Zum Inhalt wechseln


Otis

Registriert seit 06. Apr 2017
Offline Letzte Aktivität 10. Dez 2019 15:52

Erstellte Themen

[UR] Enigma Control

08. August 2018 - 14:27

Hallo Forum, ich brauche dringend Hilfe bei meinem {U} {R}  Control Deck. Momentan spiele ich es aus Zeitgründen nur bei Mtg Arena, aber ich möchte es in Zukunft auch bei FNMs zocken. Den Decktyp habe ich bereits vor M19 und den Reprints von Enigma Drake und Guttersnipe im Casual gespielt, dann irgendwann in eine Ecke, gestellt, vergessen und nun mit MtG Arena/ M19 wieder aus der Versenkung geholt und aktualisiert. Das Deck ist im Moment mein kleiner Liebling und Sorgenkind gleichzeitig. Es kann theoretisch zwar wahnsinnig flexibel auf Bedrohungen reagieren, aber wenn ich schlecht ziehe tut es manchmal einfach gar nichts. Da ich erst seit diesem Jahr mit competetativem Magic angefangen habe (spiele schon seit einiger Zeit Casual und Commander) fehlt es mir noch ein bisschen an Feintuning-Skillz. Aber hier könnt ihr mir bestimmt helfen:

 

1. Wie kann ich das Deck konsistenter machen?

 

2. Wie sollte ich das Sideboard des Decks aufbauen?

 

Deck: UR Enigma Control

 

Offensichtlich handelt es sich bei dem Deck um ein Controldeck. Die einzigen Kreaturen unterstützen den Deckplan indem sie Spells günstiger werden und Karten ziehen lassen (Baral, Chief of Compliance), zusätlichen Schaden schießen (Guttersnipe) oder finishen/ bzw. mal nen Carnage Tyrant wegblocken (Enigma Drake).

 

Chandra, Torch of Defiance ist für das Deck der spielbarste PW im aktuellen Standartmeta, weit vor Jaya Ballard.

 

Die Spontanzauber und Hexereien sollen möglichst günstig sein und den Gegner in Kombination mit dem Guttersnipe unerwartet und schnell Richtung 0 LP befördern (Lightning Strike, Shock). Günstige Spells führen meist schnell zu leer gespielten Händen und sollen mit Opt, Glimmer of Genius und Pull from Tomorrow aufgefüllt werden. Essence Scatter, Negate und Disallow sollen den Spielfluss des Gegners stören und das Ausspielen seiner Kernkarten verhindern. Zusammen mit Baral kann man beim Countern auch noch etwas Looten. Banefire macht den Sack am Ende zu und ist unheimlich praktisch gegen andere Controldecks/ PWs. Magma Spray und Abrade sind eigentlich Sideboardkarten, aber da ich das Deck nur in MtG Arena und ohne Sideboard spiele nun auch im Maindeck. Magma Spray hilft gegen The Scarab God sowie Scrapheap Scrounger und Abrade halt gegen Artefakte wie Heart of Kiran.

 

Wie gesagt würde ich mich sehr über Kritik und Diskussion bzgl. der Konsitenz des Decks freuen. Mir ist bewusst, dass ich einfach ein paar Spells 4x spielen sollte, aber welche und was dafür cutten? Das Deck soll nicht stumpf seinen Plan spielen sondern möglich flexibel auf Bedrohungen des Gegners reagieren können und nebenbei Schaden machen, damit am Ende ein Banefire oder Enigma Drake das Spiel beendet.

 

Ich möchte auch in Zukunft das Deck in einer Version mit und einer ohne Sideboard spielen, habe aber wenig Erfahrung mit Sideboards und kann hier viel Hilfe brauchen. Sweltering Suns halte ich für praktsisch gegen die meisten {W} oder {G} Decks. Über den Rest muss ich mir noch Gedanken machen.


Magic Arena - Was für Spieler seid ihr?

18. Juni 2018 - 11:29

Hallo Forum,

mich würde mal interesieren was für "Magic Arena"- Spieler hier vertreten sind. Deshalb hab ich an euch ein paar Fragen.

1. Wieviele Decks spielt ihr aktiv und welche?

2. Warum gerade dies Decks/ Farben?

3. Habt ihr die Decks nur aus erspielten (Wild-)cards gecraftet oder habt ihr bereits Geld im Ingameshop ausgegeben? Wenn ja, wieviel circa?

4. Wie seid ihr an den Deckbau rangegangen? Netdeck oder möglichst selber gebraut?

5. Welches Deck nervt am meisten im aktuellen Meta?

6. Welches Deck baut ihr als nächstes?

7. Was wünscht ihr euch in Zukunft von Magic Arena? Was fehlt bisher?


UW - Teferi, Hero of Dominaria

27. April 2018 - 18:54

Moin, das ist mein Versuch mit Teferi, Hero of Dominaria in Brawl einzusteigen. Ich konnte das Deck bisher noch nicht testen und hab allgemein noch wenig Erfahrung mit dem Standart-Meta. Würde mich also sehr über Kritik von erfahrenen Spielern freuen.

 

Das Deck will kein reines Control-Deck sein (ich weiß, dass sich Teferi gut mit Approach of the Second Sun spielen lässt) und mehrere Strategien verfolgen:

 

1. Kontrolle: Mit Counter und Removel versuche ich Zeit zu gewinnen um meinen Commander, Kreaturen und Gewinnoptionen ins Spiel bringen zu können.

 

2. Commander: Am interessantesten finde ich die erste und letzte Fähikeit von Teferi, Hero of Dominaria für meine Deckstrategie. Neben der zusätzlichen Karte lässt mich die +1 Fähigkeit zwei Länder enttappen, was oft genug reicht um z.B. Karten zum Ende des gegnerischen Zugs zu cyclen. Das Ulty von Teferi synergiert mit dem Caddraw und Cyling im Deck, sobald das Emblem liegt. Um dieses schnell auszulösen spiele ich Oath of Teferi. Ab dann soll rasiert werden!

 

3. Cycling: Mit Cycling versuche ich Kartenvorteil zu generieren und schnell an die wichtigen Karten zu kommen. Drake Haven belohnt das ganze mit fliegenden 2/2 Token. Gecyclete Kreaturen will ich mit God-Pharaoh's Gift als 4/4er Token wieder auferstehen lassen, was sie für gewöhnlich stärker als zu "Lebzeiten" macht. Im Moment sind es noch 12 Karten mit Cycling.

 

4. Flugfähigkeit: Im Kreaturenbereich spiele ich hauptsächlich Kreaturen mit Flugfähigkeit. Zenith Seeker synergiert recht schön mit Cycling und lässt auch die paar Nichtflieger aufsteigen. Favorable Winds ist ein kleiner Lord-Effekt.

 

Zur Deckliste:

 

Ich denke die Cardchoices ergeben sich aus der Erklärung der Deckstrategie. Ich vermute, dass meine Manakurve aktuell noch zu hoch ist. Diese ergibt sich aber auch zum Teil aus den recht teuren Fliegern mit Cycle, die ich eh möglichst mit God-Pharaoh's Gift ins Spiel bringen will. Diese und mein Commander sind aber dennoch recht manaintensiv. Sollte ich mehr Mana-Artefakte spielen?

 

Da ich kaum Erfahrungen mit Standart hab, kenn ich eventuell die gängigen Combos für {U} {W} Cycle nicht. Daher bin ich über Tipps und Anregungen von euch sehr gespannt. Danke schonmal an alle Helfer!


[EDH, Multi] Savra, Queen of the Golgari

19. Februar 2018 - 22:17

Ich habe mir vor kurzem ein Deck in {B} {G} mit Savra, Queen of the Golgari als Commander gebaut. Nach ersten Tests spielt es sich schon ganz nett, aber ich kann hier definitiv noch Hilfe von euch gebrauchen. Es lief an einigen Ecken noch nicht ganz rund.

Die Taktik des Decks ist es möglichst viele Kreaturen aufs Board zu bekommen, welche entweder weitere Token produzieren oder als Sac-Outlets funktionieren und überflüssige Kreaturen/ Token opfern. Savra, Queen of the Golgari´s Fähigkeiten zwingen die Mitspieler ebenfalls Kreaturen zu opfern oder geben einem Lebenspunkte. Opfern ist ne schöne Fähigkeit, da es lästige Fähigkeiten der Gegner, wie Unzerstörbarkeit oder Fluchsicher/Verhüllt, umgeht. Dafür kann man aber selten kontrolliert gegnerische Keaturen aus dem Spiel nehmen und muss selber viele schwarze Kreaturen opfern und Lebenspunkte investieren um den Druck auf den Gegner aufrecht zu halten. Der Commander macht das Deck auf jeden Fall erst richtig gefährlich und sollte deshalb geschützt werden. Ein kleines Recursion-Thema ist ebenfalls vertreten. Bietet sich ja auch an bei  {B}  {G} .

Das Deck eigent sich sowohl im 1vs1, also auch im Multiplayer. Es ist aber definitiv ein schlechter Teamplayer, da die erste Fähigkeit von Savra, Queen of the Golgari für alle Spieler gilt. Ein Deck eines Teampartners, dass genug Tokens produziert ist davon weniger betroffen, aber man sollte vielleicht doch ein anderes Deck nehmen, wenn der Partner sich für das Commander 2017 Drachendeck entschieden hat.

Zu meinem Spielumfeld: Ich spiele das Deck in einer Casual-Runde mit mehr oder weniger erfahrenen Spielern. Wir haben uns auf eine Budgetbeschränkung von 10,- € pro Karte geeinigt, wobei teurere Karten, die man aus Boostern gezogen oder getauscht hat in den Decks verwendet werden dürfen. Bei Kartenempfehlungen eurerseits würde mich freuen, wenn ihr das berücksichtigen könntet. Ansonsten möchte ich das Deck auch gerne mal auf einem FNM zocken.

 

Deck: Savra, Golgari Queen Sac Party

 

Cardchoices

 

Sac-Outlets: Karten deren Hauptfunktion das Opfern meiner Kreaturen ist. Umso günstiger desto besser.

Bontu the Glorified: Menace und Unzerstörbarkeit sind schon mal ne feine Sache. Die Möglichkeit zum regelmäßigem Angriff oder der Verteidigung sollten bei genügend Token gegeben sein. Das Sac-Outlet mit Scry 1 ist integriert, kostet aber leider Mana.

Carrion Feeder, Nantuko Husk, Phyrexian Plaguelord, Sadistic Hypnotist, Viscera Seer: Kostenlose Sac-Outlets können theoretisch auch mal das Board des Gegners auf eine Größe schrumpfen lassen mit der man dann arbeiten kann. Zusätzlich erhält man je nachdem Boni mit denen die eigenen Kreaturen stärker und die der Gegner schwächer werden oder man lässt den Gegner Karten abwerfen, usw.

Fallen Ideal: Mit der Aura lassen sich ebenfalls unbegrenzt Kreaturen opfern. Der Bonus ist recht stark und man bekommt die Verzauberung wieder, wenn zB mal die verzauberte Kreatur selbst zum Opfer werden muss.

Fleshbag Marauder: Ist mit der Fähigkeit von Savra ein 1:2 Kreaturentausch. Er kann sich auch selbst als Ziel wählen.

Yahenni, Undying Partisan: Finde ich unheimlich stark. Sterben ist ja quasi das Motto des Decks und sie wächst sehr schnell. Ausserdem kann sie sich selber sehr gut schützen. Wenn sie mit dem Fallen Ideal verzaubert wird hat sie dann mit Flugfähigkeit auch noch die nötige Invasion.

Korozda Guildmage: Finde ich selber im Moment noch ziemlich... naja. Sie ist zwar günstig und {B} {G}, was sie selbst zu einem guten Opfer macht, aber ihre Fähigkeiten sind doch sehr teuer. Ich überlege sie zu cutten.

 

Token: Karten, deren Hauptfunktion das Produzieren von Token ist. Schwarze Token sind für das Spiel gegen Kreaturendecks natürlich vorteilhafter als grüne, aber man sollte seine Lebenspunkte auch nicht vernachlässigen. Verliert man bereits Anfangs viele Lebenspunkte durch den Gegner muss man sehr sparsam beim Opfern werden. Spamt der Gegner in der Zwischenzeit auch noch Kreaturen kann man irgendwann einpacken. Deshalb sollte man immermal auch ein paar grüne Token/ Kreaturen hopps gehen lassen oder bestenfalls gleich grün/ schwarze.

Creakwood Liege, Pharika, God of Affliction: Bringen gute Fähigkeiten mit und machen beide grün/ schwarze Token. In den ersten Testspielen bekam ich selten die nötige Devotion für Pharika zusammen.

Endrek Sahr, Master Breeder, Mycoloth, Ogre Slumlord, Ophiomancer: Diese Kreaturen sind mit der Creakwood Liege die zuverlässigsten Tokenproduzenten. Die Ratten-, bzw. Schlangentoken haben dazu auch noch Deathtouch. Leider sind sie alle vom Mana her teurer als die Sac-Outlets, weshalb die Engine des Decks in den Testspielen auch schonmal garnicht funktionierte als ich Mana screwte.

Nath of the Gilt-Leaf: Synergiert mit dem Sadistic Hypnotist und Liliana, Defiant Necromancer.

Garruk Relentless/ Garruk, the Veil-Cursed: Produziert Token, tutort und kann potentiell auch mal den Sack am Ende zu machen. Ich konnte ihn bisher noch nicht testen und kann ihn daher noch nicht ganz einschätzen.

Parallel Lives: Noch mehr Token! Ist vom Mana her günstiger als Doubling Season oder Primal Vigor und noch im Budget, wobei ich über einen Austausch mit Primal Vigor nachdenke. Mit bis zu 7 Kreaturen, die theoretisch +1/+1-Marken erhalten/ vergeben können lohnt sich das schon, oder? Der Effekt zählt aber auch für meine Gegner... Was meint ihr?

 

Victims: Kreaturen, die super Opfermaterial abgeben, da sie zB wiederkehren oder nach ihrem Ableben Token produzieren.

 

Beater: Die Schlägertypen und -typinnen des Decks.

Abyssal Persecutor: Das Deck bietet genügend Möglichkeiten sich von ihm zu entledigen, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Ansonsten ist er ein günstiger, großer Flieger mit Trampel. Was will man mehr?

Desecration Demon: Ebenfalls ein großer Flieger. Im besten Fall hat der Gegner nicht mehr viele Kreaturen um ihn zu tappen.

Glissa, the Traitor: Deathtouch und Firststrike für {B} {G} {G}. Holt auch schonmal einen zerstörten Sol Ring oder geopferten Mind Stone aus dem Friedhof.

Mazirek, Kraul Death Priest: Kam in den Testspielen noch nicht zum Einsatz, aber er sollte genug Einsatzmöglichkeiten in dem Deck haben.

Mortician Beetle, Rot Shambler: Günstige Kreaturen, die schnell wachsen sollen. Der Rot Shambler ist ein Wackelkandidat.

Reaper of the Wilds: Recht stark für {2} {B} {G}, Scry 1 und hat potentiell Deathtouch/ Hexproof.

Raving Dead: Soll die Party schnell beenden, sobald die letzten Gäste gegangen sind... *badum-Ching* :ugly:

 

Recursion & Protection: Wie oben beschrieben lohnt es sich bei {B} {G} ein paar Recursion-Spells ins Deck zu packen. Journey to Eternity und Phyrexian Reclamation sind mehrmals verwendbar. Victimize lässt mich eine Kreatur für zwei Kreaturen aus dem Friedhof opfern. Die Boots sollen hauptsächlich meinen Commander schützen, da er elementar in dem Deck ist.

Liliana, Heretical Healer: Lifelink und produziert meist in der selben Runde in der sie aufs Feld kommt ihren Token,bzw flippt. Als PW hat sie Discard, Recursion und das Ulty ist schon ziemlich nice, falls es mal soweit kommt.

 

Carddraw & Tutoren: Das Deck spielt sich eher wie ein Control-Deck, trotz der vielen Kreaturen. Carddraw sorgt für den nötigen Nachschub an Kreaturen.

 

Removel, Lifegain & Drain: Trotz der Möglichkeit den Gegner mehrmals Kreaturen opfern zu lassen kann es schnell vorkommen, dass es der Gegner schafft Kreaturen aufs Board zu spamen. Für diesen Fall besitzt das Deck eine kleine Toolbox. Lebenspunkte sind in diesem Deck durch den ständigen Verlust durch Savra eine noch kostbarere Resource als sonst. Das Thema habe ich in dem Deck bisher vernachlässigt. Drain kann an der Stelle etwas helfen und den Gegner schwächen.

Blood Artist, Sanguine Bond: Ist der Lifedrain im Deck. Sanguine Bond ist eventuell vom Preis-/ Leistungsverhältnis zu teuer/schwach!? Sollte ich es durch zB Zulaport Cutthroat auswechseln?

Life's Finale: Mass-Removel mit nettem Nebeneffekt. Gibt es Günstigeres oder Besseres in meinem Budget?

Krosan Grip, Naturalize, Nullmage Shepherd: Toolbox gegen lästige Verzauberungen und Artefakte. Der Nullmage Shepherd sollte mit den Token mehrmals, bzw in jeder Runde verwendbar sein. Naturalize wird demnächst noch durch Caustic Caterpillar ersetzt. Hab ich in der Deckliste vergessen...

Shriekmaw: Lässt sich im richtigen Setting auch mal gerne für seine Evoke kosten spielen und ähnelt dann einem Fleshbag Marauder.

Diabolic Edict: Soll dem Gegner schon in frühen Runden eine Kreatur opfern lassen. Unnötig?

 

Fragen: Ich fasse an dieser Stellen mal meine Fragen aus den Cardchoices zusammen. Ich habe aber noch ein paar mehr.

1. Ist die Manabase in Ordnung (unter Berücksichtigung meines Budgets)?

2. Findet ihr das Verhältnis von Kreaturen zu Spells in Ordnung? Mehr Kreaturen oder mehr Spells?

3. Spiele ich zu wenig grüne Kreaturen?

4. Würdet ihr den Rot Shambler cutten?

5. Würdet ihr Korozda Guildmage cutten?

6. Würdet ihr Sanguine Bond cutten?

7. Würdet ihr Diabolic Edict cutten?

8. Würdet ihr Garruk Relentless cutten?

9. Wenn ihr eine der Fragen von 4-8 mit ja beantwortet, womit sollte ich die Slots auffüllen? im Moment liegen die durchschnittlichen Manakosten bei 3,24. Sehr viel höher möchte ich mit dem Deck nicht gehen.

10. Sollte ich Parallel Lives durch Primal Vigor ersetzen?

11. Welches Mass-Removel gibt es für < 6 Mana, das gut ins Deck passt?

9. Ich hab mich anfangs etwas gegen Butcher of Malakir und Co. gesträubt, da ich davon ausging, dass ich mit meinem Commander und dem Removel genug Kontrolle über meinen Gegner erhalte. In den Testspielen wurde ich gegen Decks mit Tokenstrategie oder vielen günstigen Kreaturen eines Besseren belehrt. Sollte ich Dictate of Erebos oder Grave Pact spielen?

 

Ich danke schonmal Jedem von euch der mir hilft das Deck zu verbessern! THX

 

Otis

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sidisi + Path of Discovery

02. Februar 2018 - 12:52

Angenommen Path of Discovery liegt bereits auf dem Feld und ich caste Sidisi, Brood Tyrant aus der Commandzone. Was triggert zuerst - EtB von Sidisi oder die ausgelöste Fähigkeit vom Path?

 

Wie verläuft die Verrechnung, wenn sagen wir mal nach dem Casten von Sidisi die nächsten 5 Karten in meiner Bibliothek Kreaturen sind und ich alle zwecks Zombiegewinnung in den Friedhof schaufeln möchte?

 

Danke schönmal für die Antworten!


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.