Zum Inhalt wechseln


Leknes

Registriert seit 23. Mär 2017
Offline Letzte Aktivität 04. Jan 2024 01:53

#1839729 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 05. August 2022 - 10:49

Disclaimer:

Dann werde ich mal versuchen die eingeschlafenen Meta-Updates erneut aufnehmen. Da ich auch nur ein Mensch bin der das nicht beruflich macht (und ein Forum ist ja auch kollaboration) - falls euch auffällt dass ich am slacken bin, reicht ein einfacher Post mit dem Inhalt "Meta-Update!" im folgendem Thread https://www.mtg-foru...ad-rumfeedback/ um das ganze zu reaktivieren. Aktivität (in Form von Nachfrage oder dem Danke-Button) motivieren mich nämlich unheimlich, denn dann habe ich nicht das Gefühl das für die Katz zu machen.

 

Einteilung im Forum

Spoiler

 

Auswahl der Daten

Spoiler

 

 

Update:

Tier1 - Izzet Murktide, Hammertime, Yawgmoth, Omnath Control (Expressive Iteration & Counterspell Build)

Tier1.5 - Grixis Shadow, Living End, Amulet Titan, Burn, Crashcade, Creativity, Elementals (Tribal Build)

 

Tier2 - UWr Control, Tron, Belcher, UW Affinity, Glimpse Combo, Rakdos Midrange

 

Neu -> Etabliert - Ad Nauseam, Esper Ephemerate Reanimator

 

Fehlende Deck-Primer:

UW Affinity, Creativity, Glimpse Combo, Belcher




#1735509 Gx Tron

Geschrieben von Rotband am 11. Mai 2021 - 03:13

Ich hatte grad eines der wohl interessantesten Spiele, die man mit Tron haben kann. Mein Gegner spielt UB Inverter.

 

Er ist on the Play und beginnt mit Relic. Turn 2 missed er bereits seinen Landdrop, ich finde das dritte Tron-Piece im Ancient Stirrings, aber er findet dann sein zweites Land und hat Remand für meine Wurmcoil Engine. Turn 4 suche ich mir einen weiteren Tower. Auf der Hand habe ich All is Dust, Wurmcoil, Ugin, the Spirit Dragon und Sanctum of Ugin. Mein Plan ist, dass ich mir Ulamog mit Sanctum suche. Durch den zweiten Tower habe ich noch genug Mana für Wurmcoil, jedoch hat er wieder Remand. In seinem dritten Turn spielt er Thoughtseize und nimmt Wurmcoil, zudem legt er ein drittes Land.

 

Ich will Ugin nicht in ein potenzielles Mana Leak spielen und caste All is Dust auf leerem Board für Sanctum Crack into Ulamog. Er knackt darauf endlich sein Relic für den Draw. In seinem Turn legt er als viertes Land Shelldock Island. Ulamog frisst dann dieses und ein weiteres Land, wird aber durch Archmage's Charm gecountert. Die Runde drauf will ich Ugin casten und er hat schon wieder Remand. Er spielt und knackt in seinem Turn ein weiteres Relic und dann darf ich endlich Ugin resolven. Ugin tickt zwei Mal hoch und er spielt dann, mit 0 Karten im Friedhof, Inverter of Truth. In Response auf den Trigger castet er Fatal Push und sagt dann mit drei Handkarten und einer Karte in der Bibliothek Go. Ich ziehe Karn Liberated, guter Start. Ugins Ulti zieht mir dann zwei weitere Karn Liberated, zwei Karn, the Great Creator und sonst Kleinkram, aber keine Länder. Zum Glück habe ich aber bereits 16 Mana auf dem Tisch und so lege ich Karn + Kram aufs Board, dieser Frisst eine Handkarte und ich caste die anderen beiden Karns, die jeweils eine weitere Handkarte fressen, so dass er 0 Handkarten hat und dadurch verliert.

 

Triple Karn Liberated in einem Zug hatte ich auch noch nie :lol:




#1711240 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Wrathberry am 15. Februar 2021 - 22:48

Nochmal für die fun-Fraktion: 

 

Spaß ist subjektiv und Entscheidungen ohne objektiv nachvollziehbare Gründe nennt man Willkür. 

Cool, wenn ihr da Bock drauf habt, ihr könnt aber doch nicht ernsthaft behaupten, dass das eine sinnvolle Art der Entscheidungsfindung ist.

Vor allem macht es bans viel unvorhersehbarer, als sie sein müssten, weil es eben keinen immer gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Verlauf von Ereignissen gibt, der zu einem Bann führt. Das ist objektiv schlecht und man möge mir ein vernünftiges Argument präsentieren, warum das nicht stimmt. 

dass menschen in einem spiel spaß haben wollen,  als grund für einen ban zu nehmen ist also willkür?

 

Natürlich ist das subjektiv. Aber das ist kack egal. Wenn die Leute ein format nicht mehr spielen, weil sie ständig gegen den coinflip verlieren, ist das am ende das problem von wotc. und das wollen sie als firma verhindern.

Da ist also bannen weil Karten unfun sind kein willkürlicher Grund, sondern komplett nachvollziehbar.

 

Ich finds schön dass du persönlich das super Spaßig findest. Aber das hat mit dem Spiel einfach nichts zu tun. Und ich gehe auch ganz stark davon aus, dass Richard Garfield sich das so auch nicht gedacht hat, als er das Spiel entwickelte, dass das Spiel nicht gespielt wird, sondern der Münzwurf entscheidet wer gewinnt.

 

Zu einem Spiel gehören nämlich zumindest 2. Wenn man nicht solo spielt. Es geht also gegen ALLES für das Gesellschaftsspiele stehen, dass man gewinnt, ohne dass der Gegner überhaupt mitspielt.




#1711140 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Bohne am 15. Februar 2021 - 18:56

Wenn Wizards nicht hin und wieder zu der Format-Mission zurückkehren würde und alle Combo-Kackhaufen wie Neoform und Co. frei rumlaufen lässt, dann versichere ich euch, dass das Format für viele Spieler uninteressanter wird und man hat im krassen fall noch weniger Spieler als in Legacy (no front). 

 

Da hab ich lieber eine Company die sich auch nach Spielerbedürfnissen als nur nach Daten richtet. Neoform ist rein nach Daten gesehen nicht problematisch, sorgt aber für Nongames und die will Wizards strikt unterbinden. Auch das befürworte ich.




#1711129 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Rotband am 15. Februar 2021 - 18:36

Hauptsache jetzt rutscht nicht der Reprint von Lotus Petal durch das Modern Horizons 2 Playtesting :ugly:

 

Wenn schon, why not full Troll: Elvish Spirit Guide  :lol:


Was ich amüsant finde, da wir sogar die offizielle Ansage haben dass Tibalt's Trickery wie zuvor diskutiert, Datenbasiert kein Problem darstellt, wohingegen du nach 2 Tagen nach einem Bann geweint hast - bei einem Deck das nachweislich kein Problem war.

 

Wie ich sagte, du bist super mit Daten, aber furchtbar mit dem Spiel leider. Ich habs es oben recht gut erklärt warum der Bann Modern 100% besser macht. Wenn es dir nicht passt, dann ist das zum Glück aber egal. 


Vor allem definierst du Problem da für dich. Das ist nur nicht die allgemeingültige Definition von Problem. Aber ich habe keinen Sinn mich an so einem fantastischem Tag weiter zu streiten. Auch du wirst bald erkennen, dass zum Glück manchmal der ästhetische Aspekt eine Rolle spielt und man ab und zu durchaus bannt, damit das Format einfach besser wird.




#1711117 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Rotband am 15. Februar 2021 - 18:06

Davon ab... stimmt es doch nicht. Hier mal ein paar Quotes aus den Begründungen, die sehr relevant und vor allem korrekt sind:

 

"As in Pioneer, Uro, Titan of Nature's Wrath has become a dominant fixture across many of the top Modern decks and operates at a power level that makes it difficult for other midrange and control strategies to compete with."

 

 FACT

 

"Field of the Dead and Mystic Sanctuary. Both lands create repetitive and noninteractive game states in the late game for relatively low deck-building cost. To promote more back and forth gameplay and interaction over win conditions, we're choosing to remove them."

 

FACT

 

"To slow down that category of combo decks as a whole and give opponents more time to set up interactive plays in the early game, Simian Spirit Guide is banned."

 

EXAKT der Kritikpunkt, der SSG broken machte. Wir haben eben diesmal endlich erlebt, dass er nicht nur eine Glaskanone befeuert, sondern auch eine low Ressources Grind Maschine. Du konntest literally auf 4 mullen und trotzdem random Turn 1-2 das Match gewinnen. 

 

 

Was dich stinkig macht ist somit einzig die Begründung vom Trickery Ban:

 

 

Finally, while there's been much discussion about new Tibalt's Trickery decks in several formats, we see Modern as the format where those decks are uniquely problematic via Tibalt's Trickery's interaction with cascade. While the overall win rate of the deck hasn't shown to be problematic, we believe it contributes to non-games that make Modern less fun to play. As the goal of this update is to shake up the metagame into a more fun spot, we're concerned that a continued metagame presence of Tibalt's Trickery decks would work against that goal. Therefore, we are banning Tibalt's Trickery in Modern.

 

Und auch wenn da oft das Wort "Fun" steht, versteckt sich dahiner vor allem eines: Magic ist ein Spiel, keine Lotterie. Was da steht ist einfach wahr und auch wenn es dir, als Roboter, nicht gefällt: Spaß ist ein sehr wichtiger Punkt, damit Leute Zeit und Geld in dieses Spiel investieren. Man hätte es wesentlich eleganter formulieren können, dann wärst du weniger salty, aber dies ist ein sehr ehrliches und immernoch sehr nachvollziehbares Stück Text.




#1581863 Drohung mit Anwalt über Card Market

Geschrieben von shecki am 16. Januar 2020 - 22:27

Oh boy, da liest man Anwalt und MKM und denkt sich, WTF wie konnte das über 4 Seiten eskalieren, dann sieht man Claymore (wenn auch sonst :rolleyes: ) in einer hitzigen Diskussion mit wem anders (hey immerhin der wechselt) über ein echt unnützes Thema in dem es eigentlich nur drauf hinaus läuft, dass man unterschiedlicher Meinung ist und bereits nach 2 (von ~20) Postings weiß, dass man keinen Konsens erreicht und irgendwann steigen noch andere als Meinungsverstärker mit ein. Echt alle so viel Langeweile?

 

Mich würde mehr interessieren, wie das mit dem Anwalt weiter geht, aber ich vermute die "Diskussionskultur" von zu vielen hier hat den Threadersteller einfach mal angeekelt und verjagt.




#1580440 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Genu am 14. Januar 2020 - 12:21

Das überall Oko auftaucht ist eine Tatsache, aber das war bei W6 anfangs auch nicht anders und hat sich dann wieder eingependelt, schlicht, weil in vielen Decks der Payoff doch nicht so groß war wie gedacht bzw weil die Leute angefangen haben, die Karte gezielt zu haten.

Niemand hat angefangen W6 zu haten, und das hat mehrere Gründe: Angefangen damit, dass Ping1 90% der Decks nicht interessiert (wenns hoch kommt interessiert es vielleicht 7 von 70 Decks die als etabliert bezeichnet werden können - Humans, Infect und dann rutschen wir auch schon in die T3 Sparte mit Delvern, Goblin, Slivers etc.) und diese sich sogar freuen wenn der Gegner einen W6 in Turn2 legt. Jetzt hast du zwar garantiert den BBE in Turn4, aber Karn & Konsorten interessiert das nicht. W6 macht dich langsamer im frühen Spiel um dich dein Topend konstanter auf Kurve spielen zu lassen. Das primäre Problem ist aber erstmal so lange zu leben dass man das man überhaupt zum Topend kommt und da änder W6 nur gegen ganz wenige Decks etwas, zumal W6 den eigenen Sieg ebenfalls nach hinten verschiebt - in einem Deck ohne Topdeck-Absicherung (lies: Counterspells um nachgezogene Karten zu verhindern).

Bei Oko ist das ganz anders: Durch sowohl Blocker als auch Lifegain behindert er wesentlich mehr Decks im Format - nämlich genau alles was nicht in ein Spielbeendendes Top-End rampt. Oder anders: Tron, ETron, Valakut/Field, Storm, Ad Nauseam - das sind 5 Decks, vileleicht noch 2-3 nicht genannte aus 70 die Oko nicht behindert. d.h. 90% der Decks interessiert Oko.

Und es ist nicht so, dass nicht alle Decks die es konnten angefangen haben {B} hinzuzunehmen um minimum Assassin's Trophy zu spielen - sei es um Oko oder als Disruption die anderen Länder oder ggf die Payoffs wegzuschießen. Zufälligerweise Spielt aber auch alles Veil of Summer.

Ich meine - Ich bin derjenige der die Riesengroße Analyse geschrieben hat was die Fähigkeit genau macht, wie man Oko angreifen kann und dass ich es eigentlich nicht für Zuviel fürs Format halte.
Kannst ja hier gerne nachlesen. Viele der Ansätze die ich dort Theoretisiert habe siehst du auch im Sideboard diverser Decks - Mystical Dispute um Resolven zu verhindern, Assassin's Trophy und Dreadbore zum Abräumen, Pithing Needle und Sorcerous Spyglass zum Blockieren und nicht zuletzt irrelevant machen indem man ein Topend spielt dass sich für Oko nicht interessiert.

Das Meta hat alles versucht - bis letztlich nur noch das drüber-Rampen funktioniert hat und alle anderen Decks wegbrachen.
 

Womit man ja auch das selbst auferlegte Ziel, die Vielfalt zu schützen, klar verpasst.

Zeit für schlechte Analogien: Wenn ein Heuschreckenschwarm das Feld auffrisst und dadurch Schafe, Kühe, Mäuse, dadurch dann auch Katzen und zig andere Insektenarten ihre Nahrungsgrundlage und den Lebensraum verlieren, dann ist es klug den Heuschreckenschwarm auszulöschen um die anderen Arten zu erhalten.
 

Aber wieviele "Pros" spielen Modern mehr als nur ab und zu casual? Fast alle spielen aktuell Pioneer, Standard und bereiten sich auf Limited im neuen Format vor.

Ich führe jetzt nicht Strichliste welche Pro gerade was macht und sicherlich kann es sein dass durch anstehende andere Formate der Fokus woanders liegt - aber das hat Innovation noch nie komplett gestoppt.
Sieht man ja auch daran dass sich das Format in den letzten 6 Wochen noch einmal komplett umgekrempelt hat.
 

Kann natürlich sein, dass ich falsch liege, aber ich denke schon, dass man hier durchaus noch ein wenig hätte zuwarten können. Nicht zuletzt, da kaum größere Modernturniere anstehen in nächster Zeit.

Was noch mehr Zeit geben angeht: Throne of Eldraine kam am 4. Oktober. Den Verlinkten Post oben habe ich geschrieben als das geheule bereits groß war weil 9 Wochen lang Decks verdrängt wurden - und über die letzten 6 Wochen seitdem hatte sich das ganze noch einmal weiter zugespitzt.
Nur weil es bei dir im LGS noch nicht angekommen war bedeutet das eben nicht, dass diese Entwicklung nicht stattfand. Und nach dem B&R Statement haben Decks die versuchten Oko Urza zu ignorieren und drüber zu gehen - was die einzig funktionierende Möglichkeit war Oko zu schlagen - immer noch zu oft gegen das Urza-Deck verloren.

Ergo bann Oko und schwächen des Urza Decks.




#1580444 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Schlaubi am 14. Januar 2020 - 12:24


Bans sind immer nachteilig für die Spieler weil die ganz einfach einen Wertverlust der Karte nach sich ziehen.



Das ist genau andersrum. Bans sind von Vorteil für Spieler, weil sie das Meta gesund und attraktiv halten.

Wertverlust interessiert den echten Spieler nur zweitrangig. Sammler und Spekulanten, sind diejenigen die sich daran stören.


#1580370 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Rotband am 14. Januar 2020 - 11:27

Erklär mal inhaltlich den Sinn deiner Idee. Und damit dir eines klar wird, denn das scheint nicht der Fall zu sein: Für Lattice ist es völlig egal, die Karte wäre auch nach deinem System völlig raus aus dem Format und bei 15€.


Wieso ich so sicher bin? Weil sie erst durch Karn überhaupt den Sprung aus dem Commander geschafft hat.




#1579902 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Genu am 13. Januar 2020 - 18:35

Naja.,"In additional to having a high overall power level, Oko has proven to reduce metagame diversity and diversity of game play patterns in Modern" ist doch genau so eine wischi-waschi Aussage am Ende des Tages.


Gerade die Aussage ist super-Präzise. Fast alle Decks im Oko-Format waren "generiere viel Mana, spiele Payoff." Ob man für den Ramp jetzt Arbor-Elf und Utopia Sprawl, Gilded Goose und Mox Opal, den Urza-Tron oder Arboreal Grazer und Elvish Rejuvenator verwendet ist doch egal. Das Pattern ist: "Ramp Ramp Payoff".
Neben dieser generellen Linie gab es dann noch Shadow mit "Disrupt, Threat, Disrupt & Attack" und dann sind die T1- und T2 Decks schon durch gewesen.

Mit den Bann besteht die Hoffnung dass andere Decks zurückkommen können, sofern Oko tatsächlich der Primäre Einfluss auf die Abwesenheit dieser war.
 

Die Frage ist halt, wie man sein Deck darauf einstellen möchte.


Als ob niemand Versucht hätte sich auf das Deck einzuschießen. Sicher, die Reddit-Crowd weint zuerst und versucht auch nichts, einfach weil Sie unfähig ist. Aber die Intention unter denjenigen die ihren Lebensunterhalt verdienen ist das Identifizieren und Ausnutzen von Schwachstellen sehr wichtig - und idR bleiben diese Techs nicht allzu lange privat, denn wenn jemand eine Tech gefunden hat welche das Tier1 Deck schlägt ohne massive einbußen in anderen Matchups zu fahren dann finden sich diese Listen schnell in den Tops und Online-League-Dumps.
 

Unterm Strich sind damit ein paar Decks mehr - zumindest bis auf weiteres - tot. Ob man damit die ach so gewünschte Diversität fördert lass ich mal im Raum stehen...


Was ElAzar sagte: Durch das entfernen der Decks entsteht in der Theorie Platz für andere Decks. In der Praxis muss sich das noch zeigen.




#1578293 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 08. Januar 2020 - 17:32

Gegenfrage für dich: Klassifizierst du Tron oder Infect als Interaktive Decks?

 

Denn "Interaktion" ist ein schlechtes Wort weil im Prinzip alles Interaktion ist und die ganze Diskussion ist eh zu 90% semantisch. Die Intention deiner Interaktion in Titan ist nur sicherzustellen, dass du eine Chance erhälst deinen Plan durchzuziehen. Genau das gleiche gilt für Infect oder Tron - und das obwohl Tron dich letztlich durch das entfernen deines Boards vom Sieg abhält - es ist ein Combo/Control Deck und dennoch linear. Es verfolgt in jedem Spiel die gleiche Strategie mit minimalen Anpassungen.

 

In Jund z.B. ist die Interaktion eben nicht dafür da dass es selbst eine Chance erhält seinen Plan durchzuziehen, sondern die Interaktion ist der Plan. Was im Spiel zu tun ist ist abhängig vom Deck des Gegner - die gleichen Karten werden nicht immer gleich genutzt.

 

Ich würde die Klassifizierung Linear und Disruptiv nehmen anstelle von "Interatkiv" und "nicht-Interaktiv", denn jedes Deck hat Interaktion weil sie essentieller Teil des Spiels ist. Und auch das neue Oko-Titan ist weiterhin Linear, aber es ist weniger All-In da es mehr Angriffswinkel hat.




#1514623 Was nervt euch bei MtG?

Geschrieben von Arbaal am 05. Mai 2019 - 21:53

 

Spieler die direkt in der ersten Runde nach Kothaufen stinken.

 

Existentielle Frage, die redfox und ich uns am we gestellt haben: Ab welcher Runde ist es legitim, nach Kot zu stinken?

 

 

@Tom: Ich kanns nicht fassen, dass ich blueboi verteidige, aber was ist genau dein großes Problem an diesem thread?

Warum ist Dampf ablassen in deiner Welt anscheinend ähnlich verwerflich wie Kinderpornographie?

Was genau soll ich an meiner Einstellung ändern, damit mich Kotgeruch, maximal ablenkendes Kartengefummel, absurd langsame Spieler die meine Lebenszeit vernichten etc. weniger stören?

 

 

 

 

Ich erwarte, dass er mich den Spell resolven und damit das Spiel gewinnen lässt. Denn so funktioniert Multiplayer. Irgendwer wird als Erster ausscheiden. Wer Multiplayer spielt, hat gefälligst so fair zu sein, Spielern nicht auf diese Weise ihr Play zu versauen.

 

Fair ist per Definition alles was nach den Regeln von Magic erlaubt ist, dafür gibt es diese Regeln nämlich: Um festzulegen, wer was wann machen darf oder eben auch nicht.

So funktioniert original JEDES Spiel was ich jemals gespielt habe.

Wenn du dein play nicht versaut kriegen wolltest, dann hättest du gottverdammtes counterbackup haben sollen.

 

Wenn du das nicht verstehen kannst, dann wurdest du im Kindergarten von den Erzieherinnen nicht hart genug bei Schokohexe (was überigens großartigerweise im Wesentlichen ein Glücksspielsimulator für Kinder ist),

oder was auch immer da gezockt wird rangenommen.

Außerdem hast du dann vermutlich wesentlich schlimmere Probleme als deine EDH Gruppe.

Habe überlegt, ob ich das diplomatischer formulieren kann, kann ich aber nicht guten Gewissens tun. 

 

 

 

Was mich aufregt wurde alles schon gesagt außer Bastarden, die pinke/rosa Hüllen/Würfel benutzen.

Wenn ihr dazu gehört, dann zündet euch bitte umgehend an.

Danke.

 

PS: Mir ist nochwas eingefallen, was ultimativ unnötig ist und HART upfucked: Ansprachen vom trader bei Dülmen-Turnieren.

Werde mir die nie wieder in meinem Leben reintun, da nagel ich lieber meine Arschbacken an nem tollwütigen Stier fest und gieß ihm mit Reißzwecken versetztes Tabasco in die Augen.

 

PPS: Als ob ich irgendwelche EDH Spielsituationen lesen würde. Wenn ich Gehirnzellen vernichten möchte, dann trinke ich Alkohol oder lass mir gegen den Kopp treten.




#1512884 Auswirkungen #metoo ausgehend von Fall Owen Turtenwald

Geschrieben von Rotband am 26. April 2019 - 12:11

Und das ist halt das Krasse. Man nimmt 1-2 Geschichten, die meist um drei Ecken um 500% aufgebauscht wurden und tut nun so, als sei jede Frau ein potenzieller Karrieretod :lol: Das ist etwa so als niemals Aufzug fahren wegen potenziellen Feuers oder generell alle Menschen meiden, weil jeder dich spontan töten könnte. Imo sehr paranoid.

 

Ich nannte dich übrigens nicht paranoid, sondern das Verhalten was du veschrieben hast, welches du selbst paranoid nennst ;) Das "dich" bezieht sich hier nicht auf deine Person, sondern auf Menschen die sich verhalten wie du es beschrieben hast. War also schon eher allgemein formuliert und kein Angriff, wobei aus deinem Beitrag ja keine eigene Haltung hervorgegangen ist.

 

Edit: Ging an Leknes




#1512877 Auswirkungen #metoo ausgehend von Fall Owen Turtenwald

Geschrieben von Gast am 26. April 2019 - 11:57

kriegt euch mal bitte ganz fix wieder ein. Leknes hat nirgendwo geschrieben dass er sich nichts mehr traut, sondern er hat beschrieben was er in seinem Umfeld im Verhalten anderer wahrgenommen hat.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.