Zum Inhalt wechseln


Necronlord

Registriert seit 24. Nov 2017
Offline Letzte Aktivität 18. Okt 2022 14:55

#1855118 URx Combo Breach

Geschrieben von Genu am 28. September 2022 - 12:14

Einfacher Diskussions-Thread als Überbrückung bis jemand bereit ist den Primer zu übernehmen.



Strategie & Engine:
Das Deck nutzt Grinding Station, Underworld Breach und ein 0-Drop Artefakt um eine Schleife zu erzeugen mit dem es sich selbst millen kann um das Spiel mit Thassa's Oracle zu beenden. Das Mana kann sowohl über die Landdrops, als auch über Ragavan oder Ragavan/Emry und Mox Amber generiert werden.
Grinding Station in play, 0 Drop und Underworld Breach mit insgesamt 4 Mana (2 für Breach 2 für Oracle) sind recht geringe Anforderungen um die Combo zu starten, was das Deck ab Turn 2 erreichen kann.

Stärken:
Neben dem Combo-Plan hat es noch Ledger Shredder und Saga als Backup-Beatdown Plan. Generell greifen bei diesem Deck sehr viele Karten ineinander - Emry für Delirium oder Breach, 0-Drops mit Shredder zum Looten, das fast Mana mit Saga um fix Tokens zu generieren, Expressive Iteration und Shredder um die Combo-Pieces oder die Absicherung für die Combo zu finden, oder aber auch um Luft in Gas umzuwandeln sollte der Combo-Weg blockiert sein, Shredder mit Emry als virtueller Card Advantage etc.

Das Deck ist sehr gut darin vom Gegner viele Antworten zeitgleich zu verlangen und Antworten zu überladen, was das Deck solide gegen jegliche Form von Midrange, Control und Tempo macht.

Schwächen:
Als Combo-Deck verlässt es sich auf jeweils 2 Karten in Kombination für die es keine alternativen gibt - es hat wenig Redundanz und auch wenn es potentiell sehr schnell gewinnen kann, ist die Stärke eher darin mit einem Topdeck gewinnen zu können als konstant in die Combo zu gehen, hat aber auch nicht ausreichend Disruption um den Beatdown-Plan gegen Combo durchzubringen.
Daher ist das Deck, obwohl es von der maximalen Geschwindigkeit mit Belcher mithalten mithalten kann, dennoch nicht gut aufgestellt gegen andere lineare Decks.
Zu den schlechteren Matchups gehören Amulet Titan, Hammertime, Yawgmoth oder Burn.

Als Artefakt- und Friedhofs-basiertes Deck ist es hassbar.


#1855129 Indomitable Creativity

Geschrieben von TAPPZEIT am 28. September 2022 - 12:45

Ziemlich ruhig hier. Gibt wohl keine Creativity Spieler in diesem Forum wa :D

 

Im Moment teste ich gerade eine Version mit der neuen Karte Leyline Binding aus Dominaria. Ich war erst ziemlich skeptisch was diese Karte angeht, aber diese hat so gut bei MTGO performt, dass ich sie nun auch im Paper spiele.

Ich kann mich nur noch nicht so richtig entscheiden ob ich eine Liste mit Wrenn and Six und zusätzlich noch den Teferi, Time Raveler spielen soll, oder eine Liste die komplett auf Teferi verzichtet.

 




#1854236 Wie soll man den überblick behalten bei all den Magic Formaten

Geschrieben von Kalli am 23. September 2022 - 17:01

Standart ist eine Art zu stehen, das Format ist Standard ;)

https://whatsinstandard.com/ gibt einen guten Überblick, was im Standard grad legal ist.

Alles andere sind ja nichtrotierende Formate, bei denen nur immer die neuen Sets hinzukommen. Wenn du wissen willst was wo legal ist bleibt dir wohl nichts anderes übrig als nachzuschauen.
Je nachdem wie weit du da mit den Formaten gehen willst wird die Liste der spielbaren Karten halt immer länger. Wobei legal spielbar =/= real spielbar. Das Gros der Karten sind die Pappe nicht wert, auf der sie gedruckt sind und somit muss man die auch gar nicht kennen

Wenn du wirklich nach Formaten spielen willst und nicht nur am Küchentisch, dann schau dir mal das da an https://www.mtg-foru...e-turniermagic/




#1853487 [UNF] - Unfinity Spekulationsthread

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 21. September 2022 - 15:19

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Feuerwehr ins mtg-forum schaut.


#1853386 TitanShift

Geschrieben von Retronasale Aromatherapie am 21. September 2022 - 10:28

Wenn Aggro und Burn relevante Decks sind, dann braucht man definitiv mehr Sideboard dagegen.

Einige spielen ja auch Prowess Varianten, dagegen ist overall weather the storm am besten glaube ich.

Baloth ist flexibler und evtl. gegen mehr Decks gut.

Gegen Burn ist er aber gleichzeitig auch relativ langsam.

Lightning Bolt ist btw. auch eine relevante Karte gegen burn, man sollte also eigentlich nicht komplett nackt sein.

 

Insgesamt glaube ich aber, dass das Matchup einfach schlecht ist, mit Wishshift hat man vermutlich auch nie genug Sideboard slots um das komplett zu kompensieren.

 




#1853367 TitanShift

Geschrieben von PHF am 21. September 2022 - 09:46

Wenn du gegen Burn bis Runde 4 wartest, hast du verloren, egal ob du nen Obstinate Baloth o.ä. hast;-)

 

Ich würde dir Chalice of the Void, Engineered Explosives und Obstinate Baloth empfehlen reinzuboarden, und weitere Karten kannst du dir dann mit Wish aus dem Bord holen. Das könnte dann bspw. ein Pulse of Murasa sein.




#1853354 TitanShift

Geschrieben von PHF am 21. September 2022 - 09:14

Doppelpost, weil letzter Post schon lange her.

Ich überlege gerade hart die Veil of Summer aus dem SB rauszunehmen und gegen Weather the Storm oder Obstinate Baloth zu tauschen. Ich habe eigentlich keine Probleme gegen Counterspell-Decks und wenn ich dagegen verlieren dann eigentlich nie, weil ich den einen Counter nicht handeln konnte. Dafür habe ich aber massive Probleme gegen Aggro Decks wie Burn oder Zoo, wo mir eine Runde mehr meist stark helfen würde. Was sagt ihr dazu? Oder gibts andere gute Tips wie ich gegen Aggro ankomme?

 

Vor allem der Baloth hilft auch gegen alles mit Handdisruption. Vor allem Rakdos Midrange macht mir auch Probleme

 

Also ich persönlich kann deine Überlegungen nachvollziehen, aber in deinem Meta würde ich Veil nicht cutten. Bedenke: Auch gegen Discard (=schwarz) ist die Karte gut! Es spricht aber mMn nichts dagegen, Obstinate Baloth oder Pulse of Murasa ins Bord zu nehmen. Vielleicht findest du andere Karten die du cutten kannst.




#1853351 TitanShift

Geschrieben von Ungestüm am 21. September 2022 - 09:09

So weit ich weiß ist die Liste ja auch an ein Meta angepasst, in dem Omnath der Endgegner ist.
Kann also gut sein das es richtig ist die Veil auszutauschen.

Ich würde noch Pulse of Murasa vorschlagen. Negiert 2 Lightning Bolt und sichert weitere Landdrops.


#1852045 Rakdos Midrange

Geschrieben von Genu am 15. September 2022 - 07:59

So es gab noch eine Sache mit den Timestamps zu regeln, aber nun ist der Hauptpost auch der erste, die kürzlichen Kommentare aus der alten Lurrus-Liste rübergezogen und das alte Thema archiviert.


#1724172 Rakdos Midrange

Geschrieben von Genu am 02. April 2021 - 23:26

[Primer]Rakdos Midrange
 
Letztes update: 15.09.2022
 
Änderungshistorie

Spoiler

 
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Strategie & Engine
Stärken
Schwachstellen
Das Deck
Kartenerläuterungen
Sideboard-Optionen
Beispiel-Decklisten
Sideboard-Guide
Videos und Artikel zum Deck
 
Allgemeine Strategie & Engine
 
Eine genauere Klassifizierung des Decks erweist sich hier etwas schwieriger - einerseits verlässt es sich auf herausragende Kartenqualität wie man es von einem Goodstuff-Deck wie Jund kennt. Andererseits wird dieser Goodstuff durch rein synergetische Karten verwässert - speziell die Undying-Effekte wie Undying Malice. Diese werden genutzt um Kreaturen mit Evoke zu "flickern" und gar verfrüht aufs Spielfeld zu bringen. Gemeinsam mit Fury und Grief bilden diese den Kern des Decks, der mit einigen Lockout-Elementen wie Blood Moon oder Dauthi Voidwalker ergänzt wird um den Zugriff des Gegners auf Ressorucen einzuschränken.
 
Damit ist das Deck Death and Taxes nicht unähnlich - es hat von allen Dingen etwas und mischt Aggro, Control, Tempo und Prison in gleichen Teilen.
 
 
Stärken
 
Das Deck kann mit T1 Fury eine extrem schnelle Clock aufs Feld bringen (und ein Feld leerräumen), es kann mit Ragavan Snowballen und es kann mit Grief komplette Hände zerpflücken. Das macht das Deck besonders gut gegen Decks die in den ersten Runden wenig mit Kreaturen interagieren wie Amulet Titan oder Tron, aber auch gegen Decks welche sich stark auf ihre Starthand verlassen wie Affinity, Burn, Prowess, Reanimator, sowie KReaturen-basierte Decks wie Death and Taxes, Elves, Goblins, Merfolk.
 
Schwachstellen
 
Das Deck ist nur ein mittelmäßiges Midrange-Deck und Discard schützt nicht vor Topdeck. Decks mit Viel Card-Draw und hoher Kartenqualität die unsere Threats fix deklassieren sind schwierig. Beispiele dafür sind 4c Omnath Control, Elementals, Izzet Murktide. Ebenfalls schwierig sind Decks bei denen unser Removal wenig wirksam ist wie Yawgmoth.
 
Zusätzlich leidet das Deck an dem Problem das viel Value über den Friedhof und viel Interaktion über Targeting laufen, was das Deck anfällig für Leyline of the Void und Leyline of Sanctity macht.
 
Das Deck
 
Dieses Kapitel dient zur Hilfe des Baus und der Modifikation des Decks. Für fertige Decklisten bitte hier nachschauen.
 
 
Deck: Manabase

 
Ziel der Manabase ist es, In Turn 2 R/B + B produzieren zu können und 2x Sümpfe unter Blood Moon zu unterstützen und zeitgleich möglichst bis zum 4ten Land keine Landdrops zu missen um den Hardcast von Kroxa/Grief nicht zu stark zu verzögern. Da das Deck Zugriff auf Ragavan hat und per Undying Karten günstiger ins Spiel mogeln kann, kommt es dennoch mit einem geringen Land-Count noch gut genug aus und die MDFC-s helfen dabei langfristig nicht auszuflooden während Sie das Early-Game auch unterstützen können, und diese auch für die Grief Pitchen.
 
Als Utility-Land bieten sich folgende Länder gut an:
Deck: Utility Land

 
Alle diese Länder sind in untershiedlichen Situationen gut - ob man mit Takenumba eine Liliana of the Veil ausgräbt und zeitgleich einen Kroxa vorbereitet um virtuell seine Threat-Dichts zu erhöhen, mit Shinka dafür sorgt dass der eigene Ragavan Blocker überlebt, ob Sokenzan oder Den of the Bug Bear helfen Planeswalker abzuräumen oder Shizo hilft Kroxa und Ragavan an Blockern vorbeizuschleichen.
 
Ich würde meine Wahl vom Meta abhängig machen - Shizo, Death's Storehouse ist z.B. sehr gut Schaden an Murktide Regent oder Rhinos vorbei zu drücken, während Shinka, the Bloodsoaked Keep den eigenen Kreaturen bei viel Rakdos/Hammertime im Kampf hilft.
 

 
Die MDFC's sind in der Manabase eingerechet, also nicht wundern warum hier Malakir Rebirth und Agadeem's Awakening nicht gelistet sind. Die generellen Einzelkarten-Erläuterungen folgen später, wir konzentrieren uns hier auf die Flex-Slots. Die Flex-Slots sind bewusst gruppiert um eine Richtung zum Auffüllen zu geben.
 
An Kreaturen besteht die Auswahl zwischen Dragon's Rage Channeler und Dauthi Voidwalker. Hier scheint sich Dauthi Voidwalker besser durchzusetzen da er selbst mit den Undying-Karten gut Interagiert und der Turn 1 idR schon mit einem Evoke+Undying Pitch oder Thoughtseize vorbelegt ist, aber DRC kann sich in einem Meta in dem Geschwindigkeit besonders wichtig ist ebenfalls sehr Wertvoll sein. Aber auch Maindeck Tourach, Dread Cantor für ein von W-Geprägtes Meta kann eine gute Option sein.
Allerdings kann man hier auch darüber nachdenken diese Slots auf die anderen Slots aufzuteilen.
 
Die Moon-Effekte sind nicht nur eine potentielle Free-Win komponente. Trotzdem sollte man diese je nach Meta auswählen - die Variente die schwerer vom Tisch zu bekommen ist. Rechnet man mit viel Ragavan/Lighning Bolt/Unholy Heat stützt man sich auf Blood Moon, rechnet man mit viel Boseiju, Who Endures dann auf Magus of the Moon.
 
Die Undying-Effekt als Flexslots sieht merkwürdig aus, aber Undying Malice und Feign Death funktionelle Reprints - hier macht ein Split Sinn um Permission-Karten wie Meddling Mage zu umgehen. Zusätzlich gibt es Undying Evil - der gravierende Unterschied ist, dass Feign Death zwar auf eine Kreatur angewandt werden kann die bereits eine Marke besitzt, die Kreatur allerdings getappt zurückkommt. Undying Evil hat den Vorteil dass eine Kreatur, welche abgeschossen wird dennoch blocken kann. Ein zusätzliches Malakir Rebirth kann sowohl Kreaturen mit Marken anzielen als auch Blocken - bringt aber keine Marke was die Clock beim Turn1-Move verändert und kostet dafür aber Lebenspunkte und kann nicht in jedem Spielzustand eingesetzt werden.
Meiner Erfahrung nach kommt das Problem eine Kreatur mit einer Marke nicht retten zu können öfter auf, daher bevorzuge ich hier einen 2/2 Split Feign/Malice als Basis.
 
Dann kommen wir zum nächsten Typ - Card Advantage. Da das Deck potentiell in Turn 1 durch 4 Karten brennt, müssen wir das irgendwie ausgleichen können. Einige Beispiele dafür sind mehr Seasoned Pyromancer, die wirklich gut bei leeren Händen sind, Night's Whisper oder Kolaghan's Command. Blind ist der 1/1/1 Split nie verkehrt, und je nachdem wie Aggressiv das Meta ist und wieviele Blocker man braucht kann man Whisper in einen Pyromancer umwandeln oder je nachdem wieviele Artefakte man erwartet einen Pyromancer in ein Kolaghan's Command tauschen.
 
Damit gehen wir über zu den 2 Universellen Flexslots. Hier kann weitere Undying-Effekte, CA-Slots, Moon-Effekte, aber auch Extra-Interaktion wie Chalice of the Void gegen Cascade-Decks, Removal gegen Aggro, Discard gegen Combo, Extra-Threats wie Liliana of the Veil für Control/Midrange unterbringen.
 
Kartenerläuterung
 
folgt
 
Sideboard-Optionen
 
folgt
 
Beispiel-Decklisten
 

 
Sideboard-Guide
 
folgt
 
Videos und Artikel zum Deck
 
YungDingo Modern Challenge:
Spoiler

Andrea Mengucci Modern League
Spoiler




#1851777 TitanShift

Geschrieben von Luhan am 14. September 2022 - 10:46

Ich freu mich grad richtiig doll dass noch jemand gerade jetzt mit dem Deck herumprobiert! Und dazu am gleichen Wish-Thema arbeitet^^
 
Seit letzten Samstag hab ich drei Wish im Deck und habs auf zwei Turnieren testen können. Die Karte ist genial, aber beim Sideboard verursacht mir das Ding richtig Kopfzerbrechen.
 
Hier die aktuelle Liste. (ging am Sa 2:2 und am So 4:2 damit.)
 

 

Beim Sideboard bin ich mir noch nicht sicher wie es final aussehen soll. 1x Scapeshift und 1x Valakut, the molten pinnacle sind mal gesetzt wegen Wish. Im Internet hab ich viele SB´s mit einem Haufen 1offs gesehen.

Da stellt sich mir aber die Frage ob das wirklich so gut ist. Einerseits hat man dann ein 1off für jede Situation, andererseits wenn ich die im Sideboard lasse um sie erst mit Wish zu holen kommt doch mindestens die Hälfte davon viel zu spät? (GY-Hate zb.)

 

Mein nächster Ansatz wär mal ein Sideboard zu testen welches als spezielle Wish Targets nur Scapeshift und Valakut hat. Eventuell noch Challice of the Void sobald ich eine besitze. Den Rest des SB würd ich mit klassischen Sachen mit niedrigen cmc besetzen. Zb. Pulse of Murasa, Anger of the Gods, Veil of Summer. Und dazu billige Karten mit verschiedenen Modi. Zb. Return to Nature, Verdant Command, Abrade. Pyroclasm liegt bei mir auch schon auf dem Tisch, ist aber wegen Dragon´s Rage Channeler wohl zu schlecht.

Damit kann man "normal" boarden und hat in G1 trotzdem die Möglichkeit auf Hate zuzugreifen.

 

@Necronlord: Ich hätte da ein par Fragen:

 - Du spielst ja zwei R/X Fetchländer neben den Wooded Foothills. Wegen der drei Dwarven Mine´s schätze ich. Wie fährst du damit? Ich schaue normal immer darauf dass alle Fetchländer G/X sind um gegen Bloodmoon usw rechtzeitig meine Forests zu haben.

 - Wieso nur 1 Scapeshift Maindeck? Will man nicht mehr "oh i win" topdecks haben?

 

 Die Kritik an der Dryade verstehe ich. Meine Kumpel wollen mir die auch immer wieder einreden, aber irgendwie fühlt die sich nicht gut an. In meiner Liste sind die Hour of Promise wohl im Slot der Dryade. Quasi zusätzliche Titan-Trigger.




#1849906 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von Taro Misaki am 06. September 2022 - 21:00

Ich wollte was mit Stun Countern machen.

 

 

Angehängte Dateien




#1848952 Check-In - Neue Benutzer stellen sich vor

Geschrieben von Lolth the Spiderqueen am 02. September 2022 - 17:52

Der Wald vor lauter Bäumen; ich war bei der Suche so konzentriert auf Vorstellungsthread, das ich das hier übersehen habe. Dann hole ich es nach. Finde das gehört sich so.

Meine Name ist Marielle und ich bin älter als ich mich fühle. ^^ Lebe im Frankfurt-Mainz-Darmstadt-Dreieck und arbeite in einem Tierheim.

Damals gab es zu Zeiten wo ich Selbige hatte, zwei Dinge die ich gerne spielte AD&D in den Forgotten Realms und zum Ausgleich Magic. Damals kannte man in meinem Freundeskreis und in den Läden nur Casual. Das hat Spass gemacht aber mit zunehmender Turnierpräsenz wurde es Kostspieliger und Stressiger. Ich hörte auf.

Wenige Jahre später arbeitete ich in einem Spieleladen und zu der Zeit kamen die ersten Commanderdecks herraus. Ich hatte schon vom Highlanderformat gehört mit der "nur eine Karte"-Regel. Commander find ich noch ne Spur besser. Und mit Ghave, Guru der Sporen / Schwarz-Grün-Weiß fing ich an. Im Laufe der Monate habe ich das Deck ausgebaut und auch mein erstes eigenes gebaut das sogar schon meinen Ghave geschlagen hat.
Das Kraj-Experiment / Grün-Blau.

Beide hab ich noch.

...Naja, dann hörte ich auf weil ich eine Entscheidung für mein Leben treffen musste. Mein ganzes Leben musste ich eine Rolle spielen weil man mir das so beigebracht hatte. Aber man hatte mir auch beigebracht; wenn du etwas anfängst dann bring es zu ende. Es hat lange gebraucht aber ich habe mich für die Geschlechtsangleichung zur Frau entschieden. Zurzeit bin ich in hormoneller Behandlung und das erstemal im Leben fühle ich mich Ausgeglichen. Es nagt grade an mir ob ich hier so offen sein soll; aber wenn ich wieder Anschluss finden möchte will ich auch in dem Punkt ehrlich bleiben.

Durch Zufall bekam ich dieser Jahr mit, das es ein Crossover zwischen Magic und D&D letztes und dieses Jahr gab/gibt. Da gab es kein halten mehr.

Ich kaufte mir das GedankenschindeRRR-Deck und in den letzten Monaten ein paar Set-Booster von beiden. Zu meinem Glück mit ein paar Mystic-Rare die ich unbedingt haben wollte. Natürlich allen voran meine Lieblingsfigur der Forgotten Realms; Lolth. ^^ Das gekaufte werde ich ausbauen (hab damit schon angefangen) und wenn ich die nötigen Karten aus beiden Sets habe, baue ich mein fünffarbiges Tiamat-Commanderdeck.

...und mein Elminsterdeck

uuund ein Drizztdeck. Naja mal sehen. Beide hab ich noch nicht. :(

Danke für eure Zeit. Bis später.


#1851147 Deathtouch, Trample and Double Strike

Geschrieben von Michael W am 12. September 2022 - 09:25

Situation 1: 4+5 Schaden gehen auf den Spieler, das Gift gibt noch +1+1.
Situation 2: 4+4 Schaden gehen auf den Spieler, die schon gegebene Begründung ist richtig.

 

@Necronlord: Du liegst hier einfach falsch. ;) Es ist sogar sinnvoll Trampel kreaturen mit Schutz zu blocken, wenn man Schaden verhindern will.




#1848426 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 01. September 2022 - 11:24

Meta-Update: 01.07.2022 - 30.08.2022

 

Disclaimer:
Dann werde ich mal versuchen die eingeschlafenen Meta-Updates erneut aufnehmen. Da ich auch nur ein Mensch bin der das nicht beruflich macht (und ein Forum ist ja auch kollaboration) - falls euch auffällt dass ich am slacken bin, reicht ein einfacher Post mit dem Inhalt "Meta-Update!" im folgendem Thread https://www.mtg-foru...ad-rumfeedback/ um das ganze zu reaktivieren. Aktivität (in Form von Nachfrage oder dem Danke-Button) motivieren mich nämlich unheimlich, denn dann habe ich nicht das Gefühl das für die Katz zu machen.
 
Einteilung im Forum

Spoiler

 
Auswahl der Daten
Spoiler

 
 
Update:
Tier1 - Izzet Murktide, Hammertime, Creativity

 

Tier1.5 - Yawgmoth, Living End, Omnath Control, Burn, Amulet Titan, Grixis Shadow, Rakdos Midrange (Undying/Grief/Fury/Blood Moon-Variante), Green Tron
 
Tier2 - UWr Control, Elementals, Crashcade (Rhinos), Glimpse Combo, UW Affinity, Glimpse Combo

 

Aussortiert: Belcher

 

Zusammenfassung:
Das Format rotiert leicht: Mit dem Aufstieg von Creativity gab es einige Seiteneffekte von denen ein paar Decks profitieren konnten und ein paar andere, deren Position durch weniger Omnath geschwächt wurde.

 

Fehlende Deck-Primer:
UW Affinity, Glimpse Combo

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.