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Avis

Registriert seit 14. Mai 2006
Offline Letzte Aktivität 18. Okt 2022 07:46

#1282057 [EDH/5Color] Sliver Hivelord

Geschrieben von Avis am 08. Juli 2016 - 13:39

Das sieht doch schon zimlich vernünftig aus. Ich würde mich allerdings noch von den restlichen Vivid-Ländern zu Gunsten der restlichen Tri-Lands trennen. Genug grünes Mana solltest du auch so zusammen bekommen und ich bin einfach kein Fan von Ländern die sich "abnutzen".

 

Bei den resltichen Karten ist mir gerade noch Brilliant Spectrum aufgefallen. Habe immer überlesen dass man da auch abwerfen muss. Das macht die Karte imho unspielbar. Da würde ich mir stattdessen mal Allied Strategies anschaun und/oder Karten wie Fact or Fiction oder einfach good ol' Tidings. Von den schwarzen draw-Effekten würde ich mindestens einen rauswerfen und stattdesen noch etwas Rekursion (Phyrexian Reclamation ?) einbauen.

 

Eine extrem starke Karte für tribal-Decks ist außerdem Patriarch's Bidding. Harsh Mercy stellt auch oft einen fast einseitgen Boardwipe dar. Apropos Boardwhipe: Eerie Interlude, Ghostway oder Boros Charm / Make a Stand würden dich etwas in die Richtung absichern.




#1282004 Diskussion zum Casual Contest und Build a Deck together

Geschrieben von Avis am 08. Juli 2016 - 12:22

Mir erschließt sich der Sinn von echten Duals in einem Casual.Build-a-Deck ehrlich gesagt nicht. Klar dürften hier recht viele Decks eher Gedankenübungen sein aber hin und wieder fühlt sich vielleicht doch mal jemand inspiriert den Haufen nachzubauen und wer investiert bitte 1000€+ in die Manabase eines Casual-Decks? Ich fände sogar das Weglassen von Fetchländern schon vernünftig. Shockduals stellen für mich bei Casual-Decks einfach preislich das höchste der Gefühle da, deswegen habe ich Breeding Pool 's hinzugefügt statt Trops. Ich finde es auch viel interessanter eine erschwingliche Manabase aus Tri-Lands, ein paar Shockduals und so etwas wie den Checklands (Glacial Fortress und co) zu bauen als einfach zu sagen "Ja gut eh, schmeiß ma halt einfach mal das übliche Set Duals und Fetchies rein, wird schon passen.

 

Zur raus/reinvote-Diskussion. Durchscnitte zu bilden halte ich für völligen Blödsinn ehrlich gesagt. Was spricht denn dagegen wenn man unterschiedliche Anzahlen in die Rausvote-Listen aufnimmt. Und wenns eine Zahl dann bis zum dritten Vote geschafft hat, nimmt halt einfach die andren Anzahlen auch aus der Liste. Wer dann wirklich noch mehr davon weghaben will darf dann ja gern nochmal neu voten.




#1280975 [EDH/5Color] Sliver Hivelord

Geschrieben von Avis am 05. Juli 2016 - 11:53

Bei der Manabase solltest du die Guildgates gegen die Tri-Lands aus Alara (Seaside Citadel und co) und aus Khans (Nomad Outpost und Co) austauschen. Ich bin auch absolut kein Fan von den beiden Filter-Ländern (Unknown Shores und Shimmering Grotto). Dann schon lieber Rupture Spire und Transguild Promenade. Da investiert man nur einmal und hat dann verlässlich 5 Farben. Crumbling Vestige ist ohne Karten die Colorless wollen nicht gut genug. Warped Landscape ist grenzwertig und Mirrodin's Core finde ich zu ineffizient. Zusammen mit den Vivid Ländern hast du dann außerdem imho viel zu viele Länder die getappt ins Spiel kommen.

 

Karten die die Manabaseauf Budget-Basis aufwerten würden: Krosan Verge (fixt für 2 Farben), die ally-coloured Checklands (Glacial Fortress usw.), City of Brass, Exotic Orchard, Grand Coliseum und wenn du doch mal ein bisschen investieren möchtest die Tangolands aus BfZ (Canopy Vista und Konsorten). Die ermöglichen es nämlich auf Basicland-Typen zu suchen. Besonders Canopy Vista und Cinder Glade sind praktisch weil du dann Sachen wie Skyshroud Claim und Nature's Lore spielen kannst um zu fixen.

 

Meine Änderungen sähen fürs erste folgendermaßen aus:

- Unknown Shores und Shimmering Grotto

- Crumbling Vestige

- Mirrodin's Core

- 10 Guildgates

- Warped Landscape

+ Seaside Citadel, Arcane Sanctum, Savage Lands, Crumbling Necropolis, Jungle Shrine,

+ Nomad Outpost, Mystic Monastery, Frontier Bivouac, Opulent Palace, Sandsteppe Citadel

+ Transguild Promenade und Rupture Spire

+ Exotic Orchard

+ Grand Coliseum (oder City of Brass)

+ Krosan Verge

Wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben willst:

-  5 Vivid Lands

+ Glacial Fortress, Sunpetal Grove, Drowned Catacomb, Rootbound Crag, Dragonskull Summit

oder

+ Canopy Vista, Cinder Glade, Prairie Stream, Smoldering Marsh, Sunken Hollow (imho der bessere Cycle für deine Zwecke)

 

Manasteine würde ich mir komplett sparen, weil grün einfach dauerhaften Ramp leifert der gleichzetig genau das fixt was dir gerade fehlt. Also raus mit den Signets:

- 10 Signets

+ Farseek, Sakura-Tribe Elder, Cultivate, Kodama's Reach, Skyshroud Claim, Explosive Vegetation Search for Tomorrow, Rampant Growth, Harrow, Farhaven Elf, Wood Elves, Fertilid, Primal Growth ..was auch immer dir davon am besten gefällt

 

 

Bei den Spells würde ich folgendes rauswerfen:

- Assasinate: Wenn du schon 5-coloured bist gibt es einfach ungefähr 10000x bessere Removal. Angefangen von Murder über Terminate / Dreadbore bis zu Utter End.

- Twinflame: zu teuer für den Effekt

- Root Out: zu ineffizient: eher Dismantling Blow, Orim's Thunder, Hull Breach oder Return to Dust

- Amass the Compnents: zu ineffizient: Wie wärs mit Distant Melody?

- Expose Evil: leiber noch ein vernünftiges Removal, am besten Instant-Speed. Entweder eins von den oben genannten oder vielleicht Mortify oder Putrefy?

- Weirding Wood: laaangsam. Würde ich einfach noch einen Forest dafür spielen, da 35 lands eh etwas wenig sind

- Ongoing Investigation: ist ok, sieht aber neben Bident of Thassa oder Coastal Piracy eher schlecht aus

- Clone: als budget-Lösung ok, gibt aber halt einen Haufen Klone die besser synergieren (Shapesharer) oder effizienter sind (Dack's Duplicate oder Clever Impersonator)

 

Mirror Entity würde ich auf jeden Fall noch versuchen irgendwo zu integrieren. Über die Sliver habe ich jetzt grade nicht wirklich Zeit drüber zu schauen. Kommt evtl. später noch.




#1280243 [EMN] Diskussionsthread - Eldritch Moon

Geschrieben von Avis am 02. Juli 2016 - 13:54

ich versteh das gejammer immer nicht, neben dem xten jace Lilli oder Sorin gab es doch noch Tamiyo (die 2te), Arlinn Kord (Neuer PW), Nahiri (2te) und auch davor hatten wir einiges Frisches, hält sich eigentlich die Waage. Einfach mal beide Seiten abwägen bevor man nur jammert

 

 

Bin auch der Meinung dass dad jammern auf hohem Niveau ist. Das Spiel bleibt das selbe, und wenn einen die Story nicht interessiert dann les ich sie auch nicht, bzw setz mich nicht weiter mit ihr auseinander. Es wird nie jeder glücklich werden mit den Entscheidungen der Küstenzauberer, damit muss man einfach leben können.

 

 

Und noch mehr von dieser schachsinnigen Totschlag-Argumentation. (Zitat Nummer 1 immerhin mit einem Minimum an Argumentation wenn auch extrem kurz gedacht. Hint: 2 Sets pro Jahr führen trotzdem zu einer Flutwelle an Gatewatch-PWs zusätzlich zu andren. Das Verhältnis wird trotzdem mega ätzend). Wie bereits zwei Seiten zuvor geschrieben:

Was mich ehrlich gesagt am meisten nervt ist dieses vollkommene Schwarz-Weiß-Denken was Neuerungen angeht. Klar ist es scheiße zu sagen "Verändert doch am besten gar nichts und bringt das selbe Set nochmal". Trotzdem muss es erlaubt sein Kritik zu äußern wenn Änderungen aus der eigenen Sicht heraus einfach Unsinn sind.(...) Es gibt z.B. gute Argumente für jeden Aspekt der hier als "Rumgeheule" abgestempelt wird (auch wenn mir bewusst ist dass das nur random Beispiele waren). Es kommt halt immer darauf an, wie man diese präsentiert. Nur abnicken find ich genau so schlimm wie immer querstellen (evtl. sogar noch schlimmer weil positives substanzloses Feedback von Unternehmen viel eher für bare Münze genommen wird als negatives substanzloses Feedback, Stichwort menschliche Psychologie und so)



#1280214 Build a Deck together 4 (DragooNick)

Geschrieben von Avis am 02. Juli 2016 - 11:45

Ich würde auch gerne wenn möglich sämtliche Combos mit Kiki-Jiki usw. raushalten. Das Deck soll ja schließlich auf Yasova bezogen sein und nicht einfach nur ne ineffiziente Casual-Modern-Pod-Variante.

 

Das Maindeck nimmt langsam Gestalt an. Ich bin allerdings auch der Meinung dass das Playset Beast Within etwas zu viel des Guten ist. Fürs erste würd ich gern eines rausnehmen. Außerdem habe ich auch länger überlegt ob man mit den Rings noch irgendwas vernünftiges anstellen kann um der Karte etwas mehr Daseinsberechtigung zu geben. Leider bin ich auf keine befriedigende Lösung gekommen und nur für Yasova erscheint mir das ein wenig ineffektiv. Vor allem da man doch nicht unbeträchtliche Manamengen und jedes Mal zwei lohnende Ziele benötigt. Von den Bombardments können wir uns denk ich auch verabschieden, da stärkere Sac-Outlet-Effekte wohl besser sind wenn wir sonst recht wenig zum verheizen haben.

 

Adden würde ich gern einen High Market als Land-Slot. Dürfte manatechnisch einigermaßen zu verkraften sein udn gibt uns doch mal ein schnelles, kostenloses Instant-Speed-Sac-Outlet wenn benötigt.

 



Deck
  • 1.Vote




#1280186 [EMN] Diskussionsthread - Eldritch Moon

Geschrieben von Avis am 02. Juli 2016 - 08:56

Oder es geht mal nicht um die Gatewatch *Surprise* :o

 

Nö. Keine Option. Wurde bereits mehrmals bestätigt dass jetzt in jedem Block mindestens ein Mitglied der Gatewatch zentraler Charakter der Story ist.




#1279655 [EMN] Diskussionsthread - Eldritch Moon

Geschrieben von Avis am 30. Juni 2016 - 13:05

Was mich ehrlich gesagt am meisten nervt ist dieses vollkommene Schwarz-Weiß-Denken was Neuerungen angeht. Klar ist es scheiße zu sagen "Verändert doch am besten gar nichts und bringt das selbe Set nochmal". Trotzdem muss es erlaubt sein Kritik zu äußern wenn Änderungen aus der eigenen Sicht heraus einfach Unsinn sind. Diese Aussagen von wegen:

 

Es ist irgendwie immer das gleiche Problem, es wird halt gejammert dass nichts so ist wie es früher mal war. Da wird geheult dass es nicht mehr so viel Fokus auf Stämme ist, da wird über die Einführung von neuen Stämmen gesudert, ja es flennen noch immer Leute herum dass Schaden übern Stapel so viel besser war.

 

Mir fehlt da nicht unbedingt die Empathie, sondern eher das Interesse an solchen Problemen und das Mitleid für solche Personen.

 

sind einfach absolut platt. Es gibt z.B. gute Argumente für jeden Aspekt der hier als "Rumgeheule" abgestempelt wird (auch wenn mir bewusst ist dass das nur random Beispiele waren). Es kommt halt immer darauf an, wie man diese präsentiert. Nur abnicken find ich genau so schlimm wie immer querstellen (evtl. sogar noch schlimmer weil positives substanzloses Feedback von Unternehmen viel eher für bare Münze genommen wird als negatives substanzloses Feedback, Stichwort menschliche Psychologie und so)

Generell sollte man also einfach dieses kindische Gezanke sein lassen und jedem seine Meinung zugestehen. Je ausführlicher diese begründet ist, desto nachvollziehbarer und hilfreicher ist das Ganze allerdings.

 

 

 

Und um hier nicht nur themafremd rumzuseiern:

Mein Argument warum ich kein Fan dieser Überdosis Eldrazi bin, auch wenn sie nicht genau in der selben Form wie auf Zendikar auftreten, hängt einfach hauptsächlich mit der Umwelt die Wizards anscheiend versucht zu schaffen zusammen.

 

Man hat sich damals in vollem Bewusstsein des Verlusts an erzählerischer Tiefe und Verknüpfungspotential zwischen Charakteren, Fraktionen und Plotlines von Dominaria als homogenem Fatnasy-Setting verabschiedet, um in Zukunft simplere, thematisch dichtere Welten schaffen zu können. Das ist ein konsequenter Schritt wenn man, wie öfter angedeutet, eine etwas simplifizierte Geschichte erzählen möchte die auf einem sehr fokussierten Cast an flexiblen und charakerlich ziemlich neutralen Hauptcharakteren (Planeswalkern) basiert die sich nur mit Hilfe der Karten und etwas Lore außen rum erzählen lässt und so auch Spieler involvieren kann, die nicht bereit wären ganze Bücher zu lesen um die Story nachvollziehen zu können.

 

Ob man diesen (je nach Standpunkt) Verlust an Tiefe oder bessere Zugänglichkeit zur Story jetzt gut oder schlecht findet ist erstmal irrelevant. Irritierend wird es allerdings wenn das Kreativteam dann mit seinem eigenen Credo bricht und doch wieder anfängt alles irgendwie zusammen zu werfen. Welten wie Innistrad oder Zendikar waren so erfolgreich weil sie bestimmte beliebte Fatnasy-Tropen nicht nur bedient haben, sondern auch in sich abgestimmt waren. Einfach zu greifen für den Spieler mit einem klaren Setting und stimmigem Lore: Konkret basierend auf Abenteuer-Flair und Gothic(!)-Horror.

 

Auftritt der Eldrazi: Im Kontext von Zendikar und als Höhepunkt der Geschichte sind die Eldrazi, vor allem die Titanen, ein vollkommen legitimes Mittel gewesen. Gut eingebunden in die Story durch die verschiedenen Gottheiten usw., als erzählerisches Mittel jetzt nicht gerade die Neuerfindung des Rads aber glaubhaft und auf jeden Fall durch ihre vollkommene Andersartigkeit respekteinflößend. Was passiert aber jetzt wenn man nach Zendikar zurückkehrt und warum wollen Leute eigentlich zurückkehren? Warten Spieler eher auf die Auflösung des erzählerischen Cliffhangers um danach mehr von den Elementen zu sehen die Zendikar ursprünglich definiert haben und weshalb die Welt so beliebt war, oder liegt der Reiz darin die Plane vollkommen zu verändern, Trademark-Charakteristika wie das Abenteuer-Flair aufzulösen und stattdessen eine neue Identität mit Eldrazi in allen Formen und Größen reinzuquetschen bis alles verschwimmt und die Fremdartigkeit der Eldrazi kein Gefühl des Mysteriums mehr hervorruft sondern nur noch, naja, nervt? Imho ist die Antwort recht eindeutig... nur das Kreativteam hat das wohl anders gesehen. Ging dann auch entsprechend in die Hose wie inzwischen u.a. von MaRo bestätigt. Schlussendlich hat man dann mit Oath doch noch ein wenig die Kurve bekommen und etwas von der ursprünglichen Attraktivität der Plane zurück gebracht. Ein erfolgreicher Abstecher sieht allerdings anders aus.

 

Sprung zu Shadows over Innistrad: An sich war und bin ich ja immer noch der Meinung dass Shadows vom Grundprinzip her ein Schritt in genau die richtige Richtung war. Man hat den Kern und das Motiv der Plane Innistrad genommen, sich auf erfolgreiche Elemente zurück bezogen und gleichzeitig auf dieser Basis neue Motive eingebaut. Spieler fühlten sich sofort wieder zu Hause und/oder konnten das runde Setting genießen. Statt jetzt allerdings in Eldrich Moon diese Entwicklung weiterzuführen in dem man weiter an einer distinktiven Identität der Plane arbeitet und Innistrad seine eigenen Bösewichte spendiert (oder von mir aus auch etwas die Nostalgiekarte spielt und Veteranen ein paar Brocken hinschmeißt in dem man z.B. Marit Lage verwurstet, die sonst wohl eh nicht mehr in die moderne Erzählstrategie reinpassen würde), beschließt man einfach seine eigene Strategie zu ignorieren und versucht durch den Einbau von Emrakul zwanghaft ein möglichst verknüpftes Universum wieder herzustellen. Dabei merkt man anscheinend nicht, dass (die immer gleichen) Planeswalker als Hauptcharaktere an sich bei weitem bereits genüngen würden um den Eindruck einer gemeinsamen Welt darzustellen und dass das exportieren und verwursten von anderen Elementen, vor allem auf so zwanghafte und gehäufte Weise wie es gerade passiert, im Endeffekt genau den gegenteiligen Effekt vom ursprünglichen Plan hat: Egal wie "anders" Eldrazi auf Innistrad jetzt dargestellt werden als auf Zendikar, in einer Story-Strategie mit so begrenzter Tiefe, die so stereotypisch aufgebaut ist wie die die Wizards gerade verfolgt, läuft es zwangsläufig darauf raus, dass Leute mehr auf Schlagworte (Stichwort: "Schon wieder Eldrazi") reagieren als auf beabsichtigte erzählerische Feinheiten (Stichwort: Es geht um den Einfluss Emrakuls auf die Bewohner Innistrads"). Hier rächt sich halt auch irgendwo der Plan keine planespezifischen Legenden mehr zu Hauptcharakteren zu machen, um zumindest eine Storyvariable komplett "neu" erscheinen zu lassen.

 

Ergebnis des Ganzen ist, dass die vorher sorgfältig entwickelten Identitäten von Planes zusammen fallen und man im Endeffekt einen ähnlichen erzählerischen Saustall wie in Dominaria zurücklässt mit unterschiedlichen Settings die irgenwie alle thematisch miteinander verknüpft sind / verschwimmen aber irgendwie doch nicht aufeinander abgestimmt sind, alleinstehend aber irgendwie auch nicht mehr funktionieren weil zu viele universale Erzählstränge aufgemacht / offen gelassen wurden oder gleich der erzählerische Notausgang "Plane plattmachen weil einem nichts mehr besseres einfällt" genutzt wurde. Einziger Unterschied ist, dass man sich jetzt auch noch mit unterschiedlichen Planes statt einer Plane mit unterschiedlichen Regionen rumschlagen darf.

 

Alles in allem müsste man sich im Kreativbereich halt nun mal entscheiden: Stereotypische Welten und eher simple Erzählstrukturen oder doch wieder zusammenhängende Plotlines und ein konsistentes Universum. Diese Mischung wie sie gerade besteht find ich persönlich ziemlich ungenießbar. (So generell würde ich mir persönlich ja in dem Kontext auch einfach etwas mehr Mut zu eigenen Ideen wünschen, statt z.b. jetzt auch noch auf den Marvel-Zug mit einer eigenen Magic-Avenger-Truppe aufzuspringen)

 

Das wurde jetzt doch deutlich länger als geplant, musste aber wohl anscheinend einfach mal raus. Entschuldigt den Roman.




#1279283 Build a Deck together 4 (DragooNick)

Geschrieben von Avis am 29. Juni 2016 - 14:11

Das Deck dürfte mit Yasova und ihrer Fähigkeit relativ manahungrig werden, deswegen würde ich etwas Ramp empfehlen. Birds of Paradise rampen, fixen für entsprechende Farben und können in entsprechende Sac-Outlets geworfen werden. Imho im Playset gesetzt. Außerdem würde ich mal den Rausvote für Birthing Pod egalisieren und würde mich der Meinung anschließen dass es ziemlicher Unsinn ist jetzt schon Karten rauszuvoten die nicht mit dem noch nicht vorhandenen Teil des Decks synergieren. (gilt allerdings genauso für G-Bombardment)

 

Deck

 

 




#1278535 [EMN] 27.06. Spoilerthread: Meld, Emerge, Escalate - Brisela, Chitering Host,...

Geschrieben von Avis am 27. Juni 2016 - 18:11

Die Thalia rettet mir gerade so ein kleines bisschen das Set. Krass wie Villeneuve's Artwork aus diesem Sumpf aus feuchten CGI-Horror-Träumen pubertierender 14-jähriger hervorsticht.

 

Meld ist ganz großer Unsinn. Rosewater schreibt ja in seinem Artikel schon dass Nagle seit New Phyrexia vergeblich versucht hat den Quatsch in jedes Set zu pressen. Umso erstaunlicher dass sie letztendlich doch noch weich geworden sind. Nach dem desaströsen Zendikar-Block dachte ich eigentlich sie hätten die Kurve mit Shadows wieder eingiermaßen gekriegt aber Eldritch Moon scheint der nächste Faceplant zu sein.

 

Vor allem im story Bereich weigere ich mich einfach zu glauben, dass dieser Fokus weg von gut-durchdachten Welten und einem Ensemble von Charakteren hin zu einer chartakterlich absolut platten Gruppe von Power Rangern und den immer gleichen völlig eindimenionalen und nichtssagenden bösen Spagetthi-Monstern, eine Verbesserung zu davor darstellt.. Da setzen sie halt echt schon alles auf eine Karte und catern nur noch für die jüngere Generation und die absolut anspruchslosen. ("boah geil kuck mal wie EKLIG diese MONSTER sind, voll krass ey, und die kann man auch noch zusammen machen zu nem noch EKLIGEREN UND DICKEREN MONSTER, voll geil ey")




#1277019 Wahl/Abstimmung/Erfahrungssammlung: bester Boros Commander die Hunderste

Geschrieben von Avis am 21. Juni 2016 - 14:33

Aurelia ist imho der mit Abstand stärkste Aggro-Commander. Haste ist gerade im Multi fast unerlässlich und ein drangetackertes Relentless Assault ist auch nicht zu unterschätzen. Iroas und Avacyn sehe ich eher als 2 der 99 anstatt als Commander. Gisela ist definitiv eher Control-Commander und Jor Kadeem find ich perönlich zu einschränkend wenn man nicht gerade voll auf Token und Metalcraft geht.

 

Tajic, Blade of the Legion ist durch sein Indestructible auch noch recht interessant dürfte aber wohl auch eher Richtung Goodstuff oder (Worldslayer -)Control gehen.

 

Generell kann ich dich aus meinen prsönlichen Erfahrungen nur insofern warnen, dass Aggro im Multi immer schwierig ist und Boros erst Recht, da einem einfach ziemlich schnell die Puste ausgeht und man kaum Möglichkeiten zum effektiven Rampen hat. Bis auf die Wheel of Fortune-Effekte und relativ behäbige und anfällige Engines ala Scroll Rack + Land Tax oder Kher Keep + Skullclamp hat man halt leider keinerlei vernünftigen Draw. Für Boros spricht eigentlich nur der Sunforger mit dem man ein sehr nettes Packet an Antworten schnüren kann (vor allem Eerie Interlude, Boros Charm und Ghostway sind Gold wert, da Wraths einem einfach oft das Genick brechen).

 

Sonst kann man eigentlich nur schaun dass man nur hypereffiziente Beater spielt (Boros Reckoner klignt z.b. in der Theorie toll ist aber halt einfach zu klein um eine wirkliche Bedrohung darzustellen) und entweder durch ausgewählte Verzauberungen (True Conviction, Rage Reflection) oder Infect (Grafted Exoskeleton) versucht doch irgendwie schneller als der Rest zu sein. Mass-LD wäre auch eine Möglichkeit ist aber in vielen Runden verpöhnt. Wäre das bei dir möglich kann ich nur Boros Charm + Armageddon / Ravages of War / Catastrophe / Obliterate / Jokulhaups oder Global Ruin, Ruination und Razia's Purification empfehlen.


  • OleK hat sich bedankt


#1276734 [EMN] 20.06. Spoilerthread: Emrakul the Promised End, Ulrich of the Krallenho...

Geschrieben von Avis am 20. Juni 2016 - 17:05

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht darüber, schon wieder oder noch immer, Eldrazis zu sehen!

WotC hätten ruhig 1-2 Blöcke warten können um diese Wesen wieder irgendwo Unruhe stiften zu lassen! 

 

Genau das. War ja irgendwie abzusehen aber das ist halt trotzdem so massiv overkill. Keine Ahnung warum sie diese Mistviecher jetzt wirklich überall mit rein stopfen müssen :/

 

Hoffentlich tritt jetzt Emrakul auch noch ab und wir haben wieder Ruhe vor Eldrazis für mindestens 10 Blöcke.




#1274821 [EDH] Daxos the Returned

Geschrieben von Avis am 11. Juni 2016 - 19:41

Beim Mönch und 'mancer musst du halt jedes Mal auch noch zwei fürs Renewal bezahlen weil die ja nur zurück auf die Hand bringen. Ein Rekursions-Effekt schadet aber imho trotzdem nicht.

 

Rauswerfen könnte man imho Act of Authority (schlechteste Disenchant-Verzauberung weil mans eigentlich nie weitergeben will), Thoughtrender Lamia (endlos langsam), Silent Sentinel (overcosted), eventuell könnte man auch einen von den 3-Mana-Steinen cutten und den andren mit Star Compass ersetzen. Replenish ist btw. auch die attraktivere und erfolgreichere Version von Crystal Chimes ;)


  • OleK hat sich bedankt


#1274442 [EDH] Daxos the Returned

Geschrieben von Avis am 09. Juni 2016 - 21:57

Sun Titan + Angelic Renewal combo'd mit jedem x-bleiebigem Sac-Outlet. Mal so die imho besten:

 

- Attrition = B: Destroy target non-black creature

- Martyr's Cause: "Can't touch this" wie MC Hammer sagen würde...

- Mind Slash: = B: Thoughtseize ohne Lifeloss

 

Kostenlose Sac-Outlets comboen mit Grim Guardian auch einfach zum Sieg (Ajani's Chosen ebenfalls mit ner Runde Verspätung: Martyr's Cause und evtl. Fallen Ideal sind gute Optionen

 

Sonst find ich Darksteel Mutation noch ganz gut zum gegnerische Generäle abstellen.

 

Nette Engine die aber recht viel Platz verbraucht ist Astral Slide + Auramancer / Monk Idealist + die Runes of Protection (also Rune of Protection: Red usw.)


  • OleK hat sich bedankt


#1268756 Kaladesh-Block, Commander 2016 und Planechase Anthology

Geschrieben von Avis am 17. Mai 2016 - 10:03

An den Gedanken dass man Magic's Mary-Sue im blauen Bademantel jetzt in jedem Block in der ein oder anderen Form haben wird, werden wir uns leider gewöhnen müssen. MaRo hat schon mehrfach in seinem Block betont dass die Origins 5 / Gatewatch in der ein oder anderen Form in jedem Block vetreten sein werden, da das Kreativteam beschlossen hat sie zum Dreh- und Angelpunkt der story zu machen. Und da Jace wohl leider mit Abstand am besten in Meinungsumfragen scored, ist der halt inzwischen das absolute Zugpferd von WotC.

 

Generell hat man den Sprung weg von komplexeren und tiefgründigeren Stories schon mit Time Spiral und dem einführen des Planeswalker-Typs als Karte gestartet, als man das Prinzip einer vielschichtigen Welt (Dominaria) quasi beerdigt hat um danach simpler-gestrickte, thematisch-fokussierte Welten als setting nutzen zu können. Ist halt deutlich einfacher zu sagen "wir wollen als nächstes was mit gothic-horror / steampunk / dinos machen" wenn man die Möglichkeit hat das Ganze einfach unabhängig als Stereotyp zu entwickeln statt es aufwändig in bestehendes lore einbinden zu müssen. Dass sich Charaktere da wenig weiterentwickeln können ist logisch und konsequenterweise setzt man halt auf möglichst flache Mainstream-Klischees, die vom Großteil der Spieler gemocht werden. (z.b. von jungen / neuen Spieler mit den typischen Jugendbuch-"Helden" im Hinterkopf -> Twilight / Tribute von Panem oder eher kompetitiv-orientierte Spieler denen Lore relativ egal ist und wo fehlende Kontinuität und ein zu großer cast eher abträglich wären).

 

 

Aber zurück zum Thema:

Kaladesh finde ich vom Prinzip her durchaus spannend mit dem Konflikt zwischen Technik und Magie bin allerdings ebenfalls gespannt wie hier die nicht so prominenten Farben neben R/U eingebunden werden. Vor allem grün dürfte hier ziemlich hit oder miss werden.

 

 

Auf Planechase anthology freue ich mich ziemlich, hat man dann doch endlich die Möglichkeit ein kompelttes Planesset zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Gerade solche Casual-Produkte, die ja wohl wirklich hauptsächlich zum spielen da sind, sollten nicht durch Sammelwut oder raffgierige Sekundärmarkt-Händler künstlich verknappt werden.




#1268579 Kaladesh-Block, Commander 2016 und Planechase Anthology

Geschrieben von Avis am 16. Mai 2016 - 15:58

http://magic.wizards...-day-2016-05-16

 

Wizards hat vor knapp einer Stunde den nächsten Block angekündigt. Es geht nach Kaladesh, Chandra's Heimat-Plane, die ihren ersten größeren Auftritt bereits in Origins hatte.! Außerdem wird ein neues Duel-Deck, ein Commander Set mit 4-farbigen Legenden und eine Anthology-Version aller bisherigen Planechase-Planes erscheinen. <3

 

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