Zum Inhalt wechseln


Gönndalf

Registriert seit 21. Nov 2016
Offline Letzte Aktivität 28. Mär 2024 13:04

Verfasste Beiträge

Im Thema: Darstellung von Aragorn im LTR Magicset

22. März 2023 - 14:45

Ich habe nirgends gesagt, dass das Mittelalter nicht divers war. Wieso diskutierst du dann meinen Text, den ich darüber verfasst habe? Du beziehst dich außerdem sehr häufig auf das Spätmittelalter und die beginnende Neuzeit. Ich habe explizit angesprochen, dass ich für das frühe Mittelalter spreche.

16 JH ist NICHT das Mittelalter.

 

Das ist halt das Problem mit Mainstreamquellen und Leuten (nicht du), die nicht wirklich die Texte dahinter lesen.

 

Die Kirche hat sehr vieles nicht gewollt und kaum jemanden hat es in irgendeiner Weise interessiert.

 

 

https://www.planet-w...ch Verbote aus.

Quelle: WDR

 

Eine sehr schlechtrecherchierte Quelle. Leider. So wie viele arte und Terra X und Mr Wissen2Go Dokus, die man überall im Netz so rumschwirren sieht. Quellenkritik ist leider eine sehr schwierige Sache. Nein, das ist jetzt keine Offense. Nur haben wir halt wirklich viele gute Quellen über Hygiene in deutschen Städten. Noch mehr Quellen gibt es über Sanktionen der Kirche und ihre Wirksamkeit. In der öffentlichen Wahrnehmung, auch befeuert durch solche Texte wie Planet Wissen (Die keine eigentliche Quelle mehr angeführt haben). Das ist halt immens schade, denn unser Bild vom Mittelalter ist oft von vielen stereotypischen Dingen geprägt.

 

 

https://www.youtube....h?v=bQ3lEM2Azqw - 3 Minuten Unsinn über Hygiene. Wäre sehr zu empfehen. Er gibt dann auch noch weiterführende Quellen und Belege an.

 


Im Thema: Darstellung von Aragorn im LTR Magicset

22. März 2023 - 13:58

Edit: Als jmd der in einem multiethnischen Land entstammt kann ich nur sagen, dass diverse Gesellschaften nicht nur jene sind, in denen Afrikaner und Chinesen Seite an Seite mit "Germanen" kämpfen.

Im übrigen waren "Afrikaner" in Sizilien und Spanien keine Ausnahme, genau so wenig wie türkisch, persisch oder arabisch-stämmige Menschen auf dem Balkan, vgl. Türkenkriege.


So, wie dieser Beitrag scheinbar Sarkasmus implizieren soll. Verstehe bitte mal deine eigenen Texte.

Aaaaber du zehrst ja von deinen eigenen Erlebnissen und nicht von Büchern, schon okay ;)
Wie war das mit Badehäusern? Ahh die gab es ja :D


So ein Troll.

Ich habe sogar Quellen mitgegeben - du trotzt nur.

Im Thema: Darstellung von Aragorn im LTR Magicset

22. März 2023 - 13:26

Jemand, der sagt, dass im Mittelalter nicht gebadet wurde und im nächsten Satz beifügt, dass bei großen Seuchen BADEHÄUSER geschlossen wurden, dem kann ich wirklich nicht mehr helfen.

Waschen war auch damals wichtig.

Eine wirklich wirklich tolle Quelle dazu:
Youtube -> Geschichtsfenster ->
Hygiene im Mittelalter. Sehr gut recherchiert und mit Quellen belegt.
Jemand, der sagt, dass Hygiene bzw Baden keine Rolle spielte, hat nicht mal Halbwissen, da muss ich nicht weiter diskutieren.


Das "Mittelalter" sind gut 1000 Jahre, in der Antike und dem frühen Mittelalter (bis etwa Mitte 11 JH) habe ich recht gut beschrieben, wie divers die Bevölkerung war, aber auch im Hochmittelalter ändert sich wenig. Divers ist das Mittelalter dauernd, aber nicht dunkelhäutig.


Wer sich einen guten Eindruck verschaffen möchte, der kann gern mal Parzival lesen.
Schwarz bzw dunkelhäutig war die absolute Ausnahme in Europa.

Ich habe jetzt hier geantwortet, da das Thema Mittelalter doch weitergetragen wurde und ich diese verblödeten Klischees nicht ertrage. Das Mittelalter war (schon gar nicht im Ganzen) keine finstere dumme und dreckige Zeit.
Auch hatte die Kirche nicht halb so viel Einfluss, wie gerne propagiert wird.
Bei der Seuchenbekämpfung wurden tatsächlich Orte gesperrt, an denen sich viele Leute trafen, gewaschen wurde sich trotzdem.
War in der Antike aber nicht anders.

Im Thema: Darstellung von Aragorn im LTR Magicset

21. März 2023 - 08:34

Baden galt nie als unsittlich. Es gibt Aufzeichnungen von vereinzelten Kirchenvertretern, die sich nicht wuschen, aber der Allgemeinheit war das ziemlich wurscht. Selbiges wäre etwa das "Armbrustverbot", welches auch keine Sau interessiert hat.

Sarkasmus war da nirgends rauszulesen, kann man halt dann nachträglich so sagen ;)

Das war mein letzter Beitrag zu dieser Thematik.


Ich persönlich freue mich zwar auf das Set, hoffe aber, dass nicht unbedingt zu viele modern Staples dabei rauskommen, was ich bisher gesehen habe, ist ganz okay. Der weiße nichtcounterspell ist da schon grenzwertig muss ich sagen, sehr nervig ^^

Im Thema: Darstellung von Aragorn im LTR Magicset

20. März 2023 - 22:07

Puh..

Nordafrika war ethnisch gesehen über weite Teile nicht unbedingt so dunkelhäutig wie du dir das denkst.

Die Türkenkriege? Ernsthaft? Balkan und Kleinasien waren ebenfalls ethnisch gesehen recht "hell" und das sehr lange, mindestens aber im frühen Mittelalter.


Ein multiethnisches Land? Achso, da weißt du natürlich gleich viel besser über das historische europäische Mittelalter bescheid, tut mir leid, wozu hab ich eigentlich Geschichte studiert und mir mittelalterliche Lektüre zu Gemüte geführt.

Ist jetzt ein sehr einfach gestriktes Beispiel, aber ich empfehle dir mal Parzival zu lesen mitsamt der Beschreibungen von dunkelhäutigen Menschen.

Jo, die kannten sich schon, aber richtig dunkelhäutig zu sein, war eine absolute Ausnahme im mitteleuropäischen Raum.

Ausnahmen bestätigen die Regel, i know.


Lange Rede doch kein Sinn: Afrikaner und Europäer waren schon seit jeher sehr verwoben, allerdings hat Afrika, insbesondere Nordafrika, zu großen Teilen einen sehr hellen Teint.

Karthago ist ein sehr schönes Beispiel dazu. Sehr divers, aber im Allgemeinen sehr "hell".


Viele Menschen verbinden mit Afrika immer gleich sehr dunkelhäutig, das ist nunmal eben falsch, besonders wenn wir in die Antike schauen. Ich spreche von Nordafrika.
Wir haben vor und während der archaischen Zeit eine sehr große Völkerwanderung von Norden nach Süden, viele griechische Kolonien in Afrika und Kleinasien und europäischstämmige Menschen in Kleinasien, Galatien.

Es folgt sehr viel Nord/Nordost zu Süd/Südwest im Verlauf, von Südafrika rauf ist da nicht ganz so viel los.

Andersrum waren die Römer auch keineswegs so "weiß", wie es gern dargestellt wird.
Es geht ja in beide Richtungen.


Ist es letztendlich gut, Diversität in Form von Farbe darzustellen? Who knows.
Wir hatten an unserer Schule damals original einen schwarzen Schüler und für mich war er nie schwarz, er war einfach ein Mensch wie jeder andere.
Diversität erzwungen darzustellen treibt so manchen Keil: Jeder muss irgendwie vertreten werden, doch macht das alles besser? Mag ich nicht zu beantworten.
Ich persönlich genieße koreanische Filme, die alten Godzillafilme mit den Japanern und habe nie gedacht: boah, jetzt müsste einer weiß sein!

Es geht darum, wie glaubhaft eine Welt dargestellt wird, jede, auch erfundene, Welt folgt ihren Regeln und Herkunft spielt auch da eine Rolle.
Als absolutes Negativbeispiel führe ich mal Troja von Netflix an: Achilles: dunkelhäutig. Götter: Dunkelhäutig.
Wieso muss das so sein? Kein Plan. Aber es irritiert, weil man eben weiß, wie die damalige Welt ungefähr aussah.


In der Fantasywelt wäre es so simpel: es gibt ja dunkelhäutige Stämme.
Wieso gibt es denn zb nicht einen reinen dunkelhäutigen Elbenstamm? Überall sitzt einfach ein randomdude - wordlbuilding - einfach erzwungen.

Ein positives Beispiel: House of the Dragon: ganz klar, dass das ganze Haus eine bestimmte Ethnie vertritt. Kein Geschrei, kein kaputtes Worldbuilding.


Alles vom Handy getippt. Fehler dürft ihr behalten

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.