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Colophonius

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Erstellte Themen

Mono Green Commander

01. August 2020 - 19:43

Hoi,

 

da ich die spielfreie Zeit nutzen möchte um neue Decks zu bauen, dachte ich über was wirklich stumpfes und agressives nach - sprich Mono G. Ich habe zwar schon ein Xenagos, God of Revels Deck, aber etwas mehr Diversität kann nicht schaden. Wenn der LGS wieder frequentiert wird, sollen grüne Bomben auf meine Mitspieler regnen.

 

Momentan schwanke ich zwischen Nissa, Vastwood Seer // Nissa, Sage Animist, Azusa, Lost but Seeking und Selvala, Heart of the Wilds.

 

Nissa: fährt evtl. unter dem Radar, die +1 gibt steigen CA, und sollte sie sterben sucht sie mir ein Land, wodurch die Tax effektiv um eins reduziert wird. Dafür nicht so explosiv.

Azusa: habe ich in den Anfängen von EDH gespielt, war lustig, aber allen Listen die ich teste geht der Saft aus - egal wie viel Draw ich in's Deck packe.

Selvala: spielt ein Kumpel und es läuft richtig gut. Jedoch stark commanderzentriert und damit auch recht anfällig.

 

Habt ihr mit den entsprechenden Decks Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben?


[EDH, Multi] Tayam, Luminous Enigma

22. Juli 2020 - 17:06

Hallo,

 

seit dem Erscheinen der akutellen Commanderedition habe ich an Tayam Luminous Enigma gebastelt. Ich hatte bei allen meinen Decks keines mit den Abzan-Farben. Da ich die Farbcombi aber gerne im Casual 60 Karten spiele, wollte ich nun auch in EDH entsprechend eine Liste erstellen.

 

Warum Tayam, Luminous Enigma?

- Ganz einfach weil ich Ghave, Guru of Spores uninteressant finde, ich Karador, Ghost Chieftain nach kurzer Zeit aufgelöst habe, Kathril, Aspect Warper zu dependant finde und mir Kethis, the Hidden Hand zu umständlich zum bauen erscheint. Alle anderen Commander kommen für mich schon gar nicht in Frage.

Im Prinzip kann Tayam, Luminous Enigma als Weiterentwicklung von Meren of Clan Nel Toth angesehen werden (Deckliste auch hier im Forum vertreten). 

Tayam, Luminous Enigma generiert mit seiner zweiten Fähigkeit ein Art von CA, sodass ich hier das Zusammenspiel von Farben, CA und Vigilance für Combat habe.

 

Warum Abzan:

{W}: Removal, Tutor, Recursion

{B}: Removal, Tutor, Recursion, Draw

{G}: Ramp, fette Viecher

 

Das Deck (Stand 22.07.2020):

Deck

 

Wie gewinnt das Deck?

Klassisch habe ich hier auf Redundanz geachtet und mehrere Wege zum Sieg verbaut (die bisher auch gut miteinander harmonieren).

1. Infinite Mana + Walking Ballista / Mikaeus, the Unhallowed + Walking Ballista

2. Infinite Mana + Deck im Graveyard + Recursion auf Eternal Witness --> Finale of Devastation

3. Minister of Pain / Elesh Norn, Grand Cenobite + Living Plane

4. Beatdown (hier hilft Vigilance ungemein)

 

Wie generiert man inf. Mana?

1. Sacrifice Outlet wie Phyrexian Altar / Ashnod's Altar + Hallowed Spiritkeeper / Promise of Bunrei

2. Sacrifice Outlet + Avenger of Zendikar + Dance of the Dead, Necromancy + Earthcraft

3. Altare + Mikaeus the Unhallowed + Luminous Broodmoth + Kreatur

4. Hashep Oasis / Centaur Garden + Devoted Druid

 

Kritik:

Bisher spielt sich das Deck sehr flüssig. Die Züge gehen idR auch recht schnell, lediglich muss man hier wirklich alle Ressourcen/ Token beachten. Auch wenn ich einige Wege für Inf. Mana und damit Combo spiele, so soll dies doch eher die Ultima Ratio sein. Am liebsten gewinne ich hier mit einem Living Plane Lock oder mit Meren of Clan Nel Toth Grind (in Erinnerung an mein altes Meren Deck).

Im Großen und Ganzen habe ich versucht die meisten Karten im Bereich um CMC 3 zu halten, dies gelingt jedoch nicht vollständig (Sun Titan etc), dafür gibt's dann aber Karten wie Animate Dead etc.

 

Jetzt seid ihr an der Reihe. Über Kommentare und eine Diskussion würde ich mich freuen. Sicherlich kann man die Deckliste auch ganz anders auslegen, hier höre ich auch gerne andere Erfahrungsberichte.

 

Danke


Idol of Endurance und Removal

13. Juli 2020 - 19:01

Hallo,

 

da ich momentan an einem Tayam, Luminous Enigma Deck baue, erscheint mir die Karte Idol of Endurance als interessant. Leider stehe ich gedanklich grade irgendwo in der Pampa und wollte deshalb hier folgende Frage formulieren:

 

Idol of Endurance unterscheidet sich bzgl. Oblivion Ring und Co. darin, dass ich bei Removal die Karten nicht permanent verliere, korrekt? Oblivion Ring hat ja zwei Fähigkeiten, d.h. wenn die Karte das Spiel verlässt bevor die erste Fähigkeit resolved, triggert die zweite Fähigkeit und macht nix, woraufhin die erste Fähigkeit resolved und die gezielte Karte permanent exiled.

 

Beim Idol of Endurance kann dies nicht passieren, da die erste Ability als Ganzes resolved, somit kein Fenster besteht in dem die exileten Karten permanent entfernt werden können?

 

Doofe Frage, aber mein Hirn ist nach der Arbeit grade nicht mehr zu gebrauchen.

 

Danke


[EDH, Multi] Alela, Artful Provocateur

03. April 2020 - 16:42

Moin,

 

da ich mal Lust auf ein anderes Deck in Esperfarben hatte, habe ich ein wenig gebastelt. Herausgekommen ist dabei Alela, Artful Provocateur. Alela kann auf viele Arten gebaut werden, hier habe ich mich jedoch für ein Stax-Thema via Artefakten entschieden. Stax zu spielen macht mir einfach Spaß und entspricht meinen Vorlieben für ein langes Spiel. Dann stellte sich die Frage ob das Deck über Artefakte oder Enchantments laufen soll, bzw. 50/50. Artefakten gab ich den Vorzug da ich kein einziges Deck mit Artfeakten als Hauptthema besitze. Da auch ein Enchantress Deck in Planung ist...

 

Das Deck enthält leider mehr als 100 Karten und muss daher getrimmt werden. Ebenfalls wurde das Deck bisher nur online getestet, ist jedoch nicht metaerprobt. Auch bin ich mir nicht sicher über welche Wege das Deck letztlich gewinnen soll (nebst Aufgabe der Gegner).

 

Stand: 04.04.2020

Deck

 

Die aktuelle Wincon ist Time Sieve und Thopter Assembly für inf. Turns. Aber auch wenn ich mit Time Sieve nur 2-3 Turn bekomme müsste das idR mit Alela, Artful Provocateur und ihren Token reichen.

Urza, Lord High Artificer passt halt gut zu Winter Orb und kann damit auch das Spiel beenden.

 

Weitere "Combo's" die mir einfallen sind Wishclaw Talisman für Hatred auf Alela und danach Tutor auf Coat of Arms um den zweiten Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Tutor Nr. 3 könnte dann Time Sieve suchen und den letzten Spieler entfernen. Vorteil an dieser Line of Play wäre, dass alle Karten bis auf Hatred auch so gut zum Deck passen. Hatred könnte dann als Oops-I-Win Piece fungieren.

 

Da ich mit Artefakt-Decks bisher noch nicht ausreichend Erfahrung sammeln konnte, würde ich mich über Ratschläge freuen.

 

Zum Budget: es kann jede Karte vorgeschlagen werden, jedoch werden Karten wie z.B. The Abyss oder The Tabernacle at Pendrell Vale nicht angeschafft werden können.

 

Danke


[EDH, Multi] Atraxa, Praetors' Voice - Stax

31. März 2020 - 09:56

Hallo liebe EDHler,

 

ich möchte die Gelegenheit nutzen und euch mein Atraxa, Praetors' Voice Deck vorstellen. Ja, Atraxa ist nicht innovativ und lame, aber ich mag die Farben, bzw. habe keine Lust auf Thrasios, Triton Hero und Tymna the Weaver. Dazu spendiert Atraxa halt eine Menge Keywords und kann auch alleine das Spiel gewinnen.

Wie immer ist das Deck so aufgebaut, dass es auch ohne den General gewinnen kann.

Ich habe einige Versionen von Atraxa ausprobiert, diese hier gefällt mir aber bisher am besten.

 

Was soll das Deck machen?

Wir haben im Prinzip vier Wincons. Beatdown mit Schwert X/Y/Z, Stax, Infect und Planeswalker. Eigentlich geifen die Themen aber ineinander über. Am Anfang wird getaxed (das Spiel langsam gemacht) um Planeswalker zu legen. Zwischendurch kann mit Schwertern (aber auch ohne Diese) gehauen werden, wird das Spiel über Mengen an Removal kontrolliert. Ichor Rats dienen als langsame, aber sichere Wincondition (alternativ).

 

Bisherige Erfahrungen.

Das Deck läuft wirklich flüssig. Selten stehe ich vor Problemen die nicht irgendwie zu lösen sind. Da das Deck aber seine Zeit braucht um zu gewinnen, stellen mich Combodecks vor größere Probleme. Hier müsste definitiv Abhilfe geschaffen werden - soll heißen, ich bräuchte ein paar Outs gegen diesen Decktypus.

 

Das Deck: Stand 31.03.2020

Deck

 

In früheren Versionen des Decks waren Karten wie Parallax Tide und Parallax Wave enthalten. Besonders Parallax Tide gefiel mir sehr gut, war aber leider in vielen Spielen nicht zu gebrauchen. Gerne würde ich auch wieder mehr in Richtung Stax gehen um das Spiel halt langsamer zu gestalten und auch etwas gegen Combo in der Hand zu haben.  Mein momentanes Staxpaket besteht aus Stasis, Winter Orb, Tangle Wire, Narset Parter of Veils, Karn, the Great Creator und Armageddon.

 

Evtl. wären Karten wie z.B. Linvala, Keeper of Silence, Gaddock Teeg, Thalia, Guardian of Thraben, Thalia, Heretic Cathar, Humility  etc. nicht verkehrt?

 

Nebst der Tatsache das es sich hier um einen Goodstuff Haufen handelt (ich mag's einfach), bitte ich dennoch um Kritik und reichlich Kommentare. Das Deck kann geändert werden, d.h. ich halte an keiner Karte absolut fest und lasse mich gerne eines besseren belehren, bzw. nehme Vorschläge dankend an.


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