ein dritter in Form eines Phantasmal Image, machen kurzen Prozess.

 

Game 3 mulliganen wir beide auf 6 soweit ich richtig in Erinnerung hab, trotzdem ist sein Start wieder relativ gemäßigt, was sehr wichtig ist, da meiner auch nicht der schnellste ist. Doch Turn 1 Vial erzeugt wieder viel Tempo, und auf einem leeren Board erzeugen die Humans wieder viel Druck, welches das Game 3 ähnlich beendet wie Game 2, nämlich mit mehreren Mantis Ridern. Der von mir durch einen Denkfehler durch ein Vial ausgespielte Izzet Staticaster aufs leere Board war zwar ein Ass im Ärmel, aber in diesem Game glücklicherweise nicht notwendig.

 

Mein Gegner war mir vorher unbekannt, stellte sich jedoch als sehr sympathisch heraus und machte starke und tighte Plays, die in Game 2 und 3 nicht belohnt wurden, da Variance hier gegen Dredge spielte.

 

Win 3-0

 

Runde 4 - GB Tron

 

Mein Gegner (Oli Oki) weiß was ich spiele und prophezeit mir einen Sieg meines Decks. Als sich sein Deck dann als Tron herausstellt, bin ich zuversichtlich, da dies schon ein generell favorable MU darstellt. Doch ganz so einseitig ist es dann doch nicht, wie oft behauptet, was auch in diesem Match zu sehen ist.

 

Game 1 folgt dem einen Tron-Piece das andere in Kombination mit einer Map, welches zu Turn 3 Tron führt. Die Wurmcoil Engine kann ich zwar noch mit Reflector Dude bouncen, doch verlängert dies nur das Unvermeidbare, da mein Mantis Rider a.k.a. MVP ein jähes Zeitliches segnet durch einen fatalen Schubser. Ab da übernimmt Tron das Sagen.

 

Game 2 ziehe ich nicht so wirklich Gas ausser einiges an Disruption, doch zwei Fatal Pushes stellen sich als einer zuviel heraus. Was auch nicht half war die Tatsache, dass mein Gegner den abgenommenen Sylvan Scrying eiskalt nachzieht, und somit wieder Tron zusammenstellt. Hier zeigt sich eine Schwäche der Humans, nämlich die fehlenden Waffen gegen ein Tron auf dem Board. Kann hier mein übliches Deck (D&T) noch die Länder hochjagen, muss Humans schauen, hier noch trotz Unmengen von Mana den Sieg zu stehlen.

 

Loss 3-1

 

Runde 5 - Jeskai Flash

 

Borsk kommt hier mit einem ziemlichen Alptraum-MU angetanzt. Habe gehofft es zu dodgen, doch nun half nix außer Augen zu und durch, und hoffen, einfach unter all dem Hagel an Removal hindurchzuschlüpfen.

 

Game 1 floodet mein Gegner ziemlich hart, und der Muskel- und Disruption-Teil meines Decks spielt seine Vorzüge zum Sieg aus.

 

Game 2 lässt mich ein vergessener Dark Confidant-Trigger grübeln, ob nicht diese eine Karte tiefer den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht hat. Viel Removal handelt anfänglich mein Board. Ein aggressiver Angriff seiner Vendilion Clique trotz niedrigem Life Total lässt mich im Mid Game kurz innehalten, da ich in einem Match vorher kurz gehört habe, wie mein Gegner etwas von "Settle the Wreckage" redet. Durch zwei Lords bin ich im Besitz von 4-5 relativ großen Dudes, und hatte eigentlich vor, das Spiel schnell zu beenden. Doch sein Play schreit nach dem einseitigen Wrath-Effekt, und so schicke ich nur zwei Angreifer vor. Nach kurzem Zögern spielt mein Gegner besagtes Settle the Wreckage. Nochmal gut gegangen. Trotzdem reicht es am Ende nicht, und die Clique reitet zum Sieg.

 

Game 3 zerfetze ich seine Hand mit der starken Kombi aus Sin Collector und Phatasmal Image, und er sieht sehr gut für mich aus. Doch mehrere Blocker seinerseits, viel Removal, ein paar Misplays meinerseits, und einer dummen Aktion (Anafenza, the Foremost greift an, während ich sonst nur zwei Images auf dem Board habe - ich jage mir also mein eigenes Image hoch  :rolleyes: ) drehen langsam die Partie. Nicht sicher ob die Misplays wirklich das Spiel gegen mich entschieden haben, dennoch fühlte sich ein Sieg sehr realistisch an, da sich mein Gegner erst auf 3 Leben stabilisiert hat. Gute Draws am Ende schließen die Tür dann vollständig.

 

Sehr ärgerlicher Loss. Über den sehr aggressiven Angriff der Clique kann ich dankbar sein, habe ich doch so den Read bekommen, dass er Settle in der Hand hat. Ohne diesen Attack wäre ich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit voll reingerannt.

 

Loss 3-2

 

Runde 6 - Esper Death's Shadow

 

Angst vor einer Wiederholung beim letzten regulären Turniertag, wo ich nach 3-0-Führung noch das 3-3 "geschafft" habe, gehe ich etwas angespannt in dieses Match. Bastian wirkt etwas bedröppelt, vermutlich teilt er also meine Gefühle.

 

Game 1

Doch nachdem ich merke, dass er ein DS-Deck spielt, kommt etwas Hoffnung auf, sind diese Matchups doch generell favorable für mein Disruptive-Beatdown-Deck. Mein Gegner bleibt auf einem Land hängen, während ein späterer Thought Scour mitmal zwei Länder wegmillt. Hartes Los. Was nicht hilft, ist die Tatsache, dass Meddling Mage und Klein-Thalia irgendein Out völlig unmöglich machen.

 

Game 2 hat meine Gegner eine Hand voller Removal, doch mehrere Freebooter, plus einem Image-Freebooter, reißen die bösen Aua-Karten aus den Händen des Gegners und ebnen so den Weg für ein volles, vitales Humans-Board, ermöglicht durch Bob, der mir einige Länder revealt und für ordentlich Nachschub an der Front sorgt. Aus dem vollen Board wird ein riesiges Board, gegen das kein Deck ankommen würde, und so bedeutet das den Matchsieg.

 

Win zum Finalen Stand: 4-2

 

Am Ende wird dann doch alles gut, und mit 4-2 belege ich den 5. Platz. Es war einiges mehr drin, und es ist teilweise erschreckend, wie stark dieses Deck ist. Selbst Removal.dec strauchelte gegen die Flut der nervigen Menschen. Das Maindeck fühlt sich 99% "richtig" an, und das Sideboard fast genauso. Sollte Dredge weiter an Popularität gewinnen, müsste ich dennoch über die Cages nachdenken. Ein Problem stellt die Unfähigkeit der Humans da, mit aktivem Tron klarzukommen. Hatte schon überlegt, mal die Avalanche Riders ins Sideboard zu hauen.

 

Wie immer war der Turniertag perfekt organisiert, deshalb ein riesen Dankeschön an alle Verantwortlichen für dieses tolle monatliche Ereignis, für das es sich lohnt, selbst aus Hamburg anzureisen!

 

Highlight des Tages: Lev und "Penisgate"  :D


Im Thema: Der offizielle MTGO-Thread

03. Oktober 2017 - 19:12

Jap, komme auch nich mehr rein. In nem reddit-Thread haben sich mehrere Deutsche mit dem gleichen Problem gemeldet... super, scheint nur bei uns der Fall zu sein. :l


Im Thema: Mkm Series 2017

13. September 2017 - 19:18

Kann mir jemand für den Samstag 3x Magus of the Moon leihen?


Im Thema: Turniertag Hannover 24. Juni

27. Juni 2017 - 18:44

Als der Arbiter-und-Path-Besitzer sollte ich mich vermutlich auch nochmal kurz zu "Shufflegate" äußern.  :D

 

Der Ablauf der Situation wurde ja bereits mehrfach beschrieben und hat sich auch so abgespielt, wie Ugin berichtet hat. Allerdings wundert es mich immer noch, dass Pascal3000 annahm, die Bibliothek wäre bereits zweimal randomisiert worden, unter anderem auch von mir, was definitiv nicht der Fall war. Der Grund für meine Frage, ob ich denn das Deck nochmal mischen dürfte, war schlichtweg folgender: Mir ist zuerst nicht direkt aufgefallen, dass mein Gegner seine Bibliothek durchsucht. Erst als er anfing diese zu mischen, schaute ich verwirrt drein, worauf er die Situation erklärte. Dabei stoppte er das Mischen, und soweit mir bekannt, waren das evtl. 2-3 Mischvorgänge. Mein Problem gegen Ende des Judgecalls war also, dass mein Gegner teilweise seine Bibliothek sah, danach nur kurz mischte, und der Judge dann anordnet, normal weiterzuspielen. Jetzt muss ich an dieser Stelle anmerken, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, mein Gegner würde versuchen zu cheaten. Ich hielt schlichtweg den Mischvorgang für zu kurz um das Deck nach dem Betrachten wieder ausreichend zu randomisieren. Das Deck befand sich ja zu diesem Zeitpunkt auch ganz normal auf Seite meines Gegners; sprich es wurde mir auch nicht zum cutten präsentiert.

 

Ich fand es schon etwas schade zu sehen, wie diese Situation im Judgebericht als "absurd" dargestellt wurde, da ich auch das Gefühl hatte, kurz nach Klärung der Situation mit dem Judge eine gewisse subtile Belustigung bei ihm zu beobachten. Ich denke, wie andere schon geschrieben haben, dass dies nicht gerade förderlich für das Verhältnis zwischen Judges und Spielern ist und evtl. manch einen in Zukunft davon abhalten könnte, bei der nächsten unklaren Situation den Judge zu rufen.

 

Durch Pascals Ergänzung hier im Thread jedoch kann ich seine Sicht nun besser nachvollziehen, und nehme es ihm auch in keinster Weise übel. Die Idee des Judgeberichtes find ich klasse, und freue mich schon auf den Nächsten!

 

Ugin war wie immer ein toller Gegner und ist mir sehr sympathisch. Wie bereits erwähnt; nicht eine Sekunde dachte ich, dass er sich einen Vorteil verschaffen wollte. Ich hoffe auch, dass es nicht so rüberkam, als wäre ich in dieser Situation arg misstrauisch gewesen. Es war eher eine gewisse Verwirrtheit.  :ugly:

 


Im Thema: MKM-Series Frankfurt / Maintal - 28.04. - 01.05.2017 - Vintage, Modern, Legac...

17. April 2017 - 17:38

Taragon und ich hätten noch 2 Plätze im Auto und/oder in der Ferienwohnung anzubieten. Fahre von Winsen/Aller los. Anreisetag ist bei uns der Donnerstag, bleiben dann bis Sonntag morgen, also ohne Legacy. Das wäre die Wohnung: https://www.airbnb.d...ad-571bcb10d151


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.