Zum Inhalt wechseln


nrgiza

Registriert seit 08. Mär 2016
Offline Letzte Aktivität 23. Sep 2023 18:26

#1436832 Turniertag Hannover 24. März

Geschrieben von Vico am 27. März 2018 - 09:47

Hallo zusammen,

 

ich kann mich dann auch mal wieder aufraffen einen Bericht zu verfassen.

Da ich in der letzten Zeit in einer massiven Deck-Krise* war und nun hoffentlich das Tal überwunden habe, hau ich mal in die Tasten und halte fest was ich so angestellt habe. 

 

*Zur Deck-Krise: 

Nachdem ich keine Lust mehr auf Bant Knightfall hatte, habe ich mich zunächst auf Kiki-Chord besonnen.

Parallel hatte ich aber auch Esper-Control fürs Modern zusammengeworfen. Bei der MKM-Series in FFM entschied ich mich gegen Kiki-Chord und spielte dann Esper-Control, womit ich nicht wirklich zufrieden war. 

 

Nach der MKMS also Esper Control und Kiki Chord auf den Kopf gehauen und umgestiegen auf Blue Moon mit Through the Breach als Finisher. Das war ein paar FNM´s ganz witzig, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann kam der Jace Unban und ich bin umgeschwenkt auf Jeskai Breach mit Nahiri und JTMS. Auch das war Grütze und unrund. Größtes Problem in den Breach-Listen ist das Breach selbst. Vier an sich nutzlose Instants und 3 wuchtige Spaghetti-Monster sind 7 Karten im Maindeck, die einfach nur klobig as fuck sind und so toll sie auch synergieren, sind sie doch oft einfach nur tote Draws. Na gut, also wird teuer angeschaffte Playset Breach wieder verhökert und mit neuem Budget besinne ich mich auf ein anderes Deck !

 

Dabei kam dann diese Liste heraus, die ich beim Turniertag spielte: 

 

 

 

 

Ungetestet schleppte ich diese 75 Karten am 24.März nach Hannover und tauschte mich vor dem Turnier noch mit P.Tsakonitis, dem Hannoveraner Control-Griechen aus - Teach me Master !

Er spielt das Deck auch, geringfügig anders konfiguriert, aber der größte Unterscheid ist im Wesentlichen, dass er schon immer Control spielt und ich mich irgendwann nach Knightfall und Kiki-Chord entschieden habe, von Kreaturen-Value-Midrange-Decks inkl. Combo-Kill auf Control-Magic umzusteigen und ein Frischling bin. 

 

Phil hat im Übrigen einen richtig nicen Instagram-Account (themtglifestyle) den ich den Lesern und "Control-Freaks" hier gerne ans Herz legen möchte.

Boardingpläne inkl. Fotos und Erklärungen etc.

 

https://www.instagra...emtglifestyle/ 

 

 

Na gut dann genug geschwafelt und hier kurzer Abriss von den Geschehnissen. Ich verspreche die nächsten Male mehr Notizen, Boardingpläne und ausführlichere Berichte,

aber zum "Warmwerden" muss das jetzt erstmal reichen  :D

 

 

1. Runde gegen Jan mit Jund (Splash für LS) 2:1 

 

Ich verliere Game 1 schnell gegen mein eigenes Deck, gewinne Game 2 superlucky durch Jan´s Bob und das dritte Game wird grindy bis ich irgendwann endlich mein Rest in Peace finde und seine Lingering Souls, Kitchen Finks und Tarmogoyf sehen auf einmal doof aus. Jan verliert an dem Tag in den Swiss-Runden nur gegen mich.   

 

 

2.Runde Phil Tsakonitis mit Jeskai-Control 0:2 

 

 https://www.instagra...emtglifestyle/ 

 

Lest seinen Kurzbericht.

Er hat Game 1 otp Turn2 Azcantq und ich nicht. Reicht für den Win im Control-Mirror. Ich struggele im nächsten Game mit Mana und seien Vendilion Clique gibt mir hart auf die Nippel. Gekniffen ! 

 

3. Runde gegen Andre mit BG 2:0 

 

Ich kenne Andre aus Hannover und auch aus FFM. Immer nett mit ihm. Supergrindiges Spiel 1 und ich topdecke zur rechten Zeit Supreme Verdict. Als Follow-Up dann Sphinx's Revelation für 4.

Game 2 kann ich Keranos, God of Storms  und Rest in Peace resolven.

Er hat einen Courser of Kruphix, Tarmogoyf und ich nur 2 Soldier-Token.

Ich topdecke dann einen Lightning Bolt, schieße 3 auf seine Liliana of the Veil und den Bolt noch mal hinterher... ziemlich schlau, wenn der Gegner auf 5 Life ist - Egal reicht danach trotzdem noch und ich gewinne auf 1 Leben.  :rolleyes:

 

4. Runde gegen Jan mit Abzan Aristocrats (?) 0:2

 

Ich werde bestraft ! Dafür, dass ich mich in der letzten Zeit zu wenig mit Modern beschäftigt habe.

Ich kenne das Deck nicht und bolte Birds... Dann kommen Voice of Resurgence (4 Maindeck ! ) und Viscera Seer im Doppelpack und ich verliere trotz Snappy und Tonnen Removal, weil er seine kleinen Kritten immer wieder holt und mit dem Viscera Seer Alles wegopfert. Blood Artist und Zulaport Cutthroat nagen an meinem Life-Total und zack ist man tot... Selbst wenn ich das Deck vorher gekannt hätte, wäre es immer noch ein bescheidenes MU. 

 

5. Runde gegen Daniel mit (Naya)Taxes 1:2 

 

Daniel spielt Taxes. Das weiß ich. Game 1 habe ich die Zerstörungshand und kann sein Board immer schön kleinhalten. Eot Sphinx's Revelation für 4 und er conceedet im Topdeck.

Danach verhaut mich Gideon, Ally of Zendikar und Game 3 crappe ich ein, weil er einfach zu viel Fleisch legt und ich zu wenig Antworten habe.

Das Matchup macht wirklich viel Spaß, ich merke aber, dass Daniel es schon zig mal gespielt hat und ich hier meine Premiere hatte. Kann man gewinnen, tue ich aber nicht

#sedleif 

 

6. Runde gegen Leonard mit Idiot Life 2:0 (conceed also 0:2)

 

Mein Gegner steht auf 7 Punkten und ich auf 6 Punkten vor der letzten Runde. Ich conceede unaufgefordert für ihn und wir spielen danach noch zum Spaß und Zeitvertreib. 

Game 1 gewinnt Jace-Ulti und mein Gegner meckert (spaßig) weil ihn das Schicksal in der Runde davor auch ereilte  :D

 

Game 2 legt er Turn 1 Pithing Needle auf JTMS. Ich habe 3 Snappys und Removal. Mache Alle sbei ihm weg, starte den Beatdown und lege Rest in Peace als ich alle 3 Snappys genutzt habe. Finde Izzet Staticaster für seine Squadron Hawk und kann souverän gewinnen. 

 

Eigentlich ein Höllen-Matchup könnte man meinen aber Jace macht es besser  :lol:

 

 

Fazit:

> Sascha K. aus B. ist ein Fanboi (Insider)

> Die Liste ist schmackhaft, wird noch leicht verändert

> 3:3 im ersten Anlauf ist passabel

> TO, Jugdes und Sven die gute Seele wie immer top (btw wurde zu Beginn des Turnieres ein fetter Scheck an eine karitative Einrichtung gespendet. Erwirtschaftet aus dem Catering-Sparschwein! Richtig nice Aktion)

> Wenig Spieler dieses Mal dabei (Minden und Hamburg nicht am Start  :( )

> Keranos ist eine geile Karte

 

 

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal 

 

LG Vico :D

 

 

 

 




#1419177 Eventtag Hannover 13.01. - Prerelease + Sideevents Legacy u. Modern

Geschrieben von Rotband am 15. Januar 2018 - 12:27

Jo, war wieder eine runde Sache in Hannover. Wie schon oben geschrieben wurde getronnt. Leider warf ich mein eigenes Ergebnis durch einen dummen Spielfehler vs. Dredge weg (habe Game 3 die Map mit einem offenen Mana Turn 2 gespielt, sie frisst natürlich das Ancient Grudge, besseres Play hätte Turn 4 statt 5 Ugin gebracht und definitiv gewonnen, so fraß ich zu großen Schaden).

 

Dennoch am Ende gerade so Preise (3:2:1, intentional Draw gegen Mitfahrer letzte Runde - im Spaßspiel vernichtet er mich 0:2, also alles richtig gemacht :D ).

 

Gegen nrgiza war Game 2 schon wirklich unlucky. Game 1 war durchaus "fair", habe halt gemacht was Tron so macht. Game 2 musste er aber mullen meine ich und ich habe Push auf der Hand und ziehe Push nach. Zudem, wie er schon schrieb, topdecke ich Sylvan Scrying nachdem er es genommen hat. Wobei das eher Win-more war, da ich mit dem Push mein genommenes Scrying eh wieder bekommen hätte. So hatte ich lediglich die Option seinen Hierarch zu pushen statt dem Freebooter, um ihm etwas Tempo zu nehmen, was aber auch nichts geändert hätte.

 

Hightlight war das wohl fairste Affinity wogegen ich jemals spielte. Jede Runde nur einen Spell bis Turn 4 der O-Stone sein Board frisst. One-Lander mit "Fastmana" Springleaf Drum machen schon wahnsinnig langsam :D




#1418991 Eventtag Hannover 13.01. - Prerelease + Sideevents Legacy u. Modern

Geschrieben von Lev am 14. Januar 2018 - 12:22

Modern Metagame & Top8:

 

5 Tron (3 GB, 1 Eldrazi, 1 Blue)

3 Death's Shadow (2 Grixis, 1 Esper)

2 Burn

1 Jeskai Flash

1 Affinity

1 UW Control

1 Humans

1 Dredge

1 GW Valuetown

1 Cobra Evolution

1 Living End

1 Jund

1 Unstorm

 

Spoiler

 

Meine Matches:

 

2-1 gegen Volker mit Eldrazi Tron

0-2 gegen Bastian mit Grixis Shadow

2-0 gegen Arne mit Jund

1-1-1 gegen Maxe mit Blue Tron

2-1 gegen Tom mit Affinity

2-1 gegen Max mit Jeskai Flash

4-1-1

 

Als Sideevent zum Prerelease und mit Start um 16 Uhr war das Modernturnier verständlicherweise kleiner als sonst, aber Spaß gemacht hat's trotzdem und ich hoffe, dass sich da bei den nächsten Malen noch mehr Leute für begeistern können. Ansonsten war wie immer alles super duper in Hannover und ich freue mich aufs nächste Mal :)




#1382556 Turniertag Hannover 05. August

Geschrieben von BladewingX am 10. August 2017 - 02:33

Da auch ich auf Turnierberichte angesprochen wurde, hier auch noch meine Sicht des Turniers, also aus der Headjudge-Perspektive:
 
Als Floorjudge eingeteilt waren Juliane (bekannt als TO) und Dennis (dessen Bericht ihr weiter oben seht).
 
Anstehende Events an diesem Samstag waren der Standard Game Day (Regular REL), Modern und Legacy MKMTrial Barcelona (competitive REL) sowie der PPTQ Rivals of Ixalan (ebenfalls competitive).
 
Zwischen Anmeldung der Spieler, Drucken der Registrierungsbögen fürs Sealed und Beantworten von Fragen beauftragte ich Dennis mit dem zusammenstellen der Sealed Pools (4 HOU, 2 AKH). Außerdem entschlossen wir uns noch, die Tischnummern zu ändern, damit ich die Ansagen für die Sealed Spieler ohne Mikrofon machen konnte.
 
Ich war noch gar nicht vollständig vorbereitet, da war es auch schon 11 Uhr, die Anmeldung wurde geschlossen, die Seatings ausgehängt und Juliane begann die übliche TO-Ansagen zur Location. Schnell noch Dennis mit den Decklisten beauftragt, und schon war ich dran. Normalerweise bereite ich hier einen Notizzettel zu den Ansagen vor, in diesem Falle reichte die Zeit aber nur, um mir Julianes Zettel mit den Spieler- und Rundenzahlen zu schnappen. Diesen konnte ich dann leider nicht sofort entziffern und unterschlug auch dass Modern Legacy und Sealed auf REL Comp stattfinden würden.
 
Während die Decklisten eingesammelt wurden und die Constructed Spieler ihre Tische für Rd. 1 suchten, teilte ich also schnell die Sealed-Pools an die PPTQ-Spieler aus, welche entsprechend meiner Ansage sitzen geblieben waren. Dennis teilte ihnen dann auch die Registrierungszettel aus, während ich die erste Runde eröffnete und Juliane den Timer startete.
 
Mit Dennis und Juliane bei den Constructed Spielern konnte ich also nun das Sealed-Prozedere erklären, die Spieler erhielten also 20 Minuten zum Registrieren (jeder öffnet seinen eigenen Pool und registriert dann den seines Gegenübers) gefolgt von 30 Minuten zum Deckbau.
Zwischendurch noch Müll einsammeln und Dennis Landstations verteilen lassen.
 
Glücklicherweise verlief der Deckbau relativ Reibungslos, so dass die constructed Spieler nicht warten mussten.
 
Runde 2(1) stand dann Julianes erster Deck-Check überhaupt an, also schnell noch alles erklärt und sie die Decks holen lassen während ich die Runde freigab. Um den Spielern die Möglichkeit eines Appeals nicht zu nehmen, versuchen wir es als Headjudge zu vermeiden, direkt Calls anzunehmen. Heißt im Klartext: ich mache alle Deck-Checks, während ein anderer Judge (in diesem Falle Dennis) auf dem Floor die Calls annimmt und mich ggf. ruft.
 
Über die Runden hinweg habe ich nicht viel zu erzählen, da ich kaum Calls angenommen habe und keine Appeals kamen. Die Deckchecks zeigten zum Glück keine Fehler auf. Eine relativ neue Erfahrung war für mich der Deck-Check in einem 2-Set Limited Format, weshalb sich der Registrierungsbogen auf Vorder- (HOU) und Rückseite (AKH) erstreckt. Das macht diese Checks besonders nervig, wird aber in einem guten Vierteljahr zum letzten mal vorkommen.
 
Abgesehen davon, Oracle-Texte von Karten zu klären, nehme ich nur den Death's Shadow + Grim Flayer und den Supreme Will Call an. Dennis hat zwar die Rulings geklärt, aber ich fand die Situationen dennoch interessant:
 
Spoiler



Spoiler


Zum Ende der Swiss-Runden hin wurde es dann noch einmal stressig, die Spieler wollen ihre Preise und nach Hause oder die Top8 beginnen, wir müssen aber auf alle (relevanten) Ergebnisse warten, bevor wir eine Preisverteilung basteln können. Leider ist jeder Turniertag anders, sowohl was die Teilnehmerzahl als auch die Zahl der Spieler in den Punkten angeht. Juliane war diesmal schon wirklich schnell damit, Verteilungen zu finden, die rechnerisch aufgehen, dennoch kann man immer nur eines gleichzeitig machen.

Begonnen wurde also mit Sealed, Maxe stellte sich hier freundlicherweise zur Preisausgabe zur Verfügung. Ich bekam die Standard-Liste und musste erstmal die MKM-Gutscheine ausdrucken, bevor ich sie sofort verteilt habe. Schnell noch die Promos verteilt, gefragt wer Top4 spielen möchte und dann das selbe für Modern und Legacy getan.

Zwischendurch Dennis damit beauftragt, den getimten Draft für die Sealed Top8 durchzuführen, was dieser noch nie getan hatte. Mir egal, er ist L2, schmeißen wir ihn ins kalte Wasser. Kurz noch zwei Tipps gegeben, die nicht in den Turnierregeln stehen, und ab dafür.

Während Dennis also mit dem Draft beschäftig war, konnte ich die Standard Top4 starten, die Modern Top2 (es wollte niemand nach Barcelona), und die Legacy Top1 (einer hat überlegt ob er eventuell fährt um den kostenlosen Eintritt zu nutzen)

Das letzte Pack war mittlerweile gedraftet, jeder Spieler bekam also wieder einen Registrierungssheet, erneut 30 Minuten Zeit für Deckbau, schon mal manuell die Cross-Pairings in den WER gehauen und dann endlich etwas Ruhe beim Beobachten der Top4 und Top8. Puh!

Danach noch beim Aufräumen geholfen und mit Juliane und Maxe unterhalten.
Irgendwann um 23 Uhr zu Hause gewesen, und am nächsten Tag noch nach Göttingen zum Game Day gefahren um dort jemanden zum L1 zu prüfen.
Wochenende? Was ist das?


#1381650 Turniertag Hannover 05. August

Geschrieben von Lev am 05. August 2017 - 19:13

Meta Modern
Spoiler


Top8 Decklisten Modern
Spoiler



#1381628 Modern PPTQ Osnabrück am 29.07.2017

Geschrieben von Sumpfgraf am 05. August 2017 - 17:51

Sollten nicht noch Decklisten folgen?


#1380257 Modern PPTQ Osnabrück am 29.07.2017

Geschrieben von Pee-Dee-2 am 30. Juli 2017 - 14:13

So, hier nun ein kleiner Bericht, nicht von meinem Abschneiden, sondern vom Gesamtturnier gestern:

 

Die Location musste spontan geändert werden, so dass wir den PPTQ in der FH spielen mussten (was aber nicht nachteilig war).

 

Es fanden sich 41 Spieler ein und hier zu bemerken, dass 100% der vorangemeldeten Spieler auch tatsächlich gekommen sind (31) und zudem noch ein paar unangemeldete (10). Das Turnier wurde auf 2 Räume verteilt, was aber dank HJ Patrick nebst Judgehelfer und Scorekeeper super gehandelt wurde. 

 

Generell gab es keine Probleme und es war ein sehr schönes entspanntes Turnier. Hier schonmal vielen Dank an alle.

 

Nach 6 Runden Swiss sahen die Top 8 dann wie folgt aus (ich werde keine Klarnamen schreiben):

 

- Death n Taxes (1) vs Naya Burn (8)

- Grixis Shadow (4) vs Esper Shadow (5)

- Bant Spirits (2) vs Storm (7)

- UW Control (3) vs Jund (6)

 

gefolgt von

 

- Death n Taxes vs Grixis Shadow

- Storm vs Jund

 

und dem Finale

 

Grixis Shadow vs Jund

 

Sieger war Grixis und wir gratulieren. Die Decklisten folgen demnächst auch noch. Wir hoffen alle beim nächsten PPTQ in Osnabrück wieder zu sehen.




#1336763 Eventtag Samstag 26.05.2018 Legacy&Modern&Standard(Showdown) in Hannover

Geschrieben von Maxe am 08. Februar 2017 - 11:51

Ich weiß leider nicht wer du bist, aber ich packe eine Bridge zum Verleih für dich ein.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.