Wesentlich schlimmer ist, dass das Netz dann nicht mehr eine induktive Blindlast, sondern eine kapazitive Blindlast hätte. Alles, was einen Motor hat, findet das nicht geil. Im Stromnetz der Bahn führt dies schon dazu, dass man von den (leicht kapazitiven) Umrichtern wieder auf Umformer wechselt. Wenn dann Millionen Fahrzeuge mit kapazitiver Last in Form von Kondensatoren und batterien dazukommen, wird das lustig.
Außerdem sind die Endverbraucher dabei das geringste Problem. Die Leitungsquerschnitte im Bereich der VErsorger sind darauf einfach nicht ausgelegt. Wenn nicht irgendwo ein hohes Tier bei den Stadtwerken random gesagt hat, dass er sein Stromnetz auf 300% ( rnd call) der durchschnittlichen Last aufbaut, können die den Strom einfach nicht liefern.
Und ich wage zu behaupten, dass die Städte nicht umfänglich aufgerissen werden, um die Leitungen mit größerem Querschnitt neu zu verlegen.
Ich habe vor einigen Jahren überschlagsweise einfach mal die Leistungen berechnet, die pi mal Daumen pro Fahrzeug von fossilier auf elektrische Energie umgelegt werden müssen.
Für die, die es nicht wissen, PS lässt sich in Watt umrechnen. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es erschien mir danach sehr sehr töricht, einfach von oben herab zu sagen, man wolle von heute auf morgen einfach alles mit Strom versorgen.
- Retronasale Aromatherapie hat sich bedankt