Zum Inhalt wechseln


legacyhannover

Registriert seit 03. Mär 2019
Offline Letzte Aktivität 11. Jun 2023 10:19

#1698389 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Quentin Coldman am 09. Januar 2021 - 11:41

ich war mal so frei, alle Links und Stream Annoucements ab jetzt am besten hier https://www.mtg-foru...online-content/




#1698592 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. Januar 2021 - 20:26

Habs nun hierauf umgebogen: https://www.mtg-foru...youtube-kanäle/

 

Die Threadbezeichnung hat nicht mehr wirklich gepasst. Früher gab es fasst nur von grössren Events gutes Legacymaterial. Mittlerweile streamen ja einige Leute, Kanäle etc. Inhalte auf Twitch, YT etc. und das ganze wird mehr von individuellen Persönlichkeiten als von Events bestimmt (die es für Legacy eh kaum gibt). Corona hat dieses natürlich wie ein Katalysator beschleunigt.




#1698591 Video Coverages, Live Streams und YouTube Kanäle

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. Januar 2021 - 20:23


In diesem Channel gibt es auch regelmäßig Legacy Content:

 

https://www.youtube....ser/MtgBlackSet

 

Meldet auch in diesem Thread: https://www.mtg-foru...ktechsopenings/




#1698340 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von MTGBlackSet am 09. Januar 2021 - 09:23

Es ist immernoch sehr verstörend, aber auch sehr lustig wenn man als Meme im Hannover-Stream auftaucht :D
Danke Dafür :D

Wir haben jetzt inklussive den Kartenladen 5 Leute die aktiv Legacy Content auf /Twitch/YT in Deutsch produzieren :D
Glaubt ihr es wird langsam Zeit dafür einen Thread aufzumachen?
Wenn ich noch Anfange meine Videos hier rein zu schieben, haben wirs Forum bald überflutet :D




#1693296 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von MTGBlackSet am 20. Dezember 2020 - 23:39

Ich liebe das Metarad am Ende :D
Alles so 1 bis auf die Doofen Decks :P




#1579482 Legacy Hannover: Wohnzimmer-Open Pt.II am 12.Januar 2020

Geschrieben von Vico am 12. Januar 2020 - 18:16

Hier folgen Turnierberichte vom heutigen Wohnzimmer-Open.


#1579714 Legacy Hannover: Wohnzimmer-Open Pt.II am 12.Januar 2020

Geschrieben von Quentin Coldman am 13. Januar 2020 - 13:52

War ein sehr cooles Tunier gestern, hat mega Laune gemacht. Coole Dudes, Grüße gehen raus an die Jungs vorallem Vico, Tim Qaush und Jan Erik. Danke an Tim für die Orga obwohl er natürlich kein TO war ;) freue mich schon auf die Videos, wobei ich da leider recht eindeutig gegen Drazi verloren habe. Glückwunsch auch an Philip für den Tunier Sieg. Ich hoffe nächstes Mal wird es wieder ein bisschen größer damit sich auch mehr Leute aus HH auf den Weg machen.

Gezockt wurde best Prowess, ohne Gravehate da ich nicht wirklich mit einem Deck gerechnet habe wo der relevant wird und dafür mit 1 Dismember als weiteres Out für Tarmo und 1 Claim of the Firstborn. Beide konnten nciht wirklich glänzen. Dismember wurde einmal discarded vs BUG was für war da mir das Looting in dem Moment wichtiger war und ich Angst hatte, 1x hab ich es selber ins Looting geworfen und 1x hatte ich es als Backup aber nicht gebraucht. Claim of the Firstborn wurde das einzige mal wo es relevant war leider gecountert. Wollte seinen Plague Engineer auf Human klauen damit sein Delver stirbt, war ihm aber die Force wert.



Runde 1 vs Philip mit BUG Delver 0:2

Game 1 hat er 3 Tarmo und Force für meinen Reveler.
Game 2 ist der absolute Grind ich handel alle seine Tiere und er meine, am Ende kriege ich den zweiten Tarmo dank Force für Removal und Daze für Pyroblast nicht tot und sterbe.


Runde 2 vs ? Mit Bant Food Chain 2:1

Game 1 sterbe ich Turn 3 an der Kombo.

Game 2 habe ich doppel Tier und bin daher super schnell.

Game 3 hat er Turn 3 Oko, ugh baller meinen Soul Scar Mage mit genügend Prowess jede Runde in sein Face, so dass er nicht viel machen kann da er immer wieder die Food opfern muss um nicht zu sterben. Reicht aber nicht :D auf 9 Leben machen Flashback Looting, Flashback Lava Dart und Fireblast zsm mit dem Soul-Scar den Sack zu trozu Oko auf 12 Marken oder so :D hat sich gut angefühlt.


Runde 3 Jonas mit Grixis Delver 2:1

Waren 3 wirklich geile Games.

Game 1 hat er insgesamt 3 Force für 3 relevante Spells bei mir und resolvt selber 2 Reveler. Das ist zu viel.

Game 2 habe ich Removal für seine Tiere und iwann einen Reveler der resolvt und gewinnt. Wird zwischendurch nochmal eng als ich Arcanist nicht handeln kann, der Reveler dreht das Spiel dann aber.

Game 3 resolvt er insgesamt 4 Brainstorm, ich dafür 3 Bedlam Reveler :D Tiere fressen Removal, erster Reveler auch aber die anderen zwei reichen dann auch gegen seinen eigenen.


Rudne 4 vs ? mit BUG Delver 2:0

Game 1 habe ich ne schnelle Clock mit kleinen Dudes, er zieht kein grünes Mana und kann seinen Tarmo erst legen als es zu spät ist.

Game 2 legt er seinen erst Tarmo nicht Bolt proof was glaube ich ejn Fehler war. Ich kann aber insgesamt über 2 Züge 3 Reveler chainen und er conceded.


Runde 5 vs Rouven mit Aggro Drazi 0:2

Das Spiel gab es on cam also sage ich nicht zu viel dazu.

Game 1 kann ich Chalice entsorgen ziehe aber Mono dudes und Light up dass ich nicht casten kann. Ohne trigger sind meine Jungs kacke, er zieht Blast Zone und ich sterbe.

Game 2 hat er eine sehr schnelle Clock da komme ich nicht hinterher.

Matchup kam mir sehr schwierig vor.

Fazit Deck bockt zu zocken und fühlt sich auch sehr stark an. Problem sind halt wirklich die großen Dudes, weshalb ich vll auch mal ein zweites Dismember teste. Nächste Testkarte im Board wird dafür Crash :D passt glaube ich perfekt ins Deckkonzept. Freue mich über weitere Kommentare oder Anregungen. Wir sehen uns im Februar aufm Clash :D


#1579784 Legacy Hannover: Wohnzimmer-Open Pt.II am 12.Januar 2020

Geschrieben von Quentin Coldman am 13. Januar 2020 - 15:49

Ich liebe das Foto von mir im Denkermodus :D

Angehängte Datei  FB_IMG_1578926919285.jpg   148,42K   0 Mal heruntergeladen


#1579894 Legacy Hannover: Wohnzimmer-Open Pt.II am 12.Januar 2020

Geschrieben von Vico am 13. Januar 2020 - 18:02

Macht er auf intellektuell...

Alter Brille war weniger Hipster und mehr Gosse :ugly:

Sagt Dir ein Fast-40er in jugendlicher Sportswear :D

Angehängte Datei  20200113_144812.jpg   179,05K   0 Mal heruntergeladen


#1583068 Legacy Hannover: Wohnzimmer-Open Pt.II am 12.Januar 2020

Geschrieben von Stoneforge of the Reliquar am 20. Januar 2020 - 19:38

Da werfe ich mitten in die laufende Feature Match Parade doch nochmal zur Überbrückung meinen Turnierbericht ein. Die Wohnzimmer Open liegt nun eine Woche hinter uns und damit auch das letzte Banned and Restricted Announcement, das an Legacy mal wieder spurlos vorüberging, sodass wir uns für die nächste Zeit noch mit Oko, Astrolabe und Veil of Summer herumschlagen werden müssen. Nichtsdestotrotz war die Wohnzimmer Open wie immer ein schönes Legacy Hannover Event an dem ich euch mit etwas Abstand gern in der Rückschau teilhaben lassen möchte. Gespielt habe ich selbst GW Maverick und die Flexslots in Main- und Sideboard gegen das erwartete Oko-Meta ausgerichtet. Mirran Crusader, Sylvan Safekeeper, Questing Beast und Shifting Ceratops hatten auch allesamt ihre Glanzmomente. Anbei die Liste und unsere erstaunlich diverse Top8:
https://www.mtgtop8....nt?e=24276&f=LE
Starten wir also in 5 Runden schönes Legacy Turniergeschehen mit Kaffee.Kekse.Kolaghans.

Runde 1 Benjamin Luft UWR Miracles
Wenn Benjamin nicht gerade brainstormed und dabei eine Monkarmee baut, schwingt er nachvollziehbare Hasstiraden auf Veil of Summer, weshalb seine Miracles-Liste gänzlich ohne Grün auskommt. Dementsprechend keine Astrolabes, kein Oko, Thief of Fun und natürlich auch kein Veil of Summer. Stattdessen plant er mit Accumulated Knowledge viele Karten zu ziehen und die Counterbalance zu triggern.
Im ersten Spiel gelingt mir Turn 2 glatt eine Sylvan Library, die das ganze Spiel über liegen bleibt und mich zusammen mit Tireless Tracker so mit genug Kartenqualität und Vorteil versorgt um Jace und den Mentor niederzuringen, während Benjamin keinen Terminus findet.

In: Choke, Council's Judgement, Sanctum Prelate, Questing Beast, Shifting Ceratops
Out: Swords to Plowshares, Wasteland

Spiel 2 läuft ebenfalls ohne Terminus ab und so kann ich verhindern, dass mir das Spiel ohne Boardpräsenz entgleitet, indem ich Thalia mit Jitte equippt und von Sylvan Safekeeper beschützt jede Runde reinfahren lasse, bis von den Lebenspunkten nichts mehr übrig ist.

Runde 2 Philipp Richter Bant ® Miracles 2:0
In der zweiten Runde geht es für mich gegen Philipp aus Hamburg, der neben der aktuellen Oko Miracles Liste einen sehr trockenen Humor im Gepäck hat, sodass sich das lange Match sehr kurzweilig gestaltet. Nach einem Mulligan auf 6 ohne Grünquelle gebe ich mich erstmal als Death and Taxes aus, doch die Grünquelle kommt dann doch noch rechtzeitig um mit Tireless Tracker Kartenvorteil zu erwirtschaften, während Philipp versucht seine Lebenspunkte beisammen zu halten. Nach mehreren Sweepern für nur 1 weißes Mana hat es dann aber die erneut wieder aus dem Deck gefetchte Dryad Arbor bis zum Ende durchgeritten.

Boarding wie gegen UWR

Nach einem Cantrip im ersten Zug forced Philipp mir in Turn 2 den Gaddock Teeg. Der mit dem Cantrip vorbereitete Terminus packt mir dann den Noble Hierarch unters Deck und zu unserem beidseitigen Erstaunen resolved in Turn 3 dann das Choke. Mit nur einer Plains sitzt Philipp erstmal auf dem Trockenen, zieht aber schnell Länder nach und legt mir Oko hin, an dem ich mich den Rest des dann doch noch sehr langen Spiel abarbeite während er mit seiner einen Plains alle Swords to Plowshares auf meine Kreaturen schmeißt und sich mit Mystic Sanctuary Terminus wieder aufs Deck packt. Der Manamangel macht sich dann aber letztlich doch bemerkbar, denn Philipp hat einem mit Sword of Fire and Ice equippten Scryb Ranger und dem Questing Beast nichts mehr entgegen zu setzen, als ich den Oko dann letztlich abräumen konnte.

Runde 3 Feature Match gegen Vico Henning mit Grixis Control 2:0

Da wir dieses Match später noch in der Coverage sehen werden, erspare ich mir an dieser Stelle die Details und merke nur an, dass ihr euch auf ein Bilderbuchmatch der Einseitigkeit freuen könnt, indem Vico sich trotzdem mit Händen und Füßen wehrt.

In: Choke, Council's Judgement, Sanctum Prelate, Questing Beast, Shifting Ceratops
Out: Swords To Plowshares, Stoneforge Mystic, Umezawas Jitte, Gaddock Teeg

Runde 4 Phil Tsakonitis BUG Delver 0:2

Phil spielt zur Zeit leider vergleichsweise wenig Legacy mit uns, taucht dann aber bei den Legacy Hannover Turnieren trotzdem immer konstant oben in dem Standings auf und räumt mich dabei aus dem Weg. Heute hat er eine nice BUG Delver Liste dabei, die Oko vorallem deshalb spielt um spannende und ausgeglichene Spiele direkt zu kippen.
Im ersten Spiel gibt mir mein Deck on the Draw eine ziemliche Antihand gegen das Matchup: 2 Mirran Crusader, Knight of the Reliquary, Stoneforge Mystic und 3 Länder. Leider schafft Phil es mir beide Crusader mit Discardspells wegzupicken und verschanzt sich hinter einer Bitterblossom während mich ein großer Tarmogoyf regelmäßig besucht. Mit Knight und Equipment versuche ich gegenzuhalten, doch das permanente Chumpblocken mit den Fairies isoliert Philipps Lebenspunkte zu stark. Ein bisschen zu spät kann ich mit Green Sun's Zenith den Knight of Autumn holen, um die Bitterblossom abzuräumen, doch wenig später kippt das Spiel dank Oko endgültig, da ich mich nun darauf konzentrieren muss, den Schelm mit der Krone vom Board zu bekommen anstatt Phil anzugreifen. Das ist nicht nur aussichtslos, sondern verschafft dem Tarmogoyf auch freie Bahn auf meine Lebenspunkte.

In: Questing Beast, Shifting Ceratops, Council's Judgement
Out: Gaddock Teeg, Tireless Tracker, Sylvan Library, Knight of Autumn

Meine Starthand im zweiten Spiel ist ein Gambler, doch der Gameplan ist klar:
Mother of Runes, Stoneforge Mystic, Shifting Ceratops, Questing Beast, Horizon Canopy, 2 Wasteland. Als Philipp in seinem Turn 2 mit Bayou und Wasteland einen Tarmogoyf castet, sehe ich mich leider gezwungen eines meiner Wastelands auf sein Wasteland zu schmeißen, um meine einzige farbige Manaquelle zu beschützen. Phil legt einen zweiten Goyf nach und mein Gameplan ändert sich von ,,voll reinfahren" schlagartig in ,,iwie überleben". Im Zuge dessen equippe ich den Stoneforge sowohl mit Jitte als auch dem Sword of Fire and Ice während zwischenzeitlich von unseren Manabases auf beiden Seiten kaum noch etwas übrig ist. Leider übersehe ich, getrieben von meinem Gameplan zu überleben, die Möglichkeit mit dem Trigger des Schwerts zwei Schaden auf Goyfs zu schießen und anschließend Jittenmarken zu investieren, um diese abzuräumen und schieße lieber Schaden auf Phil und mache mir Leben um die Swings der 3/4er Goyfs zu kompensieren. Das zahlt sich natürlich nicht mehr aus als Philipp den Stoneforge abrüsten kann, die Goyfs aber nach da sind, doch stattdessen weg sein könnten. Ärgerlich das Spiel so aus der Hand gegeben zu haben, aber ebenso fraglich wie das dritte Game abgelaufen wäre.

Runde 5 Lutz Bornemann BUG Alluren 2:0
Ein wenig angebrütet vom eigenen vorangegangenen Missplay starte ich in die letzte Runde gegen Lutz, der erfreut ist ne entspannte Runde gegen mich zu spielen. Ich freue mich auch, doch das Match artet zu einer recht einseitigen Veranstaltung aus, wenn man bedenkt, dass unsere Absichten doch so gut waren.
Ich nehme erstmal einen Mulligan auf 5 (erst nur Länder, dann keine) und halte eine typische Mother of Runes/Thalia-Hand. Lutz spielt aber einen Maindeck Plague Engineer, der Turn 3 ungebeten aus der kalten Hose kommt und ich ziehe in der Folge nur noch Humans nach, die wenig ausrichten können oder direkt sterben würden. Als Lutz dann schlussendlich das Alluren gefunden hat, spiele ich in Response zum Cauldron Familiar alle 1 toughness Humans aus meiner Hand mit Instantspeed, damit der Plague Engineer und die Statebased Actions noch was zu tun haben.

In: Questing Beast, Sanctum Prelate, 1 Council's Judgement
Out: Swords to Plowshares

Das erste und einzige Postboardspiel ist leider nur ein bisschen spannender als das was preboard so los war. Ich sehe wenigstens eine Hatekarte fürs Matchup, nämlich Gaddock Teeg, der mir das Alluren vom Feld halten soll. Den kann ich auch mit Karakas beschützen. Leider findet Lutz aber auch einen Oko, sodass wir bis er das Alluren am Start hat ein sehr debiles Spiel spielen müssen. Er versucht Gaddock Teeg mit Oko zu verwandeln, ich bounce ihn mit Karakas. Während sich bei Lutz der Plague Engineer zur Sicherheit schonmal in Position bringt, ziehe ich wieder fleißig 1 toughness Humans und komme weder mit Oko gegenüber noch mit mir selber irgendwie voran. Als Gaddock Teeg dann sicher vor der Hirschverwandlung auf meiner Hand ist, das Alluren landet und Lutz die Combo aufbaut, spiele ich wie im ersten Game in response zum Cauldron Familiar alle 1 Toughness Humans instant in den Friedhof aus und reiche Lutz die Hand. Leider hatte ich bei der Wohnzimmer Open den Ethersworn Canonist im Sideboard für Deafening Silence gestrichen aus Panik vor den aktuell viel gespielten und auf Speed getrimmten TES-Listen. Ironischerweise war am Sonntag nicht ein Stormspieler da, dafür aber neben Alluren noch zweimal Food Chain, was mich letztlich in meiner alten Herangehensweise bestärkt darauf zu hoffen, dass es kein Tischfeuerwerk vor meinem Turn 2 gibt.
So mache ich genau wie Amin mit stabilem 3:2 noch Top8 und kann das Turnier versöhnlich abschließen.


#1578400 Legacy Hannover: Road to Bologna (16.11.19)

Geschrieben von Quentin Coldman am 08. Januar 2020 - 23:03

Hart verzocktes Game 1 von Tobi, spielt er voll in die Crop rein die er sogar kennt statt Ad Nauseam Hardcast zu machen mit 2 LEDs. Tut bisschen weh beim zugucken

Edit: Und Fynn lässt extra Decay drin nur um Game 2 dann den LED nicht zu decayen was ne Chance gewesen wäre das Spiel noch zu gewinnen. Btw Ad Nauseam into Tutor hätte direkt gereicht, wenn man weiter macht muss man nämlich LED oder Tendrils flippen sonst kann man nicht gewinnen, so hast du direkt gewonnen vorallem da er die Hand kannte. Er hatte halt Luck und hat LED direkt gefunden aber es war risky.


#1564488 Legacy Hannover: Road to Bologna (16.11.19)

Geschrieben von Qaush_G am 18. November 2019 - 13:53

HALLO! hier mal ein mini mini Report von mir da ich recht stolz auf meinen Turnierverlauf bin.
Shoutout an die orga ihr seid geil & shoutout an die ganzen bremer,berliner, hamburger und die anderen die das Preisgeld mit angehoben haben! 

Ich bin mir sicher, dass ich das beste deck im Format gespielt habe & sehr nah an der optimalen Liste bin.
https://www.mtggoldf...k/2501193#paper

 

Nachdem ich bei der Feier den Abend vorher vergessen habe auf die Uhr zu gucken bin ich nach einer schlaflosen Nacht um 9 Uhr an der Location.
Besorge mir noch einen Kaffee & paar Snacks und los geht es.

Runde 1 Spiele ich gegen einen Local auf Miracles. Ich stifle seinen Turn 1 fetch, er findet kein land und ich gewinne. 
Game 2 hat er nur länder gezogen und ich gewinne? :D weird aber naja we take those.

Runde 2 Spiele ich gegen Show & Tell (name vergessen, coolr typ aus Berlin)
wir machen land go bis turn 3 wo er (otp) ein sneak attack resolven möchte. wir tauschen fast unsere Gesamte hand in konterspells ab & die Karte landet im Friedhof. Ich lege nen Affen und gewinne ein paar Züge später. 

 

Game 2 hat er einen Mulligan, ich stifle ein Land & er brainstorm locked sich woraufhin mein Delver kurzen prozess mit ihm macht.

Runde 3 Spiele ich gegen Momme Auf UW blade. Nachdem er mich kurz vorher im Halbfinale beim eternal clash weggeflext hat bin ich auf rache aus. 
Ich bin on the Play und wir tauschen kreaturen & counterspells aus. ich kämpfe um keine einzige Kreatur, sondern nur darum das er keine relevanten spells resolved. Nachdem ich ein paar hits durchbekomme und 1-2 bolts ihn ausbrutzeln gehen wir ins nächste spiel. 
Ich bekomme in dem game 4 swords & ein Path to exile ab, finde aber ein window in dem ich meinen Winter orb resolven kann & er verliert letzendlich das game weil er nicht nach der zweiten weißsource diggen kann ohne zu viel mana zu invstiere. Er hatte den wrath auf der hand aber naja wie oben schon erwähnt: we take thoooose!

Runde 4 Spiele ich das einzig schlchte Matchup für mein deck: Den mirror & den Mulligan! 
Ich spiele gegen phil(orgaboy) & verliere den Dieroll, muss einen Mulligan nehmen und obwohl die ersten turns gut laufen fehlt die eine handkarte um mit seinem Druck klarzukommen. 
Game 2 werde ich von 2 Delvern verprügelt & ich finde in 3 cantrips nur die antworte auf einen der Delver. So läuft das eben manchmal :D (3:1)

runde 5 Spiele ich gegen Jörg (es kann sein das ich gerade runde 4 und 5 vertausche aber ist ja egal) auf BG Depths.
Ich habe noch nie in einem Turnier gegen dieses Deck verloren und freue mich sehr über das Matchup.
Er resolved früh einen Goyf, discarded sehr viel von meiner Interaktion aber ich finde einen Goyf um den boden abzudecken nachdem meine andere threats decays gefressen haben. finde wasteland um seine combo zu verlangsamen & drücke dann mit einem Affen den damage durch um zu gewinnen. 

Game 2 halte ich eine Super starke hand die quasi nicht gegen den token verlieren kann mit submerge vapors snag, stifle wasteland land affe & cantrip. ich finde schnell mehr länder kassiere ein paar discardspells aber da ich nicht gegen depths verlieren kann gewinne ich irgendwann weil mein gegner kein life mehr hat. jörg ist mega der korrekte dude und gegen ihn zu spielen ist immer interresant weil er super gut magic spielt.

In der letzten runde spiele ich gegen einen Berliner auf ANT der mir einen Draw anbietet damit wir beide in den Preisen sind. ich sage dankend nein weil ich kein bock habe zu splitten & sage ihm: ist eh besser für dich, ich bin ein gutes MU für dein deck. Da wir schon 3 mal gegeneinander gespielt haben dachte ich mir, dass er weiß das ich delver spiele. Game 1 hab ich ne clock disruption nen stifle auf sein erstes land & in dem zug in dem er auf 8 life enttappt war ich mir sicher zu verlieren. er denkt 2 minute nach und castet ein thoughtseize, woraufhin ich fetche und ihm 2 bolts ins gesicht schepper. we - take - those.
Game 2 halten wir beide 7, er fetcht auf eine insel und pondert, ich lege delver & bekomme in seinem zug nen discardspell ab. er cantript vor sich hin, ich ziehe noch 2-3 länder und mache eigentlich garnichts - er aber auch nicht. er discarded meine letzte interaktionskarte, ich greife wieder an & ziehe blind ein stifle. er möchte in seinem zug fetchen und ich stifle ihn von der 3. manaquelle ab. er gibt ab, ich greife an und ziehe nen daze. mit dem Daze kann ich ihn im combozug von einem wichtigen mana abschneiden und gewinne auch dieses game weil mein deck komplett absurd stark ist.


ich hoffe, dass heute w&6 gebannt wird damit es einen Grund gibt, kein Rug zu spielen.
Geiles event & nette preise! bis zum nächsten mal

 




#1564366 Legacy Hannover: Road to Bologna (16.11.19)

Geschrieben von Holländer am 17. November 2019 - 22:52

Ich packe meine Sporttasche und nehme mit… Mein Deck und meine Deckliste (https://www.mtggoldf...k/2503799#paper), check. Meine Playmat, check. Das Kameraequipment und die Legacy Hannover Playmats, check. Diverse Dreierstecker und Verlängerungskabel, check. Drucker mit Kabelage, check. Legacy Hannover Lifepads und Shirts, check. Sticker, check. Tesa und Klebekrepp, check. Was vergessen? Ach ja, 2 Plague Engineers für Jan Erik, auch check. Kurz Zähne geputzt, Müsli gefuttert und ab ins Auto zum Inkassogönntis, der schon auf mich wartete. Warum nochmal organisier ich den ganzen Bums hier? Egal. Auf ins FZH Döhren.

Angekommen an der Location ab in den Raum, zu meiner Verwunderung sind die meisten Helfer alle schon vor uns da. Shoutout hier an UW Münkel, den Choker aka Stoneforge of the Reliquar (ich kaufe ein Y und möchte lösen), Qaush_G und Örny. Vintage Viggo, der dank fehlender Power 9 und aufgrund der missenden Alliteration jetzt der Legacy Lude ist, taucht gemeinsam mit den restlichen Forumsgangstern Nekrataal und dem Baum auch zeitnah auf. Die letztgenannten Jungs holen sich nen Kaffee, die Orgaboys bauen langsam in der Location aka der Hannover-Döhren Arena alles für die anstehenden Gladiatorenkämpfe auf. Während man bei der UFC ins Octagon steigt, ging man bei uns in irgendwas anderes, aber war auf jeden Fall eine fantastische Location. Kurz abgeklärt, dass von 11:30 bis 13:30 Catering am Start sein wird und dann war es auch schon 10. Wie die Zeit verfliegt, wenn man sich amüsiert. Kurz ne Ansage gemacht, an die Judges abgegeben und vor der ersten Runde noch den Katholischen Männerchor Döhren-Wülfel ins Leben gerufen. Dann ging es auch schon in Runde 1 der Legacy Hannover Road to Bologna.

Runde 1 vs. Florian auf Abzan Enchantress (2:1)

Ich gewinne den Würfelwurf und eröffne T1 Ponder, T2 Tarmogoyf. Auf meinen Goyf kommt ein T2 Rest in Peace von Florian und er setzt mir recht fix den dazugehörigen Helm auf. Wir gehen schnell in Game 2, in dem er eine fixe Vraska, Golgari’s Charm legt mit der ich erstmal klarkommen muss. Er zieht auch solide hoch und sackt permanents rein, so dass er vom Card Advantage immer etwas über mir liegt, bevor ich meinen Goyf lege, als er den Walker schon auf 10 hat. Er entscheidet sich trotzdem für das Emblem, hat zu dem Zeitpunkt aber nur Argothian’s Enchantress auf dem Board, so dass das Emblem erstmal nicht zwangsweise relevant für uns beide wird. Irgendwann stabilisiere ich mein Board und überfahre noch mit zweiten Goyf sein board, bis er, laut meinem Lifepad, von 24 auf 16 auf 8 auf 0 geht. In Game 3 hab ich lange keine Outs gegen Rip + Helm, stabilisere einfach früh Wrenn und Oko und hoffe, dass das irgendwie hinhaut. Als ich dann Wrenn and Six zum Emblem mache und die Elks fleißig rübergetrampelt kommen, schiebt Florian zusammen und ich starte 1:0.

Runde 2 vs. Jan auf Burn (2:0)

Das Burn-Matchup fand ich historisch mit Control-Decks eigentlich immer schwierig, bin dank der 3 Oko’s in meiner Hot 75 aber durchaus optimistisch. Game 1 resolve ich dann auch T3 Oko und mache nen Food-Token. Im nächsten Zug schießt mir Jan 2 Chain Lightning ins Gesicht und ich denk mir schon, dass das wohl n Fehler war. Die nächsten Züge lifegain ich mich immer solide um 3 hoch dank der Token bis er recht fix zusammenschiebt. Game 2 funktioniert fast genau gleich, Turn 1 Inquisition sieht seine Hand und nehme nen Goblin Guide, da meine Hand recht counter-heavy, dafür ohne removal da steht. Seinen T2 Eidolon beantworte ich mit Hydroblast und resolve T3 Oko. In seinem T4 castet er Fireblast auf mich, welcher mit Blue Elemental Blast beantwortet wird. Er Red Blastet meinen Blue Blast, und verpasst damit das 2te Mal den Removal auf Oko zu setzen. Erneut lifegain ich mich hoch und gewinne dann fix. 2:0.

Runde 3 vs. Amin auf BUG Shadow (1:2)

Amin kenn ich vom Hörensagen und aufgrund Mitgliedschaften in denselben WhatsApp Gruppen. Sehr nicer Typ, sehr spaßige Matches, die er ja auch weiter oben bereits beschrieben hat. Daher möchte ich gar nicht groß was dazu sagen, Game 1 kurvt er krass gut aus und macht mit Shadow einfach Shadowdinge. Game 2 manaskewed er sich selbst ein wenig und ich blaste ihm 2x seine Cantrips, bevor ich auf meinen Doppel-Goyfs das Ding nach Hause reite. Game 3 finde ich kein Out gegen die Liliana, the Last Hope und verliere am Emblem. Trotzdem, Shout-out nach Hamburg, sympathischer Kerl!

Runde 4 vs. Mike auf BUG Control (2:0)

Mike spielt BUG Control und die Matches werden recht Grindy, was natürlich zu erwarten war und in der Natur des Match-Ups liegt. Game 1 traden wir beide lange Ressourcen, bis wir beide hellbent sind. Ich ziehe dann mehr Cardadvantage und gewinne das Game. Ich bin mir zu dem Zeitpunkt noch unsicher, ob er wirklich “nur” BUG ist oder nicht doch 4c. Boarde daher trotz ungesehenem Rot die Blue Blasts. Wegen der Sicherheit. Game 2 traden wir auch ganz ordentlich ab, ich find aber Snapcaster Mages, während mein Gegner keine findet. Die machen letztendlich das Spiel für mich und ich stehe 3:1.

Runde 5 vs. Frederik auf TES (0:2)

Freddy ist einer von den allesamt sehr sympathischen Kartenladen Dudes und spielt sehr häufig TES, soweit ich weiß. Ich entscheide mich gegen den Hannover-Mulligan auf Force of Will und halte eine ordentlich auskurvende Hand, die aber nichts gegen seine 14 Goblins macht, die er mir T1 auf den Tisch klatscht. Ich boarde 12/15 Karten und sterbe diesmal nicht Turn 1, hab das Game sogar einigermaßen unter Kontrolle (so gut man das halt unter Kontrolle haben kann gegen Storm). Mein Thoughtseize zeigt mir Infernal Tutor, Ponder, 2x Rite of Flame und eine Island auf seiner Hand und ich fühl mich recht safe, nachdem ich ihm den Tutor aus der Hand nehme. Er untapped, zieht und castet Ponder -> Ponder -> Thoughtseize -> Rite of Flame -> Rite of Flame -> Empty the Warrens. Selbst mit Brainstorm auf meiner Hand hab ich dann 4 Draws um den Plague Engineer zu finden, habe aber das Quentchen Glück nicht und schiebe zusammen. 3:2.

Runde 6 vs. Dennis auf BUG Shadow (1:2)

Dennis spielt wie auch Amin ebenfalls BUG Shadow und wir sind beide schon raus aus den Preisen (ab 4:1:1), haben daher keinen großen Druck und spielen ne entspannte Runde Legacy. Game 1 starte ich auch ganz gut und spiele nen soliden Stiefel runter, so dass ich recht fix in Führung ging. Game 2 und Game 3 krieg ich leider nicht so wirklich unter Kontrolle, so dass ich in beiden zusammenschieben muss und das Turnier mit 3:3 beende.

Wir bauen recht fix ab und kriegen dank zahlreicher Helfer erneut den Raum in kürzester Zeit besenrein. Mit 6 feinen Feature Matches hab ich auch neues Feuer für den Youtube-Kanal, welches hoffentlich zeitnah durchgecasted wird! Die Location war premium, der Ablauf, auch durch die Judges, ebenfalls. Das Turnier war, gemessen an unseren Erwartungen vorher, wirklich 10/10. Es wird schwer, das zu toppen und wir haben uns gefühlt die Messlatte gerade ein bisschen zu hoch gesetzt, aber man wächst ja auch mit seinen Aufgaben! :)

Vielen Dank an alle, die den Weg zur Road to Bologna gemacht haben. Vielen Dank an alle Abonnenten des Youtube-Kanals, alle Follower auf Facebook und Insta, und alle die auch sonst unseren Content verfolgen.

Besonderen Dank nochmal an die Jungs vom Kartenladen für die Erhöhung des Preispools und dem Support vor Ort. Ebenfalls an alle Helfer und Leute aus der Hannnover Community, die uns im Vorfeld und beim Turnier an sich unterstützt haben, besondere Erwähnung hier an Basti aka vllprf für die Fotos und den Druck. Grüße nach Katowice an Tomek für den Support beim Merch. Wenn ihr irgendwo was seht, wo Legacy Hannover draufsteht, ging das zu 95% schon mal durch seine Hand.. Danke an Peter fürs Judgen und an Vico, Helge und Phil für die Zusammenarbeit im Orga-Team. Es war mir erneut ein Fest. Wer den Aftermovie noch nicht gesehen hat, findet da vielleicht einen Hinweis auf das nächste Turnier.

Bis dahin: Beste Grüße nach Hamburg, Lüneburg, Kassel, Steinfurt, Köln, Berlin und wo ihr noch so alle her kamt. Solange wir alle Bock haben dieses Format zu supporten wird es nicht sterben, dafür brauchen wir auch keine SCG Tour oder GP Main Events (pls wotc macht doch welche).

So Long.


#1564335 Legacy Hannover: Road to Bologna (16.11.19)

Geschrieben von Quentin Coldman am 17. November 2019 - 21:21

Samstag um 6 klingelte mein Wecker, schnell duschen und fertig machen dann hat mich Christian abgeholt, Jona schon im Gepäck. Unser vierter Mann Rouven hat verschlafen, also ging es zu dritt los in Richtung Hannover. Hinfahrt verlief problemlos, aber es hat wirklich krass geregnet. Neue Location gefällt mega gut, Rewe gegenüber, brauch man aber nicht den essen und trinken gibt es zu fairen Preisen. Nur bisschen wenig Parkplätze aber man kann nicht alles haben. Viele bekannte Gesichter am Start darunter Vintage Vico, Nicklas "The Krulligan" Krull, Nekrataal der 2, Mein Freund der Baum uvm. Forentreffen war also real. Jan Erik leider lappenhaft verpennt. Die Jungs vom Kartenladen waren auch am Start, und hier muss mal bisschen Werbung sein, das is einfach ne geile Truppe, kaufen zu fairen Preisen, verkaufen zu fairen Preisen und sind immer für n bissel Legacytalk oder einfach Trashtalk zu haben. Hab mir erstmal ne Matte und n T-Shirt gegönnt denn die Jungs verdienen definitiv Support. Schnell noch von Momme ein Tropical geklärt und dann ging es los. Erstmal Schätzfrage wieviele Wrenn und wieviele Oko am Start. Ich lag mit 32 einen daneben, genau wie zwei anderen und das Okostechen verliere ich leider. Dafür durfte ich Runde 1 direkt am Kameratisch zocken nachdem ich mich über WhatsApp udn hier im Forum tausend mal beschwert habe. Freue mich schon aufs Video. Gezockt würde btw dieser geile Haufen



Deck fühlt sich ansich mega sweet an, aber Depths Matchup is super kacke, muss nochmal bissel brewen, aber bockt Brainstorm zu resolven ^^

Runde 1 vs Jan mit NCB RUG 2:0

Video kommt ja noch, daher nur kurz. Game 1 gewinnt Angler nachdem ich seine Delver handel.

Game 2 hab ich tausend Removal, Daze für Wrenn und iwann finishe ich mit irgendnem Tier.

Runde 2 vs Tim mit ANT 2:0

Game 1 mache ich bissel Discard, aber er geht trotzdem ab, verzählt sich um 1 Mana und stirbt dann einfach.

Game 2 will er über Ad Nauseam gehen da ich Crypt habe, tendrils liegt im grvae ad Nauseam hat er rausgeboardet und rotes Mana für empty hat er nicht gefloatet, also ja... er stirbt wieder einfach.

Runde 3 vs Tim mit 4c Control 2:1

Hier geht's gegen Organisator Tim, mega netter Dude btw und wir haben 3 coole, enge Spiele.

Game 1 ist er etwas Manashort und Wasteland hilft noch dabei, außerdem ziehe ich sehr viele Tiere und Angler kann das Deck halt nur schwer beantworten.

Game 2 ist der absolute Grind, wir tauschen Ressourcen bis zum Abwinken und dnan resolvt er Jace für den ich keine Antwort habe und der findet genug Business und Tarmobeatdown beendet es schnell.

Game 3 habe ich Turn 2 Library und Turn 3 Last Hope Lili welche resolven und er das ganze Spiel nicht beantworten kann. Library findet einfach alles und Lili Emblem beendet es dann. Meinen anderen Tiere kann er zwar easy beantworten aber die Zombiehorden sind zu viel.

Runde 4 vs Dennis mit Stifle RUG 1:2

Game 1 hab ich ein Fetchie, er hat Stifle und joa... das wars.

Game 2, kann ich seine Tiere beantworten und Wrenn dazen. Angler will er forcen, aber daze Nr 2 regelt. Submerge kauft einen Zug aber ich habe noch n Shadow dazu was dann zu viel.

Game 3 hat er zwei frühe Delver und ich finde das ganze Spiel nur ein Removal. Stifle bremst mich aus und er countert mir noch 1-2 Cantrips und der Turn 1 Delver reicht dann am Ende bis zum Schluss.

Runde 5 vs Sebastian mit GW Depths 0:2

Game 1 entscheide ich mich den Elvish Reclaimer zu pushen statt zu dazen und Daze ist nie wieder live, dafür wäre der Push super für seinen Knight gewesen see dann gewinnt.

Game 2 hat er ne schnelle Kombo und ich weder Wasteland noch ne andere Antwort.

Runde 6 vs Dennis mit BG Depths 0:2

Game 1 schnelle Kombo und ich miene Antwort.

Game 2 nicht ganz so schnelle Kombo, und ich Submerge und er nix Forest ^^


Fazit: Tunier war geil, Leute waren geil, Deck war geil, hat mega gebockt. Wenn es im Januar weiter geht bin ich safe am Start. Legacy Hannover macht einfach Laune, freue mich mega auf die Videos und danke an Tim für die Orga und natürlich alle anderen coolen Dudes. Bis zum nächste Mal.

Angehängte Datei  IMG-20191116-WA0007.jpg   103,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20191116-WA0005.jpg   153,76K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20191116-WA0004.jpg   75,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20191116-WA0003.jpg   125,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20191116-WA0001.jpg   168,87K   0 Mal heruntergeladen


#1564287 Legacy Hannover: Road to Bologna (16.11.19)

Geschrieben von » Arcanis « am 17. November 2019 - 19:40

Sonstiges ftw! Das gefällt an Legacy :D
Alleine schon die Begeisterung, von der eure Beiträge nur so strotzen, macht mir wieder Laune auf Legacy!

Leider mit proxies, weil ich die ganzen neuen Karten nicht gekauft habe. Bin etwas kauffaul, sofern es um Karten geht, die potentielle Ban-Kandidaten oder aus dem aktuellen Standard sind...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.