Zum Inhalt wechseln


seco1337

Registriert seit 08. Aug 2016
Offline Letzte Aktivität 05. Feb 2018 09:52

#1409948 Gegner shuffled mein Deck und droppt Karten....

Geschrieben von seco1337 am 29. November 2017 - 13:07

Das verstehe ich... wäre auch blöd für meinen Gegner gewesen wenn er deswegen disqualifiziert worden wäre.

 

Hätte es nur irgendwie fair gefunden wenn ich auch erfahren hätte was er spielt. :D 




#1409610 Jeskai, Seeker

Geschrieben von seco1337 am 28. November 2017 - 11:49

Hallo Zusammen,

 

kurz zur meiner Person. Ich spiele aktiv Magic seit ca. 15 Jahren, Legacy seit ca. 5-6 Jahren, werde nun jedoch auch aktiv Modern spielen, da die Anzahl der Legacy-Turniere in meiner Region zurück geht. Im Monat besuche ich ca. 3 Turniere in der Region Bayern und spiele ca. 3-4 Ligen auf MTGO pro Woche. Begonnen habe ich im Modern vor ca. 6 Monaten mit Griselshoal und Fraying Sanity (Waren auch eher als Fun-Decks gedacht). Jedoch sind diese Decks in meinen Augen zu inkonstant, da cantrips fehlen. Bin da vielleicht etwas zu sehr von Brainstorm und Co. verwöhnt.

 

Die Deckidee

Bevor ich dieses Deck erstellt habe, habe ich mich etwas umgesehen. Was befindet sich so im Meta. (analyse von MTGTOP8.com und MKM Decks Stand: 28.11.2017). Diese deckt sich auch mit meinen Erfahrungen von MTGO.

Aggro: 7% Eldrazi Aggro, 6% Death's Shadow, 5% Red Deck Wins und 5% Affinity

Control: 6% Urza Tron, 6% UWx Midrange (wozu ich dieses Deck auch zählen würde) und 5% UW Control

Combo: 6% Storm , 6% Creatures Toolbox und 5% Valakut

 

Das Deck sollte sich auch ähnlich wie Stoneblade verhalten, damit ich meinte gewohnte Spielweise nicht über den Haufen werfen muss.

 

 

Das Deck:

 

Cardchoices:

 

Creatures

Snapcaster Mage: Harmoniert wunderbar mit Lightning Bolt, Surgical Extraction, Spell Snare, Spell Pierce und Path to Exile.

Delver of Secrets: Einer der besten first Turn drops im Spiel, welcher bereits so einen Sieg einfahren kann. Mit Equipment sehr stark.

Relic Seeker: Soll den Stoneforge Mystic ersetzen. Er hat einen kleinen Vorteil, aber auch viele Nachteile. Er ist vorab schon eine 2/2 wird nach dem Hit an einem Spieler zu einer 3/3. Sollte beschützt werden um unser Equipment zu finden.

Vendilion Clique: Etwas "discard" zu haben ist nie verkehrt. Benutze Sie gerne nach dem Draw-Step, zum instant blocken oder um eine Clock am Ende der Runde zu casten und dann mit einen Schwert auszurüsten. Wenn der Gegner sich austappt ist man selber schuld.

 

Spells

Serum Visions: Cantrips sind nie verkehrt, wenn man schon blau spielt.

Chart a Course: Mit einem Delver of Secrets first turn ist diese Karte sehr wertvoll. Lässt uns 2 Karten ziehen ohne drawback.

Lightning Bolt: Meist gespielte rote Karte im Modern, warum sollte wir diese nicht spielen

Path to Exile: Starker weißer Removal, kann spiele gegen Eldrazi bzw. Tron gewinnen. Jedoch etwas mit Vorsicht zu genießen da man dem Gegner Tempo schenkt.

Lightning Helix: Zu dieser Karte muss ich etwas ausholen. War anfangs nicht begeistert, jedoch treffe ich auf MTGO sehr oft auf Red Deck Wins oder Red Tempo. Um diesen Decks den Schwung zu nehmen und vll noch ein Eidolon of the Great Revel raus zu nehmen, ist diese hervorragend.

Spell Pierce: Hilft uns unsere wenigen Kreaturen zu schützen.

Disallow: Diese Karte teste ich gerade anstelle von Cryptic Command. Ist ein 3 Mana allrounder. Kann uns vor Planeswalker Ultis beschützen, Storm Trigger countern oder Griselbrände am ziehen hindern. In meinen augen gerade im Modern sehr stark. Da die meisten Combo-Decks erst ab Turn 3 gewinnen können.

Spell Snare: Hat auch im Modern viele Ziele. Aber was sehr wichtig ist, eine Chalice auf 1 kostet uns meist das spiel.

 

Equip

Sword of Fire and Ice: Schützt vor blau und rot, gibt +2/+2, zieht uns karten und entfernt lästige Kreaturen oder baut mehr druck auf. Super Equip für wenig Mana.

Sword of War and Peace: Schützt vor weiß und rot, gibt ebenfalls +2/+2, macht mehr schaden und gibt uns leben. Auch im Tempo macht gern gesehen, da es dem Gegner den Schwung nimmt und unsere Kreaturen Bolt sicher macht. Da ist das Schwert was man gegen Burn haben will. Falls man mehr auf andere Farben trifft kann ich noch das Schwert Sword of Feast and Famine empfehlen. Teste auch zurzeit noch Sword of Light and Shadow, damit ich mir meine Threats wiederholen kann. Fühlt sich derzeit ganz gut an da auch die Protection-Farben besser passen (Fatal Push safe). Und Snapcaster absichtlich sterben zu lassen um dann wieder einen Bolt zu casten ist auch nett.

 

Lands

8 Fetchies: Scalding Tarn und Flooded Strand

5 Basics: Sollen uns Blood Moon sicher machen

5 Shock Duals: Sacred Foundry sowie Hallowed Fountain und Steam Vents

3 Fast Lands: Spirebluff Canal

 

Das Sideboard ist so nach und nach entstanden. Falls dieses Deck gefallen findet, werde ich noch das Sideboarding/Guides hinzufügen.

 

Gesammalte Erfahrungen:

Auf MTGO habe ich ca. 100 Spiele absolviert und das Deck hat sehr konstant abgeschnitten. In keinem Match fühlte es sich so an als ob man direkt aufgeben sollte, alles fühlte sich fair an. Von 100 spielen habe ich ca. 70 gewonnen. (Sideboard ist nebenbei entstanden)

 

Ich war sehr erstaunt wie gut Relic Seeker abgeschnitten hat. Wenn man ihn beschützen konnte, gewann man mit dem gesuchten Equip das spiel.

Sobald eine Kreatur ausgerüstet war, war das Game gewonnen.

 

Das Deck werde ich auch im nächsten Jahr (Januar) auf die MKM-Series mitnehmen. Bericht wird dann folgen.

 

Ich bin hier gerne für alle Anregungen offen, da es sich auch um meinen ersten Beitrag handelt.

 

 

 

 

 




#1361866 Aggro Loam

Geschrieben von seco1337 am 08. Mai 2017 - 12:12

4 Länder & Knight hätte ich auf jeden fall gekeeped vs MUD, Ritter ist die wichtigste Karte und man muss bei 5 Karten fast alles keepen. Hast ja noch scry & Drawsteps um Business zu finden.

 

Da haste Recht JanErik, danke für den Tipp ;).




#1361520 Aggro Loam

Geschrieben von seco1337 am 06. Mai 2017 - 22:41

Hallo Zusammen,

in Regensburg beim Remata Verein hatte ich mein Glück mit 4C Loam probiert 2-3 nach Hause. Da ich nicht wusste wie das Meta nun nach dem Topf Ban aussieht, hier einfach mein Erfahrungsbericht.

Folgende Deckliste habe ich gespielt:


Das Turnier war mit 20 Leuten besucht. Ein paar bekannte Gesichter aus Nürnberg waren auch vertreten.
Um kurz nach 11 starteten wir mit dem Turnier. Ich hatte mich auf viel Combo eingestellt und mich auf T1 Chalice gefreut.

Game 1/5: 4C Loam VS TES (2 - 0)
Erstes Game wie erwartet gegen Combo. TES saß auf der anderen Seite des Tisches.
Leider musste er auf Mulligan 4 gehen. Game eins leider ohne viel Spielspaß gewonnen.

Zweite Runde ging auch sehr schnell für mich zu gunsten aus. Knight into Spaghetti Monster fürhte mich zum Sieg in der 3ten Runde. TES hatte leider nicht viele Antworten und auch kein Discard zur Hand.

Game 2/5: Loam VS MUD (1 - 2)
Erste Runde ich wieder gespannt gegen welches Combo Deck ich nun spiele. Leider kam es etwas anders als erwartet.
Erste Hand, kein Land -> Mulligan auf 6
Zweite Hand, Nur Länder -> Mulligan auf 5
Dritte Hand, 4 Länder 1 Knight, Danke -> schweren Herzens Mulligan auf 4
Muss man ja dann keepen. Eine Lilli ,Depths, Stage, ein Mox.
Nun Start Runde 1 er beginnt. Ancient Tomb und Thought Knot liegen ich bereits am grübelln... Verdacht Eldrazi
Konnte zum Glück die Combo durchbekommen bevor ich von überannt wurde

Runde 2 war sehr spannend hatte uns beide auf das falsche Deck eingestellt. Er auf Lands ich auf Eldrazi.
Chandra und Lilli machten ihm das Leben schwer... jedoch Wurmcoil brachte ihm den Sieg.

Runde 3 eigentlich kurz und schmerzlos hatte nicht viel chance. Metalworker into Blightstell. Konnte ihn noch ein bisschen mit dem Maze aufhalten aber irgendwann wurde es zuviele.

Game 3/5 Loam VS Big Red ( 1 - 2 )
Endlich wieder Hoffnung auf Delver, Combo oder irgendwas faires zu treffen.

Runde 1: Ich durfte beginnen. Mox auf Riftstoen und Bayou raus. Decay auf der Hand. Gegner musste 2 mal Mulligan.
Konnte aber erste Runde mit City und Sprit Guide einen Blood Moon legen. Float into Decay auf Blood Moon. Er gibt auf.
Rest war anscheinend Mana wie er mir freundlicher Weise mitteilte.

Runde 2: Die Angst der acht Blood Moons sah man im Sideboarden wieder. Alles was entchantments killt rein! War mir aber noch unsicher gegen was ich genau spielen. Verdacht auf Big Red. Somit Containment auch rein.

Spiel begann ähnlich. Ancient Tomb schoss er sich paar mal schaden. Aber am ende musste ich zwangsweise eine Containment in response zum Blood Moon legen. Er hard cast irgend was großes Rotes. Keine Runde später wurde ich überrannt.

Runde 3: Fing an First Turn Chalice auf 0. Hoffte damit seine Petals abzustellen und vielleicht eins zwei Runden ohne Blood Moon spielen zu dürfen. Legte mir damit aber selber ein Ei. MOXE abgeschalten. DUMMER Fehler! Konnte mich dann gegen den Moon auch nicht mehr wehren.

Game 4/5 Loam VS Dragon Stompy ( 0 - 2 )
Mit der Hoffnung auf ein gutes Matchup ab in die nächste Runde.
Runde 1. Gegner on the Play. First Turn Trinisphere zweite Runde Rabblemaster...
Versucht mit Decay und Toxic Deluge gegen zu halten.
Nach dem 3te Runde Bloodmoon war ich dann raus.

Runde 2: Wieder viel hate gegen den Moon, wenigsten wusste ich das es Dragon Stompy war.
1 Punishing Fire auf der Hand mit Grove.. Super damit geht wenigstens der Magus weg.
Land und weiter. Er direkt Blood Moon. Ich versucht einen Mox zu finden um wenigsten einen Knight spielen zu können.
Er Chalice auf 2, danke Game durch ich gebe auf.

Nach 5 Minuten standen wir beide vom Tisch auf, gingen einen Kaffee trinken. Netter Kerl :D

Game 5/5 Loam VS Leo Bug Variante ( 2 - 0 )
Zu eins gehe ich nicht nach Hause!
Endlich ein Matchup auf das ich gewartet habe. First Turn Watery Grave into Delver. JUHU eine Bug Liste.
Sehr schönes Match ging knapp aus eine Lilli und ein Deluge konnten das Board (leovold, Tombstalker und Delver) clearen. Danach war es heimspiel. Jedoch knappe Kiste!
Loam auf Waste und Knight führen das Game sicher heim.

Runde 2:
Komische Hand (2 Mox, Riftstone, Barren Mor, Verdant, Knight, Waste)
Naja probieren schließlich, üben was man spielt was nicht.
Er beginnt musste aber auch 1 mal Mulligan nehmen. Legt ein Waste.
Erste Runde direkt Knight gelegt.
Danach wieder heimspiel Loam auf Wasteland und Knight wächst stätig.
Nach 3 Runden game vorbei.

Fazit:
Ich hatte mit viel mehr Combo gerechnet.
Es waren ein paar Delver-Listen (UR, BUG), DnT und viele Cage Decks vertretten. Aber Combo habe ich selten gesehen. Auch auf den nachbar Tischen wenig. Reanimator leider auch nichts...

Das hatte sich nicht wirklich mit den Statistiken gedeckt, welche ich gesehen hatte. In ein paar Woche gehts wieder auf eins. Mal gucken wie es dort läuft.

An sich aber ein sehr schönes Turnier und viele nette Leute getroffen. Vielen Dank auch an den Remata Verein für Organisieren, war wie letztes mal sehr lustig ;).


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.