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Avis

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#1103882 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Avis am 09. Dezember 2014 - 14:33

Es ist zwar nahezu unmöglich mit dem ganzen fancy Pimp der hier schon präsentiert wurde mizuhalten, trotzdem würde ich euch heute gern mal mein Pauper-Deck: GR-Madness: All-Foil/Promo präsentieren. (Ich hoffe man erkennt auf den Bildern genug, hatte leider nur meine Handy-Cam zur Hand.

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#1103097 [EDH/Multi] LandElementalist Titania

Geschrieben von Avis am 05. Dezember 2014 - 14:15

Läuft so weit ziemlich gut. Das Deck ist zu relativ heftigen Starts in der Lage (Traumstart im einen Spiel: T1 Exploration in Burgeoning in Land im Gegnerzug in  T2 Edge of Autumn und Fetchland in Zug 3 Titania und Dudes) und baut ziemlich schnell massiv Boardpräsenz auf (im zweiten Spiel waren meine beiden Gegner trotz Archenemy artiger Zusammenschlüsse gegen mich auf einstelligen Leben, ich hab meinen Baru leider erst einen Zug zu spät gelegt bekommen, weil meine Leute keine Evasion hatten und bin dann an Magister Sphinx und Purphoros Co-Op Action gestorben)

 

Generell stört mich eigentlich nur die Nicht-Verfügbarkeit verlässlicher non-combat-artiger Finisher. Aber das ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Mono-Grün einfach leben muss.

 

Ein paar kleine Änderungen gabs trotzdem:

- Treefolk Harbinger und Rootgrapple und Chameleon Colossus für mehr Flexibilität rein

- Earthcraft, Essence Warden und Ant Queen raus

- Tilling Treefolk für Restore rein (tut das selbe nur effektiver und ist tutorbar)

 

Generell frage ich mich selber gerade warum ich den Harbinger so schnell verworfen hatte. Er sucht Tilling treefolk, Lignify, Rootgrapple, Nemata, Chameleon Colossus, Wickerbough Elder und als weitere Winoption evtl. sogar noch Verdeloth the Ancient und Woodfall Primus, sollten die ihren Weg noch rein finden. Viel zu gut.

 

Außerdem bin ich noch am überlegen wirklich mal Food Chain anzutesten, da mir die von Morrys beschriebenen Shenanigans eigentlich ziemlich zusagen. Stellt sich halt die Frage ob die Karte auch sonst sinnvoll verwendbar ist.

 

Scapeshift bleibt weiter im Hinterkopf, da hab ich aber gerade auch nur 4 Kopien, die ich, wer häts gedacht, im Modern Scapeshift spiele und ich war noch nie ein Fan von "umtüten" ;)




#1102323 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Avis am 03. Dezember 2014 - 18:44

Man kann imho finde drüber streiten, ob Cruise wirklich einen 1 Mana Spell darstellt, da Delve-Kosten eben auch Kosten sind, die Resourcen benötigen. Zwei Probes nacheinander raus zu hauen ist im Normalfall kein Problem (zur Not halt für 1 oder 2 statt 0 Mana wenn die Leben nicht mehr reichen), 2 Cruise für 2 Mana kann unter Umständen deutlich schwieriger sein.




#1102050 Patron Of The Moon

Geschrieben von Avis am 02. Dezember 2014 - 22:22

Das dreifarbige Deck auf dass du beim Recherchieren gestoßen bist war wohl meines, deswegen kann ich mich ein bisschen zum Thema äußern. :)

 

Generell wird es mit Mono-Blau schwieiriger Landfall zu abusen da einem einfahc die ganzen tollen grünen Rampelemente fehlen.

 

Um Amulet of vigor zu finden, kann ich dir noch Artificer's Intuition empfehlen, für die man evtl. dann auch noch ein paar mehr 1 Mana-Spielzeug reinpacken könnte (spielst ja eh schon einige). Wayfarer's Bauble ist eine der wenigen direkt verfügbaren Ramp-Optionen für Blau. Sensei's Divinng Top liefert Card Quality.

Reshape und Tezzeret the Seeker finden das Amulet auch ziemlich zuverlässig.

 

Dreamscape Artist liefert auch zusätzliche Länder und Deprive ist noch ein thematisch passender Counter.




#1101105 [EDH/Multi] LandElementalist Titania

Geschrieben von Avis am 28. November 2014 - 13:35

Scapeshift ist definitiv ne sehr gute Karte wenn man seinen Fokus wie bei deiner Liste sehr stark auf Titania auslegt. Das Problem in meinem Meta ist allerdings die ziemlich hohe Dichte an Boardsweepern, was das Ganze allein aufgrund der Token nicht ganz so attraktiv macht. Auf der anderen Seite findet man so natürlich auch non-basics. Hm... Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Das Deck braucht denk ich noch ein paar Spiele bevor ich ein wirkliches Urteil abgeben kann, vor allem weil seit dem letzten Mal noch ein paar fehlende Karten dazu gekommen sind. Bisher liefs aber eigentlich ziemlich rund.

 

Das mit den Sac-Outlets stimmt, liegt aber vor allem auch daran, dass das Deck einen bisschen weiteren Fokus als deine Liste hat um möglichst unabhängig vom Commander zu bleiben, da der/die bei uns meistens nicht sonderlich lange liegen bleibt. Jede Karte muss also auch ohne Titania etwas tun.
Deswegen setze ich auch hauptsächlich auf Fetchies und andere sich selbst opfernde Länder. Sylvan Safekeeper ist imho auch der stärkste sonstige Sac-Effekt und der ist tutorbar. Natural Balance und Smokestack wären(abgesehen von Scapeshift das eh mehr die Tutorfunktion hätte)  sonst die einzigen Sac-Outs die ich powermäßig noch in Erwägung ziehen würde ohne mich zu sehr fokusieren zu müssen.

 

Flieger sind bei mir nicht sonderlich omnipräsent und deswegen mit Spotremoval gut abdeckbar. Auf dem Boden ist eh nicht viel größer als meine Tiere. Sollte da allerdings in der auswahl der gegner-Decks etwas passieren, muss man da sicherlich etwas tun. Erste Optionen wären entweder die bei dir schon vetretene Spidersilk Armor, Gravity Well, Downdraft, Raking Canopy oder Storm Front.

Achja Ground Seal:

Nachdem das Ding nur das targeten von Karten in Friedhöfen verhindert, funktionieren Crucible und Counsel immer noch. Explore sollte man eh vorher schon gespielt haben und Groundskeeper und Witness sind nicht sooo essentiell. Stören tut es eigentlich nur bei aktivem Life from the Loam. Das nehm ich aber aufgrund bereits erwähnter Academy Ruins und anderer Grave-Shenanigans gern in Kauf. Ist denk ich auch ne Metafrage.

 

 

/E: Achja, sowohl 1v1 als auch Multiplayer




#1100803 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Avis am 27. November 2014 - 11:08

Fulminator Mage
Kosten: 20,- EUR aufwärts

Gibt schon teure Sideboard Karten. :)

 

Fulminator Mage ist zumindest in Lving End eine Mainboard-Karte und hatte wahrscheinlich auch so einen Anstieg damals weil das Deck sonst nichts kostet. Zusätzlich ist er eben noch beliebtes Sideboard-Material.

Mal ganz davon abgesehen, dass Shadowmoor lang außer Print war als der Kerl relevant wurde.

Containment Priest dagegen ist gerade "in Print" und ich sehe nicht in welchen Listen der es jemals zu 3+ Karten packen könnte wie der Mage.

 

Das ist gerade einfach nur extremer Hype und Panikeinkäufe. Magic-Spieler haben einfach zu viel Geld :rolleyes:




#1099433 [EDH/Multi] LandElementalist Titania

Geschrieben von Avis am 23. November 2014 - 14:35



Mwonvuli Acid-Moss entsorgt ungeliebte Länder und sucht ebenfalls Wälder (in Mono {G} besser als Reap and Sow), man kann aber auch beide spielen, da Mana nihct zu deinen Problemen gehören sollte.

 

Nein. Reap and Sow sucht nämlich irgendwelche Länder, nicht nur Basics.

 

In dem Zusammenhang fällt mir gerade auch noch auf, dass eines der besten Non-Basics, die man sich hier suchen kann fehlt: Glacial Chasm.

 

@topic Sac-Outlets:

 

Imho darf man nicht den Fehler machen alles was irgendwie mit Titania synergiert und einen Länder opfern lässt zu spielen. Die Karten sollten auch ohne aktiven Commander ihr eigenes Gewicht tragen und manche Effekte sind einfach nicht gut genug, dass sie einen Platz rechtfertigen würden.

 

Zendikon, Genju und so etwas wie Rogue Elephant z.B. haben nicht das Powerlevel was ich mir von einer EDH-Karte erwarte und besonders so Sachen wie den Elephanten möchte man eigentlich generell höchstens auf der Starthand haben und auf keinen Fall nach Zug 3 topdecken.

Constant Mists ist allerdings ein sehr guter Vorschlag, den ich auch berücksichtigen würde

 

@Druiden/Treefolk:

Tilling Treefolk ist auf jeden Fall ne gute Karte. Harbinger kann man spielen, da müsste man schauen ob man Platz findet.




#1099217 [EDH/Multi] LandElementalist Titania

Geschrieben von Avis am 22. November 2014 - 13:46

Viele Leute nutzen die French Rules auch für Multiplayer, weil das halt einfach so arg brokene Starts wie Land in Sol Ring / Mana Crypt vermeidet und man dafür anderes Zeug, was in der gängigen Liste unsinnigerweise gebanned ist spielen kann. -> Balancing-Präferenz

 

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

 

- Diligent farmhand mag ich eigentlich nur in Decks die es kümmert, dass er eine Kreatur ist (Karador z.B.). Sonst ist Nature's Lore / three Visits oder Search for Tomorrow eigentlich immer besser.

- Vastwood Zendikon macht mir auch einfach zu wenig, genau wie Village Elder und Arcane Spyglass. Alles irgendwie eher mittelmäßige Sac-Outlets.

- Spring Cleaning ist ohne ausreichend Bib-Maniplation auch eher meh, da würde ich zu Deglamer oder Fade into Antiquity tendieren, die auch Götter zuverlässig los werden. Wenn es dir um den Masswipe geht, käme auch Tranquil Grove in Frage.

- Silverglade Elemental ist auch ein bisschen outdated, da fände ich Seedguide Ash besser

- Scorched Ruins und Lotus Vale ist wohl ne Meta-Frage. Wenn auch nur die kleinste Chance besteht, dass die dir je gestripmined werden (kommt drauf an wie ihr LD behandelt), wäre es mir dass nicht wert

- Myriad Landscape und Song of the Dryads ist beides schon im PreCon enthalten und sollten auch ihren platz bekommen

- Expedition Map kann man machen, da finde ich aber Reap and Sow fast besser.

- Life's Legacy und Momentous Fall sind top draws mit den Titania-Tokens

- Elixir of Immortality find ich persönlich ein bisschen überflüssig

- High Market und Miren, the Moaning Well schützen vor Tuck- oder Mind-Control-Effekten




#1097922 Nerven euch die neuen Klanbezeichnungen?

Geschrieben von Avis am 18. November 2014 - 13:46

Ich nehme an, dass Jund bei dir dann auch RGB-Midrange und Esper Deathblade UWB-Deathblade heißt oder? Alles andere wäre nämlich nicht sonderlich konsequent...

 

Aber mal ernsthaft: Die Klannamen sind halt nun mal auch die Bezeichnungen für die Wedges. Bei Alara ging es den Leuten mit den Shard-Namen sicher nicht anders.

 

 

/E. ninja'd. Bezog sich natürlich auf den Ausgangspost.




#1095311 Commander die ihr nur aufgrund ihrer Farben gewählt habt

Geschrieben von Avis am 06. November 2014 - 23:26

Questing Phelddagrif führt mein Enchantress-EDH an, weil lila fliegender Hippo und so <3




#1095310 Proxies nutzen

Geschrieben von Avis am 06. November 2014 - 23:20

Ja, das ist fair mMn. Wenn ich bereit bin, einen wesentlich höheren Einsatz für etwas zu erbringen als jemand anderes, erwarte ich mir berechtigterweise einen Vorteil daraus.

 

 

Merkst du eigentlich noch was du hier zusammen konstruierst?

Zuerst von "sportlich fairem Zweikampf" faseln und sofort danach unverblümt darauf bestehen dass man sich "Vorteile erkaufen können sollte". :ugly:

 

@topic: Leider bewegt sich (Turnier-)Magic durch Wizards vollkommen bescheuerte Reserved-List-Politik inzwischen in finanziellen Gefilden, die Pap-Karten nie hätten erreichen sollen. Wer allerdings Interesse daran hat, dass Spiel in seiner vollen Spielstärke, Komplexität und seinem Spielspaß zu erleben, sollte nicht daran interessiert sein, ob die Karten beim Gegner jetzt Originale sind oder ausgedruckt. Alles andere sind Sammler-Schwanzvergleiche (-> erbärmlich, weil wie schon richtig angemerkt sammelt man doch hoffentlich für sich selbst und nicht weil man sich nicht anders profilieren kann) oder, wie oben, einfach dreiste Ausreden wenn man nicht an einem fairen Spiel interessiert ist, sondern denkt man hätte zusammen mit seinem 80€ original Gaea's Cradle auch das Privileg erworben sich als einziger der Spielstärke der Karte zu bedienen. (-> noch ärmer)

(Dieser Post kommt übrigens von jemandem der einen sehr hohen dreistelligen Betrag in verschiedensten Turnier- und EDH-Decks stecken hat, selbst keine einzige Proxy spielt und trotzdem kein Problem damit hat, wenn jemand mit einem komplett geproxten Deck dagegen spielt, so lange derjenige sich beim Proxen ein Mindestmaß an Mühe gegeben hat. Nur um das mal gleich vorweg zu nehmen)
 

/E.: Das kommt davon wenn man vor dem Abschicken nicht aktualisiert. Alles schon gesagt. :(




#1094109 Clockwork-Tribe

Geschrieben von Avis am 04. November 2014 - 18:50

Ich würde statt dem Everflowing Chalice eher Mind Stone oder, noch besser, Thran Dynamo spielen. Beide auf ihre Art effizienter.

 

Solltest du dich für den Dynamo entscheiden, kann ich dir auch noch Voltaic Key ans Herz legen. Sorgt entweder für mehr Mana oder enttappt später auch mal Clogwork-Viecher/Steel Overseer.
 

Bei den Ländern würde ich den Blinkmoth-Well noch ersetzen. Die Fähigkeit dürfte nicht all zu oft relevant sein. Vielleicht Crystal Vein oder Mystifying Maze dafür? Thespian's Stage wäre auch eine Möglichkeit um noch mehr Loci zu generieren.




#1090785 [EDH] Aurelia, the Warleader

Geschrieben von Avis am 24. Oktober 2014 - 10:09

Ich spiele auch seit einiger Zeit eine Aurelia-Liste die den Fokus aber noch ein bisschen mehr auf Voltron legt.

 

Mal zu deinen Wackelkandidaten:
- statt Silence spiele ich Abeyance - man kann den Gegner eh nicht wirklich groß am Aufbau hindern wenn man nicht deutlich mehr Stax/Tax-Elemente integriert und Abeyance verhindert auch einige garstige Sachen und zieht gleichzetig noch. (nett mit Mistveil Plains und Sunforger)

- Kor Cartographer spiele ich ebenfalls, allerdings zusätzlich zum Knight of the White Orchid der tendentiell besser ist

- Adarkar Valkyrie lohnt sich glaub ich nur in Builds die auf mehr Fatties setzen, könnte man in deiner Liste kürzen

 

Karten die ich cutten würde:

- Strata Scythe scheint mir ziemlich situationsabhängig, da würde ich eher noch Skullclamp für mehr Draw oder das Sword of Feast and Famine mit rein nehmen

- Eternal Dragon - klingt erst mal komsich aber ich habe die Erfahrung gemacht dass der Drache schlechte Hände auch nicht haltbarer macht und die Rekursionsfähigkeit durch ihre hohen Kosten und die vielen Exile-Effekte nicht so effektiv ist wie mans gern hätte, hier vielleicht den angespreochenen Knighht of the White Orchid

- Condemn - lieber Oblation, dass ist deutlich flexibler und zur Not auch mal auf eigene Permanents spielbar

 

 

Ich könnte auch mal meine eigene Liste zum Vergleich posten, allerdings nur wenn gewünscht. Man möchte ja nicht fremde Threads kidnappen ;)




#1090439 Markt-Prognosen

Geschrieben von Avis am 23. Oktober 2014 - 14:41

Allerdings. Insofern verstehe ich auch nicht ganz was Accendor meint.

Ich beobachte die eigentlich schon seit die JR-Promos damals angeküdigt wurden. Unter 35€ ging da leider bisher noch gar nichts, und erst recht nicht über längere Zeit. Trotzdem glaub ich nicht dass die langfristig auf diesem hohen Niveau bleibt, vor allem so lang sie noch als Promo ausgegeben wird (einer von den Judges korrigiere mich hier bitte falls das nicht mehr der Fall ist).

 

Die normale Foil (deren Artwork ja jetzt auch nicht unansehnlich ist und auch noch den alten Frame hat) bewegt sich ja auch nur um die 20€.




#1086426 Bannings - werden wir welche brauchen?

Geschrieben von Avis am 08. Oktober 2014 - 21:12

Ernsthaft Elazar? SA und AV ZUSAMMEN im Modern? Klar hat man da nicht die Möglichkeiten das ganze so konstant vorzubereiten wie im Legacy, aber wenns dann trotzdem mal passiert ist das doch einfach mal "i win und ich kann nicht mal was dafür".
 

@topic:
Ich halte nichts von Emergency-Bans bevor man den Karten überhaupt mal die Gelegenheit gegeben hat eine ordentliche Anzahl an Turnieren zu bestreiten so dass die Leute Zeit bekommen 1. das Optimum heraus zu holen und 2. sich Strategien dagegen zu überlegen. Abwarten und Tee trinken also...

 

 

/E: Achja und so generell zum Design vom Treasure Cruise: Bitte, bitte wizards hört endlich auf Ancestral Recall "fixen zu wollen. Das ging mit Brainstorm in die Hose, das ging mit AV in die Hose und jetzt siehts auch schon wieder nicht all zu gut aus. U draw 3 Cards ist einfach broken. Vollkommen egal was es für einen "Drawback" hat, so lang da nicht mindestens drauf steht "skip your next turn".






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