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Avis

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Ist euch "Sexyness" / Freizügigkeit bei Magic-Artworks wichtig? Wie freizügig s...

08. Januar 2020 - 12:00

Wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren wie wichtig ein Aspekt, der traditionell vor allem in "Pulp-Fantasy" (man denke an Conan, Barbarella und Co) (aber auch allgemein im Genre) schon immer stark vertreten war und auch in frühen Magic Artworks (Elvish Ranger mal stellvertretend) eine Rolle spielt, so für die allgemeine Spielerschaft ist.

 

 

Der allgemeine Standpunkt von Wizards läuft darauf raus, dass man bei weiblichen Charakteren sich inzwischen von der Trope der "halbnackten in funktionsuntüchtiger Rüstung gekleideten" Frau, aber auch vom klassischen "Damsels in Distress" fernhalten möchte. Für männliche Charaktere entfällt natürlich zweiteres, allerdings scheint da die erste Trope kein Tabu zu sein (Enthralling Victor mal als Beispiel). MaRo hat sogar mindestens einmal, im Rahmen der Diskussion um weibliche Dämonen und die Trope der (oft ziemlich nackten und als Verführerin dargestellten) Succubus gesagt, dass eine Korrektur in die andere Richtung zu mehr Gleichberechtigung führen würde https://markrosewate...with-ripped-abs

 

 

Grundsätzlich bin ich persönlich der Meinung dass ein Fantasy-Kartenspiel generell wenig Freizügigkeit nötig hat. Das kommt jetzt nicht gerade von einer sonderlich puritanischen Lebenseinstellung meinerseits, sondern eher von der Prämisse, dass es einfach wenig bis keinen Mehrwert bringt, aber anderen Leuten potentiell sehr auf die Füße treten kann. Dazu möchte ich gern den lesenswerten Beitrag von xenosapien zitieren:

Das ist alles nur so lange seltsam, wie man es nicht schafft sich mal in die "weibliche" Perspektive zu versetzen...

Frauen und ihre Darstellung(en) in Mainstream Medien sind nun mal seit Jahrzehnten eher (S)Exploitation ausgesetzt als männliche Figuren - und das vor allem großteils ohne jede Notwendigkeit ODER Rechtfertigung warum das so ist (die Orzhov sind hier ein gutes Beispiel eigentlich, ja!).

 

Männer haben historisch immer Machtpositionen inne gehabt, und haben sie auch noch heute.

Patriarchat ist keine Verschwörungstheorie, sondern Fakt und immer noch schwer auszuhebeln so lange sich Männer von Feminismus angegriffen fühlen - wie auch ein paar Kommentare hier demonstrieren.

Nur weil Frauen nicht mehr (halb-)nackt abgebildet werden sollen dürfen, aber bei männlichen Fantasiewesen der Bauch weiter sichtbar bleiben darf, ist das noch kein Angriff auf uns als Männer.

Gleichberechtigung nimmt niemandem etwas weg...

 

[...]

 

(Im Übrigen ist es paradoxerweise eigentlich auch alles andere als OK, trotzdem männliche Körper "oben ohne" zu zeigen, nicht jede Frau steht da drauf und wer schon mal mit einem Vergewaltigungsopfer zu tun hatte weiß auch dass es da zu echten Panik-Reaktionen kommen kann. Ja, ist jetzt etwas dramatisch im Kontext von Magic-Karten, aber passte zum Thema.)

 

[...]

 

 

 

Was ist also eure Meinung? Haltet ihr den Faktor von "Sexyness" von Artworks (unabhängig vom Geschlecht und logischer- und gerechterweise dann natürlich für alle beteiligten Charaktere) für relevant oder wichtig? Die Umfrage ist anonym, aber Beiträge zum Thema würden mich auch sehr interessieren. (Bleibt allerdings bitte respektvoll und angemessen im Ton sonst geht das hier wahrscheinlich super schnell zu. )

 

 


[EDH] UBR Welding with Mairsil

12. Dezember 2019 - 11:12

Heute hier mal mein Entwurf zu einem Grixis Artefakt Reanimator Build. Goblin Welder ist schon lange eine Karte um die ich gern ein Commander-Deck bauen möchte. Mit Goblin Engineer brachte Horizons dann etwas mehr Redundanz und mich wieder auf den Geschmack doch etwas zu basteln.
Erste Versuche mit Jeskai Ascendancy und Emry, Lurker of the Loch sahen zwar an sich ganz vielversprechend aus, das Problem ist allerdings dass Jeskai, trotz verhältnismäßig gutem Nachschub in diesem Jahr, immer noch keinen vernünftigen Commander liefert. Kykar und Elsa gehen zwar in die richtige Richtung sind aber schlussendlich zu klobig für den Value-Plan um nur in unterstützender Rolle tätig zu sein und wollen eigentlich eh nur Top / Foundry finden ohne groß rumzuweldern. Generell bietet Weiss eh nicht all zu viel für das Deck, abgesehen von Ascendancy. Ranger-Captain um Welder zu finden ist nett, Enlightened Tutor und Nahiri, the Harbinger ebenfalls aber durchaus verzichtbar.
Schwarz dagegen ist eigentlich seit Bolas's Citadel schon sehr interessant für Artefakt-Builds. Throne of Eldraine's Wishclaw Talisman schrie dann förmlich so nach Welder-Shenannigans dass ich mich für Grixis entschieden habe. Mairsil fand ich schon immer recht interessant, allerdings waren mir seine Combo-Lines immer etwas zu klobig und umständlich. Trotzdem liefert er Backup-Welder Effekte und passt deswegen schonmal deutlich besser als die beiden Jeskai-Commander. 
 
Das Deck soll sich so etwa im 75%-80% Rahmen bewegen. Muss nicht mit den Alpatieren des Formats mithalten können, soll sich aber durchaus behaupten können. Plan A ist möglicht schnell einen oder mehrere Welder-Effekte (Welder, Enigneer, Transmuter, mit abstrichen Emry) zu finden und dann via Value-Engine und dicken Artefakttieren den Gegner auszugrinden/umzuboxen. Plan B ist Rings of Brighthearth + Basalt Monolith infinite Mana. Rings sind hier auch ohne Monolith eine top Karte und Monolith allein rampt auch einfach mal so in z.b. einen Inkwell. Outlet der Wahl ist Cut//Ribbons da man das auch einfach mal in einen der zahlreichen Loot-Effekte werfen kann und Cut auch keine allzu miese Karte allein ist, was man von Sachen wie Exsanguinate nicht behaupten kann.
 
Das Deck besteht sonst zu einem großen Teil aus Loot-Effekten, Carddraw und Tutoren, kombiniert mit Manarocks und ein bisschen Interaction.
 
Hauptsächlich würde mich interessieren ob ich irgendwelche interessanten Welder-Interactions/Techs vergessen habe und ob euch (ausser Academy Ruins €€) noch sinnvolle (nicht wahnsinnig teure) Utility-Länder einfallen, da 9 Basics an sich fast zuviel sind
 
Deck: UBR Welding with Mairsil

[WUB] Alela, Artful Provocateur

26. September 2019 - 10:18

Ich bin gerade etwas dabei mir ein Mid-Power-Deck zu suchen, dass man gegen die meisten Decks auspacken kann. Heisst kein Stax, keine leicht zusammenschraubbaren 2-Karten Fast-Combos. Neuester Ansatz ist eine Esper-Liste mit der neuen Brawl-Kommandantin Alela, Artful Provocateur.

 

Alela selbst hat zwei offensichtliche Themen, die man mit ihr angehen kann und zwei, sagen wir mal, Subthemes: Artefakte und Echantments werden schon explizit auf der Karte erwähnt und um Alelas volles Potential auszuschöpfen kommt man kaum drum rum, beide Katentypen reichlich ins Deck zu integrieren. Die beiden Subthemes sind Tokens und ein beschränktes Voltron-Potential. Den Faerie-Tribal-Aspekt hab ich jetzt mal relativ ignoriert, da das Deck dann viel mehr von Synergien abhängen würde und die individuelle Kartenqualität doch ziemlich sinkt.

 

Artefkate sind recht einfach einzugliedern. Gute Decks brauchen Ramp. In Alelas Fall am besten CMC2 und mehrere Farben, da ich relativ konstant Zug 3 meinen Commander casten möchte. Zusätzlich gibt es dann noch etwas Utility in Form von Nihil Spellbomb und SDT und, um noch ein bisschen besser zu grinden, Value Thopter/Sword (ohne Ashnods fürs erste da ich mehr grinden und weniger combon will)

 

Ein guter Teil des Decks besteht aus Enchantments. Alelas Token-Fähigkeit gibt einem hier einige potentielle Synergien.

Favorable Winds, Intangible Virtue und Etchings of the Chosen machen aus den 1/1 Fliegern schnell eine bedrohliche Airforce, wobei Etchings auch noch für ein bisschen Protection sorgt. Bitterblossom sorgt für Commander-unabhängigen Token-Nachschub.

Coastal Piracy, Mystic Remora, Search for Azcanta und Necropotence liefern konstanten Kartennachschub. das ist besonders wichtig da Alela selbst keine CA eingebaut hat.

Der Rest besteht aus zusätzlichem Ramp (Oath und Tithe), Removal (Cast Out, Aura of Silence, Seal of Cleansing Darksteel Mutation), Rekursion (Phyrexian Reclamation), etwas Protection in Form der beiden Umbras und ein wenig Utility.

Astral Slide ist seit jeher eine meiner Petcards. Alela gibt einem die Möglichkeit zumindest den großen (besseren) Cousin Astral Drift zu spielen. Schlechtestenfalls bekommt man ein Acrobatic Manoeuver + einen Commander Trigger, bestenfalls, In Kombination mit Cast Out, Cycle-Lands und Hall of Heliod's Generosity eine kleine Flickerengine. Dieses Paket ist allerdings sicher nicht optimal was Power angeht und könnte locker durch mehr Staples ersetzt werden (Rhystic Study z.B. von der ich grade leider keins mehr rumliegen habe)

 

Der Kreaturencast spielt in diesem Deck eher eine Supportrolle und beschränkt sich auf etwas Tutor-Utility (Zur, Mages), ein bisschen Disruption (Syren, Sprite und Archmage), etwas Rekursion (Hanna, Titan) und einer Karte die ich schon immer mal ausprobieren wollte, bisher aber mangels schwarzem Enchantress-Deck, nie ausprobieren konnte: Doomwake Giant.

 

Abgerundet wird das Deck durch ein paar Counterspells (Fokus liegt auf relativ einfach zu casten und non-creature um Schlüsselkarten zu schützen), etwas zusätzlichem Draw und einigem flexiblem Removal. Die Manabase ist relativ Standard, interessant sind neben, bereits erwähnter, Hall noch Riptide Laboratory, das trotz recht wenig Kreaturen relativ viele lohnenswerte Ziele hat und die Cycle-Lands, die ich ohne Astral Drift, wegen meiner Abneigung gegenüber cipt-Ländern, nicht spielen würde.

 

Hier die komplette Liste:

Deck

 

 

Hat sich sonst jemand schon mit der Esper Fairy beschäftigt? Wenn ja, welchen Ansatz verfolgt ihr? Gibt es Karten, die ihr für Pflicht haltet und hier fehlen?

Generell ist Alela imho ein ziemlich interessantes Design weil einem recht viele Wege offen stehen.


[PDH] Sunscape Battlemage Combos

06. September 2019 - 16:34

Mal eine kleine Gedankenübung für ein Pauper Commanderdeck in Bant. Fokus sind zwei(einhalb) Combos:

 

1. Village Bell-Ringer + Retraction Helix / Banishing Knack / Escape Routes + Mana Dorks

 

Mit genügend (nicht einsatzverzögerten) Dorks und einer Draw-Kreatur (Rhox Meditant bei Escape Routes) kann man infinite Mana machen, sich durchs Deck ziehen bis man Winds of Rebuke und Archaeomancer hat und dann alle Gegner ausmillen

 

2. Peregrine Drake / Cloud of Faeries + Wild Growth-Effekt, Archaeomancer und Ghostly Flicker / Displace

Machen infinite Mana, von da aus kann man entweder mit Train of Thought / Stream of Thought finishen oder mit Draw-Kreatur durchs Deck ziehen wie bei 1.

 

2 1/2:

 

Nicht der Primärfokus, aber Krosan Restorer oder Arbor Elf mit Fetile Ground und Freed From the Real geht ebenfalls infinite für die replcate Spells

 

Sunscape Battlemage hat vernünftige Abilities, snyergiert mit Escape Routes und Gating Kreaturen, die wiederum dabei helfen Schlüsselkreatuen zu beschützen.

 

Sonst spielt man eingies an Ramp, ein paar Counter zum beschützen der Combo und Tutoren für wichtige Pieces. Die Manadorks mögen etwas seltsam anmuten mit gutem Teil CC2 aber es ist wichtig dass man immer welche hat die Blau produzieren können um infinite für replicate zu bekommen. Abgerundet wird das Ganze durch ein paar Removal Spells und etwas Draw.

 

Interessant finde ich vor allem, da man ziemlich wenig Karten die ausserhalb der Combo tot sind spielt und das Ganze deswegen einigermaßen rund laufen sollte.

 

Deckliste:

Deck: (pEDH) Sunscape Battlemage Combo


Verkaufe EDH Sachen (Imperial Recruiter, Foil Cloudstone Curio etc.)

05. Juni 2019 - 18:52

Hi,

 

Zu verkaufen hätte ich alles was hier online steht:

 

https://www.cardmark...=1&idUser=75464

 

Preise wie angegeben, mit Rabatt auf die 5% mkm Gebühren.

 

 

Würde auch gegen folgende Karten tauschen bzw. verrechnen (en/dt mindestens exc):

 

- Verdant Catacombs ZEN

- Marsh Flats ZEN

- Bloodstained Mire ONS

- Chrone Mox

- Bloom Tender EVE

- Dockside Extortionist

- Linvala, Keeper of Silence ROE

- The Great Henge

 

Würde außerdem gern folgende Karten (gegebenenfalls gegen Differenz) austauschen:

 

- Enchanted Evening FOIL deutsch zu englisch

 

 

 


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