Zum Inhalt wechseln


Stoneforge of the Reliquar

Registriert seit 03. Feb 2019
Offline Letzte Aktivität 02. Okt 2022 20:56

Erstellte Themen

Legacyturnier bei Kassel spielt, 08.08.21

12. August 2021 - 11:21

Seit Anfang Juli haben wir in Hannover zum Glück wieder vom Magickeller organisierte FNMs, aber mein letztes Papertunier ist doch fast anderthalb Jahre her. Das ist natürlich sowohl mit als auch ohne Corona viel zu lange und so machten wir kurzerhand ein Hannoveraner Auto voll und gondelten zwei Stunden nach Kassel. Zum Glück hatten nicht nur wir massiv Bock uns den Sonntag bei Kassel spielt um die Ohren zu schlagen, sodass die maximale Anzahl von 14 Teilnehmern ausgereizt wurde und uns 4 Runden Legacy bescherte. Ich hatte, wie immer seit Mitte Mai, GW (b) Depths in der Deckbox.

Alex, Colourless 12 Post, 2:0

Alex gewinnt den Würfelwurf und startet all in mit City of Traitors into Grim Monolith, der Monolith castet eine Trinisphere. Ich schaue mit sparsamer Miene auf den Green Sun's Zenith in meiner Hand, der mir jetzt erstmal keine Dryad Arbor raussucht. So lege ich einfach nur eine Windswept Heath und hoffe, dass Alex in der Zwischenzeit nicht zu viel Quatsch anstellt. Quatsch passiert zwar, aber keiner, der mich stört. Er legt eine Blast Zone, was ihm die City weg haut. Mit 3 Mana im Pool kann er aber nichts machen. Ich lege wieder nur ein Land, Alex will mit einer zweiten Blast Zone einen neuen Grim Monolith casten. Zum Glück ist die Trinisphere noch da und das nötige dritte Mana lässt sich nirgends herzaubern. In der Zwischenzeit habe ich glücklicherweise das dritte Land für meinen Knight of the Reliquary gefunden. Während Alex mit sich hadert, sucht der Knight die Dark Depths-Combo zusammen, der Alex nichts entgegen zu setzen hat.

Out: Scavenging Ooze, Bojuka Bog, Sejiri Steppe, Retrofitter Foundry, 2 Swords to Plowshares

In: Force of Vigor, Krosan Grip, Collector Ouphe, Pithing Needle, Prismatic Ending

Mein Keep im zweiten Spiel ermöglicht mir eine T1 Library on the draw. Zum Glück startet Alex nicht mit Trinisphere, sodass ich den Bibliotheksausweis ordentlich zum glühen bringen kann. Die Chalice of the Void auf 1, die Alex in seinem Zug legt, macht mir etwas Sorgen, als die Library keine direkte Antwort zeigt. Da ich eine Flagstones of Trokair habe, entscheide ich mich mit meiner Crop Rotation in die Chalice reinzuspielen, da ich so oder so vom Flagstones-Trigger ein Land bekomme. Zu meinem Erstaunen resolved die Crop Rotation, der Elvish Reclaimer im Anschluss wird aber irritierenderweise gecountert. Naja, muss jeder selber wissen. Den Monolithen kann ich mit Collector Ouphe abschalten und die Manaentwicklung verlangsamen und mit Prismatic Ending die Chalice los werden, um meinen Plan weiter voranzutreiben. Im nächsten Turn finde ich zum Glück endlich einen Knight of the Reliquary und habe schon eine Thespian's Stage am Feld. Alex hat mit Cavern of Souls auf "Wurm" große Pläne und so tappt er sich für eine Wurmcoil Engine aus. Den Angriff des Wurms im nächsten Turn kann ich foggen, indem ich mit Windswept Heath auf Dryad Arbor fetche->Block->vor Schaden mit dem Knight opfern und Dark Depths suchen. Da Alex kein Karakas in der zweiten Mainphase legt, kann ich end of Turn ohne Sorge Marit Lage bauen und in meinem Zug für Lethal angreifen.

Fynn, Bant Miracles, 2:1

Fynn saß bei der Hinfahrt die ganze Zeit auf der Rückbank neben mir, sodass wir hier beide mit offenem Visier spielen. Das kommt Fynn im ersten Spiel mit einem hannoverschen Keep zugute, denn meine beiden Elvish Reclaimer werden direkt mit Swords to Plowshares beantwortet und der Knight of the Reliquary macht wegen Teferi auch erstmal nicht viel. Fynn castet iwann seinen auf der Hand gestrandeten Terminus und bei mir kommt lange nichts an Business nach, sodass Jace mich im Anschluss schnell einsargt.

Out: Mox Diamond, 2 Swords to Plowshares, 2 Crop Rotation

In: Field of the Dead, Force of Vigor, Krosan Grip, Choke, Prismatic Ending

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Postboardspiele klar von meinen Sideboardkarten entschieden wurden. Im mittleren Spiel kann ich Fynn früh von weiß abschneiden und eine Sylvan Library sticken. Choke sperrt ihn dann aus dem Spiel aus und so kann ich ungefährdet Marit Lage zusammenschrauben, während der Bibliotheksausweis mächtig glüht. Sylvan Library und Choke bestimmen auch das entscheidende Spiel. Fynn kann sich mit einer Engineered Explosives auf drei zwischendurch Luft verschaffen, aber in der Bibliothek gab es noch ein weiteres zur Leihe auf Vorrat. Urza's Saga, Retrofitter Foundry und Field of the Dead übernehmen dann das Spiel für mich.

Tobias, Burn, 2:0

Tobias startet zum Glück ohne Kreaturen, sodass ich meine Lebenspunkte in 3er-Blöcken auf dem Zettel reduzieren kann, während ich meine Flagstones für die Crop Rotation opfere und so die Combo zusammenstecken kann, bevor ich ausgebrannt werde.

Glücklicherweise komme ich postboard on the draw ohne Kreaturen in Tobias early game davon, denn ich brauche etwas Zeit, um die in T3 gelegte Ensnaring Bridge zu beantworten. Als ich bereit bin end of Turn Marit Lage zu bauen und die Brücke mit Krosan Grip zu zerstören, kommt mir Tobias mit einem lethal Price of Progress dazwischen. Um den nonbasiccount zurückzuschrauben und tödlichen Schaden abzuwenden, baue ich nun den Token und waste meine Dryad Arbor. Leider fehlt mir jetzt ein Mana für den Krosan Grip, sodass ich einen Zug ausharren muss. Mit Swords to Plowshares auf einen meiner Elvish Reclaimer bringe ich mich aus Burnrange, Force of Vigor macht den Weg frei Tobias umzutentakeln.

Jörg Heinrich, Death and Taxes, 2:1

Nach dem Sieg gegen Burn hatte ich etwas Zeit und konnte zusehen, wie Jörg gegen Dennis Kampelmann auf Doomsday spielte. Ich konnte mich nicht recht entscheiden, wer da gewinnen soll, um danach gegen mich zu spielen. Die Entscheidung wurde mir durch Jörgs Sieg aber auch glücklicherweise abgenommen. Jörgs in T2 gelegter Stoneforge Mystic sucht Umezawas Jitte, sodass ich mein Swords to Plowshares lieber für die Mother of Runes aufhebe, die er in T3 daneben legt. Wie ich gleich darauf schmerzlich herausfinden sollte, hat Jörg nur deshalb die Jitte gesucht, weil Kaldra Compleat schon auf der Hand war. Der Transformer baut dann eine zu schnelle Clock auf, auch wenn ich ihn letztendlich mit Knight of Autumn und Shadowspear nich removed bekomme. Inzwischen bin aber zu low für alles, sodass die Jitte das Spiel beendet.

Wildes Sideboarding für die Wissenschaft:
Out: Scavenging Ooze, Mox Diamond, Bojuka Bog

In: Plague Engineer, Force of Vigor, Krosan Grip, Collector Ouphe, Prismatic Ending

Wie Jörg später sagte war hier mein Prismatic Ending auf die T1 Äther Vial entscheidend. So flickern sich die Flickerwisps immer nur gegenseitig und hier und da einen meiner zwei Elvish Reclaimer, die mir nach und nach die Combo zusammensuchen. Glücklicherweise kann ich einen zwischendurch eingestreuten Containment Priest beantworten, sodass meine Kreaturen immer im Endstep zurückkommen.  Als ich auf 10 Leben mir gegenüber drei Flickerwisps habe, baue ich relativ alternativlos Marit Lage, fetche die Sejiri Steppe mit Schutz vor weiß und komme zu unser beider Erstaunen damit durch, weil Jörg weder Swords to Plowshares noch Solitude hatte.

Im letzten und entscheidenden Spiel startet Jörg mit einer Äther Vial, ich mit Elvish Reclaimer. Glücklicherweise kann ich im zweiten Zug einen Collector Ouphe dazu legen, sodass Jörg mit inaktiver Äther Vial viel Tempo fehlt. Nach und nach lege ich die Combo zusammen und versuche den günstigsten Moment abzupassen. Nebenher macht die Urza's Sage ein bisschen Stress und sucht mir, als Jörg sich mit Karakas und Wasteland für Batterskull austappt,  eine Pithing Needle raus. Mit der Nadel stelle ich das Karakas ab und baue  Marit Lage. Nun muss ich einen Turn Swords to Plowshares, Flickerwisp und wie Jörg ansagt auch Palace Jailer dodgen. Zum Glück hat Jörg nichts dergleichen, sodass ich die Flickerwisp zum blocken zwingen kann, Sylvan Safekeeper per Green Sun's Zenith dazu hole, um mich abzusichern. Bevor der Batterskull Stress macht, räume ich zur Sicherheit diesen und die Äther Vial in Jörgs Upkeep mit Force of Vigor ab. Auch Jörgs nächster Drawstep bringt ihn nicht durch meine Protection, sodass ich im nächsten Zug für lethal angreifen kann und das Turnier gewinne.

Es war ein schöner Sonntag bei Kassel spielt, ich werde gerne mal wieder vorbei kommen. Wer neben Lesespaß gern was auf die Ohren bekommt, hört nebenher unseren Roadtrip-Podcast über den Tag 
https://anchor.fm/sneep

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.