Zum Inhalt wechseln


Cyres

Registriert seit 12. Sep 2018
Offline Letzte Aktivität 28. Mai 2021 12:09

Erstellte Themen

Elsha Artifact Storm [Multi]

05. Januar 2021 - 13:31

Ich stelle euch hier mein aktuelles Petdeck vor. Mein ursprünglicher Wunsch war es, ein Storm Deck zu spielen und deswegen habe ich jetzt ein Deck, dass so tut als ob es ein Storm Deck wäre. Eigentlich wollte ich Kykar, Wind's Fury spielen aber Elsha of the Infinite ist halt deutlich stärker und zuverlässiger.

Storm ist nur eine alternative Wincon in diesem Deck, ich gewinne zuverlässiger mit Jace, Wielder of Mysteries. Um mein Gewissen zu beruhigen und sagen zu können, dass ich auch ohne diese billige Combo gewinnen kann, hab ich Storm beibehalten. Beides zusammen funktioniert auch sehr gut und steht sich nicht unbedingt im Wege. 

 

Die Strategie ist simpel: 

Sensei's Divining Top + irgendeine Cost Reduction für Artefakte + Elsha of the Infinite = Win. Nichts neues. Funktioniert in jeder Phase des Spiels. 

Alternativ oder zusätzlich (nur im eigenen Zug) kann ich Artefakte bouncen um meinen Storm Count zu erhöhen und mehr Mana zu generieren und dann entsprechenden Storm Spells zu spielen, der alles rasiert. 

 

Damit das ganze möglichst reibungslos funktionieren kann, habe ich:

- keine Kreaturen im Deck, die mich bremsen würden (können nicht von oben gespielt werden). Etherium Sculptor ist deswegen leider raus, 

- Sehr niedrige Manakurve von <1,7 (ohne Counterspells sogar noch weniger) und

- viel Topcard- und Deckmanipulation, also Card Quality. 

 

Hier Meine Liste mit ein paar Erläuterungen:  

 

Deck

 

Sie spielt mir alles außer Länder von oben und das in Instant Speed. Viele Spells, die eigentlich eher schlecht sind weil sie Sorcery oder Enchantments sind, kommen dadurch deutlich besser in diesem Deck. Das kommt mir sehr zupass, da ich gerne mal den ein oder anderen ''Odd'' oder ''Janky'' Spell spiele, der sonst kein Play sieht. 

Prowess ist eigentlich ziemlich überflüssig in diesem Deck, ich habe noch nie angegriffen. 

 

 

Ancestral Knowledge ist ein gutes Beispiel für so einen ''Odd'' Spell. Würde normalerweise kaum jemand spielen aber in diesem Deck sagt die Karte Scry 10. Die Cumulative Upkeep machen es in dem Fall noch besser weil darauf ein mischen folgt. Ich kann also in Reaktion alles von der Bibo spielen, bis es mir nicht mehr passt (z.B. Land) und dann mischen. 

 

Drafna's Restoration ist wohl mit Abstand der beste Recursion Spells für dieses Deck weil er on Top legt. 

 

Intuition kommt mit damit auch noch mal viel besser. 

 

Mana Severance holt alle Länder aus der Bibo. Es reicht, wenn man zwei bis drei im Spiel hat. 

 

Mishra's Bauble und Urza's Bauble kosten Null und ziehen mir eine Karte. Auch gut für den Storm Count. 

 

Portent Ist in dem Deck das bessere Brainstorm wegen der Möglichkeit zu mischen. 

 

Proteu's Staff packt Elsha drunter und deckt sie wieder auf weil keine anderen Kreaturen im Deck sind. Danach geht es direkt in die Wincon. 

 

Reshape Tutor für Wincon (Sensei's). 

 

Sensei's Divining Top mit Cost Reduction und Elsha zieht das Ding das ganze Deck. 

 

Serum Visions kommt mit Scry 2 auch ganz gut daher.

 

Thought Lash ist eine andere ''Janky'' Karte, für ich bisher keine Verwendung gesehen habe. Das Teil ist ein schlechteres Top aber kann mit Elsha genau so gut funktionieren. 

 

Wheel of Fortune sehr stark im frühen Spiels. In Turn 1 ist der Gegner gezwungen darauf zu reagieren. im späteren Verlauf eher nicht relevant. 

 

 

Brain Freeze Grapeshot sind die besten Storm Spells für diese Color Identity. 
 
Jace, Wielder of mysteries hat mir Storm nicht viel zu tun aber ist trotzdem hier aufgeführt weil Wincon.  :lol:
 
Alle anderen Spells sollen, wie schon oben erwähnt, meine Artefakte bouncen um Netto mehr Mana zu erzeugen und den Storm Count hoch zu treiben. Rebuild und Hurkyl's Recall sind dabei auch für den Gegner relevant und können auch mal außerhalb der Wincon verwendet werden. 

Deck

 

Cost Reduction für Artefakte um die Wincon zünden zu können. Stone Calender ist eigentlich nicht gut genug für dieses Deck und passt auch nicht zu der Manakurve aber ich behalte das Teil drinnen weil ich es mag. Wenn man es ernst meint, würde der natürlich sofort raus fliegen. 

 

 

Abeyance und Silence locken die Gegner aus der Reserve und zwingen zu Reaktionen. 

 

Angel's Grace als Notbremse. 

 

Ansonsten sind hier alle wirklich guten Counterspells zu finden. 

 

Flusterstorm kann man für den Storm Count auch einfach auf einen eigenen Spells feuern. Auch abgesehen von Storm ziemlich stark, finde ich. 

 

Mana Drain ist zwar weniger stark in diesem Deck weil die Ressourcen eher knapp sind aber hat mich schon ein ums andere mal nach vorne gebracht. Immer noch besser als ein lumpiger Counterspell.

 

Pact of Negation kommt hier stärker als ich erst dachte. Der Upkeep Trigger kann in Reaktion gut umgangen werden mit Angel's Grace oder indem man einfach im Upkeep in Reaktion gewinnen kann.

 

 

Alle brauchbaren Steine außer Mox Diamond sind verbaut. 

 

Chromatic SphereChromatic Star und Skycloud Egg Filtern Mana in brauchbare Farben und bringen eine Handkarte. Viele sagen, dass sie nicht stark genug sind aber ich spiele die wirklich gerne und teile diese Ansicht nicht. 

 

Thought Vessel ist die einzige Karte im Deck die dafür sorgt, dass ich nicht discarden muss. Ganz nett.  :lol:

 

Deck

 

Altar of the Brood kann bei der Masse an gespielten Permanents (mit Bounce usw.) schon fast als eigenständige Wincon laufen. Das Ding macht so nebenher seine Arbeit. 

 

Tormod's Crypt um schnelle Graveyard Decks zu bremsen. Kostet  {0} und darf gerne mitspielen. 

 

 

Meine Landbase, die trotz fehlender Duals, ganz zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ich habe so gut es ging auf Utility Lands verzichtet weil ich so wenig Länder wie möglich und wenn dann nur farbiges spielen möchte.

Das fetchen into shock stört nicht so sehr, bisher hat mich das nicht in Schwierigkeiten gebracht. 

 

Academy Ruins sollte man im Zusammenhang mit Artefakten immer spielen, denke ich. 

 

Deck
 
Meine sehr überschaubare Auswahl an Boardwipes. Ich probiere sehr früh (Turn 2-5) fertig zu machen und sehe keinen Sinn darin, viele Boardwipes zu spielen. Wenn doch, findet sich in einer Multiplayer Runde immer ein anderer, der das gerne übernimmt.  :lol:
 
Was denkt ihr über diese Liste? Bedenkt bitte, dass ich einige Karten (Stone Calender, Thought Lash usw.) nur spiele, weil ich emotional an ihnen hänge und Reserved List Karten sehr mag.  :lol:  

 

Edit: nachträglich noch die gesamte Deckliste.

 

Deck

 


[EDH/Multi/1vs1] Purphoros Sneak Attack

06. Mai 2020 - 18:52

Ich möchte mal mein Purphoros, Bronze-Blooded Deck vorstellen und einige Worte dazu sagen. 

 

Als leidenschaftlicher Rot Spieler und vor allem Aggro Spieler kam ich nicht umhin mir den aktuellen Purphoros zu bauen. 

Was ihn hervorhebt ist klar, Sneak Attack unzerstörbar aus der Commandzone. Ja, es erfordert nicht sehr viele Gehirnwindungen um diesen General zu spielen aber das muss ja auch nicht immer sein. Manchmal will man (bzw. ich) doch einfach nur stumpf drauf losprügeln. Im besten Fall haut man einen Gegner Turn 3 aus den Socken. Mit großem Portemonnaie vielleicht auch schon Turn 2. 

 

Und das geht so: 

Die nachfolgende Liste ist nicht revolutionär oder irgendwie kreativ. Die meisten Cardchoices liegen auf der Hand, manche sind vielleicht streitbar. 

 

Deck

 

Mit genug Manasteinen oder anderer Beschleunigung, kann dieser Kollege Turn 2 auf dem Feld liegen und im nächsten Zug die ersten dicken Typen aufs Board schleudern. Er ist relativ schwer entfernbar und Fähigkeiten sind ebenso schwierig Counterbar. Devotion will ich so gut es geht nicht bekommen, da er als Kreatur angreifbar wird (opfere eine Kreatur). Zu viele rote Permanents auf ein mal sollte man also vermeiden. 

 

Deck

 

Brait of Fire lässt mich kumulativ Mana sammeln und schon im Upkeep fette Viecher spucken. 

 

Extraplanar Lense ist zwar gefährlich und anfällig aber Rot Spieler lieben die Gefahr und kennen keine Risiken. 

 

Gauntlet of Power ebenso gefährlich weil es den Gegner beschleunigen kann aber glücklicherweise nur wenn dieser Basics liegen hat. 

 

Heart of Ramos ist nett weil man ihn nochmal opfern kann wenns hart auf hart kommt. 

 

Mana Vault ist in diesem Deck der beste Stein weil er Purphoros Turn 2 aufs Board holen kann. Enttappen ist unwichtig weil Purphoros so schnell nicht mehr geht. 

 

Mox Amber greift sehr oft weil der General fast immer anwesend ist.

 

Mana CryptSol Ring sind eigentlich immer gesetzt.

 

Gilded LotusWorn PowerstoneTreasonous Ogre sind ersetzbar. Wer einen über hat sollte eine davon mit einem Grim Monolith tauschen. 

 

 

Alles was in dem begrenzten Farbpool Rang und Namen hat findet sich hier. Der beste Fall ist natürlich, wenn man den Blightsteel Colossus gleich auf der Starthand hat und sofort jemand unter Druck setzen kann. Sonst kann man noch den Umweg über Hoarding Dragon gehen um sich den Colossus zu tutoren. 

 

Alle anderen Kreaturen sind nur netter Beifang. Terror of Mount Velus sollte ich gegen Steel Hellkite tauschen weil ich nie so viele Kreaturen auf einmal kontrolliere dass sich Double Strike wirklich lohnen würde. Außer man hat im gleichen Zug Molten Primordial gespielt aber das ist recht selten der Fall.

 

 

Deck

 

Neben den Tretern ein paar Kreaturen die nette ETB haben. 

 

Dockside Extortionist ist fürs Multi immer gesetzt. Turn 2 gelegt, kriege ich Turn 3 damit oft Purphoros.

 

Dualcaster Mage schöner Copyspell den ich auch über Purphoros holen kann wenn zu viel Control am Tisch ist. 

 

Goblin Welder damit werde ich meine verbrauchte Mana Vault los und kriege vielleicht eine Wurmcoil Engine. Manchmal auch einfach nur geil um beim Gegner ein bisschen zu sticheln. 

 

Meteor Golem ist für einen Hardcast nicht so geil aber für 3 Mana eine Maschine!

 

Sandstone Oracle weil man in Mono Rot jeden Draw nutzen muss. Sonst ist man schnell Out of Gas. 

 

Solemn SImulacrum ein Land und eine neue Handkarte für 3 Mana und das dann auch noch in Instantspeed. 

 

 

Deck

 

Im besten Fall behalte ich die dicken Viecher und muss sie nicht opfern oder ich bekomme sie wieder. 

 

Cauldron of Souls bringt die Viecher etwas schwächer aber ohne große Kosten gleich wieder aufs Feld. 

 

Conjurer's Closet findet seinen Weg um das opfern müssen. 

 

Erratic Portal kann meine eigenen Kreaturen bouncen oder beim Gegner für hochrote Köpfe sorgen. Wird gerne mal übersehen. 

 

Feldon of the Third Path ist ohne Frage super stark aber liegt selten so lange, dass er gezündet werden kann. 

 

Mimic Vat Ist immer geil wenn unsere guten Kreaturen drunter liegen. Wenn beim Gegner zwischendurch ein Llanowar Elve das zeitliche segnet, ist es natürlich nicht mehr so geil. 

 

Sundial of the Infinite ist auch ein sehr schöner Weg um den Opfereffekt von Purphoros aus dem Weg zu gehen. 

 

 

Deck

 

Mehr Viecher = mehr Spaß. 

 

Flameshadow Conjuring haut für ein zusätzliches Mana einen Token meiner sowieso schon üblen Viecher raus.

 

Mirror March ist Glücksspiel aber macht sehr viel Spaß. Mit jedem gewonnen Wurf werden die Gesichter der Gegner immer länger. 

 

 

Deck

 

Habe die Liste anfangs mit weniger Karten dieser Sorte gespielt und war schnell Out of Gas. 

 

Endless Atlas durch meine vielen Basics natürlich immer ein Garant für Draw. 

 

Faithless LootingGamble Sensei's Divining Top sind im Mono immer gesetzt. Führt kein Weg dran vorbei. 

 

Incendiary Command, Memory JarReforge the SoulWheel of Fortune und Wheel of Fate sind so gut wie alle nützlichen Wheel Effekte in rot. Wobei letzteres mit Abstand das schwächste ist weil sich alle darauf einstellen können. 

 

Mind's Eye finde ich eigentlich total überschätzt weil viel zu teuer aber man muss nehmen was man kriegt. 

 

Outpost Siege ist die deutlich bessere Karte. Ich muss nach dem casten kein Mana mehr binden um Karten zu bekommen. 

 

 

Deck

 

Ich spiele Copy Spells sehr gerne und irgendein gutes Ziel findet sich meistens. Am meisten glänzen meine Augen wenn ich einen Ramp oder Removal Spell kopieren kann. 

 

Sarkhan's Triumph findet Hoarding Dragon findet Blightsteel Colossus

 

 

Deck

 

Viele Gegner konzentrieren sich auf mich ob der steten Bedrohung durch meine fetten Viecher. Da muss ich mir Kleinkram vom Hals halten. 

Eigentlich sollten hier noch mehr Spells rein, vor allem Whipe Spells aber ich kann mich so schwer von den Copy Spells trennen. Vielleicht überwinde ich mich mal dazu. 

Bin in mittleren/höheren Powerlevel Runden mit diesem Deck häufig Main Target und kriege von allen Seiten Feuer. 

 

 

Deck

 

Ganz knappe Kiste. Hier kann man sicher noch das ein oder andere geile Land reinhauen aber bisher hatte ich noch keine Muße dieses zu tun. Das Deck ist noch recht Jung und hat nicht die höchste Priorität. 

 

Nykthos, Shrine to Nyx habe ich wegen der oft fehlenden Devotion abgewählt. 

 

 

Das Deck spielt sich schön schnell und aggressiv, also genau das was ich wollte. Es gibt nicht sehr viel zu diesem Deck zu sagen, alles was man wissen muss, steht auf dem General. 

 

Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht. Gerade bei den Ländern und den Instants/Sorceries hab ich mir nicht allergrößte Mühe gegeben. 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.