Zum Inhalt wechseln


Domy_Sorin

Registriert seit 30. Aug 2017
Offline Letzte Aktivität 26. Aug 2020 08:48

#1456005 Blocker deklarieren, schaden verteilen

Geschrieben von Gast am 26. Juni 2018 - 19:15

Kann ich meine Kreaturen dann nach dem verteilen noch retten ?

Naja, mit Soul Salvage vllt.

Ansonsten nein, Schaden wird zugefügt und alles angewendet. Deine Kreaturen sind tot. Danach erst kriegst du wieder Priorität.
Ich denke was deine Verwirrungen hauptsächlich verursacht ist das fehlende Wissen über Priorität. Du denkst noch, du kannst überall "dazwischen funken", was aber nicht so einfach geht. Das Spiel fragt dich konkret an zig Stellen ob du etwas tun möchtest, und genau das heißt Priorität.

 

\Edit: Priorität Wiki




#1456010 Blocker deklarieren, schaden verteilen

Geschrieben von Nerezzar am 26. Juni 2018 - 19:28

Das relevante ist bei der Frage die Zuweisung der Reihenfolge des Schadens. Das hast du vergessen, mit dazuzuschreiben.
 

Der Kampf gliedert sich in 5 Schritte (Steps)
 
Begin of Combat
Declare Attacker - das erste was hier passiert ist, dass Angreifer angesagt werden. Dann bekommt jeder Priorität
Declare Blocker - das erste was hier passiert ist, dass Blocker angesagt werden. Dann bekommt jeder Priorität
Ergänzung: Hier sagt der Angreifer die Reihenfolge der Schadenszuweisung bei mehrfach Block. Darüber hinaus sagt der Verteidiger die Reihenfolge der Schadenszuweisung an, wenn eine Kreatur mehrere angreifende Kreaturen geblockt hat. (z.B. Hundred-Handed One). Dieser Schritt wird in der Praxis aber meist vergessen, weil relativ selten mit mehreren Kreaturen geblockt wird und noch viel seltener dann noch ein Pump-Spell zum tragen kommt.
Ergänzung Ende
(First Strike) Damage Step - das erste was hier passiert ist, dass Schaden verteilt wird. Sobald jemand Priorität bekommen würde, sterben Kreaturen mit mehr Schaden als Widerstandskraft und werden in den Friedhof gelegt.
End of Combat
 
Deine letzte Möglichkeit deine Kreaturen noch zu pumpen wär also im Declare Blocker Step.

Im declare blockers kann er also NACH der Bestimmung der Reihenfolge die erste Kreatur pumpen.
Wenn also in seinem Beispiel (3 2/2 gegen 6/6) die Reihenfolge für seine seine 3 2/2 bestimmt wurde und er dann Aegis of the Heavens auf die erste in der Reihenfolge wirkt, überleben alle drei 2/2.


#1455975 Blocker deklarieren, schaden verteilen

Geschrieben von Kalli am 26. Juni 2018 - 17:18

Du als Verteidiger sagst an welche Kreaturen alles blocken sollen.

Der Angreifer sagt an, wie die Schadensreihenfolge ist. Das heißt, wenn mehrere Blocker einem Angreifer zugewiesen sind, dann entscheidet der Angreifer, welcher Kreatur zuerst tötlicher Schaden zugewiesen wird, bevor die nächste Kreatur an der Reihe ist (Vorsicht hier bei Deathtouch, da ist bereits 1 Schaden tödlicher Schaden und es kann die nächste Kreatur gewählt werden).

Jetzt wird zuerst Erstschlag und Doppelschlag verrechnet, in deinem Fall weist die gegnerische Kreatur ihre 7 Schaden zu.

Sollten dann noch Kreaturen auf beiden Seiten übrig sein und noch keinen Schaden zugefügt haben, kommt der normale Kampfschaden bzw der zweite Doppelschlagschaden. Die Erstschlagkreatur fügt KEINEN weiteren Schaden zu.

 

Heißt normalerweise, wenn du mit allen 3 Kreaturen blocken willst, sind die 1/3 und 2/3 Kreatur tot bevor sie Schaden machen können. Sinnvollerweise solltest du nur mit der 4/9 blocken




#1446527 Schaden auf Planeswalker umlenken

Geschrieben von WeißerHai am 11. Mai 2018 - 10:46

http://gatherer.wiza...es/Default.aspx

 

Karte eingeben, dass was da ausgegeben wird ist der aktuelle Oracletext der Karte

 

ACHTUNG:
Aber auch da nur den Text beachten, welcher im rechten Kästchen im Reiter "Oracle" unter "Card Text" steht.
Denn auch im Gatherer können noch alte Kartenbilder vorhanden sein, die noch den alten Regeltext aufweisen. Beispielweise, weil sie von den Regeländerungen betroffen sind, allerdings doch keine neuen Versionen der Karte gedruckt wurden.
 

Beispiel Lightning Bolt




#1446327 Schaden auf Planeswalker umlenken

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 10. Mai 2018 - 18:09

http://gatherer.wiza...es/Default.aspx

 

Karte eingeben, dass was da ausgegeben wird ist der aktuelle Oracletext der Karte




#1445699 Opfern von Kreaturen.

Geschrieben von Sterni am 08. Mai 2018 - 06:30

Jop, das geht.

Mit das erste, was der Gegner machen muss, wenn er einen Spruch spricht, ist es, das Ziel auszuwählen.

Darauf kann jeder Spieler reagieren, z.b. in dem du die totgeweihte Kreatur anderweitig nutzt.

Sind alle fertig, wird der Zerstörungs zauber versucht zu verrechnen, findet sein Ziel nicht mehr (wenn es nur das eine war) und wird in den Friedhof gelegt.


#1396063 Kampfschaden

Geschrieben von Ungestüm am 11. Oktober 2017 - 19:56

Um die zugstrucktur den Stackaufbau und den Ablauf beim casten und aktivieren von Fähigkeiten besser zu verstehen empfehle ich XMage.


#1396082 Kampfschaden

Geschrieben von Jonnythopter am 11. Oktober 2017 - 20:03

Ich empfehle eher mtgo, ist auch nicht perfekt, aber wesentlich weniger buggy.


#1396098 Kampfschaden

Geschrieben von Schlaubi am 11. Oktober 2017 - 21:26

OT: YouTube Videos von MTGO (zb channelfireball) reichen für den Anfang auch.


#1395959 Kampfschaden

Geschrieben von Gast am 11. Oktober 2017 - 18:50

Hey Domy_Sorin,

 

da dir ein paar grundlegende Abläufe des Spiels noch nicht ganz klar zu sein scheinen, kann ich dir nur diese Liste zur Zug-Struktur empfehlen.
Lass dich von den ganzen Genauigkeiten (zB mit "phase out") nicht verwirren, nutze es einfach falls du dich fragst, in welcher Reihenfolge jetzt genau etwas abläuft.

An der Liste siehst du den genauen Ablauf, wann wer was macht, und wann wer noch was machen kann (also "Priorität" kriegt).

Priorität kannst du dir wie ein Scheinwerferlicht des Spiels vorstellen, dass immer nur einen einzigen Spieler gleichzeitig anleuchtet, und auch nur dieser Spieler in diesem Moment etwas casten/spielen darf. Der Spieler muss dann zB nach dem Spielen seines Spells erstmal die Priorität wieder abgeben, bevor jemand anderes was machen darf (zB dann "in response" darauf einen counter oder so spielen).

 

Etwas leichtere Kost wäre vllt noch diese Erklärung. Erstens auf deutsch, zweitens etwas weniger detailliert und nicht ausführlich, also etwas mehr aufs Relevante verdampft sozusagen.

 

LG




#1395913 Kampfschaden

Geschrieben von orca- am 11. Oktober 2017 - 16:47

Ja kann er.

Declare Attackers Step(also nachdem Angreifer deklariert worden sind). 




#1395858 Kampfschaden

Geschrieben von Schlaubi am 11. Oktober 2017 - 14:48

Blocker deklarieren ist das erste was in der Blocker declare Phase passiert, erst dann bekommen die Spieler Priorität.

Die letzte Möglichkeit die Kreaturen vor dem Block zu entsorgen ist das Ende der Attacker Declare Phase.


#1395878 Kampfschaden

Geschrieben von Lim_Dul am 11. Oktober 2017 - 15:09

Vielleicht etwas deutlicher:

Du musst potentielle Blocker entsorgen, bevor du deinem Gegner erlaubst die Blocker zu deklarieren. Das heißt, zu dem Zeitpunkt, wo den Spruch spielst um eine Kreatur zu entsorgen, weißt du noch nicht ob und mit welchen Kreaturen deiner Gegner blocken wird.


#1395897 Kampfschaden

Geschrieben von superlarri am 11. Oktober 2017 - 16:24

richtig!




#1395893 Supernatural Stamina vs Magma Spray

Geschrieben von Fallen Azrael am 11. Oktober 2017 - 16:15

Die 1/1 wird zu einer 3/1. Dann bekommt sie 2 Schaden. Statt in den Friedhof geht sie ins Exil, also kein "dies", und bleibt da.

Der wichtige Punkt hier: Die von Supernatural Stamina ueoT verliehene Fähigkeit triggert, wenn die Kreatur in den Friedhof gelegt wird, passiert also nach dem Sterben. Magma Spray erzeugt allerdings einen Ersatzeffekt, der die Kreatur stattdessen ist Exil schickt. Sie berührt also nie den Friedhof und kann von dort folglich auch nicht zurück kommen ("...return it to the Battlefield tapped...").

Edit zu deinem Edit:
Hier ist es noch deutlicher. Die Kreatur stirbt/"dies" nicht (to die = from Battlefield into the Graveyard), sondern geht direkt ins Exil.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.