Zum Inhalt wechseln


wicht

Registriert seit 03. Sep 2018
Offline Letzte Aktivität 05. Jun 2020 12:09

#1572992 Challenger Decks 2020

Geschrieben von wicht am 19. Dezember 2019 - 10:22

Naja, da gibts doch nix zu meckern.

Sind ja keine zusätzlichen Karten und sicher nix was man kaufen muss und auch eher für den Einsteiger / Casual interessant als für aktive Standardspieler.


#1571987 Magic und Familie

Geschrieben von wicht am 16. Dezember 2019 - 08:58

Unser Kleiner ist 3,5 und ich hab mit Magic so richtig eigentlich erst vor 1,5 Jahren angefangen. Daher kenn ichs nicht anders.

Freitags FNM ist recht easy. Meine Frau hat dafür an anderen Tagen der Woche "frei".
Alle 2 Wochen trifft sich unsere Casual Truppe zum Cube, Booster Draft oder Commander.

Einmal im Monat ist dann noch irgendein Turnier. Ein bis zweimal im Jahr ein grösseres (mkm series o.ä.) mit auswärts schlafen.

Alle 3 Monate zum Prerelease sind Frau und Sohn dann das Wochenende bei den Schwiegereltern. Dann hab ich meine Ruhe und meine Frau kann auch etwas ausspannen.

Mehr geht allerdings tatsächlich nicht, wobei das schon recht viel ist mit Familie wie ich meine.
Muss allerdings auch sagen das wir uns gegenseitig die Hobbyzeit auch zugestehen und meine Frau auch eine gewisse Spieleaffinität (Boardgames, PnP) hat und dadurch das Verständnis vielleicht eher da ist als bei Menschen die mit Spielen nix anfangen können.


#1564730 Magic Line-up für 2020

Geschrieben von wicht am 19. November 2019 - 10:24

Kann man abschätzen, wie weit Ikoria fortgeschritten ist? Immerhin erscheint es schon in einem halben Jahr. Es kann doch gut sein, dass auch Play Design schon abgeschlossen ist, oder?

6-8 Monate vor dem Release ist das Set fertig designed.
Sprich alle Design Phasen für Ikoria sollten schon komplett durch sein.

Edit: Quelle


#1562172 Magic: ManaStrike

Geschrieben von wicht am 08. November 2019 - 10:50

Eine Mobile Integration ist selbst mit Unity nicht ohne. Wie leicht oder schwer das ist, hängt auch stark davon ab wie sauber gearbeitet wurde und ob schon früh drauf zu gearbeitet wurde.

Auch wenns oft so klingt. Nur weil man eine Engine verwendet die auf x Targets exportieren kann, heisst das nicht das man hier nur auf n Knöpfchen drückt und alles ist gut.

Unterm Strich sollte das aber ein halbwegs vernünftiges Entwicklerteam in relativ kurzer Zeit auch hinbekommen.

Ich sehe folgende Punkte als Grund das WotC das noch nicht gemacht hat:

- Sie haben ziemlich fiese Memory Leaks im Spiel. Das verursacht auf Mobile gleich nochmal viel mehr Probleme als auf nem PC.

- Was das Spiel so an Hardwareanforderungen hat ist schon teilweise absurd. Ich spiel hier normalerweise auf nem recht starken PC und hab auch ohne das der Client länger läuft teilweise merkliche Framedrops.
Da frag ich mich schon was da so getrieben wird, ist ja jetzt kein AAA Game mit edge Grafik etc.
Auch das machts auf Mobile nicht besser.

- Support. Mobile Games brauchen einen Haufen Support. Da musste erst was drum rum aufbauen damit du das vernünftig betreiben kanns.

- Konzept. Wurde hier ja schon angesprochen. Man muss in der Mobile Variante sicher einiges anpassen damits spielbar bleibt auf mobilen Endgeräten.

Was mich ziemlich wundert ist auch das es bisher immer noch keine Version für Mac oder Linux gibt. Das ist relativ einfach zu portieren (wenn man nicht wilde OS spezifische Dinge tut) und gerade die Mac Fraktion ist sicher eine interessante Zielgruppe.


#1562127 Magic Arena - Welche Decks spielt ihr & Metagame

Geschrieben von wicht am 08. November 2019 - 07:26

Mich würde interessieren auf welchem Rang du eingestiegen bist, wenn du jetzt schon dort spielst.


Bin auf #90 eingestiegen.
Wie sich der Einstieg berechnet ist mir allerdings nicht ganz klar. Muss auch irgendeine Art ELO sein.
Ich war zu dem Zeitpunkt definitiv nicht der letzte da ich 5 mins danach gegen ~#300 gepairt wurde.


#1560361 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von wicht am 31. Oktober 2019 - 09:01

Meiner Erfahrung nach sind es um die 200 Plätze am Tag wenns am Ende der Season ist.


#1560358 Fiend Hunter & Blink - Unklarheit über Details

Geschrieben von wicht am 31. Oktober 2019 - 08:57

Ja. Sobald der Trigger auf dem Stack liegt, wird er zu gegebener Zeit verechnet. Dabei ist es egal ob die Quelle des Triggers noch existiert oder nicht.

Edit: Geninja'd by Vistella.


#1546762 Magic Line-up für 2020

Geschrieben von wicht am 05. September 2019 - 17:14

- Core 2021 wird einen neuen Teferi enthalten

Möglich auch das es 3 sein werden, analog zu Chandra in Core 2020 ein UC, R und M.

Edit: da wurde ich jetzt hart geninjad :)


#1546553 [ELD] Spekulationsthread - Throne of Eldraine

Geschrieben von wicht am 05. September 2019 - 10:53

Mit dem Unterschied das Eldrazi zu der MTG Welt gehören und auch Loretechnisch verbunden sind.
Was Lebkuchen, laufende Schweinewürste damit zu tun haben oder Gretel im Hexenhaus, keine Ahnung :P ^^


Die MTG Welt? Der Witz an dem Universumskonstrukt bei Magic ist doch genau das es durch die unterschiedlichen Planes eben alles geben kann.

Das ist das gleiche Konzept das auch D&D mit Planescape fährt.

Klar kann einem eine Plane/Set nicht gefallen, aber der Schluss das etwas nicht in die Welt von Magic passt ist objektiv falsch, da faktisch alles reinpasst.

Hell... theoretisch kannste auf unserer Plane im Jahr 2365 landen und gegen die Borg kämpfen.

Ich find an sich sind die Planes sowieso alle viel zu humanoid. Wahrscheinlicher wäre es das du viel öfter auf andere Lebensformen treffen würdest.
Aber das ist dann doch zu OT.


#1544940 Altered Art - Diskussion

Geschrieben von wicht am 30. August 2019 - 08:54

Wie werden solche Altered art Karten gemacht ?
Doch nicht mit Acrylfarbe oder ? Sehen irgendwie zu detailliert dafür aus


Mit Acrylfarbe kannst du sehr detailliert malen. Schau dir mal Tabletop Miniaturen von Malprofis an und sag dann bitte nochmal das man das nicht kann ;)

Vorteil an Acrylfarbe ist auch, das du sehr dünn malen kannst. Besonders wichtig wenn die Karten Turnierlegal bleiben sollen.

Wichtig ist die Grösse der Farbpigmente. Acrylfarbe die du zum Leinwand bemalen im Künstlerbedarf kaufst hat grössere/gröbere Pigmente als die Farbe für Tabletop Miniaturen die auch für Card-Alters gerne benutzt wird.


#1539553 Kartenhüllen / Sleeves

Geschrieben von wicht am 11. August 2019 - 14:02

Meine Elfen sind da zickiger. KMC perfect fit innen und Katanas aussen.
Schon nach kurzer Zeit hat es angefangen das ich Eselsohren bekomme.
Das passierte mir bisher bei den Dragonshield so gut wie nie.

Für mich gilt inzwischen: shuffle feel bei Katanas besser, durability bei Dragonshield besser.

Kann natürlich auch an meinen Elfen liegen das die Ohren knicken. Oder ich bin zu grobmotorisch beim shufflen.


#1539548 Wie geht man mit Fehlern/misplays um ?

Geschrieben von wicht am 11. August 2019 - 13:32

Ein Judge versucht in der Regel auch einen legalen Spielzustand wiederherzustellen.

Dazu wird das Spiel teilweise dann auch "zurückgespult" bis vor dem Fehler.

So handhaben wir das im Casual Bereich auch.
Unter Umständen hast du dann mehr Informationen als du haben solltest (bzw. der Gegner) aber lieber so dann weiterspielen als das Spiel zu beenden.

Sollte das zurückspulen nicht mehr möglich sein da z.B. zuviel passiert ist, würde ich am Küchentisch auch einfach weiterspielen.

Was bei Competitive REL passiert wenn sich ein legaler Spielzustand nicht mehr herstellen lässt (weil zuviel passiert ist) müsste ein Judge beantworten.


#1534007 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von wicht am 21. Juli 2019 - 23:19

Für die Erwähnung gab es direkt die Bedankung.
Ich finde die Wortwahl von WotC da auch leicht missverständlich, obwohl ich mich da mittlerweile dran gewöhnt habe.

Der Begriff des Tabletop Games ist ausserhalb von Deutschland eigentlich immer mit Brett- oder Kartenspiel gleichzusetzen.

Das was wir als Tabletop (Warhammer etc.) kennen ist international eher als Miniature Wargaming bekannt.

Sprich hier ist nicht WotC komisch sondern die Veränderung des Begriffs in der deutschen Sprache.


#1533947 [ELD] Spekulationsthread - Throne of Eldraine

Geschrieben von wicht am 21. Juli 2019 - 17:42

Karten dies nicht in Boostern gibt gibts doch jetzt schon. (PreCon only Karten, Buy-a-Box Promo)

Jetzt packen sie die Karten auch noch in die Promo Booster rein. Prinzipiell erhöhen sie damit doch die Verfügbarkeit.
(Nimm mal an ein Nexus of Fate gibts auch als FNM Promo...)

Ich versteh also die ganze Aufregung nicht oder hab ich was übersehen?

Wenn künstliche Limitierung ein grosser Schmerz für jemand ist, ist ein sammelkartenspiel sowieso vielleicht nicht das ideale. Schliesslich ist ja jede Karte ausser Commons künstlich limitiert.


#1532000 Singleton Drafts (außer Cube)

Geschrieben von wicht am 13. Juli 2019 - 11:22

Das grösste Problem ist das hier Karten auch mal sehr häufig auftauchen können, und dann wird es schwierig ein 40 Karten Singleton Deck in 2 Farben mit Splash bauen zu können.

Das why von Octopus ist sicher auch angebracht. Singleton spielt man ja in der Regel damit man eben auch mal Karten spielen kann die zwar gut, aber nicht ganz so gut sind wie andere, durch die Limitierung auf 1 aber wieder interessant werden.
Eben dieses Problem hast du in Limited ja eigentlich nicht, hier haben die Karten ja auch eine ganz andere Bedeutung als in constructed und z.B. die Rarity der Karten hat viel mehr Gewicht.

Würde mich dann aber echt interessieren warum du Singleton Limited spielen/haben willst? Was würde da für dich den Reiz ausmachen?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.