Zum Inhalt wechseln


Colophonius

Registriert seit 10. Jul 2017
Offline Letzte Aktivität 09. Nov 2020 18:15

#1592697 Suche blaue und weiße Karten, um Karten ziehen zu dürfen

Geschrieben von Colophonius am 13. Februar 2020 - 19:25

Anstatt dir hier jetzt einzelne Karten zu nennen, verweise ich dich an "scryfall.com", dort kannst du nach entsprechenden Karten filtern. Alles andere hat hier mMn keinen Sinn.

Folgende Fragen müsstest du für eine ausführliche Antwort beantworten: welches Budget, welches Thema, welches Format?




#1591310 Probleme mit meiner Playgroup

Geschrieben von Colophonius am 11. Februar 2020 - 15:18

Hast du schonmal Reaper King gespielt? Unspaßiger kann ich mir Commander nicht vorstellen. Hab das Deck nach der ersten Runde wieder verkauft :D

Jap, habe ich. Nur was hat dein Post mit meinen Beitrag zu tun? Da ging es um Group Hug. Generell scheinst du ja eine ziemliche Aversion gegen Reaper King zu haben.




#1591308 Commander, die spaßig aussehen, es aber nicht sind

Geschrieben von Colophonius am 11. Februar 2020 - 15:16

Also wenn man sein Deck ausschließlich um den Commander baut, bzw. es ohne diesen nicht läuft, dann ist das nicht an dem Commander festzumachen, sondern an schlechtem Deckbuilding.

Hab Kitsu's Liste mal getestet, geht auch ohne Reaper King.




#1589768 Transformierbare getappte Kreatur

Geschrieben von Colophonius am 07. Februar 2020 - 23:17

Ein Auszug aus den Regeln:

 

711.12 When a double-faced permanent transforms, it doesn’t become a new object. Any effects that applied to that permanent will continue to apply to it after it transforms.

 




#1588581 Decks auflösen

Geschrieben von Colophonius am 05. Februar 2020 - 19:30

Inspiriert durch einen anderen Thread  wollte ich hier einmal nachfragen, wie viele Decks ihr gleichzeitig/ aktiv bewirtschaftet, bzw. spielt? Nach welchen Kriterien verwaltet ihr eure Decks? Habt ihr Decks die ihr immer behaltet (vllt. emotional damit verbunden seid) oder gibt es alle paar Tage einen neuen Commander.

 

Persönlich stehe ich momentan vor dem Problem das ich acht ausgetechte Decks besitze, jedoch nicht die Zeit finde regelmäßig zu spielen. Jedes Deck auf dem neusten Stand zu halten kostet auch eine Menge an Geld (Verweis auf den Staple-Thread). 

 

Vorhanden sind bei mir momentan folgende Decks:

{W}  {U}  {B}  Merieke Ri Berit / Sen Triplets --> Goodstuff Control

{B}  {G} Meren of Clan Nel Toth --> Stax

{U}  {G}  Rashmi, Eternities Crafter --> Spellslinger

{B}  Xiahou Dun, the One-Eyed --> Mono B Recursion

{R}  {G}  Xenagos, God of Revels --> Control/ Fattie Beatdown

{W}  {U}  Brago, King Eternal --> Stax/ Combo

{U}  {B}  {G} Yarok, the Desecrated --> Flicker/ Goodstuff

{W} Liu Bei, Lord of Shu --> Control/ Horsemanship

 

Nun kann ich mich leider nicht von Decks trennen. Merieke Ri Berit war mein erstes Deck, Rashmi, Eternities Crafter macht mir extrem viel Laune, Xiahou Dun, the One-Eyed ist extrem abwechslungsreich, kein Spiel ist gleich, Xenagos, God of Revels ist mein einziges Aggrodeck (und damit Rückversicherung im LGS), Meren of Clan Nel Toth hat zu viel Geld gekostet um es aufzulösen, Brago, King Eternal ist redundant und Liu Bei, Lord of Shu hat massiv Flavour.

 

Wie handhabt ihr solche Situationen? Klar sind die Listen gesichert - kann mir die Decks also jederzeit wieder zusammen zimmern, aber persönlich fühle ich mich leicht überfordert.

Am liebsten würde ich auf ca. 4-5 Decks reduzieren, schon alleine wegen dem Transport.

 

Eure Meinungen und Erfahrungen würde mich mal sehr interessieren.

 

Colo




#1588350 Unendliche Kombos und Umgang damit in Playgroups

Geschrieben von Colophonius am 05. Februar 2020 - 11:11

Hier ein kleiner Auszug aus den Regeln:

 

715.1b Occasionally the game gets into a state in which a set of actions could be repeated indefinitely (thus creating a “loop”). In that case, the shortcut rules can be used to determine how many times those actions are repeated without having to actually perform them, and how the loop is broken.

 

715.2a At any point in the game, the player with priority may suggest a shortcut by describing a sequence of game choices, for all players, that may be legally taken based on the current game state and the predictable results of the sequence of choices. This sequence may be a non-repetitive series of choices, a loop that repeats a specified number of times, multiple loops, or nested loops, and may even cross multiple turns. It can’t include conditional actions, where the outcome of a game event determines the next action a player takes. The ending point of this sequence must be a place where a player has priority, though it need not be the player proposing the shortcut.

 

715.4. If a loop contains only mandatory actions, the game is a draw.

 

 

Im Prinzip sagst du also an wie oft du eine Aktion durchführst und shortcuttest dann dementsprechend, da die Combo ja an jedem Punkt abgebrochen werden könnte (sofern du Priorität besitzt). Lediglich 715.4 schränkt Combo's ein, dies wäre z.B. der Fall wenn du drei Oblivion Ring kontrollierst und sie selbst die einzig legalen Ziele sind.

 




#1587854 [EDH] Tatyova, Benthic Druid - ultra ramp / draw

Geschrieben von Colophonius am 03. Februar 2020 - 19:01

Ein paar Ideen zum Deck:

 

- Finale of Devastation: fast immer besser als GSZ, bzw. mehr Redundanz.

- Sakura-Tribe Scout: lässt dich halt ein Land extra in's Spiel bringen.

- Sylvan Library: Staple.

- Manabond: absurd mit Tatyova

 

 

Die Deckliste sieht gut aus, jedoch spielst du für meinen Geschmack viel zu wenig Removal/ Counter:

 

- Swan Song: nennst du selbst.

- Mana Drain, Counterspell, Pact of Negation, Force of Negation: ein paar Counter schaden idR nicht. 

- Force of Vigor, Nature's Claim, Pongify etc.

 

 

Entfernen würde ich wohl folgende Karten:

 

- Alhammarret's Archive: teuer.

- The Great Henge: die meisten deiner Kreaturen sind eher klein, daher finde ich die Karte hier nicht gut.

- Nissa, Who Shakes the World: zu wenig Impact

- Nissa, Worldwaker: zu wenig Impact.




#1587327 Anzahl an Staple Kopien in eurer Commander Sammlung

Geschrieben von Colophonius am 01. Februar 2020 - 17:11

Die Eingangsfrage lädt ja fast mal wieder zu einer Proxydebatte ein. Da ich ein Gegner von Proxies bin - und damit auch dafür plädiere nur die Karten (quantitativ) zu spielen die man besitzt, ist meine Antwort auf die eingangs gestellte Frage: so viele wie nötig um meine Decks spielen zu können. Wobei ich aber auch gut überlege ob ich 200€ für ne Mana Crypt unbedingt auf den Tisch legen muss, wenn's auch eine andere Karte tut, i.e. ich nicht hart kompetetiv spielen möchte.




#1585907 [EDH] [Primer] Purphoros, Bronze-Blooded - sneak to win

Geschrieben von Colophonius am 29. Januar 2020 - 13:45

Hey,

 

ich vermisse folgende Karten:

- Gamble --> uneingeschränkter Tutor.

- Goblin Welder --> ist mMn in  {R} gesetzt. Starke Value-Engine

- Neheb, Dreadhorde Champion --> Ramp und Filter in einer Karte.

- Faithless Looting --> günstige CQ.

- Winds of Change --> lässt dich halt für R mehr Karten sehen.

- Fiery Confluence --> alle Modi können gut sein. Sehr flexible Karte.

- Underworld Breach --> Rekursion kann nicht schaden, zumal zu dem geringen Preis.

 

Generell ist deine Kurve abartig hoch (sagst du ja selbst), hier würde ich definitiv etwas dran basteln. Auch dein gesamter Draw nützt dir aufgrund seiner hoher CMC nix.

In Summe glaube ich das du auf dem richtigem Weg bist, bestimmt wird das ein spaßiges Deck.




#1577485 Multiplayer/Ghave Combo

Geschrieben von Colophonius am 06. Januar 2020 - 21:54

Der Vorteil von One-Shot Krams wie Night's Whisper, Sign in Blood und Painful Truths ist, das grade am Anfang dadurch deine Hand schön geformt werden kann und du einen schlechten Draw, blöde Kurve ausgleichen kannst.




#1577221 Multiplayer/Ghave Combo

Geschrieben von Colophonius am 06. Januar 2020 - 11:11

Grüße,

 

bezüglich den von dir genannten Alternativen:

 

Brimaz, King of Oreskos: gefällt mir gut, ist aber durch attack/ block Bedingung recht langsam. Dennoch stetiger Value. Am ehesten spielbar.

Leonin Warleader: langsamer als Brimaz und damit für mich raus.

Hero of Bladehold: siehe Warleader.

Elspeth, Knight-Errant: sehe ich eher in einer Voltron Liste. In Tokendecks finde ich die Karte zu schlecht.

Nissa, Voice of Zendikar: gefällt mir gut. Sollte gespielt werden.

Garruk Wildspeaker: ist immer gut. Soltle mMn auch gespielt werden. Jede Ability ist nützlich, Ultimate gewinnt das Spiel.

Priest of Forgotten Gods: zu langsam.

Druids' Repository: würde ich nicht spielen. Das du angreifen musst, hält die Karte in meinen Augen zurück.

Cryptolith Rite: sehr gute Karte, ermöglicht viele Spielereien.

Evolutionary Leap: wenn du Probleme mit Draw hast, kannst du darüber nachdenken. Verwertet Token gut in response auf Removal.

Helm of the Host: viel zu teuer um gut zu sein. Hab die Karte bei uns noch nie funktionieren sehen.

Elenda, the Dusk Rose: nicht schlecht, würde ich jedoch als Priorität hinten anstellen.

Mikaeus, the Unhallowed: ja.

 

Wenn du Platz im Deck brauchst, würde ich als ersten am Lifegain kürzen, d.h. Soul Warden, Essence Warden. Ferner spielst du massiv viele Combopieces. Brauchst du die wirklich alle? Würde mich auf 2-3 Combos festlegen und den Rest entfernen. Mit Ghave wird sowieso alles iwie zur Combo.




#1562606 Marchesa black rose und mana cost x

Geschrieben von Colophonius am 10. November 2019 - 10:03

In dem Fall kommt Hangarback Walker mit 0/0 zurück in's Spiel und stirbt direkt.




#1557232 [EDH] MonoB - Yawgmoth, Thran Physician

Geschrieben von Colophonius am 18. Oktober 2019 - 14:39

Wenn Life ein Problem darstellt, dann einfach mal einen Blick auf die Combo aus Sensei's Divining Top, Bolas's Citadel und Aetherflux Reservoir werfen. Alle Karten sind auch alleine echt nützlich. Du bekommst zusätzlich noch ein Combofinish.




#1557029 [EDH] MonoB - Yawgmoth, Thran Physician

Geschrieben von Colophonius am 17. Oktober 2019 - 19:17

Ich möchte mal ein paar Karten nennen, welche meiner Meinung nach fehlen. Cutten kannst du immer noch.

 

Necropotence: in Mono B ist die Karte eigentlich gesetzt. Generell spielst du recht wenig Draw.

Xiahou Dun, the One-Eyed:  Recursion in B. Mit ihm reicht es, wenn du z.B. Exsanuinate oder Torment of Hailfire spielst. Auch sonst bekommst du durch ihn mehr Redundanz.

Nihil Spellbomb: ich vermisse ein wenig den Grave-Hate. Wenn entsprechende Strategien in deinem Meta nicht vorkommen, vergiss den Vorschlag.

Wayfarer's Bauble: solider und günstiger Landramp

All is Dust: du brauchst iwas gegen Enchantments, sonst verlierst du einfach gegen manche Decks.

Sign in Blood und Night's Whisper: glätten grade zu Beginn deine Draws, wodurch du effektiv besser dein Spiel aufbauen kannst.

 

Was mir an potentiellen Cuts noch einfällt:

Sheoldred, Whispering One: idR bleibt die Karte maximal bis zum nächsten Gegner liegen, dafür finde ich sie zu teuer.

Malicious Affliction: die Klausel ist öfter relevant als man denken möchte. Lieber Ashes to Ashes oder Dismember

Grave Pact und Dictate of Erebos: mMn viel zu überbewertet. Kommt spät, braucht Setup und bleibt nicht lange liegen. 

Charcoal Diamond: im Prinzip ein 3Mana Ramp, von welche ich fast immer absehen würde.

 

Hoffe dir helfen die paar Anregungen weiter. Sonst schau gern mal in die Xiahou Dun ,the One-Eyed Liste in meiner Signatur




#1556975 [EDH] MonoB - Yawgmoth, Thran Physician

Geschrieben von Colophonius am 17. Oktober 2019 - 14:28

Karten die ich cutten würde und warum:

 

Revel in Riches: lustig, aber eher unzuverlässig. Gibt dem Gegner Zeit ein Removal zu finden.

Magus of the Coffers: langsam, kein direkter Impact.

Everflowing Chalice: bindet zu viel Mana

Astral Cornucopia: teuer

Ichor Rats: wenn, dann direkt den Infect-Drachen

Lightning Greaves: mit die überschätzteste Karte im EDH

Swiftfoot Boots s.o.

Rise of the Dark Realms: zu teuer, der Gegner timewalked dich mit einem Counterspell

Whip of Erebos: teuer und selten von Nutzen

Dread Presence: nicht genügend Impact

Grave Titan: im Prinzip nur eine Vanilla Kreatur

Orochi Hatchery: teuer

Dreadhorde Invasion: schlechtes Bitterblossom.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.