Zum Inhalt wechseln


Avis

Registriert seit 14. Mai 2006
Offline Letzte Aktivität 18. Okt 2022 07:46

#1518913 Funktionale Reprints und die Reserved List

Geschrieben von Avis am 24. Mai 2019 - 09:35

Immer noch Quatsch und wurde schon mehrfach erklärt, warum Harmless Offering kein Donate ist. Für Reverberate gab es damals ordentlich Backlash und Sky Spirit ist aus Tempest also roundabout 20 Jahre her. Schlechte Beispiele für aktuelle Designpolitik




#1518298 Modern Horizons Spoilerthread

Geschrieben von Avis am 22. Mai 2019 - 08:55

Bin ich der einzige den die Kordame im Giver of Runes aRtwork an die Mother of Dragons erinnert, oder hab ich nur zu viel GoT geschaut  :blink:




#1518091 Modern Horizons Spoilerthread

Geschrieben von Avis am 21. Mai 2019 - 15:42

image0.png?width=438&height=468

 

Damn




#1518033 Funktionale Reprints und die Reserved List

Geschrieben von Avis am 21. Mai 2019 - 11:43

Planar Chaos und damit Porphyry Nodes ist von 2007. Das war zu einer Zeit wo man noch munter Premium Versionen von Reserved List Karten gedruckt hat (siehe Phyrexian Negator 2010 und die FTV Serie, vor allem Relics mit Karn, Jar und Mox Diamond). Ist also kein gutes Beispiel für die heutige Politik bezüglich Reserved List, sondern, konträr dazu, genau der Grund warum man bisher so super vorsichtig war weils damals so nen Aufschrei gab.




#1517362 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Avis am 19. Mai 2019 - 09:48

Pillar of the Paruns geht grade steil. Scheint wohl ne Modern Liste mit Niv Mizzet Reborn zu geben




#1517132 Die komplizierteste Magic-Karte

Geschrieben von Avis am 17. Mai 2019 - 19:17

59.jpg?1517813031




#1516105 [Spoiler] Game of Thrones - HBO/US Stand

Geschrieben von Avis am 14. Mai 2019 - 08:33

https://www.youtube....h?v=-ikUYFK84OQ

 

Nuff said...




#1515964 [EDH, Multi]Thrasios und Tymna - Goodstuff Control

Geschrieben von Avis am 13. Mai 2019 - 08:31

Ich denke mal wenn du an Spotremoval kürzen willst würde ich mich von Pongify (bindet U) oder Beast Within (CMC) trennen. Wahrscheinlich sogar von beidem. Disallow find ich nicht so prall. Liegt aber glaub ich einfach daran, dass ich grundsätzlich keine Counter mit CC3 mag. Negate, Dovin's Veto, Narset's Reversal und Counterspell sehe ich alle besser.

 

Chromatic Lantern ist bei der ausgetechten Manabase denk ich auch recht unnötig. Cultivate und Kodama's Reach wirken ein bisschen fehlplaziert, vergleichen mit dem Powerlevel des restlichen Decks. Generell sind ja Manadorks mit Tymna ziemlich gut aber wenn du sagst dass dein Meta recht Massremoval lastig ist, würd ich vielleicht doch eher zu effizienterem Ramp wie Nature's Lore / Farseek / Three Visits /Fellwar Stone tendieren. Ich persönlich hab noch nen Softspot für Heart Warden. Quasi Mind Stone auf Beinen.

 

Narset, Parter of Veils ist noch ein brutal starker Hatewalker. Generell finde ich die Anzahl an Kreaturen fast etwas niedrig allerdings. Zumindest über Thalia, Heretic Carthat und Ethersworn Canonist sollte man imho noch nachdenken. 

 

Eventuell sind 4 Schwerter auch bisschen viel, aber das musst du denk ich testen. Wenn du Scepter spielst kannst du natürlich noch easy Dramatic Reversal mit reinwerfen aber dass ist dir mt den zwei Commandern glaub ich auch selber bewusst ;)

 

Bei den Ländern bin ich großer Fan von Alchemist's Refuge.und auch über Riptide Laboratory könnte man, allein mit Venser und G E Archmage, schon nachdenken.




#1515621 Funktionale Reprints und die Reserved List

Geschrieben von Avis am 10. Mai 2019 - 09:27

 

Dann wäre es wohl das Beste, wenn Wizards das irgendwann einfach überbieten - mit einem 3/2-Erstschlag-Flieger für dieselben Manakosten z.B. :D . Oder 2/2 Flying, first strike, lifelink; oder 2/2 Flying, first strike, vigilance.

 

Das schließt die "keine funktionalen Reprints" Politik auch explizit aus, wird also nicht passieren.

 

WotC haben ja auch im Modern kein Problem damit, den Wert von vermeintlichen Eternal Staples kaputtzumachen, indem sie einfach etwas Neues, Besseres drucken (Bsp. Abrupt Decay --> Assassin's Trophy).  :lol:

 

Trophy ist keinesfalls einfach ein besseres Decay. Signifikanter Drawback, kein uncounterbar. Äpfel und Birnen und so


  • Genu hat sich bedankt


#1515389 Funktionale Reprints und die Reserved List

Geschrieben von Avis am 09. Mai 2019 - 09:34

Ich denke mal der 2WW Rektor fällt unter die Kategorie "Abstand halten". Wenn der jetzt, wie Arena Rektor, in sowas wie Battlebond gedruckt würde, würde Academy Rector wahrscheinlich massiv an Wert verlieren da es die relevanten Formate (Commander, evtl. Highlander?) nicht so wahnsinnig interessieren dürfte dass der ein bisschen farbintensiver ist. Ist halt doch keine Karte, die so viel nostalgischen / ikonischen Sammlerwert hat wie ABU, ANT oder LEG Karten, sondern hauptsächlich wegen des Powerlevels und Nischeneffekts so teuer ist. Theoretisch könnte man per Definition, praktisch wird man nicht um die ganzen Greedmonster nicht zu verprellen.

 

/E:

So rein preisspekulativ würde ich jetzt mal behaupten, dass sich das Dign wenn es jetzt bei 35€ liegt, dann so bei 15 bis 20 einpendlen würde. Kein dramatischer Verlust für die Leute, die 1 oder 2 davon in EDH Decks haben, aber halt blöd für Horter, die auf 50 bis 100 von den Dingern sitzen.




#1515375 Funktionale Reprints und die Reserved List

Geschrieben von Avis am 09. Mai 2019 - 08:43

Das Beispiel vom Exile Lotus find ich tatsächlich interessant. Mal ganz davon abgesehen, dass das immer noch eine vollkommen kaputte Magickarte, so rein powerleveltechnisch wär, würd ich trotzdem mal behaupten dass das definitiv kein funktional gleicher Reprint ist. Yawgmoth's Will und Auriok Salvagers lassen grüßen.

 

Generell muss ich sagen, dass ich, bis auf Nostalgiegründe, wenig nachvollziehen kann, warum einem die Reserved List wegen Vanilla Tretern wie Juzam oder Sky Spirit, ein Dorn im Auge ist. Selbst den Duallands trauere ich, als nicht mehr aktiver Legacy Spieler, eigentlich wenig nach. (Wobei mehr spielbare Länder mit zwei Landtypen wegen Fetchländern, Farseek etc. schon cool wäre).

 

Mich nervt eher dass so einmalige, richtig starke Effekte wie Aluren, Academy Rector, Earthcraft oder Survival raus sind. Und ja, für letztere gibt es ähnliche Effekte mit Cryptolith Rite und Fauna Shaman, aber die sind halt nicht nur nicht so effizient wie die Originale, sondern so dermaßen schlechter, dass das doch recht eindeutig zeigt, dass WotC beim designen versucht richtig viel Abstand von den teuren Reserved-List Karten zu halten, um ja keine Schwierigkeiten zu bekommen, oder halt nur noch gewillt ist, "Homage Karten" zu drucken (siehe auch Magus Cycle)

 

Bei den Cent-Karten oder den (abgesehen von Oldschool) ziemlich irrelevanten Karten von der RL wird ja eh schon ein anderer Maßstab angelegt, siehe den schon angesprochenen Plague Sliver, oder auch Harmless Offering. (Reverberate war dann selbst da allerdings etwas zu nah an Fork, wie MaRo sich mal geäußert hat)




#1515244 Oathbreaker - neues Fan-Format

Geschrieben von Avis am 08. Mai 2019 - 12:34

Ein Kommentar unter dem Command Zone Video beschreibt schon ziemlich gut einige richtig brokene Geschichten.

 

- Liliana of the Veil + Reanimate

- Ral, Storm Conduit + beliebiger Fork-Effekt

- Nicol Bolas, Dragon God + Elderspell

 

Hört sich schon alles nicht so lustig an. Insofern teile ich schon die bedenken dass die Banlist irgendwann entweder riesig wird oder das Format schnell in hyperkompetitiv abdriftet weil casual Sachen so untergehen würden.




#1515009 [WAR] Karten für Commander

Geschrieben von Avis am 07. Mai 2019 - 13:55

Stimmt generell schon dass CMC4 oder größer recht einschränkend ist. Ich denke aber gerade für 4 Mana gibt es eigentlich noch genug Sachen, die man dringend entsorgen will, auch im high powered Bereich. Viele ziemlich gute Commander haben CMC4 (GU Ezuri, Sisay, Kess, Brago, Breya, Rashmi, Locust God usw. etc.) aber auch sowas wie Humility, Paradox Engine, Future Sight etc. will man lieber mit nem CC2 Spell entsorgen als dafür 4 Mana verwenden zu müssen. Hat Vor- und Nachteile für die meisten Decks. Bei Decks mit 80%> Powerlevel würde ich allerdings Despark zumindest in Betracht ziehen während Utter End aufgrund der CC defintiiv raus ist.




#1514917 [WAR] Karten für Commander

Geschrieben von Avis am 07. Mai 2019 - 09:03

Despark ersetzt in vielen meiner Decks denke ich Utter End. Für unkonditionelles Instantspeed-Removal gibt es ja immer noch Anguished Unmaking, Vindicate erwischt auch Länder wie Glacial Chasm oder Maze und Swords ist manaeffizienter. Utter End ist mit CC4 ziemlich klobig, da hab ich glaub ich lieber noch etwas eingeschränkteres, billigeres.

 

/E: Path habe ich vergessen. In Orzhov ist Despark denke ich, wenn man nicht grade in nem super Casual-Meta spielt, fast besser. Auf ne andere Art narrow, aber den Gegner rampen kann halt schon ein ziemlich großer Drawback sein.




#1514859 Was nervt euch bei MtG?

Geschrieben von Avis am 06. Mai 2019 - 19:14

Ich würde mal behaupten dass die Menge an Spaß die man aus EDH Spielen ziehen kann proportional mit der Familiarität mit den Mitspielern steigt. Deswegen spiel ich so gut wie nie mit Leuten die ich nicht kenne. Je besser man sich kennt desto respektvoller geht man normalerweise miteinander um und ab nem gewissen Alter ists normalerweise auch mit dem Kinderhartenverhalten vorbei. Außerdem ist Kommunikation halt wichtig. Wenn man artikuliert warum man gerade die Person gerade angreift oder warum gerade der Spell jetzt nicht resolven darf und selbst auch eher Anerkennung als Tilt zeigt wenn man mal verliert, gehen die Leute auch gleich ganz anders miteinander um

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.