Zum Inhalt wechseln


toplop

Registriert seit 05. Aug 2019
Offline Letzte Aktivität 07. Mär 2024 11:37

Verfasste Beiträge

Im Thema: Banned List Diskussion

10. Januar 2023 - 16:03


Ich glaube nicht dass das Deck dann noch spielbar wäre. Aber ich glaube auch nicht dass das Deck als solches erhaltenswert ist oder irgendjemand damit wirklich mehr Spaß hat als mit einer anderen Stompyliste.

Im Thema: Banned List Diskussion

05. Januar 2023 - 10:07

Seh ich auch so. Mittlerweile nervts nur noch. Auch dass durch den Ablauf der Undercity nahezu jedes Game gleich aussieht macht einfach recht wenig Spaß. Wenn sie was bannen, dann sollen sie bitte alle Karten bannen wo Initiative drauf steht sonst haben wir über die nächsten Monate den selben Mist in etwas schlechter nochmal in allen anderen Farben


Im Thema: Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

08. November 2022 - 12:10

Am Sonntag(6.11.22) war mal wieder Legacy(mit Proxies) im Et Cetera in Freising. 46 Leute kamen zusammen um bunte Pappkärtchen zu drehen und eine gute Zeit zu haben. Da ich vierter geworden bin(5-1) und gerade Zeit hab versuche ich mich an einem kleinen Turnierbericht.

Zunächst einmal möchte ich mich bei den Veranstaltern und der Location bedanken, meine Playgroup und ich sind große Fans der Veranstaltungsreihe und Legacy im Et Cetera gehört für uns mittlerweile trotz 1,5h Anreise zu einem absoluten Pflichttermin. Das nächste Turnier findet am 18.12. statt. Falls ihr noch nicht da wart und es für euch erreichbar ist kann ich nur empfehlen mal mitzuspielen. Der Eintritt ist mit 15€ äußerst human, auch weil da 5€ Getränkegutschein schon inbegriffen sind. Auch wenn man kein Legacycrack ist sondern mal in das Format reinschnuppern will kann man eine super Zeit haben, weil die Leute sind alle super nett und hilfsbereit, gewinnen wird dann allerdings schwierig, das Skilllevel ist nämlich im Schnitt recht hoch. Weil man auch Proxies nutzen kann ist das "Buy in" quasi nicht vorhanden, zum Beispiel spielt ein Freund von mir in Ermangelung eines Pools immer Fullproxy Decks wo nichtmal die Basics Original sind. Alles in Allem großartig+++

Ich habe wieder mein Dragonstompy eingepackt, das mir schon die letzten beiden Male ganz gute Results eingebracht hat (2x Platz 9 mit 4-2). Meine Playgroup und ich hatten uns das ganze Wochenende frei genommen um ordentlich Legacy zu ballern um ggf noch an den Listen zu schrauben. Bei mir hat sich eigentlich nicht viel getan außer dass ich versucht habe die Moon Effekte zu maximieren und dafür ein paar Flexslots gefüllt wurden. Den Vandalblast würde ich wohl nicht mehr ins SB packen, da das 8cast Matchup gut genug ist, wahrscheinlich hätte es noch ein Sulfur Elemental sein sollen.



Rnd1
2-0 gg 8cast
G1
Nach Mull auf 5 habe ich on the Draw einen T2 Magus of the Moon und bin mir eigentlich schon ziemlich sicher dass das wohl nichts wird. Allerdings bekommt meine Gegnerin T1 nichts mit Substanz aufs board und ich topdecke nen Chalice of the Void auf 0 mit dem folgenden Magus sind wir schon im Super Slowplaymodus den ich dann nach reichlich Zeit mit einem Squee durchbreche und das Spiel beenden kann.
G2
Ich halte eine recht gute Prison Hand (Chalice und Moon T1 wenn ich mich richtig erinnere), hab allerdings recht Lange keinen Threat und es passiert erstmal wieder gar nichts. Sie legt glaub ich eine Emry die ich mit Shatterskull Smashing abräume und nachdem ich in den folgenden Zügen noch eine Trinisphere und einen Goblin Rabblemaster lege findet das Spiel auch bald ein Ende.
Guter Start ins Turnier auch wenn 8cast nicht unbedingt ein sehr forderndes Matchup ist.

Rnd2
2-1 gg TES
G1
Er zeigt mir in einem ersten Zug genug Karten das ich weiß was Phase ist ohne mich direkt wegzustormen. Ich leg dann ne Chalice auf 0 und nen Moon und kann ihn dann mit Goblins verhauen bevor er drum herum spielen kann.
G2
Ich hab einen Mulligan und meine Hand ist auch danach noch Müll bis auf einen Chalice. Leider hat er das T1 Thoughtseize nimmt meine Chalice und kann im folgenden Zug ungestört abgehen.
G3
Gute Hand, viel Prison und ein Threat viel Detailwissen hab ich allerdings nicht mehr außer dass er glaub ich außer nem Thoughtseize nichts gemacht hat.
TES kann auch anders laufen und ich bin guter Dinge.

Rnd3
2-0 gg Infect (Vielleicht war es auch 2-1 ganz sicher bin ich mir nicht mehr)
G1
Er fängt an und zeigt mir eine windswept Heath, ich lege T1 eine Chalice auf 1 die ihn wohl erheblich trifft. Ich habe erstmal keinen Threat und er legt zwei inkmoth Nexus die mich auf 5 Poison bringen. Durch einen Topdeck Magus kann ich ihn dann jedoch locken bevor er mich im nächsten Zug gehabt hätte. Lucky Me^^
G2
War ein extrem spannendes Spiel das ich mit T1 Magus starte er kann ihn erstmal nicht loswerden findet allerdings einen Basic Forest, als er den Forest gelegt hab hört der Magus auf anzugreifen um das vermutete Berserk zu umspielen. Er bekommt dann einen Noble Hierarch aufs board den ich zweimal erfolglos versuche mit Dead / gone zu erledigen weil er zwei Invigorate hat. Ich krieg nach und nach ein bisschen mehr Power aufs Board und kann ihn mit einem hardcast Simian Spirit Guide unter Druck setzen. Ein Blood Moon gesellt sich dann auch aufs board und ich kann mit dem Magus wieder angreifen. Er findet zwar die Pitchkarte für den Force of Vigor noch und kann dann meinen Magus berserken allerdings ist da das Kind schon zu tief im Brunnen und er schiebt zusammen.
Das waren wirklich wild spannende Games. Infect ist auch (Matchup unabhängig) ein Angstgegner von mir, da es zwar selten gespielt wird, aber die Piloten die es dann doch in die Hand nehmen sind meist absolute Profis mit dem Haufen.

Rnd4
1-2 gg Naya Initiative Prison
G1
Den Würfelwurf verlier ich(hab an dem Tag 5/6 würfe verloren und auch sonst ist das Würfelglück meist nicht auf meiner Seite aber ich hab mich dran gewöhnt und für mich ist Magic dann halt ein Spiel das in der Regel on the draw begonnen wird). Er zeigt mir ne Ancient Tomb und macht nichts. Ich zerbreche mir den Kopf darüber was das denn für ein Deck sein könnte um auszuloten ob ich meine Chalice auf 0 oder 1 spielen soll. Ich entscheide mich für 0 und liege falsch. Meine Prisonteile auf der Hand schauen ziemlich nutzlos aus und aufs Board komm ich auch nicht so recht. Als er dann White Plume Adventurer legt und sich die Initiative nimmt kommen bei mir erstmal ganz große Fragezeichen. Was ist das? Was macht das? Wie funktioniert das? Es stellt sich raus dass es eine wilde Mischung aus Dungeon und Monarch ist und ich dagegen mal so gar nichts machen kann. Die Stats seiner Kreaturen macht es mir auch unmöglich Druck aufzubauen und somit geht das erste ziemlich zügig an ihn.
G2
Nach langem Sideboardgrübeln komm ich zu der Erkenntnis dass das ein richtig beschissenes Matchup ist und ich außer Torpor Orb keine Sideboardkarte hab die ihn so richtig trifft. Ich boarde noch paar Chalices und Trinispheres raus und nehm noch Dead/Gone rein um evtl nen Token von Fable of the Mirrorbreaker zu erwischen. Mein Plan muss denk ich sein unter ihm drunter zu gehen und ihn zu racen bevor er ins game kommt. Und das funktioniert in G2 auch recht gut. Ich komm raus lege T1 Goblin Rabblemaster. T2 spiele ich dann ne Torpor Orb und Evoke Fury. Das ist genug Power und ich gewinne.
G3
An G3 kann ich mich nicht mehr gut erinnern aber war ein Haufen Dungeon Action und ich konnte ne Zeit lang einigermaßen mitspielen, aber seine Blocker waren meinen stattechnisch überlegen und er gewinnts.
Was war das denn für ein Haufen? Im Nachhinein erfahre ich dass das Deck wohl ein größeres Event gewonnen hat und der neue Hypeshit ist. Das Deck hat mindestens super witzig ausgesehen, ob es in einem Feld erfolgreich bestehen kann das weiß was Phase ist mag ich nicht beurteilen. So nach dem Schreck gibt es erstmal ein Bier schließlich sind wir immer noch in einem Wirtshaus^^

Rnd5
2-0 gg Cloudpost
G1
Hier gewinne ich den Würfelwurf und hab nen T1 Blood Moon. Er macht gar nichts ich gewinne
G2
Er beginnt mit Cloudpost ich hab wieder den T1 Moon Effect und es ist vorbei.
Sehr schnelles Match weil sehr gutes Matchup. Gegner nimmt es mit Humor

Rnd6
2-1 gg 4c Ctrl Pile
Mein Gegner ist ein guter Freund und Mitbewohner ich kenne seine Liste so gut wie er meine und es kann nur einer Top8 machen.. Sauärgerlich vor allem weil wir genau dieselbe Situation das letzte Mal auch schon hatten. Damals hab ich echt schlecht und er echt gut gezogen, dieses mal war es anders rum wobei ich in dem Matchup ordentlich favorisiert bin. An die games selber hab ich leider kaum Erinnerung was aber daran liegt dass wir das Matchup gefühlte 1000 mal gespielt haben und irgendwann gleicht es sich an^^

Nach dem das Endergebnis verkündet wurde(Top8 wird aus Zeitgründen in Freising nicht ausgespielt) freu ich mich über meinen vierten Platz und eine Special-Art Liliana of the Veil. Es gibt noch lecker Schnitzel und ein weiteres Bier, dann gehts ab nach Hause.
War mal wieder ein richtig schöner Tag, tolles Turnier, super nette Leute und das alles auch noch großartig organisiert.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und wenn gute Resonanz kommt(oder zumindest nicht zu viel negative) und ich wieder mal Zeit habe mach ich das vielleicht nochmal. 
Kleiner Nachtrag noch, hier sind die Top8 Decklisten zu finden: https://www.mtgtop8....nt?e=39274&f=LE


Im Thema: Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

19. Oktober 2022 - 14:26

Für mich wäre die Sticker-Scheiße tatsächlich ein Grund mit Legacy aufzuhören, wenn sich dieser Unsinn tatsächlich durchsetzen sollte und man damit häufiger in Spielen konfrontiert wird. Ich hoffe aber, dass der Unfinity-Dreck von WoTC noch nachträglich aus dem Constructed weggebannt wird, sobald die Booster und Dispalys verkauft wurden.

Schnelle bzw vernünftige Bans in Legacy halte ich leider für relativ unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist da eher dass der Goblin halt nur in der Nischenversion von nem Nischendeck gespielt wird und deshalb nicht so oft auftaucht. Die andere playable Karte die mir bis jetzt aus Unfinity über den Weg gelaufen ist wäre Pair o' Dice Lost, wobei ich damit bis auf das Artwork eigentlich keine Probleme hab weil von der Mechanik der Karte könnte sie auch in nem normalen set sein.


Im Thema: Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

19. Oktober 2022 - 07:41

So schlecht ist der leider nicht, weil es sticker mit 6 vokalen gibt, y zählt ja auch(delusionary zb) das sind dann 6 mana und kann zb nen muxus spielen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.