Zum Inhalt wechseln


Sandelholz

Registriert seit 19. Dez 2018
Offline Letzte Aktivität 26. Feb 2019 19:28

Erstellte Themen

Unsicherheiten eines Anfängers

20. Dezember 2018 - 11:46

Nachdem ich hier einige Dutzend Seiten durchgeblättert und viele Threads durchgeschaut habe (das war wirklich sehr hilfreich), bleiben ein paar Fragen offen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

 

 

1. Ich habe kein Interesse an Turnieren und dergleichen, möchte einfach nur ein bisschen spielen, meine Sammlung erweitern und meine Decks verbessern. Kann ich mit meinen lahmen Küchentisch-Casual-Haufen einfach in den nächsten Laden spazieren und mit den dortigen Leuten spielen, oder wird da ein grundsätzliches Spiel- und Deck-Niveau erwartet?

 

3. Es gibt soooo viele Karten und im Laden sowie hier im Forum scheinen alle die wichtigen Karten zu kennen. Wie ist das möglich? Wenn sich erfahrene Spieler unterhalten, fliegen Fachbegriffe und Kartennamen nur so durch den Raum. Ich habe den Eindruck, dass mir die anderen Spieler einen enormen Wissensvorsprung voraus haben und frage mich, wie ich den aufholen soll... auch solche Spieler, die noch nicht lange dabei sind, kennen sich richtig gut aus. Als Anfänger kommt man sich dabei ziemlich doof vor. Ist das normal? Oder mache ich was falsch?

 

2. Ich habe, wie gesagt, wenig Ahnung von Magic und müsste ständig nachfragen, was diese und jene Karte des Gegners tut - nervt das die erfahrenen Spieler?

 

3. Ich weiß, dass gute Decks für gewöhnlich am Reißbrett geplant und die zugehörigen Karten gerne einzeln gekauft werden. Ich würde aber lieber mit dem, was ich zuhause rumliegen habe (ca. 1500 Stück aus Deckbauboxen, Intro-Packs, Online-Verkäufen und ein paar Boostern) meine eigenen Decks zusammenzimmern und die Welt von Magic so nach und nach entdecken. Leider fällt es mir unheimlich schwer, bei der Durchsicht meiner Karten auf gute Deck-Ideen zu kommen. Am Ende lande ich immer wieder bei irgendwelchen roten oder weißen Weenie-Decks, weil ich mir darunter etwas Konkretes vorstellen kann; aber abstraktere Sachen wie Kontroll- oder Kombo-Decks bereiten mir Schwierigkeiten.


Das Geruchsproblem

19. Dezember 2018 - 13:46

Dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe, in diesem Unterforum an der richtigen Stelle gelandet zu sein. Sollte ich daneben gegriffen haben, bitte ich um Entschuldigung.

 

Zum Thema:

Seit einiger Zeit begeistere ich mich für Magic. Nach einer kurzen Einstiegsphase vor mehreren Jahren und anschließender Abstinenz versuche ich, wieder richtig "reinzukommen". Dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich gerne zur Diskussion stellen würde. Das Thema ist zugegebenermaßen etwas unangenehm und ich will wirklich niemanden beleidigen oder anderen Spielern auf die Füße treten.

Es geht um den Geruch! Ich spiele alle möglichen Sachen im Fantasy-Bereich. Pen and Paper, Tabletops, Dungeon Crawlers etc. Doch nirgendwo ist mir das Geruchs-Thema derart aufgestoßen wie bei Magic. In einem amerikanischen Magic-Forum gibt es mehrere lange Threads, in denen diskutiert wird, ob die mangelnde Hygiene mancher (bei weitem nicht aller!) Spieler ein auf die USA beschränktes Phänomen ist, oder ob es dergleichen auch in anderen Ländern gibt. Ich sage: ja!

 

Im Sommer habe ich zusammen mit meiner Frau einen Magic-Laden in unserer Stadt besucht. Als ich die Tür aufmachte, schlug mir bereits ein abstoßender Geruch nach säuerlichem Schweiß, fettigen Haaren und Red-Bull-Dosen entgegen. Offenbar fand gerade ein kleines Turnier statt. Meine Frau hielt es keine zehn Sekunden aus und musste wieder nach draußen gehen. Nachdem ich meinen Einkauf getätigt hatte, verließ auch ich das Geschäft, denn es war wirklich unangenehm. Im Winter war ich noch einmal dort, da war es schon etwas besser; aber der Geruch scheint sich bereits im Mobiliar festgesetzt zu haben. Meine Frau, die sich auch für das Spiel interessiert, weigert sich, mit mir in den Laden zu gehen und ich kann es ihr wirklich nicht übel nehmen.

 

Ich will gar nicht sagen, dass Magic-Spieler an sich "ungewaschene" Leute sind, aber es reicht einer unter zwanzig reinlichen Spielern, der einen ganzen Laden verpesten kann. Klar, solche Leute gibt es überall, aber nirgendwo ist mir so aufgefallen wie beim Sammelkartenspiel. Es ist schade, wenn potenzielle Neuanfänger durch so etwas abgeschreckt werden; das Klischee des ungeduschten Schwitz-Nerds, wie es unserem Hobby bei einigen Leuten anhaftet, wird dadurch leider nicht gerade abgebaut. Offenbar scheint das aber kaum jemanden aus der Community zu stören. In dem besagten amerikanischen Forum wurde hingegen diskutiert, ob man entsprechende Spieler in Härtefällen sogar von Turnieren ausschließt. Das finde ich persönlich übertrieben.

 

Meine Frage: Ist Euch das Problem bereits aufgefallen? Wie geht man bei Euch damit um? Oder übertreibe ich hier maßlos?


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.