Zum Inhalt wechseln


Holländer

Registriert seit 02. Dez 2017
Offline Letzte Aktivität 25. Sep 2022 19:29

#1567447 Legacy Hannover: Road to Bologna (16.11.19)

Geschrieben von Holländer am 30. November 2019 - 21:36

Man merkt Tim an wie sehr er sich mit Storm auskennt ^^

 

Ich habe gehofft, dass meine Partner das ein wenig überdecken :D


  • Vico hat sich bedankt


#1564366 Legacy Hannover: Road to Bologna (16.11.19)

Geschrieben von Holländer am 17. November 2019 - 22:52

Ich packe meine Sporttasche und nehme mit… Mein Deck und meine Deckliste (https://www.mtggoldf...k/2503799#paper), check. Meine Playmat, check. Das Kameraequipment und die Legacy Hannover Playmats, check. Diverse Dreierstecker und Verlängerungskabel, check. Drucker mit Kabelage, check. Legacy Hannover Lifepads und Shirts, check. Sticker, check. Tesa und Klebekrepp, check. Was vergessen? Ach ja, 2 Plague Engineers für Jan Erik, auch check. Kurz Zähne geputzt, Müsli gefuttert und ab ins Auto zum Inkassogönntis, der schon auf mich wartete. Warum nochmal organisier ich den ganzen Bums hier? Egal. Auf ins FZH Döhren.

Angekommen an der Location ab in den Raum, zu meiner Verwunderung sind die meisten Helfer alle schon vor uns da. Shoutout hier an UW Münkel, den Choker aka Stoneforge of the Reliquar (ich kaufe ein Y und möchte lösen), Qaush_G und Örny. Vintage Viggo, der dank fehlender Power 9 und aufgrund der missenden Alliteration jetzt der Legacy Lude ist, taucht gemeinsam mit den restlichen Forumsgangstern Nekrataal und dem Baum auch zeitnah auf. Die letztgenannten Jungs holen sich nen Kaffee, die Orgaboys bauen langsam in der Location aka der Hannover-Döhren Arena alles für die anstehenden Gladiatorenkämpfe auf. Während man bei der UFC ins Octagon steigt, ging man bei uns in irgendwas anderes, aber war auf jeden Fall eine fantastische Location. Kurz abgeklärt, dass von 11:30 bis 13:30 Catering am Start sein wird und dann war es auch schon 10. Wie die Zeit verfliegt, wenn man sich amüsiert. Kurz ne Ansage gemacht, an die Judges abgegeben und vor der ersten Runde noch den Katholischen Männerchor Döhren-Wülfel ins Leben gerufen. Dann ging es auch schon in Runde 1 der Legacy Hannover Road to Bologna.

Runde 1 vs. Florian auf Abzan Enchantress (2:1)

Ich gewinne den Würfelwurf und eröffne T1 Ponder, T2 Tarmogoyf. Auf meinen Goyf kommt ein T2 Rest in Peace von Florian und er setzt mir recht fix den dazugehörigen Helm auf. Wir gehen schnell in Game 2, in dem er eine fixe Vraska, Golgari’s Charm legt mit der ich erstmal klarkommen muss. Er zieht auch solide hoch und sackt permanents rein, so dass er vom Card Advantage immer etwas über mir liegt, bevor ich meinen Goyf lege, als er den Walker schon auf 10 hat. Er entscheidet sich trotzdem für das Emblem, hat zu dem Zeitpunkt aber nur Argothian’s Enchantress auf dem Board, so dass das Emblem erstmal nicht zwangsweise relevant für uns beide wird. Irgendwann stabilisiere ich mein Board und überfahre noch mit zweiten Goyf sein board, bis er, laut meinem Lifepad, von 24 auf 16 auf 8 auf 0 geht. In Game 3 hab ich lange keine Outs gegen Rip + Helm, stabilisere einfach früh Wrenn und Oko und hoffe, dass das irgendwie hinhaut. Als ich dann Wrenn and Six zum Emblem mache und die Elks fleißig rübergetrampelt kommen, schiebt Florian zusammen und ich starte 1:0.

Runde 2 vs. Jan auf Burn (2:0)

Das Burn-Matchup fand ich historisch mit Control-Decks eigentlich immer schwierig, bin dank der 3 Oko’s in meiner Hot 75 aber durchaus optimistisch. Game 1 resolve ich dann auch T3 Oko und mache nen Food-Token. Im nächsten Zug schießt mir Jan 2 Chain Lightning ins Gesicht und ich denk mir schon, dass das wohl n Fehler war. Die nächsten Züge lifegain ich mich immer solide um 3 hoch dank der Token bis er recht fix zusammenschiebt. Game 2 funktioniert fast genau gleich, Turn 1 Inquisition sieht seine Hand und nehme nen Goblin Guide, da meine Hand recht counter-heavy, dafür ohne removal da steht. Seinen T2 Eidolon beantworte ich mit Hydroblast und resolve T3 Oko. In seinem T4 castet er Fireblast auf mich, welcher mit Blue Elemental Blast beantwortet wird. Er Red Blastet meinen Blue Blast, und verpasst damit das 2te Mal den Removal auf Oko zu setzen. Erneut lifegain ich mich hoch und gewinne dann fix. 2:0.

Runde 3 vs. Amin auf BUG Shadow (1:2)

Amin kenn ich vom Hörensagen und aufgrund Mitgliedschaften in denselben WhatsApp Gruppen. Sehr nicer Typ, sehr spaßige Matches, die er ja auch weiter oben bereits beschrieben hat. Daher möchte ich gar nicht groß was dazu sagen, Game 1 kurvt er krass gut aus und macht mit Shadow einfach Shadowdinge. Game 2 manaskewed er sich selbst ein wenig und ich blaste ihm 2x seine Cantrips, bevor ich auf meinen Doppel-Goyfs das Ding nach Hause reite. Game 3 finde ich kein Out gegen die Liliana, the Last Hope und verliere am Emblem. Trotzdem, Shout-out nach Hamburg, sympathischer Kerl!

Runde 4 vs. Mike auf BUG Control (2:0)

Mike spielt BUG Control und die Matches werden recht Grindy, was natürlich zu erwarten war und in der Natur des Match-Ups liegt. Game 1 traden wir beide lange Ressourcen, bis wir beide hellbent sind. Ich ziehe dann mehr Cardadvantage und gewinne das Game. Ich bin mir zu dem Zeitpunkt noch unsicher, ob er wirklich “nur” BUG ist oder nicht doch 4c. Boarde daher trotz ungesehenem Rot die Blue Blasts. Wegen der Sicherheit. Game 2 traden wir auch ganz ordentlich ab, ich find aber Snapcaster Mages, während mein Gegner keine findet. Die machen letztendlich das Spiel für mich und ich stehe 3:1.

Runde 5 vs. Frederik auf TES (0:2)

Freddy ist einer von den allesamt sehr sympathischen Kartenladen Dudes und spielt sehr häufig TES, soweit ich weiß. Ich entscheide mich gegen den Hannover-Mulligan auf Force of Will und halte eine ordentlich auskurvende Hand, die aber nichts gegen seine 14 Goblins macht, die er mir T1 auf den Tisch klatscht. Ich boarde 12/15 Karten und sterbe diesmal nicht Turn 1, hab das Game sogar einigermaßen unter Kontrolle (so gut man das halt unter Kontrolle haben kann gegen Storm). Mein Thoughtseize zeigt mir Infernal Tutor, Ponder, 2x Rite of Flame und eine Island auf seiner Hand und ich fühl mich recht safe, nachdem ich ihm den Tutor aus der Hand nehme. Er untapped, zieht und castet Ponder -> Ponder -> Thoughtseize -> Rite of Flame -> Rite of Flame -> Empty the Warrens. Selbst mit Brainstorm auf meiner Hand hab ich dann 4 Draws um den Plague Engineer zu finden, habe aber das Quentchen Glück nicht und schiebe zusammen. 3:2.

Runde 6 vs. Dennis auf BUG Shadow (1:2)

Dennis spielt wie auch Amin ebenfalls BUG Shadow und wir sind beide schon raus aus den Preisen (ab 4:1:1), haben daher keinen großen Druck und spielen ne entspannte Runde Legacy. Game 1 starte ich auch ganz gut und spiele nen soliden Stiefel runter, so dass ich recht fix in Führung ging. Game 2 und Game 3 krieg ich leider nicht so wirklich unter Kontrolle, so dass ich in beiden zusammenschieben muss und das Turnier mit 3:3 beende.

Wir bauen recht fix ab und kriegen dank zahlreicher Helfer erneut den Raum in kürzester Zeit besenrein. Mit 6 feinen Feature Matches hab ich auch neues Feuer für den Youtube-Kanal, welches hoffentlich zeitnah durchgecasted wird! Die Location war premium, der Ablauf, auch durch die Judges, ebenfalls. Das Turnier war, gemessen an unseren Erwartungen vorher, wirklich 10/10. Es wird schwer, das zu toppen und wir haben uns gefühlt die Messlatte gerade ein bisschen zu hoch gesetzt, aber man wächst ja auch mit seinen Aufgaben! :)

Vielen Dank an alle, die den Weg zur Road to Bologna gemacht haben. Vielen Dank an alle Abonnenten des Youtube-Kanals, alle Follower auf Facebook und Insta, und alle die auch sonst unseren Content verfolgen.

Besonderen Dank nochmal an die Jungs vom Kartenladen für die Erhöhung des Preispools und dem Support vor Ort. Ebenfalls an alle Helfer und Leute aus der Hannnover Community, die uns im Vorfeld und beim Turnier an sich unterstützt haben, besondere Erwähnung hier an Basti aka vllprf für die Fotos und den Druck. Grüße nach Katowice an Tomek für den Support beim Merch. Wenn ihr irgendwo was seht, wo Legacy Hannover draufsteht, ging das zu 95% schon mal durch seine Hand.. Danke an Peter fürs Judgen und an Vico, Helge und Phil für die Zusammenarbeit im Orga-Team. Es war mir erneut ein Fest. Wer den Aftermovie noch nicht gesehen hat, findet da vielleicht einen Hinweis auf das nächste Turnier.

Bis dahin: Beste Grüße nach Hamburg, Lüneburg, Kassel, Steinfurt, Köln, Berlin und wo ihr noch so alle her kamt. Solange wir alle Bock haben dieses Format zu supporten wird es nicht sterben, dafür brauchen wir auch keine SCG Tour oder GP Main Events (pls wotc macht doch welche).

So Long.


#1545389 Legacy Hannover: Kaffee - Kuchen - Karakas // Wohnzimmer-Open

Geschrieben von Holländer am 01. September 2019 - 21:13

Legacy Hannover lädt ein, da folgt man gerne dem Ruf. Nachdem ich nach dem Dreh des großartigen Trailers schon mega Bock auf das Turnier hatte, war es nun also endlich soweit. Halbwegs zum verzweifeln brachte mich allerdings die Deckwahl: Nachdem ich seit GP Krakau eigentlich immer mit abwechselnd 4- oder 5-Color Haufen rumgedurdled hab (shout-out Jan Erik) und zuletzt beim FNM eine 4c Arcanist Liste zum respektablen 2-2 führte, stand ich also beim Deckbau für die Wohnzimmer Open vor meinem Pool wie die Kids im Super Toy Club: Irgendwie fand ich alles geil und konnte mich nicht entscheiden. Zur engeren Auswahl standen: Sneak and Show, Soldier Stompy, 4c Zeug, 5c Zeug, Grixis Arcanist. Also kurz meine Legacy Pappenheimer bei WhatsApp abgeklappert und mal rumgefragt was die so an meiner Stelle zocken würden, doch irgendwie kam da auch nix gescheites bei rum. Also traf ich die weise Entscheidung mich mal außerhalb des Hannoverschen "Inzest-Metas" umzuhören und fragte meinen polnischen Kollegen und Legacy-Mentor Tomek:

Tim: Tomek
Tim: Tomorrow is living room open
Tim: I have no idea what to play
Tomek: 4c astrolabe with strixes and engineers main
Tomek: 2-3 strixes, 2 engineers
Tomek: No arcanist
Tim: I have access to: Grixis Control, Grixis Arcanist, 4c Control, 5c Control, Sneak and Show, Soldier Stompy
Tomek: Not even close
Tomek: 4c Control

Kurz im weiteren Verlauf des Abends gemeinsam mit ihm ne Deckliste gebaut und folgende Hot 75 registriert:



Sonntag früh zum Turnier, alles aufgebaut, coole Ansage gemacht, Runde 1.

R1 vs Jan Erik H. (Man munkelt, Forumsveteran) auf 4c NBC Control (No Bad Colors)

Ich wusste schon: Das wird witzig. Hab uns direkt mal das Feature Match gegeben, da wird dann mehr kommen. Spiel 1 tauschen wir Controlmirror-typisch Cantrips und Value Karten ab bis seine Atraxa liegen bleibt und mein Leovold dagegen herzlich wenig macht. Spiel 2 ziehe ich zwischenzeitlich 6 Züge nacheinander Länder, so dass ich langsam aber sicher ins hintertreffen gerate. Als mir ein Brainstorm dann Fluster, Narset, Leovold zeigt scheint sich das Blatt zu wenden. Mir wird allerdings relativ schnell klar, dass ich mit meiner Landbase zwar Leovold und Narset casten kann, aber mein dann verbleibendes Polluted Delta nur noch den Basic Swamp kriegt, mein Flusterstorm ist als Protection also erstmal offline. Ich bin allerdings schon so weit hinten, dass ich es doch versuchen muss. Leovold resolved auch, Narset rennt in die Force. Ich zähl noch mal meine Manaquellen durch: Jap, nichts blaues mehr im Deck. Im Endstep bemerke ich meine Astrolabe auf dem Spielfeld. Jan Erik enttappt für Removal, Jace, und das Misplay kostet mich letztendlich das Spiel.

0:2
0-1

R2 vs Vio S. auf Shardless RUG

Vio ist sowas wie der Schatten, der um, über, bei und mit Legacy Hannover mitschwingt. WhatsApp Grind des Todes, aber lebendig gesehen hatte ihn bis zur LHWO noch niemand. In Game 1 zeigt er soldie das Repertoire seines gesamten Decks, nachdem er mit nem Faithless Looting erstmal zwei Ancestral Vision discarded. Anschließend bauen wir beide n solides Board auf, auf dem sich Goyfs munter anschauen. Meine Wrenn and Six macht dabei ständig arbeit, so dass sie auch schon einigermaßen hoch auf der Loyalty ist, während auf seiner Seite des Boardes ein suspended Crashing Footfalls bedrohlich dreinschaut. In der Folge habe ich mit schwarzem und rotem Removal einfach mehr versatility als Vio nur auf Rot und ich übernehme nach und nach das Spiel. Ein gezogener Plague Engineer auf Lhurgoyf sorgt dann dafür, dass meine Goyfs auch stärker sind als Vios und so geht Game 1 nach 2 größeren Swings dann an mich. Game 2 halte ich eine Hand aus Brainstorm, Blue Blast, Bolt, Leovold, Lonely Sandbar, Wasteland, Wasteland. Übermotiviert entscheide ich mich das zu keepen. Vios startet mit Tropical - go und kriegt direkt mein Wasteland ab. Auch Vios T2 Landdrop (Volc) kann ich wasten und ziehe mittlerweile ein Bloodstained Mire nach, so dass ich die Lonely Sandbar nicht als Landdrop spielen muss. Während mein Gegner zwar noch ein drittes Dual spielt, aber dann ohne play ist und auch kein Land mehr nachzieht, kann ich mir ein solides Board aus W&6 und JTMS aufbauen. Beim W&6 Wasteland auf sein einziges, bis dato noch nie getapptes Land fühle ich seinen Schmerz quasi mit - Jace +2 erledigt dann den Rest.

2:0
1-1

R3 vs Benjamin L. auf Jeskai Blvck

Benni spielt ein solides 4c Deck mit allem, insbesondere aber mit 2 Soulfire Grand Master. Quasi ein Miracles-Arcanist Brew mit Splash für Thoughtseize und Tyrant's Scorn im Maindeck, oder wie Benni es nannte: "Ich glaub, dass ist die Zukunft!". Die Games sind allesamt schnell erzählt: Game 1 endet der Ressourcenabtausch besser für mich und ich übernehme schnell das Board. Game 2 tauschen wir uns ein bisschen länger ab und die imaginären Advantage Bars shiften schneller von links nach rechts als Grundschulkinder bei "Fischer Fischer, wie tief ist das Wasser?", aber irgendwann bleibt der Soulfire Grand Master liegen und er lifelinkt sich von 4hp hoch, während ich nix unbeantwortetes nachziehe. Game 3 wird nicht alt bis zum Timecall und Benni conceded, da er Aufgrund eines R2 Draws hochgepaired war.

2:1
2-1

R4 vs Max K. auf TES

Maxe ist jedem Menschen ein Begriff der schon mal in Hannover Legacy gespielt hat. Beruflich kommt er in letzter Zeit weniger dazu seiner MTG Leidenschaft nachzugehen, nichtsdestogleich hat auch er für die Wohnzimmer Open seinen Weg ins FZH Vahrenwald gefunden. Game 1 gehen wir beide auf 6 Runter, da ich einen No-Lander halte und eigentlich auch gerne T1 Force mit Pitch hätte. Mein Mulligan zeigt mir eine solide Hand mit Force, er hält auch 6. Max startet mit Landdrop, Petal, Petal, Dark Ritual, Chrome Mox, Burning Wish, wobei letzterer in die Force läuft und Max mit 3 aktiven Manaquellen und hellbent in das restliche Game geht. Ich ziehe irgendwann eine zweite Force und habe einen Leovold für Beatdowns, der das Game dann auch schließt, während von ihm nix mehr kommt. Game 2 halte ich 2 Fetchländer, Blue Blast, Force of Will, Force of Negation + X. Sein T2 Defense Grid könnte ich forcen, entscheide mich es aber ob des T2 nachgezogenen K-Commands resolven zu lassen. In meinem Kopf kostete Defense Grid 2 mehr, nicht 3, so dass diese Rechnung Max nicht nur einen, sondern minimum zwei Züge zum abgehen einbrachte - so ich denn mein drittes Land fürs K-Command nachziehe. Nachdem er mir im folgenden Zug per Discard Spell mein K-Command wegnimmt sieht das ganze echt übel für mich aus, doch irgendwie fehlt ihm das entscheidende Puzzleteil. Ein T3 Ponder zeigt 3 Fetchländer, die ich alle oben liegen lasse um zumindest stetige Landdrops gegen seine Defense Grid zu haben. Damit sind ab T4 dann auch wieder meine Forces online und es spielt sich etwas entspannter. T5 ziehe ich Snapcaster, der gemeinsam mit dem K-Com kurzen Prozess aus dem Defensegrid macht. Cantrips machen danach meine Hand zu purem Gas (2 FoW, 2 FoN, 1 Hydroblast) und ich kriege einen Goyf für Beatdowns aufs Feld. Max schaut sich noch einmal per Discard Spell meine Hand an und streckt die Hand aus.

2:0
3-1

R5 vs Bastian H. auf Mono Red Stompy aka Burgwedel Stompy

Ihr kennt das mit Anakin und Obi Wan in Teil 3 und "YOU WERE THE CHOSEN ONE!"? So hab ich mich gefühlt, als Basti mit meiner für Sneak and Show ausgeliehenen City of Traitors anfängt Blood Moons und Chandras gegen mich zu resolven. Mit Blood Moon und Ensnaring Bridge Lock hab ich Game 1 dann genug gesehen, und wir gehen ins zweite. Da halte ich mich erstaunlich gut im Spiel und kann mit Forces und K-Commands seine Threats abwehren, während seine Ensnaring Bridge ihn mittlerweile selbst behindert und ich so meinen Wrenn and 6 auf 8 Loyalty hochziehen kann, bevor ich aufs Emblem gehe. Als ich anfange K-Commands zu retracen gehen wir in Game 3, welches ne knappere Kiste wird aber ich ebenfalls gut unter Kontrolle bringen kann. Goyf und Plague Engineer erweisen sich hier als soldies Duo das Bastis Threats unter Kontrolle kriegt bevor sie mir zu gefährlich werden. Mit Force und Blue Blast auf der Hand fühle ich mich dann stabil genug um in die Offensivezu gehen, und nach 2 Goyf & Engineer Swings schiebt er zusammen.

2:1
4-1

Fazit: Ich hol mir nen 33€ MKM Gutschein ab und bin froh, dass erste Mal bei meiner Heimturnierserie nicht negativ gegangen zu sein (2-3 March Madness, 2-4 Summer Magic). Das Turnier war wieder premium, sowohl von Spieler als auch TO-Seite. Der Kuchen war ebenfalls nicht zu verachten. Coverage kommt bald, Aftermovieist schon da. 16.11.19 gehts weiter bei Road 2 Bologna, da werd ich wohl auch am Start sein.

Küsschen für alle die bis hier durchgehalten haben. Besonderer Dank an Phil und Helge fürs Organisieren, Arne fürs "Guter-Typ-Sein", Jan Erik für die WhatsApp Feedbackrunden, UW Münkel für die fancy Torte, die Kartenladen Jungs für die stabile Matte, die Legacy Hannover WhatsApp Gruppe fürs Entertainment on- und offline, die Kollegen von Hanipol / Carmani für das Sponsoring der Preise und Lü für den Schokokuchen. Spielt mehr Legacy. Tot ziens.


#1411146 Turniertag Hannover 26. November - Modern

Geschrieben von Holländer am 04. Dezember 2017 - 22:40

Dann schreib ich auch mal (leicht verspätet) meine Modern-Erlebnisse des Tages nieder:

Turniertag Hannover 26.11.2017 oder "Niemals in Hannover draw'n!"

Samstags zuvor dachte ich mir, dass es vielleicht nicht so dumm sei ein Deck auszuwählen und eine Deckliste vorzubereiten. Dabei zu Auswahl waren bei mir Bant Eldrazi (viel beim GP Warschau gespielt und generell Lust auf das Deck), Grixis Shadow (immer mal wieder gespielt seit GP Utrecht, unter anderem damit beim Turniertag im Juni(Juli?) es ins Final gebracht) oder eben Jeskai Tempo (Anfang des Jahres noch relativ viel Jeskai Nahiri gespielt, nicht so viel Erfahrung mit dem Deck bisher, aber dennoch sehr verlockend). Ich entschied mich schlussendlich für Jeskai Tempo und sleevete die oben genannten 75 ein. Nenneswerter Spice: 1 Reflecting Pool statt eines zweiten Hallowed Fountain. Habe ich so auch schon in Jeskai Nahiri gespielt, aber doch irgendwie über den Tag gemerkt, dass mir der zweite Fountain besser gefallen hätte.

Sonntag morgen war ich dann relativ unmotiviert, wurde beim Gedanken an die Bockwurstbrötchen aber doch bisschen motivierter und entschied mich schlussendlich die drei Straßen durch die Südstadt aufm Drahtesel zu düsen und am Turniertag teilzunehmen.

Match 1 - vs. Julian auf Titanshift

Julian kannte ich noch nicht, hatte also keine Ahnung wogegen ich ran durfte. Ich halte eine relativ reaktive Hand und sein life total dezimiert sich durch Schocks und Spell Queller attacken auf 8. Ich Cryptic Commande seinen Titan um dann mit Untap Bolt -> Helix -> Bolt das erste Match nach Hause zu holen. Ich tausche meine Bolts gegen Counterspells und ein Supreme Verdict als "Oh shit!"-Antwort und gehe in Game 2, welches ein unspektakuläres Ende durch Valakut Schaden findet, da ich selbst zu viele Länder ziehe und irgendwann jede seiner Karten für ihn zum Topdeck wird. Game 3 läuft dann besser für mich, zwei mal rennt er mit Sakura Tribe-Elders in meine Spell Snare, Turn 3 Geist und Turn 4 Spell Queller auf Obstinate Baloth beenden dann recht fix das Game. Ich gewinne 2:1.

Match 2 - vs. Sascha auf 5C Death's Shadow

Sascha hab ich schonmal beim Standard PPTQ in Braunschweig anfang des Jahres wahrgenommen, aber ebenfalls keine Ahnung wogegen ich jetzt in Modern reinrenne. Ich gewinn den Diceroll und halte eine vielversprechende Hand, die mir mit Thoughtseizes und Inquisitions komplett auseinander genommen wird. Ich sterbe recht fix gegen einen Death's Shadow mit Temur Battlerage. Ich verabschiede mich vom Burnplan und boarde Bolts, Helixes und Electrolyzes raus, dafür die Explosives, Relic, Celestial Purge, Staticaster, Pia und Kiran und Supreme Verdict rein. Ich fange erneut an und halte: Queller, Geist, Path, Path, Logic Knot, Island, Reflecting Pool. Jeder Landdraw macht die Hand gut, jeder draw in eine Whitesource großartig. Leider entwickelt sich die Hand zu nix von beidem und ich kassiere das Ding 0:2.

Match 3 - vs. Claas auf Titanshift

Claas erkannte ich zwar vom Aussehen, hab ihn aber auch noch nie vorher gespielt und spiele also zum dritten Mal gegen was unbekanntes heute. Ich gewinne erneut den Diceroll und drück gut damage mit nem Turn 3 Geist, während er seinen Valakut online bringt. Das Spiel endet denkbar knapp zu meinen Gunsten durch Bolt -> Snap -> Bolt. Viel interessanter ist hier aber eine Situation im vorletzten Turn, die Valakuts waren online und ein Fetchland lag auf seiner Seite im Spiel. Ich denke in meinem Turn laut und sage: "Okay, wenn du nen Mountain fetchedst dann triggern zwei Valakuts und ich kriege 6 Damage...". Mein Gegner bejaht das. Ich beende meinen Zug, und er fetched auf einen Mountain ohne die Trigger anzusagen, notiert aber auf seinem Lifepad 6 Damage für mich, was ich erst in meinem nächsten Turn sehe. Während ich noch überlege nen Judge zu rufen realisiere ich, dass ich ihn durch den gezogenen Snapcaster lethal hab. Weiß trotzdem nicht, wie ich mich verhalten sollte, wenn das nochmal passieren würde und dann tatsächlich wichtig ist. Auf Missed Trigger zu bestehen fände ich, trotz Competitive REL, irgendwie daneben, da wir ja beide eine Game-Action vorher zur Kenntnis genommen haben, dass die Trigger so stattfinden würde...

Ich deboarde 2 Bolts, beide Electrolyze und hole mir dafür Negate, DIspel und Verdict ins Deck. Game 2 verläuft dann auch deutlich besser, mein Gegner hält ne Hand mit Ramp und 3(!) Primeval Titans, rennt mit seinen Titans aber in Logic Knot, Cryptic Command, Cryptic Command. Schlussendlich beenden Snapcaster Beatdowns das Game und ich gewinne 2:0.

Ich steh inzwischen 2:1 und ein kurzer Gegencheck mit den üblichen Verdächtigen aus Hannover zeigt: Sieht für alle ganz gut aus. Kann ja was werden heute.

Match 4 - vs. Alex auf Affinity

Auch Alex ist mir unbekannt - Spiel 1 läuft aber extrem cremig für mich, ich lasse sein Deck garnicht erst ins Spiel kommen, habe immer ne Antwort parat, egal ob Helix, Spell Queller, Logic Knot, Cryptic. Ich gewinne schlussendlich mit Cryptic für Tap und nem relativ großen Swing. Ich nehm die Spell Snare und die Cryptics raus und hole dafür EE, die Angers und Izzet Staticaster rein. Meine 7er Hand in Spiel 2 ist etwas langsamer als in Spiel 1, aber reicht mir trotzdem für den Keep, vor allem da ich das EE gezogen hab. Alex entlädt fast seine komplette Hand in Turn 1: Spire of Industry, Mox Opal, Memnite, Ornithopter, Wielding Jar, Cranial Plating. Ich kassiere nen Swing für 10 in Turn 2 und zünde die EE für 0. Seine nachgezogenen Vault Skirge und Signal Pest kriegen 1-1 vom Electrolyze und ich Spell Queller seinen Rest weg und gewinne durch Beatdowns. 2:0 für mich.

Match 5 - vs. Kevin auf Eldrazi Tron

Kevin ist mir vorher ebenfalls noch nicht wissentlich begegnet, saß aber in Match 4 neben mir, daher weiß ich, dass er auf Eldrazi Tron ist. Generell find ich das Matchup aus Jeskai Sicht nicht so gut, versuche aber einfach meinen Stiefel runterzuspielen - X-2 holt immerhin Preise. Spiel eins lege ich nen Geist of Saint Traft Turn 3 und ziehe gute Antworten auf seine Threats - Ein TKS wird gepathed, ein weiterer ge-Spell-Quellered, ein Reality Smasher ebenfalls gepathed. Geist braucht genau 3 Attacks für lethal und dann wars das auch schon mit Game 1. Ich boarde 2 Helixes raus, hole mir dafür Negate und das Supreme Verdict rein. Game 2 läuft besser für Kevin, er kriegt Turn 3 Tron online. Ich kriege mit Logic Knot, Negate und Cryptic Command seine Threats unter Kontrolle und während er irgendwann kein Gas mehr zieht macht Geist of Saint Traft wieder ordentliche Arbeit. 2:0 für mich.

 

Auf 4:1 in total bin ich immerhin in den Preisen und auch Top 8 ist mittlerweile durchaus realistisch.

Match 6 - vs. Bugra auf 5c Death's Shadow

Noch vor der Runde besprechen wir, ob ein Draw hier preistechnisch ne gute Entscheidung ist. Meinen Sechstrundengegner höre ich allerdings sagen: "Niemals in Hannover drawen!" - Okay, denke ich mir, dann spiel ich wohl Runde 6. Game 1 spiele ich erneut ins
unbekannte hinein, erfahre aber später, dass Bugra und Sascha aus meiner zweiten Runde wohl 74/75 identisch spielen. Während mein Gegner vermutlich etwas zu viel Damage von Thoughtseizes und Shocks nimmt kriege ich seine Threats gut unter Kontrolle und hole das Spiel erneut mit Geist of Saint Traft nach Hause. Ich schmeiss erneut den Burnplan aus meinem Deck und hole Engineered Explosives, Relic of Progenitus, Celestial Purge, Izzet Staticaster, Pia und Kiran Nalaar und Supreme Verdict rein. Game 2 hat parallelen zu meinem Game 2 in Runde 2: Eine gute Hand wird komplett von Discard auseinander genommen. Während ich mich einige Züge mit Cryptic Command und Snapcaster Mage -> Cryptic Command überwasser halte, wird der Druck irgendwann zu viel und ich muss das Ding abgeben.

 

Game 3 fang ich wieder an und halte nen Mulligan auf 6 mit Celestial Colonnade, Logic Knot, Path to Exile, Spell Snare, Spell Queller und Cryptic Command, eine weitere Spell Snare wird nach unten gescryed. Bis Turn 5 ziehe ich allerdings kein zweites Land und werde dort von einem hämisch-grinsenden, da getappt ins Spiel kommenden, Sulfur Falls begrüßt. Was ich in der Zwischenzeit allerdings ziehe sind vor allem Path to Exiles zum genau richtigen Zeitpunkt, so dass ich, obwohl des Todes manaskewed, noch einigermaßen im Game bin. Letztendlich kommt Pia und Kiran Nalaar in diesem Match ordentlich zur Geltung und viele Combat Phases sind stumpfe Trades von Thoptern und Lingering Souls Spirits. Irgendwann bin ich auf 5hp und mein Gegner auf 3, als ich Cryptic Command ziehe. Mein Gegner ist tapped-out und ich tappe seine Creatures um mit P&K und einem Thopter für genau 3 Damage zu swingen. Mein persönliches Highlight des Turniers das Game hier.

Nach Swiss stehe ich auf #4 aus 53. Ich freue mich über einen 38€ MKM Voucher und gehe nach diversen Drops vor mir als zweithöchster Seed in die Top 8.

 

Top 8 - vs. Philippe auf 5c Death's Shadow aka "Du willst mich doch verarschen, dass ist doch Grixis"-Death's Shadow.

 

Mit Philippe treffe ich zum ersten Mal am Tag auf ein mir bekannteres Gesicht. Problem nur: Von Faeries bis zu UW Control und Jund hab ich den Kollegen schon auf allen Decks gesehen, war mir aber recht sicher, dass das diesmal irgend ne Death's Shadow Variante wohl ist. Wir haben beide einfach nur noch Bock auf Magic zu dem Zeitpunkt und schaukeln uns gegenseitig im Trash-Talk hoch. Falls es mal jemanden interessiert: In Hannover kriegt man in Top 8 nicht die Deckliste seines Gegners ausgehändigt. Wir haben sicherheitshalber gefragt. :D

Turn 3 ist er runter auf 10hp und sieht mit Thoughtseize Lightning Bolt, Lightning Bolt, Lightning Helix, Snapcaster Mage. Er nimmt mir den Snappy weg, zwei Turns später ziehe ich aber den zweiten Lightning Helix und gewinne das Match über den Burnplan. Nach Sideboard muss eben dieser allerdings wieder raus, keine Ahnung ob das generell die richtige Entscheidung ist gegen Death's Shadow. Rein dafür kommen erneut Engineered Explosives, Relic of Progenitus, Celestial Purge, Izzet Staticaster, Pia und Kiran Nalaar und Supreme Verdict. Das zweite Game ist dann auch ein recht ereignisloses Grindfest mit besserem Ende für ihn. In Spiel 3 sehe ich allerdings in den ersten 20 Karten 4 Spell Queller - sind scheinbar Rudeltiere. Ich nehme einfach mit den Quellern alle Spells meines Gegners vom Board und hole so Game 3 relativ entspannt.

Top 4 - vs. Sascha auf 5c Death's Shadow - erneut.

Ich treffe Sascha im Rematch wieder und er findet augenscheinlich gefallen an meinem Deck - vor dem Match mischt er es geistesabwesend beim Cutten länger als sein eigenes. Gut, wir haben alle 7+ Stunden Magic hinter uns zu dem Zeitpunkt :D

 

Das erste Spiel ist recht eng, erneut steht mein Geist of Saint Traft seinem Death's Shadow gegenüber. Während ich auf 12hp und er auf 6hp ist, wird er etwas überambitioniert und rennt mit seiner Temur Battle Rage in meinem Spell Queller. Ich untappe und swinge für lethal. Ich boarde erneut die Bolts, die Helixes und die Electrolyzes raus und es kommt erneut, wer hätte es gedacht, Engineered Explosives, Relic of Progenitus, Celestial Purge, Izzet Staticaster, Pia und Kiran Nalaar und Supreme Verdict. Spiel zwei brechen mir dann allerdings meine Länder das Genick - alle kamen tapped ins Game. Meine Hand ist damit deutlich zu langsam für 2x Tarmogoyf und einen Death's Shadow. Alles findet nun also ein großes Finale in Spiel 3: Sascha schockt und Thoughtseized relativ aggressiv nachdem er keinen Burn in meiner Hand sieht und ist mehrerer Züge lang runter auf 3hp. Während ich damit beschäftigt bin über Wasser zu bleiben schaffe ich es allerdings nicht eigenen Druck aufzubauen und verliere letztendlich nach mehreren Runden im Topdeckmodus als ich dann irgendwann mal das zu erwartende Land und kein pures Gas ziehe. Ich verliere 1:2.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Hannover einfach ein unfassbar guter Ort zum Magic spielen ist und bleibt - die Organisation, die Verpflegung vor Ort, wirklich alles ist Top. Wenn ich jetzt da unten auch noch o2 Netz kriegen würde, wäre es Premium :lol:. Besten Dank an die Turnier Organisatoren für das, was sie hier regelmäßig auf die Beine stellen. Meine Statistik zum Tage:

Matches gewonnen: 6/8

Spiele gewonnen: 13/20
Matches gewonnen mit Gesicht zum Ausgang: 0/1
Matches gewonnen mit Rücken zum Ausgang: 6/7
Matches gewonnen gegen Gegner, die Sascha hießen: 0/2
Matches gewonnen gegen Gegner, die nicht Sascha hießen: 6/6.
Glaube ich an Aberglaube: vielleicht.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Matt-Orangene Dragon Shields auf der Rückseite durchsichtig sind. Ich spiel zwar keine Flipkarten, abfuck ist das aber schon. Hab erst relativ viele davon gekauft.

 

Küsschen aufs Nüsschen!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.