Zum Inhalt wechseln


PrinceDeLaMort

Registriert seit 20. Feb 2017
Offline Letzte Aktivität 30. Aug 2019 15:38

Verfasste Beiträge

Im Thema: Alternative Spielarten in Commander

25. August 2019 - 16:14

Diese Sonderaktionen kann er alle 3 machen, soweit ich das über Verräter gelesen habe. Also Spell Countern, Permanent ins Exil schicken und 2 Lebenspunkte pro Runde zwischen ihm und dem König heilen. Find ich sogar angebrachter, als nur eine Sache davon. Nur einen Spell countern zu dürfen, ist alleine betrachtet nicht wirklich ausschlaggebend. Klar verhindert es vielleicht den "Finisherspell", aber es erkauft nur ne weitere Runde vielleicht. Wenn ich gleichzeitig noch einen dicken Thread ins Exil schicken kann, macht das schon deutlich mehr aus und hilft dem König mehr. Gut, ihr habt das noch, dass der Verräter eine weitere Karte ziehen darf. Wir müssen das echt mal längerfristig ausprobieren und schauen, ob das wirklich gut funktioniert. Ich habe da halt einfach meine Zweifel. Carddraw würde ich beim König sogar das komplette Spiel zulassen. Es ist immer noch ein 2 gegen 3 Spiel und allein deshalb mega unbalanciert. Klar hat der Verräter diese Sonderaktionen, aber das ist wirklich kein angemessener Ausgleich in meinen Augen.


Im Thema: Alternative Spielarten in Commander

16. August 2019 - 21:44

Paar Testspiele können wir auf jeden Fall mal machen. Ich finds aber trotzdem hart 1 gegen 3 ohne nennenswerten Ausgleich. Carddraw ist zu wenig als Ausgleich. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass einer von den 3 Spielern mega eskaliert und den König einfach nur fertig macht. Ich vermute, dass der Verräter schon ziemlich früh einspringen muss und selbst dann ists fragwürdig, ob das noch groß was bringt. Es kommt auch sehr auf die Decks an. Wenn da 3 Aggro-Guys sitzen, wird der Sack schnell zugemacht. Habt ihr sonst noch irgendwelche Sonderregelungen?


Im Thema: Alternative Spielarten in Commander

16. August 2019 - 18:30

Also blocken die auch gemeinsam? Dann wärs noch einigermaßen ok. Wir hatten mal Erzfeind und Belagerung in Commander ausprobiert, aber sobald die kämpfenden Teams einen Spieler mehr haben, ist das richtig unbalanciert und meist chancenlos für das kleinere Team. Da wiegen auch die ganzen Ausgleichsvorteile wie extra Karten ziehen, mehr Lebenspunkte oder schon 1-2 Länder im Spiel nicht mehr auf. Meistens war das dann bei Erzfeind so, dass der einen Spieler sofort getötet hat, damit er nicht mehr so viel Druck hat. Sowas hat uns halt null Spaß gemacht. Deswegen bin ich echt skeptisch bei Verräter.


Also blocken die auch gemeinsam? Dann wärs noch einigermaßen ok. Wir hatten mal Erzfeind und Belagerung in Commander ausprobiert, aber sobald die kämpfenden Teams einen Spieler mehr haben, ist das richtig unbalanciert und meist chancenlos für das kleinere Team. Da wiegen auch die ganzen Ausgleichsvorteile wie extra Karten ziehen, mehr Lebenspunkte oder schon 1-2 Länder im Spiel nicht mehr auf. Meistens war das dann bei Erzfeind so, dass der einen Spieler sofort getötet hat, damit er nicht mehr so viel Druck hat. Sowas hat uns halt null Spaß gemacht. Deswegen bin ich echt skeptisch bei Verräter.


Im Thema: Alternative Spielarten in Commander

16. August 2019 - 16:14

Verräter klingt auf jeden Fall interessant. Würden wir mal ausprobieren. Aber auch hier sehe ich das Problem des frühen Ausscheidens. Als Fürst wirst du deinen Schaden nicht aufteilen und so schnell es geht einen Spieler fokusieren und töten was halt dann wieder dazu führt, dass einer dann für den Rest des Spiels zugucken kann. Habt ihr da eine entsprechende Lösung für?


Im Thema: Alternative Spielarten in Commander

16. August 2019 - 10:31

Bei uns wird auch stets versucht einen Spieler nicht direkt zu focusen und früh aus dem Spiel zu werfen. Schaden wird oftmals fair aufgeteilt, außer einer ist jetzt schon ne fette Bedrohung mit massivem Board. Spieler, die halt wie gesagt Mana-Probleme am Anfang haben, lassen wir auch immer in Ruhe. Keine Ahnung, ob es Playgroups gibt, die solche Spieler direkt weghauen, aber wird sicher bei vielen geächtet, weils einfach assi ist. Trotzdem kann man es halt nicht immer verhindern, dass jemand viel früher als die anderen ausscheidet. Manchmal musst du jemanden direkt finishen, weil er zu gefährlich geworden ist und im nächsten Zug gewinnen würde oder du musst ihn angreifen, weil du dadurch Effekte triggern lassen kannst oder Leben etc. bekommst. Ist halt nicht immer so einfach. Die Frage ist da halt, ob unsere "Zombieregel" da eine gute Lösung für ist oder es doch zu unbalanciert ist. Andere Erfahrungswerte mit der Zombieregel wären wünschenswert oder Alternativen.

 

Das mit dem Sheriff klingt ziemlich unbalanciert, da der Sheriff ja von 2 gefocust wird und die Pferdediebe die leichteste Win-Condition dadurch haben.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.