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Golgari-Genosse

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Erstellte Themen

Damia und die Ratten

30. Dezember 2019 - 22:53

Ich habe kürzlich mal die neuen Karten aus Throne of Eldraine durchgesehen und dabei den Piper of the Swarm entdeckt, woraufhin ich direkt Lust bekommen habe, ein Rattendeck zu bauen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

 

 

Bevor ich das ganze näher erkläre: In meinem Umfeld wird generell nicht mit teuren Karten(Über 5€, bei Ländern 2€) gespielt, sonst ist aber alles erlaubt.

 

Zuerst mal der Commander: Damia, Sage of Stone. Damia kostet zwar viel Mana, erlaubt mit den Sultai-Farben aber alle Karten, die mein Deck braucht. Viele bevorzugen zwar Marrow-Gnawer, aber der ist einerseits sehr teuer und auf der anderen Seite nur Schwarz, was viele gute Karten ausschließt. Generell soll Damia viele Ratten ziehen, die ich direkt ausspielen kann. Dann zieht Damia neue Karten. Ich wollte erst noch Karten wie Elixir of Immortality in das Deck packen, um einen Decktod zu verhindern, aber ich bin zu dem Schluß gekommen, das der Fall äußerst selten auftreten sollte und deshalb ignoriert werden kann.

 

Die Ratten: Typhoid Rats, Rancid Rats und Ruin Rat haben Deathtouch, Pack Rat ist ein Selbstläufer und Rat Colony bildet den Kern des Decks. Zuerst wollte ich anstatt Rat Colony Relentless Rats spielen, weil die auch einen Bonus auf Toughness bekommen, jedoch deutlich unbequemere Kosten haben und nicht von anderen Ratten profitieren. Ebenso nicht in das Deck geschafft haben es Drainpipe Vermin, Ravenous Rats und Burglar Rat sowie die Ninja-Ratten Okiba-Gang Shinobi und Throat Slitter. Die ersten drei leisten weniger als weitere Kopien von Rat Colony und die Ninjas werden kaum aktiviert werden können, wenn man nicht Rancid Rats auf dem Feld hat.

 

Masumaro, First to Live und Psychosis Crawler haben stabil hohe Werte, so lange Damia auf dem Feld liegt. Ich habe auch an Tishana, Voice of Thunder gedacht, aber letztendlich wieder verworfen, weil sie nicht so gut mit Damia zusammenarbeitet wie Masumaro und der Crawler.

 

Um die Zahl der Ratten weiter zu erhöhen, habe ich noch einige Token-Produzenten und Tutoren in das Deck gepackt: Piper of the Swarm und Ogre Slumlord produzieren Ratten-Token und verleihen ihnen Fähigkeiten. Ratcatcher sucht jede Runde eine Ratte aus dem Deck, Call to the Kindred bringt mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit jede Runde eine Ratte auf das Feld und Secret Salvage bringt beliebig viele Rat Colony auf die Hand. Clone Legion und Doubling Chant verdoppeln die Zahl der Ratten. Bloodbond March und Heirloom Blade bauen nach einem Massremoval das Feld wieder auf, Soul Foundry und Helm of the Host kopieren die Rat Colony, sind aber auch mit einer Deathtouch-Ratte oder einem Oger durchaus wirkungsvoll.

Weiteren Support bekommt das Deck durch Tutoren und Ramp-Karten: Deadeye Quartermaster und Fabricate suchen je nach Situation Helm of the Host oder Coat of Arms. Ramp gibt es durch Sakura-Tribe Elder, Rampant Growth, Cultivate und Circuitous Route.

 

Für mehr Power bei den Ratten spiele ich noch Alpha Status, Stoneforge Masterwork und Coat of Arms. Ich wollte auch noch Pennon Blade spielen, hab mich aber schließlich dagegen entschieden, weil ich nur drei Plätze freibekommen habe.

Als Manastones spiele ich Sol Ring, Mana Geode, Commander's Sphere und Sultai Banner.

Der Removal-Part setzt sich ebenfalls aus Standard-Karten zusammen: Doom Blade, Walk the Plank, Deadly Tempest, Life's Finale und Putrefy. Ursprünglich wollte ich noch Victim of Night und Cast Down spielen, aber dann habe ich lieber noch mehr Rat Colony in das Deck gepackt.

 

Bei den Ländern bin ich ebenfalls eher unkreativ: 18 Swamp, um genug Schwarz für viele Rat Colony zu haben, 3 Island, weil ich erst spät mehrere blaue Mana für Clone Legion brauche und 4 Forest, um eher an das grüne Mana für Masumaro zu kommen. Weiterhin spiele ich meine Favouriten Command Tower und Opulent Palace, dann für Circuitous Route Dimir Guildgate, Golgari Guildgate und Simic Guildgate sowie die 2in1-Länder Dimir Aqueduct, Golgari Rot Farm und Simic Growth Chamber. Zum Suchen Evolving Wilds, Terramorphic Expanse und Myriad Landscape.

 

Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge oder generell Bewertungen/Beurteilungen dankbar :D


Welche Ratte ist die richtige für mein Deck?

30. Dezember 2019 - 12:27

Ich will ein Ratten-Deck mit Damia, Sage of Stone als Commander spielen, bin mir aber unsicher wegen den Ratten.

 

Auf der einen Seite gibt es die suizidalen Ratten der Rat Colony, auf der anderen Seite die ausdauernden, aber spezifischeren Ratten der Relentless Rats.

 

Die Rat Colony zählt alle Ratten, wodurch man auch Karten wie Throat Slitter, Okiba-Gang Shinobis und diverse Deathtouch-Ratten spielen könnte. Jedoch hat die Rat Colony nur einen Bonus auf Stärke.

 

Die Relentless Rats zählen nur einander, aber ich würde in dem Fall auf andere Ratten (Abgesehen von Pack Rat) verzichten. Der Vorteil ist, das die Relentless Rats nicht von 1/1-Token totgeblockt werden können.

 

Derzeit favorisiere ich die Relentless Rats wegen der höheren Ausdauer. Ist das eine gute Entscheidung oder hab ich irgendwas in der Strategie übersehen?


Commander für Revival?

21. Oktober 2019 - 15:59

Ich spiele ein BRG-Commander-Revival Deck und brauche dafür einen besseren Commander. Bisher habe ich Wasitora, Nekoru Queen als Commander genommen und sie geht auch irgendwie, weil das Deck viele Drachen enthält, aber sie macht halt nichts für den Friedhofs-Aspekt.

 

Gibt es einen Commander oder ein Commander-Paar, das für Friedhofsdecks geeignet ist?


Jund Commander - Wasitora´s Grave-Dragons

01. Oktober 2019 - 18:11

Ich bin seit einiger Zeit daran, mein Rakdos-Revival und mein Golgari-Graveyard zu einem Commander-Deck zusammenzulegen. Das Ergebnis sieht so aus:

 

(Das Deck ist nach Budget gebaut: Karten außer Ländern bis 5€, Länder bis 2€)

 

Deck

 

Das Deck spielt auf Drachen und Friedhofsfähigkeiten. Karten werden gemillt und später wiederbelebt, auf die Hand zurückgeholt oder für Fähigkeiten gezählt. Das Deck ist auf das Mid- und Lategame ausgelegt. Im Detail: (Es stehen nicht alle Karten auf der folgenden Liste, weil viele einfach selbsterklärend sind.)

 

Commander

 

Wasitora, Nekoru Queen - Wasitora ist ein starker Angreifer, der den Gegner zwingt, Kreaturen zu opfern. Desweiteren ist sie ein Drache und kann Token produzieren.

 

Sub-Commander

 

Kresh the Bloodbraided - Kresh baut schnell hohe Stärke auf. Gegen Sacrifice-Decks der beste Commander. Kombiniert sich gut mit Krux of Fate, mit dem man eigene Drachen zerstört um Kresh zu stärken. Bildet ein gutes Team mit Thantis.

Thantis, the Warweaver - Gegen Swarm-Decks sehr effektiv. Da viele der eigenen Kreaturen fliegen oder sterben sollen, um in den Friedhof zu kommen, schadet ihre Fähigkeit einem selbst kaum. Bildet ein gutes Team mit Kresh.

 

Dragons

 

Slumbering Dragon - Starker Drache für ein Mana. Der Gegner greift nicht an, weil Slumbering Dragon sonst immer stärker wird.

 

Revival

 

Doomed Necromancer - Opfert sich und belebt eine Kreatur wieder. Kombiniert sich gut mit Swift Warkite, weil er sich dann direkt opfert und eine andere Kreatur holen kann, auf die Swift Warkite nicht zielen kann.

Beacon of Unrest - Belebt eine Kreatur wieder und kehrt dann ins Deck zurück. Kann somit den Decktod verhindern.

Ever After - Belebt zwei Kreaturen wieder und kehrt dann ins Deck zurück. Kann somit den Decktod verhindern.

Swift Warkite - Belebt eine kleinere Kreatur wieder und gibt sie dann auf die Hand zurück. Ideal für die kleinen Mill-Kreaturen, die ihre Fähigkeit auslösen, wenn sie auf das Spielfeld kommen. Kombiniert sich gut mit Doomed Necromancer.

 

Graveyard

 

Nighthowler - Wird stärker, wenn mehr Kreaturen im Friedhof sind und kann als Verzauberung die Fähigkeit auf andere Kreaturen übertragen. Kann Wasitora stärker machen, um schnell via Commander-Schaden zu gewinnen.

 

Mill

 

Stitcher's Supplier - Millt insgesamt 6 Karten und kann von Swift Warkite recyclet werden.

Buried Alive - Legt gezielt drei Kreaturen in den Friedhof. Gut, um Bladewing´s Thrall,  Bone Dragon und Boneyard Scourge in den Friedhof zu legen, um später Bone Dragon wiederzubeleben, wodurch auch Bladewing´s Thrall zurückkommt. Wenn Bone Dragon dann stirbt, kann Boneyard Scourge wiederbelebt werden.

Satyr Wayfinder - Millt Karten, von denen man ein Land auf die Hand nehmen kann. Lässt sich von Swift Warkite recyclen.

Jarad's Order - Bringt gezielt eine Kreatur auf die Hand und eine in den Friedhof. Gut, um Bladewing`s Thrall in den Friedhof und einen Drachen auf die Hand zu bringen.

Perpetual Timepiece - Millt immer Karten und bringt später Karten in das Deck zurück. Verhindert so Decktod.

 

Destruction

 

Deathbringer Regent - Ist ein Drache und kann alle Kreaturen außer sich selbst zerstören.

Crux of Fate - Zerstört alle Drachen oder alle Nicht-Drachen. Da man selber Drachen spielt, ist der Vorteil unverkennbar, jedoch kann es in Kombination mit Kresh the Bloodbraided auch Sinn machen, eigene Drachen zu zerstören.

 

Other

 

Lightning Greaves - Staple für Commander, die angreifen sollen.

 

Land

 

Rouge's Passage - Staple für Commander, die angreifen sollen.

 

 

Probleme: Generell bin ich der Meinung, das sich das Deck gut gegen alles absichert und flexibel genug ist, um gegen jeden Gegner anzukommen.

 

Für Tipps und Vorschläge bin ich wie immer zu haben :D


Ghired, Conclave Exile

01. September 2019 - 12:35

Ich bin kürzlich in Commander eingestiegen und habe mir das "Prima Genesis"-Deck gekauft. Nachdem ich das Deck probe gespielt habe, habe ich es mit einigen neuen Karten umgebaut.

 

(Das maximale Budget ist 5 Euro pro Karte, 2 Euro pro Land)

 

Deck

 

Für Vorschläge und Tipps bin ich wie immer zu haben :D


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