Zum Inhalt wechseln


Fruchtzwergchen

Registriert seit 17. Aug 2017
Offline Letzte Aktivität Heute, 11:49

#1808479 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 11. März 2022 - 11:16

Würde eher zu Imprisoned in the Moon tendieren. Flash ist da finde ich jetzt nicht so wichtig, das eine Mana weniger macht da denke ich mehr aus. Das dürfte allerdings Geschmackssache sein. Allerdings ist es meiner Meinung nach ein deutlicher Vorteil für mich bzw Nachteil für den Gegner, wenn seine Kreatur keine Kreatur mehr ist. Er kann sie nicht mehr opfern, für Effekte von anderen Karten tappen oder gegen andere Kreaturen fighten lassen, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, die mir spontan einfallen.

PS: Da beide Karten Auren sind, müssten sie meines Wissens nach beim casten automatisch zielen


#1712372 Spekulationsthread - Strixhaven

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 19. Februar 2021 - 08:53

Passt doch, wenn Harry Potter als Grundlage ein englischer Internatsroman ist.


Mal ganz blöd gefragt und nicht mal speziell an oder gegen dich, aber ich habe das hier schon öfter gelesen. Wieso wird davon ausgegangen, dass Harry Potter hier als Grundlage dient? Würde das irgendwo offiziell gesagt? Die Idee von der Ausbildung von Magiern in irgendwelchen "Zauberschulen" ist nämlich deutlich älter als Harry Potter und wurde auch schon früher immer wieder in Magic aufgenommen, ohne dass von irgendjemandem explizit Harry Potter erwähnt wurde. Deshalb wundert es mich einfach ein bisschen, warum das für die Edition jetzt immer wieder zu lesen ist


#1649312 [EDH, Multi] Tayam, Luminous Enigma

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 24. Juli 2020 - 06:38

Wenn du etwas mehr in Richtung Beatdown oder Tokens gehen möchtest, könnten z. B. Splinterfright, Geralf's Messenger oder Twilight Drover vielleicht etwas für dich sein. Auch könnte man dann vielleicht über Mogis's Marauder nachdenken, um mit einem dicken Treter überraschend angreifen zu können. Ansonsten fallen mir noch Flesh Carver, Graveblade Marauder oder Virtus the Veiled ein (siehe auch mein Thread im allgemeinen Commander/Highlander Bereich)




#1648970 [EDH, Multi] Tayam, Luminous Enigma

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 23. Juli 2020 - 09:49

Ich wollte nur noch kurz für den ein oder anderen Leser hier auf eine Combo im Deck aufmerksam machen, die du zwar enthalten hast, aber nicht extra erwähnt hast:

Man kann mit Devoted Druid + einem beliebigen Pump Effekt, der mind. +0/+2 gibt in Kombination mit Tayam selbst das ganze (oder zumindest fast das ganze) Deck auf das Spielfeld bekommen. Devoted Druid einfach hinten pumpen, für Mana tappen, enttappen etc, bis man mind. 3 Marken und 3 Mana hat, Tayam aktivieren und das Ganze wiederholen.

Wenn man möchte, kann man auch noch Barrenton Medic oder Cinderhaze Wretch ins Deck nehmen und denen die Möglichkeit geben, sich für Mana zu tappen (z. B. durch Rishkar, Peema RenegadeSong of Freyalise etc), um noch zusätzliche Möglichkeiten für diese Combo zu bekommen =)

 

Ansonsten eine schöne Liste =)

 

Ach ja, bei der Gelegenheit noch eine Frage: Was haltet ihr denn von Idol of Endurance? Würdet ihr die Karte ins Deck nehmen oder nicht? Ich finde, sie ist ein netter Ersatz für Tayam, falls der mal zu teuer wird oder sonst irgendwie ausgeschaltet wird, bin mir aber nicht sicher, ob sie gut genug ist.




#1589459 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 07. Februar 2020 - 12:29

Vielleicht stehe ich gerade ja einfach nur auf dem Schlauch, aber hat die Genesis Chamber einen bestimmten Zweck? Oder hoffst du einfach, mit dem Commander bzw. den diversen Reanimate-Effekten einfach deutlich mehr Token zu bekommen als deine Gegner?

Ich weiß natürlich nicht, wie stark du das Deck insgesamt haben möchtest, aber zumindest in etwas entspannteren Runden kann ich Syphon Mind durchaus empfehlen. Ansonsten fällt mir noch der über mir erwähnte Apprentice Necromancer und Wake the Dead ein und evtl. noch Raven's Crime, um unnötige Länder im Late Game loszuwerden.

 

BTW, sehe ich das richtig, dass du mit Sundial of the Infinite verhindern kannst/willst, dass der Titan nach einem reanimate geopfert werden muss/soll? Nur für mich zum Verständnis, in diesem Fall wird dann doch auch der Discard-Effekt übersprungen, oder?




#1556933 Harry Potter inspired Cards

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 17. Oktober 2019 - 12:02

Ich muss sagen, ich kann Nekrataal hier wirklich nur zustimmen. Bin selbst sehr großer Harry Potter Fan, habe alle Bücher mehrmals gelesen, die meisten sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, habe auch alle Filme gesehen (auch von der Fantastische Tierwesen-Reihe) und auch Cursed Child gelesen (wenn man des denn als Buch bezeichnen möchte). Aber zu behaupten, dass diese Karten zwingend von HP inspiriert wurden, ist dann doch etwas... weit hergeholt. Ich gehe mal auf deine Liste hier ein:

 

1. Suspicious Bookcase: Die Idee, einen Geheimgang oder eine Geheimtür hinter einem Bücherregal zu verstecken, dürfte ungefähr so alt sein wie die Idee der Geheimgänge selbst. So ziemlich jeder dürfte doch das Klischee kennen, ein bestimmtes Buch aus dem Regal zu ziehen, um damit die geheime Tür zu öffnen. Außerdem kann ich mich zumindest spontan nicht daran erinnern, dass in Hogwarts jemals ein Geheimgang beschrieben wurde, der tatsächlich hinter einem Bücherregal ist (der nach Hogsmead war in einer Statue versteckt, der in die Kammer des Schreckens unter einem Waschbecken, ansonsten wurden glaube ich ein paar hinter Gemälden oder einfach als getarnte Wand beschrieben. Also alles andere als HP-exklusiv.

2. Phylactery Lich: Lichs kommen aus Dungeons and Dragons, welches bereits in den 70ern erschien. Meines Wissens war auch von Anfang an gesetzt, dass diese untoten Magier ihre Seele in einer Art Gefäß speichern, und wenn nicht von Beginn an, kam es zumindest recht schnell dazu. Also deutlich älter als HP

3. Turn To Frog: Dass vor allem böse Hexen, aber generell auch Zauberer Leute verwandeln können (sich oder andere, gegen den Willen der anderen oder mit deren Einverständnis), ist vermutlich sogar eine der ältesten Ideen zur Anwendung von Magie überhaupt und wurde schon in zahllosen Geschichten oder Werken verwendet. Zum Beispiel in Der Froschkönig (https://de.wikipedia...iserne_Heinrich), Disneys Die Hexe und der Zauberer (https://de.wikipedia...nd_der_Zauberer) und zahllose weitere Beispiele, bei denen ich mir jetzt nicht die Mühe machen werde, sie einzeln herauszusuchen. Außerdem kann ich mich zumindest spontan nicht daran erinnern, dass in HP jemand konkret in einen Frosch verwandelt wurde, es wurde glaube ich nur mal halb-ernst angedroht und Malfoy wurde in ein Frettchen verwandelt.

4. Negate (Magic Origins): Ich gestehe, hier tue ich mich irgendwie etwas schwer damit, das Artwork zu erkennen, für mich sieht es aber danach aus, dass ein einzelner Magier sozusagen zwei Magieströme durch seine Hände leitet. Das von dir erwähnte Priori incantatem ist eine Verbindung zwischen zwei Zauberstäben, die im Prinzip Schatten der letzten Zaubersprüche des entsprechenden Stabs zeigt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich kann auf dem Artwork aber beim besten Willen keine Zauberstäbe erkennen

5. Onyx Mage: Todesser? Wirklich? Das sind im Prinzip nur schwarze Magier, und die Vorstellung von schwarzer Magie und deren Anwendern ist wahrscheinlich genauso alt wie die Vorstellung von Magie im Allgemeinen - also diverse Tausend Jahre. Der Totenkopf als Symbol für schwarze Magie (ich vermute, darauf beziehst du dich in dem Artwork?) ist auch nicht wirklich neu, da er schon immer mit Tod (es heißt schließlich TOTenkopf), Vergänglichkeit etc. in Verbindung gebracht wird. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Symbol auf der Karte und den Masken der Todesser lässt sich zwar erkennen, aber nunja... bei Totenköpfen hat man jetzt auch nicht wirklich sooo viel künstlerischen Spielraum

6. Tolarian Scholar: Korrekt, hier wird ein Magier/Zauberer abgebildet. In wie fern ist das jetzt wirklich Harry Potter exklusiv? Weil er scheinbar ein Buch liest/studiert? Magische Bibliotheken bzw. dass Magier ihr Wissen aus Büchern haben, kamen schon in so vielen Fantasy-Ikonen vor, dass ich nun wirklich nicht alle aufzählen muss. Aber als kleines Beispiel: Der Herr der Ringe. Man sieht sogar im Film, wie Gandalf bezüglich des Einen Rings in einer Bibliothek recherchiert.

7. Goblin Instigator: Gut, eine gewisse Ähnlichkeit mag hier vielleicht zu sehen sein, aber wirklich nur entfernt. Und Goblins werden in der modernen Fantasy schon länger so oder so ähnlich dargestellt: klein, oftmals grün(lich)e Haut, manchmal stark behaart, oft recht ausgeprägte Nasen. Würde ich auch nicht unbedingt als HP-ikonisch bezeichnen, kann ich aber sogar gelten lassen

8. Sai, Master Thopterist: Also ich erkenne hier beim besten Willen keinen jungen Dumbledore, vor allem nicht, wenn ich mir den aus Phantastische Tierwesen ansehe. Abger gut, das mag im Auge des Betrachters liegen, kann man auch gelten lassen. Könnte aber genauso gut auch jeder andere Mann/Zauberer sein.

9. Roc Egg: Wie bereits vorher erwähnt wurde, geht es hier nicht um ein Drachenei, sondern um das Ei eines Rocs bzw. Rochs (Ursprung siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Roch). Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass Drachen in der modernen Fantasy glaube ich schon immer als Eierleger dargestellt wurden, ein Drachenei ist also nun wirklich nichts, was nur für HP spricht

10. Fated Intervention: Du weißt schon, dass Zentauren der griechischen Mythologie entspringen? Auch werden sie meines Wissen schon lange als Bewohner von Wäldern oder Ebenen dargestellt, Zentauren in Wäldern sind also auch nichts besonderes. Sehr viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

11. Blindblast: Du sagst es ja selbst, Random Zauberer. Wieso ist das bitte von HP inspiriert? Ich kann absolut nichts typisches für HP auf dem Artwork entdecken, nicht einmal einen kurzen Zauberstab, die zumindest in der modernen Fantasy-Welt doch noch relativ typisch für HP sind. Da in der Hand des Mannes ist wohl eher ein Schwert.

12. Fountain of Renewal: Vielleicht bin ich ja blind, aber ich kann auf dem Artwork nirgends ein Einhorn erkennen oder jemanden, der dessen Blut trinkt. Im Flavortext wird auch nichts in der Richtung erwähnt. Dass Einhörner heilende Kräfte haben, galt schon im Mittelalter als sicher (allerdings eher über das Horn als über ihr Blut, wobei das nur ein kleiner Schritt ist), und die Idee des Jungbrunnens (siehe https://de.wikipedia...iki/Jungbrunnen), an den die Karte wohl eher angelehnt ist, stammt ganz sicher nicht von Rowling.

13. Silumgar Sorcerer: Gut, hier lässt sich tatsächlich mal eine gewisse Parallele ziehen. Dass Zauberer mit Tieren sprechen oder diese kontrollieren können, gibt es zwar garantiert auch schon länger als Harry Potter, aber wenigstens lässt sich hier tatsächlich mal eine gewisse Übereinstimmung erkennen. Dennoch, wie gesagt, bei weitem nicht HP exklusiv. Die Schlange gilt in Europa spätestens seit der Bibel als Zeichen der Tücke, List und Täuschung, und unter anderem damit wird ja auch Blau in Magic assoziiert. Ich kann deinem Gedankengang hier zwar folgen, aber würde nicht unbedingt sagen, dass das unbedingt von HP inspiriert ist

14. Sungrace Pegasus: Wenn du dich daran erinnert fühlst, ist das schön für dich (nicht böse gemeint). Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Thestrale doch eher als knochendürr und schwarz beschrieben, haben also nicht wirklich viel mit dem Artwork hier gemeinsam, außer dass es geflügelte Pferde sind. Ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass der Zeichner hier auch nur irgendeinen Gedanken an Thestrale hatte, als er sich hier ans Werk gemacht hat.

15. Deathmark: Hat zwar nicht wirklich Ähnlichkeit mit dem Dunklen Mal aus HP, aber ich kann definitiv erkennen, worauf die hinaus willst

16. Dwindle: Siehe die Argumentation zu 11. Blindblast. Mal abgesehen davon, dass diese Magischen Zeichen auf den Händen/Armen des Zauberers nicht wirklich zu HP passen dürften

17. Young Pyromancer: Auch hier siehe die Argumentation zu Blindblast. Und weder die Schutzbrille auf dem Artwork noch das Fehlen eines Zauberstabs passen zu HP (und ja, ich weiß, dass Magie in HP auch ohne Zauberstab möglich ist, aber diese sind doch ziemlich ikonisch für das HP-Universum)

 

Wie gesagt, wenn du bei all dem für dich selbst eine mehr oder weniger klare Verbindung zu Harry Potter erkennen kannst, ist das wirklich schön für dich und du kannst dir natürlich auch gerne ein Flavour-HP-Deck basteln. Ich möchte dir hier auch nicht den Spaß daran verderben oder dich irgendwie schlechtreden. Aber zu behaupten, dass bestimmte Karten "ganz eindeutig und unwiderlegbar von HP inspiriert sind", ist dann doch deutlich zu weit hergeholt.




#1427791 [EDH, Multi]Teysa - Humanity and Beyond!

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 19. Februar 2018 - 12:20

Das hat einen ganz einfachen Grund. Ich möchte, dass sich das Deck von den sonstigen Token-Swarm-Decks, die (gefühlt) zu zehntausenden im Umlauf sind, unterscheidet. Natürlich greife ich mit den Tokens auch an, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Es wäre reichlich dämlich, das nicht zu tun. Dennoch möchte ich kein "reines" Token-Deck, in dem es einfach nur darum geht, möglichst viele Tokens in möglichst kurzer Zeit zu erstellen und damit dann zu überrennen. Wenn die gezogenen Karten das in dem Deck mal hergeben, ist das schön und gut und ich nutze es auch, aber das schöne an dem Deck ist ja, dass es eben nicht nur auf eine Weise spielbar ist, sondern auf mehrere. Und die reine Token-Maschinerie ist eben nicht ganz so meins. Da habe ich gerne ein paar Tokens und andere Kreaturen auf dem Feld, die dafür gar nicht mehr loszuwerden sind bzw. sich sofort ersetzen, sollte man sie mal loswerden.

 

Und Token/Marken-Verdoppler mag ich wie gesagt einfach nicht so sehr. Zumindest in meinem Meta muss man dann im Prinzip noch im gleichen oder spätestens im Nächsten Zug gewinnen oder das Board so zustellen können, dass man nur noch gewinnen kann, da ansonsten jeder auf einen einkloppt. Und das mag ich eben auch nicht =)

 

Intangible Virtue war im damaligen Deck, als es ebenfalls ein "einfaches" Token-Deck war, sogar enthalten, ist dann aber irgendwann rausgeflogen. Prinzipiell mag ich die Karte und empfinde sie auch als sehr stark, allerdings habe ich sie zugunsten der derzeitigen Stratiegie des Decks eben wieder rausgeworfen. Sollte sich diese mal wieder ändern, kommt sie aber definitiv rein. Oder wenn ihr mir sonstige Vorschläge macht, was aus dem Deck noch rausgeworfen werden kann =)

 

Fruchtzwergchen




#1426086 [EDH, Multi]Teysa - Humanity and Beyond!

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 12. Februar 2018 - 12:04

Ahoi,

 

vorab mal eine Frage: dein Commander soll Teysa, Orzhov Scion sein? Die Karte sehe ich leider nicht im Deck, d.h. mit Commander wärst du auf 101 Karten - was aber nicht erlaubt ist.

 

Ahahahaha...haha...ha... äh, jaaah.... =D

Da ist mir doch tatsächlich irgendwie was entgangen. Ich wusste doch, irgendwas kam mir beim Zählen komisch vor =D

 

Wird geändert. Ich schätze mal, ein Land sollte vertretbar sein, allzu viel Mana braucht das Deck eher selten.

 

Darkes Hour kannte ich noch gar nicht. Ist eine schöne Karte und definitiv eine Überlegung wert. Die beiden Altare kenne ich und stehen auch schon länger auf der Liste der Karten, die ich mir gerne ertauschen würde, aber zum Kaufen sind sie mir fürchte ich einfach zu teuer

 

Fruchtzwergchen




#1391665 [Multi] Admiral Beckett Brass

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 20. September 2017 - 13:33

Wieso nicht Conspiracy? Wie gesagt ein paar weitere Tutoren könnten vermutlich auch nicht schaden (Beseech the Queen vielleicht?)

 

Ansonsten vielleicht ein paar Changelings, die sind permanent sowohl Pirat als auch Rogue. Und ein paar starke gibt es da auch durchaus: Cairn Wanderer oder Taurean Mauler, und Moonglove Changeling ist auch ganz nett.

 

Und ansonsten natürlich die ganzen anderen Piraten aus der neuen Edition =)




#1383823 [Multi][EDH] Mairsil, Voltron Powerhouse

Geschrieben von Fruchtzwergchen am 17. August 2017 - 13:37

Was mir so auf Anhieb einfällt: Trading Post!

Meiner Meinung nach ein unglaublich mächtiges Artefakt, wird von mir in so ziemlich jedem Commander gespielt, in dem es irgendwie um Artefakte und/oder Opfermöglichkeiten gespielt. Die Vielseitigkeit ist einfach der Wahnsinn.

Ansonsten schau ich mal, was mir demnächst einfällt für den Commander =)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.