Zum Inhalt wechseln


Kackbratze

Registriert seit 22. Jan 2019
Offline Letzte Aktivität 10. Feb 2019 17:32

Erstellte Themen

Vannipod Toolbox

22. Januar 2019 - 17:37

Hallo alle miteinander. Ich war letzten Freitag das erste Mal seit vielen Jahren wieder einmal Teilnehmer eines Prereleases und mache direkt im ersten Pack eine Prime Speaker Vannifar auf. Da mir noch dunkel in Erinnerung blieb, dass Birthing Pod sehr stark war, habe ich auf gut Glück eine Vannifar Liste für MTGA erstellt und teste diese seit Samstag.

Da ich bisher gute Ergebnisse gegen Golgari midrange, Drakes und ein paar ausgefallenere Brews eingefahren habe, wollte ich wissen was ihr davon haltet.

 

 

Die Idee des Decks ist es, wenn auch nicht durch einen OTK, über mehrere Runden effektiv mit Vannifar durch unser Deck zu saccen und uns jeweils die bestmögliche Antwort auf das zu suchen, was der Gegner gerade hinlegt. Grundlegend stammt der Kern des Decks von Mike Sigrist, ich habe jedoch einen gewagteren Whitesplash getinkert, um (ironischerweise) konsistentere Ergebnisse zu erzielen.

 

Was machen wir eigentlich, was ist das Ziel? Das größte Problem des Decks ist Vannifar ins Spiel zu bringen (und zu enttappen, aber dazu gleich mehr). Mit Incubation // Incongruity, Militia Bugler und Vivien Reid (und in manchen Fällen auch mit Sage's Row Savant) graben wir durch unser Deck, um an bestenfalls zwei Vannifar zu kommen. Ein netter Nebeneffekt ist, dass wir unsere Fatties für später unter unser Deck legen, denn wir wollen sie kostenlos spielen.

 

Da Vannifar in der Regel sehr removalaffin ist, sind zwei Kopien von Vorteil. Da sich Glück bekanntlich aber nicht erzwingen lässt, kann ein Turn 3 Rhythm of the Wild helfen. Zum Einen ist Vannifar dann nicht mehr zu countern und zum anderen kann sie direkt schwanger werden.

 

Sobald Vannifar sich wohl fühlt, wollen wir so schnell es geht Shalai, Voice of Plenty podden, obwohl ich oft genug über Ravenous Chupacabra gehen musste, um ein wenig Tempo aus dem Spiel meines Gegners zu nehmen. Jetzt ist der Gegner dran und wundert sich hoffentlich über diese seltsame Karte. Warum soll diese Frau ein Ooze sein? Versteht er nicht.

Sollte es uns also gelingen ungehindert zu enttappen, wird sich für den Gegner ein Abgrund auftun, den er bald nicht mehr zu überwinden im Stande ist. Unser Ziel ist es, über die Runden ein Stalemate zu entwickeln, Kreaturen zu beschwören, die Tokens dalassen (Siege-Gang Commander und Trostani Discordant), so dass sich der grind auszahlt und dann furchtlos in jeder Runde höher zu podden, während man mit seinem Mana jede Runde eine zusätzliche Bedrohung auf's Brett bringt.

 

Finisher sind neben Viviens dritter Fähigkeit die End-Raze Forerunners und in einer stalemate Situation ein Azor, der für X=7 Karten zieht.

 

Probleme:

- Bisher hatte ich erstaunlicherweise zwar wenig Probleme mit der Manabase, ich halte sie jedoch immer noch für recht squishy.

- Ein zweiter Knight of Autumn kann auch nicht Schaden, der war sehr nützlich bisher. Weitere Überlegungen wären Deputy of Detention, Ravager Wurm

- Die SFA ist bisher auch ein wenig beliebig, ich halte sie für den ersten Flexspot

- Die nächste Frage knüpft an diese Überlegungen an: Was kommt in das Sideboard?

 

Was haltet ihr davon, FNM tauglich oder eher für spaßige Runden im Casual?


Habe den Primer erst danach gesehen. Thread verschieben oder löschen, danke.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.