Zum Inhalt wechseln


Avis

Registriert seit 14. Mai 2006
Offline Letzte Aktivität 18. Okt 2022 07:46

#1816214 [CLB] Commander Legends - Baldur's Gate

Geschrieben von Avis am 20. April 2022 - 10:09

Ich denke mal eher, dass man die nur mit den "choose a background" Legenden pairen kann oder halt als Karte in den 99 spielen. Passt auch dazu, dass die ganzen Lgendary Leaks mit dem Text jeweils nur monocoloured sind.




#1812452 [SNC] Spekulationsthread - Streets of New Capenna

Geschrieben von Avis am 01. April 2022 - 08:44

Artworks, Flavor und Co find ich bei der Edition bis jetzt einen absoluten Homerun.

 

Aus Casual Commander-Sicht bin ich absolut kein Fan von Xander. Die ganze Karte schreit nach Spiele in die Länge ziehen und/oder einzelne Spieler rausnehmen ohne selbst zügig gewinnen zu können. Ist wohl hoffentlich eher ein Design für Reanimator Strategien in 1v1 Formaten (wobei es da eigentlich auch viel besseres zum rauscheaten gibt)

 

Hoffe mal auf zumindest 1 oder 2 innovative Naya und Jund Commander Designs. Jetmir ist zwar nett, aber irgendwo halt doch einfach mal wieder nur stumpf "Tokens go brrrr"




#1800945 Stille Mitleser im CT

Geschrieben von Avis am 08. Februar 2022 - 16:39

Phasenweise. Wenn mal Leerlauf ist und mir fad, schau ich gern mal rein und fühl mich oft gut unterhalten (im Sinn von witzigen Posts und Geschichten) bis irgendwann die unvermeidliche Überdosis an bestimmten Nutzern kommt. Gemeldet habe ich in diesem Jahr zu 100% nix, in vergangenen Jahren vielleicht ne Handvoll mal wenns wirklich übel eskaliert ist und ich regelmäßig mitgelesen hab und insofern "investiert" war.




#1796549 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von Avis am 23. Januar 2022 - 13:18

Hot Take: Alle Commander die mehr als 4 Mana kosten und nicht mindestens CA und/oder Mana erwirtschaften  :(




#1793172 Der Ist Mkm Up / Down thread

Geschrieben von Avis am 07. Januar 2022 - 13:37

Mal wieder down mit Maintenance Anzeige :rolleyes:




#1793163 Wichtige Reprints / obligatorische Karten für Commander

Geschrieben von Avis am 07. Januar 2022 - 13:08

Karten die von jetzt bis in alle Ewigkeit in jedem Precon sein sollten:

 

- Command Tower

- Sol Ring

- Arcane Signet

- farbspezifische Signets und Talismane (zumindest in nicht-grün), Farseek, Rampant Growth, Three Visits, Nature's Lore und Steve in Grün

- Fellwar Stone bei 3+ Farben

 

Das Zeug existiert bereits und es ist so gut dass man es einfach in fast jedem Deck spielt (wenn man nicht absichtlich downgraded). Also bitte hier Verfügbarkeit für alle Spieler gewährleisten. (und wenn möglich damit aufhören neue CMC2 oder weniger must play Rampstaples zu drucken)

 

Bessere Reprints bei den Landbases in den Precons würde jetzt auch niemand finanziell ruinieren, der die Karten bereits besitzt. Gibt halt keinen Grund warum Painlands (Adarkar Wastes etc.) und Checklands (Sunpetal Grove) 3 - 6€ kosten sollten.

 

 

Bei allgemeinen Reprints für das Format kann man eigentlich alles nennen was kaum Turnierrelevanz besitzt aber einfach durch Alter und die damalige niedrige Auflage (Oboro, Palace in the Clouds z.B.) oder durch einmalige Prints in Precons (Kindred Discovery, Dockside Extortionist) 20€+ kostet bzw in noch viel perversere Preisregionen geschossen ist. Plus natürlich alle Staples die einfach immer und immer wieder nach oben kriechen.




#1792077 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Avis am 01. Januar 2022 - 17:37

Ich denke mal dass die End of Year - Best Of Videos von Command Zone auch mal wieder schön die Preise beeinflussen gerade. Dauthi Voidwalker wird da so dermaßen hart gepusht wie ich es vorher nur bei Jeska's Will gesehen habe. Da kommt sicher ein guter Teil der Nachfrage her.




#1781114 Vadrok - Draw into Oblivion

Geschrieben von Avis am 04. November 2021 - 21:28

Card Evaluation ist ein Thema über das man sicher ganze Artikel schreiben könnte und sich auch trefflich streiten. Mal ganz davon abgesehen dass verschiedene Formate und Spielmodi (Multi vs 1v1) Karten auch ganz unterschiedlich bewerten.

 

Grundsätzlich kann man das bei Modalcards aber glaub ich ganz gut in drei Kategorien runterbrechen. Ich versuchs mal anhand von Izzet Charm vs Azorius Charm

 

1. Wie gut sind die Modi für sich allein genommen.

2. Wie manaeffizient sind die einzelnen Modi.

3. Wie situationsabhängig sind die einzelnen Modi. (vor allem im Kontext des Formats)

 

Izzet Charm liefert dir einen Looting Effekt der quasi das Kernthema deines Decks ist. Looting ist zwar nicht so stark wie straight up draw aber immer noch ziemlich gut, weil man Cardquality bekommt und eventuelle Synergien mit Flashback und Co. Faithless Looting ist hier die Premium Variante für ein Mana. Zwei Mana ist also nicht weit weg vom Optimum (+ Instant Speed vs Sorcery). Der Effekt ist per se nicht sonderlich situationsabhängig, es sei denn man hat wirklich gar keine Hand mehr mit der man arbeiten kann.

Der Softcounter Effekt ist ok bis gut. Je optimierter Decks sind, desto manaeffizienter laufen Züge normalerweise ab. Ein Spell Pierce kann also gut den Unterschied machen wenn jemand versucht zwei oder drei Spells in einem Zug aneinander zu reihen. Spell Pierce wäre hier auch das oprimum was Kosten / Nutzen angeht. Wir sind also wieder nur ein Mana weg. In schnellen Metas wo Leute nicht sonderlich oft viel ungenutztes Mana rumliegen haben, dürfte der Effekt auch nicht sonderlich oft tot sein. Klar wäre ein Hardcounter wie Swan Song oder Counterspell straight up besser, aber man kriegt doch relativ oft Leute dran.

Der Shock Effekt ist, wie du schon schreibst, sicher der schwächste Mode. Hier kommt es denk ich sehr auf dein Meta und deine Gruppe an. Wenn viele Utility und Mana Dorks unterwegs sind oder Commander mit Toughness 2 oder weniger, findet man auch hier oft ein lohnendes Ziel. Falls nicht fällt der Value natürlich stark ab.

Alles in allem würde ich sagen haben wir eine Karte, die einen kosntant guten, einen oft guten und einen situativen Mode hat. Ziemlich gut für einen 2 Mana Instant Modal Spell.

 

Azorius Charm liefert dir den Lifegain Mode. Der kann recht gut sein, ist aber sehr von deinem Boardstate und guten Attacks abhängig. Zusätzlich ist Leben bekommen in einem Format wo man mit 40 startet jetzt auch nicht gerade ein Premium Effekt, außer man ist so in Bedrängnis dass man wahrscheinlich auch noch ein paar andere Probleme zu handlen hat. Mana Value mäßig sind zwei Mana allerdings ziemlich gut, da es Instant Speed wenig vergleichbares gibt. Akroma's Will wäre hier die imho einzig spielbare Karte mit CMC4, leifert dafür aber deutlich mehr als nur Lifegain.

Draw a card für 2 Mana Instantspeed ist manatechnisch ok (Think Twice hat aber z.b. noch Flashback) Powerleveltechnisch ist das allerdings wirklich nur ein Notnagel und eigentlich vergleichbar mit einer Karte mit zwie Modes und Cycling für 2. Da kann man sich also trefflich drüber streiten ob das überhaupt ein dritter Mode ist oder eher vergleichbar mit Karten wie Wilt, die einen Premium Effekt liefern und gleichzetig ersetzbar sind.

Der Removal Mode ist in 1v1 Formaten sicher deutlich besser als in Multiplayer Commander. Kreaturen on top of deck zu verfrachten ist eigentlich eher ein Tempogain als wirkliches Removal. Ja das Ding ist für eine Runde weg und man negiert quasi den nächsten Draw. Trotzdem ist Tempo eine Strategie die bei drei Gegnern mit drei Händen und 40 Leben außerhalb von cEDH eigentlich nicht aufgehen kann. Karten müssen entweder einen deutlich größeren temporären Vorteil erwirtschaften (Massbounce z.b) oder Probleme dauerhaft handlen. Azorius Charm tut keins von beidem. Manatechnisch wären wir hier bei einem Vergleich mit z.B. Condemn, was nur ein Mana kostet und die Kreatur zumindest unter die Bib legt, also deutlich dauerhafter handled

 

Zusammengefasst würde ich sagen hat Izzet Charm imho einen Note 1 Mode, eine 2 bis 3 und eine 3 wenn man die Modes einzeln betrachtet. Das ist für die Manakosten und die Flexibilität ziemlich gut. Azorius Charm scored bei mir mit Note 3, Note 3+ und Note 4. Wie das subjektiv bei dir aussieht kann sich natürlich unterscheiden und Playtesting ist, wie du schon schreibst, das A und O.

 

Alles in allem würde ich mir imemr die einzelnen Effekte anschauen und sie nach dem Schema oben bewerten. Je stärker der Effekt und je allgemein naützlicher, desto besser oft die Karte.

 

Deafening Clarion finde ich in dem Kontext eigentlich z.B. ziemlich interessant. Du hättest gern den Lifelink Effekt und hast auch identifiziert dass du gern mehr Sweeper hättest. 3 Mana für 3 Schaden auf alle Kreaturen ist eine gute Rate und dürfte recht oft einen guten Teil des Boards handeln. Ergo hast du einen Modalspell der als Removal absolut brauchbar ist und dir auch noch einen zusätzlichen, mehr Niche-Effekt liefert. Alles in allem eine sehr solide Karte die man auf jeden Fall mal testen kann

Würde mal sagen, so viel Hilfe brauchst du also gar nicht beim bewerten ;)




#1781000 Vadrok - Draw into Oblivion

Geschrieben von Avis am 04. November 2021 - 14:59

Im Normalfall ist die Kombination aus Signets, Talismanen und ner stabilen Manabase ziemlich bombensicher. Erst recht weil du ja keine wahnsinnig anspruchsvollen Kosten hast. Man muss halt bei dr Lens auch bedenken dass sie bei farbigem Mana nicht mehr rampt, sondern nur noch filtert.

 

Kann ich verstehen dass das aufweichen von Restriktionen gefährlich ist. Vielleicht hilft da ja der Flavoraspekt. Brallin ist ja ziemlich eindeutig in der Luft zu Hause, auch wenns auf dem Rücken eines Reittiers ist. Rielle und Eruth kannst du dir ja erstmal sparen und im Hinterkopf behalten sollte das Deck mal irgendwann nochal einen Powerpush brauchen.

 

Grundsätzlich stimmt das mit den Landtypen zwecks fetchländern schon, aber das deckst du ja mit den Shockduals, dem Triome und Prairie Stream ganz gut ab und hast ja auch noch Basics. Es spricht auch nichts dagegen zumindest noch Volatile Fjord mitreinzunehmen um was UR angeht doppelt abgesichert zu sein, aber sonst ist es halt schon wichtig dass du T2 auch deinen Ramp legen kannst statt EtB-tapped in EtB-tapped Land legen zu müssen oder den Ramp nicht nützen zu können weil dein Landdrop getapped kommt.

 

Das mit der Kreaturendichte kann ich gut nachvollziehen. "Schlechte" Kreaturen als Filler sind hier aber imho nicht die Antwort, sondern eher mehr Tutoren für die Guten oder für die Token Producer oder einfach bessere Value Kreaturen. Lore Drakkis finde ich z.B. interessant aber auch Klassiker wie Cloudblazer passen gut ins Konzept. Crackling Drake ist denke ich oft auch ein größerer Threat als es Faire Vandal meistens sein dürfte. Selbst ein bisschen mehr Casual-orientierte Dudes wie Azor, the Lawbringer können unbeantwortet gut aufdrehen.

Das Plate Szenario hört sich bisschen nach Magical Christmas Land an Realistisch gesehen investierst du denke ich eher 4 Mana um eine Kreatur um 4-6 zu buffen. Das ist im Schnitt ok aber nicht der Wahnsinn. Das Recursion Argument für das Schwert kann ich einsehen und wenn dir der Lifegain auch wichtig ist kann man das schon behalten. Grundsätzlich sollte dein Deck, vor allem im höheren Power-Segment, aber einfach qualitativ so konstant sein, dass dir eine früh abgeworfene Kreatur recht Wurst sein sollte, weil du ähnlich potente Dinger nachziehst. Dein Deck ist ja jetzt kein Tribal-Deck wo Lords essentiell sind, oder eine andere Liste wo die Karten extrem auf bestimmte Synergien angewiesen sind.

 

Mit Treasure Map habe ich tatsächlich recht wenig praktische Erfahrung. Au dem Papier sieht das für mich zwar immer noch aus als ob ich einfach lieber nen Manarock legen würde aber wenn die Karte für ich gut ist, spiel sie definitiv! 

Versaitility ist definitiv eine gute Sache. Hauptsächlich aber bei Karten wo jeder Mode zumindest gut ist. Izzet Charm, Prismari Command und Cathartic Pyre sind Beispiele. Beim Azorius Charm wäre ich weder wahnsinnig happy die Lifegain Option nutzen zu müssen, noch ist die Restriktion auf angreifende oder blockende Kreatur on top sonderlich toll. (bottom oder shuffle in wäre besser aber immer noch meh)

Echo of Eons und Faithless Looting haben halt beide auch noch den Flashback Value (aka Echo of Eons wird zu ner 5000€ Karte) und Looting ist halt so effzient wie es irgendwie geht für den Effekt. Da kann man denk ich schon mit der CMC3 Regel brechen.

Gerade bei Massremoval finde ich die Recursion mit Vardrok ehrlich gesagt auch eh nicht sonderlich relevant. Persönlich spiele ich in meinen Decks sowieso ziemlich wenig davon, weil symmetrische Massremoval oft einfach nur das Spiel resetten und in die Länge ziehen. Das kann hin und wieder trotzdem gut sein wenn Leute overextenden oder man selber extrem viel Value erwirtschaftet und die anderen wenig Ressourcen auf der Hand haben, insofern sind ein paar schon vertretbar. Viel interessanter finde ich aber die, die durch die eigene Deckstruktur mehr asymmetrisch werden und so sowohl Reset Button als auch pseudo Wincons sein können. Retribution of the Meek mit deinen Tokens spielst du ja eh schon. Wie wärs aber z.B. mit sowas wie Perplexing Test?

 

Alles in allem würde ich schon schauen nicht zu verspielt oder zu wahnsinnig krass auf Value in allen Entscheidungen bedacht zu sein. Selbst non-cEDH Games gehen normalerweise nicht länger als 10 Runden, bei höherem Powerlevel auch gern mal 6 oder 7. Da muss defintiv nicht jede Karte wiederholbar sein.




#1780920 Vadrok - Draw into Oblivion

Geschrieben von Avis am 04. November 2021 - 11:02

Sieht ziemlich solide aus.

 

Was Manarocks angeht: Bevor du Prismatic Lens spielst würde ich erstmal die Signets spielen, vor allem Izzet Signet und Azorius Signet, dann die beiden Boros Steine, dann Fellwar Stone (die Chance dass keiner deiner drei Gegner mindestens eine deiner Farben spielt ist halt super gering, wenn du nicht gerade nur mit Golgari Afficionados spielst) und erst jetzt sowas wie Lens.

 

Die Flying Restriktion kann ich flavormäßig auf jeden Fall respektieren. Wenn du allerdings bereit zu wenigen Ausnahmen wärst, kann ich auf jeden Fall Rielle the Everwise und die neue Eruth, Tormented Prophet empfehlen. Auch Brallin, Skyshark Rider würde ich auf jeden Fall spielen. Shabraz hast du ja eh drin und beide finden jeweils die andere Hälfte. Mal ganz davon abgesehen dass der Dude auch noch mit Curiosity combod...

 

33 Länder (+Valakut Awakening) halte ich für zu wenig, vor allem mit einem Deck was so viel looten kann. Ramp ist schön aber halt auch nur gut wenn man seine Landdrops regelmäßig hat. Mit dem ganzen Filtern bist du ja auch eh bestens gegen Flooding versichert, insofern würde ich da noch um 3 Länder hoch gehen. Können ja auch gern Utility Sachen sein. Emeria's Call und Shatterskull Smashing böten sich an. Sejiri Shelter finde ich auch nicht schlecht. Generell spielst du mir auch ein paar zu viele Tappedlands. Gerade die Tempel mag ich persönlich überhaupt nicht. Scry 1 ist einfach ein viel zu mieser Ausgleich dafür ein Guildgate zu spielen. Schau dir doch mal die Pathways (Riverglide Pathway etc.), die Snarls (Frostboil Snarl etc.) oder die Fastlands (Spirebluff Canal etc.) an. Auch die Painlands (Shivan Reef etc.) sind solide Alternativen.

 

Cutten würde ich an den klobigeren stumpfen Beatern, die sonst wenig tun (Faerie Vandal, Oneirophage, Ormos) und an den Equipments, die hier irgendwie etwas random wirken. An sich solltest du dein Mana eher dafür nutzen wollen, dich mit Spells durchs Deck zu ziehen und Tokens zu erzeugen und weniger um irgendwelche dorky 2/2er Drakes zu equippen. Würde mich auf jeden Fall von beiden Schwertern und wahrscheinlich auch der Empyrial Plate trennen.

Manche Effekte wirken auch ein bisschen deplatziert weil sie einfach ziemlich behäbig sind oder wenig effizient im Vergleich zum sonstigen Powerlevel: Slaughter the Strong, Azorius Charm, Divide by Zero, You find the Villains Lair und Treasure Map finde ich alle etwas unbeeindruckend.

 

Faithless Looting fehlt mir allerdings ziemlich. Auch Echo of Eons kann mit dem vielen Looting ziemlich schwer heben. Solltest du außerdem noch Platz haben würde ich ein bisschen mehr Removal und Interaktion einbauen: Pongify und Rapid Hybridization sind top, wenn du eh nur Flyer hast, das blaue Reality Shift ist ironischerweise eines der besten Kreaturenremoval überhaupt in EDH genau wie Swords to Plowshares. Resculpt ist ebenfalls so in Colorpie Offender der ziemlich effizient ist. Außerdem würde ich noch ein bisschen Enchantment / Artifakt Hate einpacken: Wear // Tear, Rip Apart, good old Disenchant, was auch immer dich da anspricht.

Auch ein paar mehr Tutoren wären immer eine Überlegung: Mystical Tutor, Solve the Equation, Open the Armory fallen mir da spontan ein.

 

Abschließend noch zum Thema Budget: Ich denke nicht dass dir da irgendwas groß abgeht. OG Duals sind relativ überbewertet im EDH. Nice to have aber man kommt auch wunderbar ohne aus. Mox Diamond ist im nicht-CEDH auch eher unnötig und kann sich durch den Kartennachteil sogar hin und wieder mal negativ bemerkbar machen, weil Spiele nicht so oft all in gehen und sich ein bisschen mehr ziehen. Die richtig teuren Brocken die das Deck wirklich besser machen spielst du mit Wheel und Intuition eh schon. Wenn du dir wirklich was gönnen möchtest, dann hol dir noch die Force of Will um deine Free-Counter-Suite zu vervollständigen. Die sind immer gut um Combo Pieces oder den Commander zu beschützen.

Grundsätzlich beziehen sich durch den Eindruck dass ihr recht High Power mit keinen Budget-Einschränkungen spielt, die meisten meiner Vorschläge jetzt auch darauf dass Deck unter Bezugnahme deiner Restriktion und des Themas so gut es geht zu optimieren. Wenn deine Gruppe doch etwas gemächlicher sein sollte, kann man sich natürlich auch die Tutoren z.B. einfach schenken.




#1776416 Markt-Prognosen

Geschrieben von Avis am 13. Oktober 2021 - 12:17

Einen Reprint sehe ich als verdammt wahrscheinlich. Sieht moderates Turnierplay und würde noch viel mehr EDH Play sehen, wäre das Preisschild nicht gar so extrem. Landfall ist eine der beliebtesten Strategien. Grundsätzlich kann ich mir hier vor allem ein Masterset vorstellen. Neon Dynasty ist halt irgendwie super schwer einzuschätzen inwiefern der Cyberpunk Flair Reprints zulässt, aber auch hier sehe ich eine Chance, evtl. sogar in den zugehörigen Commander Decks, wenn es welche gibt.

 

Preislich dürfte es dann auch ordentlich runtergehen. Das dürfte ein bisschen vergleichbar zum ersten Imperial Recruiter Reprint sein. Preis mehr als halbiert, dann etwas gefangen und ab dem zweiten Reprint gehts dann ordentlich runter. Würde also absolut nicht emfehlen mit der Karte jetzt zu spekulieren.

 

/E: "The List" Update zu Neon Dynasty hab ich noch vergessen. Das ist imho sogar die wahrscheinlichste Variante.




#1773638 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Avis am 01. Oktober 2021 - 09:26

Wurde denke ich mal häufig genug ausdiskutiert, warum viele sich auf den nationalen Preis beziehen anstatt auf Kartenpreise im Ausland.

Kannst ja eine aus Italien für 40 Cent bestellen und Dich über den geringeren Kartenpreis freuen.

 

Bei einer Differenz von 2,50€ (!) bestellen wirklich nur "Magic-Patrioten" noch in Deutschland. Aus Frankreich gibts das Ding für 50 bis 75 Cent (80 Cent Porto Differenz), genau wie aus Polen (1,20€ Differenz). Ich lasse mir die Fixierung auf deutsche Händler ja eingehen wenn das Porto die Differenz frisst, aber in dem Fall ist es halt ziemlich verrückt den deutschen Markt als Maßstab anzulegen.




#1769284 Fragen & Diskussionen zu Bannings (nicht format-spezifisch)

Geschrieben von Avis am 14. September 2021 - 08:15

Lächerliches Banning. Wenn man jetzt anfängt aufgrund von Tables die einen 5 Mana (Artefakt-)Commander mit einer 7 Mana Ability mehrere Züge nicht handlen können und für Commander Diversity von 5 Color Goodstuff-Haufen zu bannen darf man den Laden gern auch gleich zusperren. :rolleyes:

 

Worldfire Unban ist seltsam. Nicht dass mich die Karte irgendwie stören würde, aber zu spaßigem Gameplay trägt das halt auch nicht bei? Frage mich schon wer da die Afficionados waren die unbedingt mit dem Teil spielen wollten? Generell bisschen seltsame und willkürliche Entscheidung.




#1763444 [EDH] Commander Eesha Deck

Geschrieben von Avis am 25. August 2021 - 10:26

Ich denke bevor wir dir hier wirklich tiefergehende Vorschläge machen können, die über "spiel Goodstuffkarte XY und cutte Karte YZ weil zu schwach" müsstest du ein bisschen mehr definieren wo du mit dem Deck hinwillst. Auf den ersten Blick sieht das ein bisschen wie ein Voltron Deck wo man hauptsächlich Eesha mit Equipments und Auren buffen will mit einem leichten Soldier Tribal Unterthema aus.

Da gibt es jetzt mehrer Möglichkeiten:

1. Ist dir Eesha als Commander wichtig? Voltron Decks haben bessere Optionen, siehe z.B. hier und Equipments Decks mit auch (Sram ist hier naheliegend, evtl. auch Nahiri, the Lithomancer)

2. Wenn du bei Eesha bleiben willst, wie soll sich das Deck spielen? Möchtest du dich hauptsächlich auf Eesha als Win Con fokussieren oder das Soldier-Thema beibehalten?




#1760179 Der Einfluss von Commander und Casual auf Preise und den MTG-Forum Seismographen

Geschrieben von Avis am 12. August 2021 - 10:46

Vielleicht sollte man in dem Kontext auch mal die Begrifflichkeiten generell zurecht rücken. "Casual" und "competitive" sagen ja erstmal eigentlich gar nichts über das Powerlevel oder generell das Funktionieren eines Decks aus, sondern bezeichnen ja eigentlich das Mindset mit welchem man Magic spielt. "Just for fun" vs "Gewinnen (und sich mit anderen messen) ist die Hauptpriorität". Wie Nekra schon sagt, kann jedes Format insofern casual oder competitive gespielt werden.

 

Eine bessere Herangehensweise wäre imo in dem Kontext von verschiedenen Stufen von optimiert zu reden. So integriert man, je nach dem welches Format gemeint ist, Deckbausrestriktionen schon im voraus - die Singleton Regel bedeutet halt z.B. dass voll optimiert ist, dass man die 4 besten Cantrips spielt und nicht 4x den besten - und hat trotzdem eine Skala um den (freiwilligen) Abstufungen des Powerlevels einzelner Decks gerecht zu werden. Gleichzeitig ist die Art von Kategorisieren auch etwas flexibler, weil optimiert halt auch kein starrer Begriff ist.

Ein Deck kann vom Mindset her competitive angelegt sein, insofern dass man damit gewinnen möchte und trotzdem nicht vollständig optimiert sein (z.B. war vielleicht das Capture of Jingzhou zu teuer um die für die Strategie nötige kritische Anzahl an Time Walk Effekten zu haben und deswegen spielt man halt Walk the Aeons).

Genauso kann ein Deck mit einem casual Mindset von "ich möchte einfach Spaß haben und nicht zwangsläufig gewinnen" und Ayula, Queen Among Bears als Commander so optimiert wie möglich sein (Mox Diamond für Ayula T1, teuerster grüner Goodstuff ala Sylvan Library, Sylvan Tutor, Gaea's Cradle, Doubling Season).

 

Unter der Prämisse hat man es glaub ich deutlich leichter an die Preisfindung neuer Karten (oder Preise von alten Karten) analytischer rangehen zu können, weil man bessere Maßstäbe hat als nur das reine Powerlevel einer Karte ohne Kontext.

 

(Das was Pepega btw. meinte, zumindest wenn ich raten müsste, war denk ich "Konstanz". Natürlich sind Strategien konstanter je mehr Redundanz der bestmöglichen Karten man hat. Das hat aber eigentlich wenig bis gar nichts mit dem Casual/Competitve Mindset oder dem relativen Powerlevels von Decks im Kontext ihres Formats zu tun)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.