Zum Inhalt wechseln


thiefAaron

Registriert seit 14. Jul 2016
Offline Letzte Aktivität Gestern, 22:03

#1487323 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von thiefAaron am 18. Dezember 2018 - 13:37

Ich verstehe, warum du (und auch andere) das gerne möchten.

Aber ich selbst als typischer Casual-Dude, der NICHT von Hearthstone o.Ä. kommt, will gar nicht an BO3 herangeführt werden. Auch nicht, wenn dort die Belohnungen besser wären. Denn: Ich bin ein Casual-Dude und möchte das auch bleiben.

 

Und wenn ich ein paar andere Kommentare von denen lese, die von der Benachteiligung von BO3 nicht so betroffen sind, dann geht es anderen genauso. Die wollen kleine Häppchen an Magicspielen, die sie gemütlich in einem 10-15 Minuten Zeitfenster unterschieben können, bevor das Essen fertig ist, die Kinder wieder schreien, man Haushalt erledigen muss oder sonstwas.

 

Und wenn du das machen willst, dafür ist es auch gut und richtig, dass es Bo1 gibt.

 

Aber mit deinem 1 game vorm Abendessen wirst du dich nicht für das 1 Mio Dollar Turnier qualifizieren... und die die das wollen wäre mit Bo3 halt besser dran. Deshalb wäre Ladder = bo3 deutlich sinnvoller.
 




#1487225 Forenawards 2018 Nominierungen!

Geschrieben von thiefAaron am 17. Dezember 2018 - 18:47


 

User Vico
Newcomer Deck-Art Cain

Blogger Arbaal
Most Qualified User Eternal (Gasi/Vintage/Oldschool) Quentin Coldman
Most Qualified User Modern Genu; Arbaal
Most Qualified User Standard Wrathberry
Most Qualified User Casual Crackling
Most Qualified User Pauper/Peasant Yoloron, Octopus Crash
Most Qualified User Singleton Vistella
Most Qualified User Limited Octopush Crash, Yoloron
Most Qualified User Hearthstone WARUM???
Rules Advisor Sterni
Best Quote "Was gibt es da eigentlich groß zu diskutieren? Die Sache ist durch." Oblahue im Seibold-Thread... es folgen 8 Seiten Diskussion ... :D
Funniest User Skredfox
Most Friendly User HaVoC
Most Random User Octopus Crash (gern geschehen Bro!)
Bester Mod KimO
Lieblingsspammer König Salomon
Best Thread Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen?

Most wanted MtG-User-Couple Hasan Ogress und Quentin Coldman

 

 

edit: best thread angepasst.




#1486038 UBx Death's Shadow

Geschrieben von thiefAaron am 10. Dezember 2018 - 11:13

Ihnen kann geholfen werden: https://magic.wizard...ists-2018-09-12




#1485736 Größe Änderung im competetive play ab 2019

Geschrieben von thiefAaron am 07. Dezember 2018 - 11:53

https://magic.wizard...orts-2018-12-06


Wundert mich dass das noch keiner geposted hat. Ich finds geil :). Pro tour qualifier via magic arena mega gut!

 

Also was ich daraus lese:

 

Pro Tour renamed to Mythic Championship  - keine Ahnung, warum die gerade alles umbennen müssen was seit 20 Jahren Bestand hat, aber sei es drum, kann man machen

 

Zwei bereits angekündigte Pro Tours abgesagt, bzw. auf Arena verlegt ... eine davon im Asiatischen raum - finde ich schlecht

 

"Bezahlung von Reisekosten"  für ProTour invites abgeschafft - finde ich schlecht

 

Nationals abgeschafft - find ich schlecht

 

World Magic Cup und Team Series abgeschafft - finde ich schade, auch wenn es mich nicht betrifft. Außerdem Frage ich mich warum? Gerade im letzten Jahr haben Sie doch diese Team-Series immer SOOO heraus gestellt

 

ProPoints abgeschafft, ProTour Hall of Fame wird geändert...Details kommen noch

 

 

 

Stattdessen Arena, Arena, Arena, Arena ... scheinbar ist das Program erfolgreicher als sie selbst dachten. Ich warte nur was passiert, wenn es mal ein schlechtes Standard gibt oder der erste "Hype" der "ich probiers-mal-aus Spieler zur Neige geht.

 

Lässt außerdem nichts gutes Erahnen für die Zukunft von MTGO und Formaten wie Modern oder Pauper. Ich denke spätestens ab nächsten September gibt es ein "Frontier" auf Arena, welches Modern ersetzen soll/wird. Deshalb wohl auch erstmal keine Masters-Produkte mehr.
 

 

PS: Lustig, dass sie vor zwei Wochen angekündigt haben, dass man sich über MTGO Pauper für die ProTour wird qualifizieren können... und es jetzt keine ProTour mehr gibt *rolleyes*




#1485214 01099 Dresden: Suche Commander Gruppe

Geschrieben von thiefAaron am 03. Dezember 2018 - 16:07

Hallo ihr!

 

Die Commanderszene in Dresden ist relativ groß. Freitag findet ihr sowohl in der Recken-Ecke (https://reckenecke.de/) alsauch im TCG Portal (https://de-de.facebook.com/tcgportal/) regelmäßig Commanderspieler. Dann gibt es noch den Studenteclub Count Down in dem sich auch Commanderspieler treffen sollen (war allerdings selbst noch nie da https://countdown-dresden.de/). In der Reckenecke finden außerdem regelmäßig Commander-Turniere (sowohl Budget alsauch für cEDH) statt.

 

Infos dazu gibts hier: http://www.mtg-dd.de/

 

 

 




#1485207 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von thiefAaron am 03. Dezember 2018 - 14:50

Dreimal Izzet Phönix mit Crackling Drake unter den top 24 finde ich da fast die größere News. Dazu einmal mono rot Phönix.




#1484593 Christian Seibolds Disqualifizierung - Warschau, Nov. 2018, Limited GP

Geschrieben von thiefAaron am 29. November 2018 - 23:25

Hier ist btw das Statement des Judges, dass es niemals geben wird:

https://magic.wizard...ment-2018-11-25

Alles in allem kann man den DQ wohl so geben. Was mich aber mehr stört ist der Opponent... go sagen mit nem Spell auf dem Stack finde ich auch ultra fishy. Demnächst sage ich auch mitten in main phase 1 damage und skippe damit den combat des Gegners *rolleyes*


#1484109 Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Geschrieben von thiefAaron am 26. November 2018 - 22:19

Keine Ahnung, ob das Deck noch einer Spielt, aber es gibt neuen Spice vom GP Atlanta. Thoralf Severin hat die top 32 mit einem neuen all-in Built erreicht.

 

 

Collected Company wird dabei durch Eldritch Evolution und Achtung! Postmortem Lunge ersetzt. Das Deck grindet dadurch deutlich schlechter, combed aber konstanter. Zumindest für den Überraschungseffekt sicher einen Versuch wert.

 

Für den interessierten Leser gibt es einen MKM Insights Artikel zum Deck:

 

https://www.cardmark...Druid-in-Modern




#1481782 Player of the year playoff stream

Geschrieben von thiefAaron am 09. November 2018 - 11:17

Um das ganz nochmal sachlicher auseinander zu nehmen: Das Format ähnelt dem "Super League Format" von Randy Bühler, wo zwei Teams mit mehreren Modern/Standard/Vintage Decks gegeneinander antreten. Die Gesamtzahl der Deck-Liste sind bekannt ab Runde 1 und es entsteht eine nette "Metagaming" Atmosphäre, wer wann welches Deck nehmen sollte um dann seinem Team-Mate ein schlechtes Matchup zu ersparen. Waren letztes Jahr amüsante streaming Events. Allerdings wurde da bo3 gespielt.

 

Kommen wir zur Auswirkung von bo1:

 

-proaktive agressive Stratgien haben einen Vorteil, weil man mit einem Deck, dass einmal vorne ist schnell sehr favoured ist zu gewinnen

- midrange ist quasi tot, da die Chance wegfällt jedes MU g2/3 auf 50/50 zu boarden (wurde gestern auch von den Kommentatoren of genug betont).

- Dadurch dass Midrange tot  kann Control sich voll auf eine "Antiaggro" Strategie verlegen. Erst recht in einem Standard quasi ohne Combo-Deck.

 

Der Effekt wurde nochmal verstaerkt durch den "free mulligan", welcher es Aggro einfacher macht die brokener Starthand zu finden. Im Gegensatz konnte Control sich einfach mal 20 Karten anschauen um den turn 3 sweeper zu haben. Unter der Kamera war das ganze auch strange, weil man den Spielern 2 Stunden beim Mischen zusieht um das Game dann in 5 min entschieden zu haben.

 

Gewonnen hat eigentlich nicht der besser Spieler, sondern der, mit den besseren Deck-Choices.

 




#1481488 Bant Hexproof

Geschrieben von thiefAaron am 07. November 2018 - 13:51

Die Engel haben aber meist mehr als cmc 3...




#1480312 MtG Arena beeinflusst zukünftiges Kartendesign

Geschrieben von thiefAaron am 31. Oktober 2018 - 21:50

@Aaron alles was du inhaltlich sagst ist richtig. Aber es rüttelt alles nichts an dem Punkt den ich die ganze Zeit erkläre.

Es geht nicht darum, dass es u.a. auch Karten gibt, die (evtl) so ähnlich sind, wie das, was beim neuen Design öfter mal versucht wird hinzukriegen.

Dein Denkfehler ist es, die logische Schlussfolgerung rückwärts abzugehen.

 

Tut mir leid Crash, aber ich habe keinen Denk-Fehler. Diese Rückwärts-Causalität, die du mir hier unterstellst habe ich nämlich nie gezogen. Im Gegenteil, ich bezweifle sogar die Vorwärtscausalität, die du hier WotC unterstellst. Mit keinem Wort steht da "wir ändern unsere design philosophie grundlegend und machen jetzt nurnoch mit Fokus auf bo1".

 

Ich glaube du lässt dich hier von deinem blinden Hass auf Arena ganzschön gehen. Alleine, dass ich hier Vergleiche mit Vergewaltigungen und Todesstrafe lese lässt mich ehrlichgesagt kotzen.

 

Das "gute an magic" ist sicher nichtnur bo3 und harter Sideboard-Hate. Dann könnte ich nämlich bo3 Mau-Mau spielen. Glaube das macht keinen Spass.

 

Ich im Gegensatz dazu finde, dass es richtig und wichtig ist, dass ein digitales Produkt anders funktioniert als die Papier-Umsetzung. Einfach weil der Spielstil digital so sehr anders ist als in Paper.  Wenn du eine 1-zu-1 (quasi) Umsetzung von Paper Magic willst....MODO ist dein Freund. Da hast du Würfelwürfe, tappest 90° und spielst meist bo3. Dafür ist der Klient ist alt und langsam die matches sind zäh dauern ewig, die economy ist undurchsichtig, weil jeder mit jedem Handeln kann... aber hey! das ist in Pappe ja auch so. Nur ist das halt null einsteigerfreundlich oder das das typische "play pattern" von digitalen Nutzern angepasst.  Wenn ich 3-5 Stunden am Stück Zeit kann ich nämlich gleich in meinen LSG fahren. Wenn ich nurmal 20 min zwischendurch ein game machen will ist bo1 dein Freund (PS: dh. nicht, dass alles perfekt ist, und dass man über Details, wie Würfelwurf nicht reden kann.)

 

Aber ein anderes Spiel-Erlebnis braucht halt auch andere Karten. Du willst competives Turniermagic spielen. Verstanden. Dann verwerfen wir doch alle Karten mit CMC>8. Die sind da eh irrelevant. Scheiß auf Commander-Spieler. :rolleyes: Andere Formate verlangen nach anderen Karten, und bo1 ist einfach eine zusätzliche Option, die jetzt halt da ist. Und ob es DIR gefällt oder nicht, der Markt dafür ist da. Wenn es dann im Einzelfall die Gelegenheit gibt zu sagen: wir machen eine Karte die nur in SB gut ist oder eine, die auch im bo1 was taugen kann, ist dass aus meinen Augen keine Büchse der Pandora, sondern etwas Gutes.

 

Das gute an Magic ist imho nämlich, dass es 1 mio Varianten gibt, dieses Spiel anzugehen. Turniermagic, commander, 2HGiant, ArchEnemy, von Standard bis Legacy... und da ist für jeden was dabei und da stirbt keiner dran, wenn es für die anderen auch was "abzufassen" gibt.
 




#1480297 MtG Arena beeinflusst zukünftiges Kartendesign

Geschrieben von thiefAaron am 31. Oktober 2018 - 19:52

Also ich bin der Meinung erstmal abzuwarten. Erstens stand da, dass das ein Faktor ist, wie "digital" das Game-Design beeinflusst. Ein "Einfluss" heist aber nicht unbedingt: Hey, wir designen jetzt alles nach dem neuen Prinzip. Maindeck-barer hate wird nämlich immer etwas schwächer sein als Sideboard Bomben. Dazu kommt, dass solche Karte ja auch immer eine Opportunity-Cost haben. Darüberhins braucht Wizards aber eh neuen Design Space. Da kann ein neuer Angriffspunkt für hate-cards sogar gut sein.

 

Genau so ist es zu denken "wir designen Karten für BO1, weil wir haben ja jetzt BO1". Und dass dagegen nicht die halbe Magicwelt aufsteht und protestiert, ist schon traurig genug :/
 

 

Schauen wir uns doch mal "Hatecard"-Designs aus den letzten Sets an, die gut für bo1 (das schliest neben Arena, btw auch Commander ein) sind:

 

- Kolaghan's Command  (Artefakt-Hate)

- Collective Brutality (Combo und Burn Hate)

- Vivien Reid (Enchantment-Hate)

 

- Einige der Split Cards / Aftermath Cards

 

Auch abseits von Modalen Spells gab es da schon ein paar Vertreter:

 

- Plaguecrafter (PW Hate gegen Kreaturenlose Decks)

- Remorseful Cleric (Graveyard Hate)

- Dissenter's Deliverance (Artefakt-Hate)

- Assassin's Trophy (Land, Enchantment, Artefakt-Hate)
 

Gerade die letzten Karte hast du (Crash) selbst als "wie gut die Karte designed ist" bezeichnet in der Spoiler-Season. Am Ende ist das aber nix anderes als maindeckbarer Land und Enchantment-Hate.

 

Wenn man das jetzt mal ohne die "Arena-Brille" drüberschaut sind das doch genau die Karten, die sich hier sonst immer alle wünschen. Starke und flexible Antworten die Games interaktiver und länger gestalten. Durch flexiblere Maindeck Antworten werden Spiele gleichzeitig weniger random und sind nichtmehr so sehr "Sideboard-Lotterie" abhängig.

 

Ich denke, dass so eine Design Philosophie, sofern moderat umgesetzt, das Spiel sogar dazu bringt besser zu werden, weil die Leute nichtmehr Stur aneinander vorbei im Busfahrmodus sind.

 

 


https://www.channelf...you-know-about/

 

Für mich eine katastrophale Designentscheidung.

 

Der Artikel ist btw ein maximal blöder Vergleich. Arena ist ja keine "sunken cost", die schliest nämlich ein, dass die Entscheidung abgeschlossen ist. Arena ist aber kein totes Kapital und die Entscheidungen von WotC auf Arena durchaus noch relevant.

 

Von Spiel komplett umbauen hat btw auch nie einer geredet in dem Artikel. Das ist mal wieder "internet-community", die überreagiert. Die Frage war einzig und alleine, ob sowas berücksichtig wird, während dem Erstellprozess einer Karte oder halt eben nicht.

 




#1479597 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von thiefAaron am 27. Oktober 2018 - 11:31

Ich muss auch sagen, dass ich den Rant hier nahezu nicht verstehe. Man sollte sich erstmal vergegenwertigen, wo Arena herkommt: es ist das Nachfolgeprodukt von "Magic Duels" und soll in der Magic Produkt-Palette gezielt Neulinge und Einsteiger ansprechen... und im Vergleich zu Duels ist Arena ja schon RICHTIG, RICHTIGES Magic.

 

Die Spikes und Turnierspieler hat WoTC ja schon als Kunden. Arena bietet dafür bo3 Standard und Competitive Draft Ravnica, was doch vollkommen ok ist. Du willst Sealed für nen GP üben? Magic Online steht jederzeit für dich bereit.

 

Und Neulinge brauchen halt einfache Spielmodi und Abwechslung um von Spiel gefesselt zu werden. Wenn da jetzt für ne Woche "heartstone magic" dabei ist, ist das für mich auch nicht "falscher" als letzte Woche "momir basic". Und wie der Baum sagt, am Küchentisch hast du auch kein Sideboard und kein bo3.

 

Die "doppelte Starthand" ist da für mich nur eine logische Folge des bo1 Spiele. Wenn du dieses System nicht hättest würden Würfelwurf und Mulligan soviele Spiele entscheiden, dass Magic schnell garkeinen Spaß mehr macht. Ich finde das Feature super. Auch die Kritik mit dem Tappen versteh ich nicht. Arena sieht nunmal anders aus als Pappe. In Arena sind die Karten auch weniger stark beleuchtet. Wenn jemand nur 5° tapped, sagst du ihm, er soll die Karten bitte auch dunkler stellen und in der Mitte durchschneiden... das hat der doch nach 1 min verstanden, warum "richtig tappen" in Pappe besser ist.

 

Achja, was auch noch dazu kommt: Die Arena Econmy braucht Events wie diesen Dominiaria Draft, weil man sonst NIE an die Karten der alten Sets rankommt. Playsets von allen 120 DOM Commons mit Wildcards zu erfarmen kannst du niemanden antuen wollen. Es ist deshalb gut und richtig, dass der Casual Draft durchrotiert. Der competitive Draft aber Ravnica bleibt. Für mich, alles richtig gemacht.

 




#1479363 [Pauper] Sultai Valuetown

Geschrieben von thiefAaron am 25. Oktober 2018 - 11:54

Eventuell eine dumme Idee, aber ich habe mal darüber nachgedacht, ob man nicht auch auf grün verzichten könnte, zugunsten der Mana-Konstanz, aber auf Kosten des Powerlevels. Dabei herausbekommen ist das hier:

 

 
Änderungen:
 
- Doomed Dissenter statt Brindle Shoat. 2/2 ist kein 3/3 aber nah dran.
- Dusk Legion Zealot statt Coiling Oracle. Es fehlt der mögliche Ramp. Sonst macht die Karte aber fast das gleiche.
- Am meisten fehlt wohl Fierce Empath... das sollte durch mehr Thorn of the Black Rose ausgeglichen werden. Außerdem haben wir Brainstorm für die Konstanz.
- Über das Sideboard habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kann gut sein, dass uns Artefakt-Removal und Lifegain zu sehr fehlen.
 
Gute Idee? Schlechte Idee?

 




#1478148 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von thiefAaron am 16. Oktober 2018 - 14:43

Also ich denke, dass mono blau Djin, mono rot flame of keld und mono white ascend drei wirklich starke budget optionen sind bei denen man am Anfang ohne viel Investitionen auskommt.

 

Dann kann man auch aus den Preconstructed Decks schon einiges zusammenschrauben, was vllt nicht tier 1 ist, aber trotzdem tauglich genug um sein Gold&Booster pro Woche zu farmen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.