Hallo zusammen,
für Freitag den 13. haben wir eine Magic-Runde organisiert, welche das Thema "Decks aus der Gruft" hat. Damit sind Decks gemeint mit denen wir früher gespielt haben und das Wort Manakurve für uns noch nicht existierte. 10 Decks die per Zufall verteilt wurden und jeder musste dann ein Deck zusammenstellen und zum Thema passend gestalten. Gespielt wird 1 vs 1 und 2 vs 2. Alle Karten verwendbar ab Arabian Nights und die Einschränkungen basieren auf der Vintage-Liste. Regel ist, das mindestens 50% aller Nicht-Landkarten inhaltlich zum Deck-Thema passen müssen. Folgende Deck-Themen werden vertreten sein. Mauern & Engel; Ramp & Bestien; Drachen; Remasuri; Schwarz/Weiß-Kleriker; Ausrüstung; Grüne Token; Zauberer; Myr; Mono-Black-Control. Ich habe das letzte Deck gezogen und brauche nun eure Hilfe, was ich verbessern kann. Ich habe mir zwar schon andere Listen aus dem Forum angesehen, doch so richtig passt das Gefühl dazu noch nicht.
- Länder (26 Karten)
- 20
- 4
- 2
- Zauber (18 Karten)
- 4
- 3
- 4
- Zauber (Forts.)
- 4
- 2
- 1
- Tutor & Toolbox (4 Karten)
- 2
- 1
- 1
- Kartenziehen (6 Karten)
- 2
- 4
- Kreaturen (6 Karten)
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
Strategie
Aus der gefühlten Wahrnehmung heraus, möchte ich viele Antworten auf alles Mögliche spielen. Kartenvorteil soll die eigene Position sichern und eine Bombe am Ende das Spiel zu meinen Gunsten beenden. Mit Mastermind's Acquisition kann ich im Zweifel auf mehr Situationen reagieren und das Sideboard wird im dem Moment eher zur Werkzeug-Kiste. Fraglich ist dann allerdings, ob in dem Moment das Spiel nur künstlich beschleunigt wird, obwohl das Deck aus sich heraus in der Lage sein sollte Spiele für sich zu entscheiden. Um Kreaturen zu entsorgen wurde bewusst darauf geachtet das Themen wie Schutz, Verhüllt, Fluchsicher etc keinen Einfluss haben.
Kartenwahl
Cabal Coffers: Generiert ein hohes Maß an Mana für Win-Optionen (Consume Spirit oder Torment of Hailfire). Synergiert gut mit Urborg, Tomb of Yawgmoth.
Duress: Gleicht Schwächen des Decks aus um sich vorrangig auf Verzauberungen und Artefakte zu konzentrieren
Innocent Blood: Billiges Removal
Lilianas Triumph: Ergänzt das Opferthema
Hymn to Tourach: Erzeugt Kartenvorteil und trifft mit etwas Glück Schlüsselkarten
Mutilate: Synergiert mit Urborg, Tomb of Yawgmoth
Consume Spirit: Win-Option und einzige Möglichkeit um ein paar Lebenspunkte zu bekommen (ohne Sideboard)
Mastermind's Acquisition: Hauptaufgabe ist der Zugang zum Sideboard, bzw. Win-Option heraussuchen
Liliana Vess: Macht alles was wir benötigen und ihre -8 Fähigkeit ist ebenfalls eine Win-Option
Yawgmoth's will: Mit viel Mana aus den Cabal Coffers bekommt der Friedhof eine zweite Runde auf dem Spielfeld. In der Regel ist der Gegner danach auch Handlungsunfähig
Korlash, Heir to Blackblade: Win-Option. Steht zwar für sich alleine als Legendäre Kreatur, allerdings ist die Grundidee durch das vermehrte Kartenziehen das Deck im Zweifel sinnvoll auszudünnen.
Grave Titan: Win-Option.
Kartenwahl-Überlegungen
Mastermind's Acquisition: Ich habe überlegt, ob ich lieber Dark Petition nehmen sollte. Allerdings mag ich die Idee auf mein Sideboard zuzugreifen um für verschiedene Probleme eine Auswahl an Lösungen zu haben
Lilianas Triumph: Das Liliana auf dem Feld ist ist nicht zwingend notwendig. Da auch 2 vs 2 gespielt wird, macht die Karte einen guten Job.
Cabal Coffers: Auch hier war die Überlegung mit cabal stronghold zu arbeiten. Da hab ich allerdings noch keine richtige Lösung. Eventuell kann man auch 4 Swamp gegen die cabal stronghold eintauschen?
Korlash, Heir to Blackblade: Aus Flavor-Gründen mit am Start. Immerhin ist er ein solider Mitstreiter und seine Fähigkeit bringt einen feinen Mehrwert. Allerdings ist auch Grave Titan mit dabei. Der übersteht zumindest mit seinen Spielsteinen ein spätes Innocent Blood.
Liliana Vess: Was sie macht, macht sie gut und nützlich. Allerdings brauche ich vorrangig nur ihre Discard und ihre Tutor-Fähigkeit. Da ich diese Karte allerdings nur 1x habe frag ich mich auch, wie viel Mehrwert sie tatsächlich bringt.
Mutilate: Damnation wäre besser, allerdings nicht in meinem Besitz. Decree of Pain wäre noch eine einseitige Option gegen Token, bei Karten wie Infest und seine Abwandlungen bin ich mir nicht sicher ob die Karte zu wenig Wirkung hat.
Consume Spirit: Tendrils of Corruption wäre noch eine Option, allerdings stellen die keine Win-Option im Fall der Fälle da und Planeswalker bekomme ich damit auch nicht klein. Allerdings spiele ich die Karte nur einmal, was auch hier Ihren Einsatz eher durch Tutoren begünstigt als durch das einfache Kartenziehen.
MBC-Grundprobleme
Ich habe nichts gegen ausgespielte Verzauberungen oder Artefakte entgegen zu setzen. Ebenso stellen Planeswalker mich vor nerviges Hindernis. In dem Fall werden zwar Price of betrayal, Vampire Hexmage, oder The Elderspell mit ins Deck genommen und selbst ein verzweifeltes Consume Spirit würde noch gehen. Beim Testen fühlt sich das Deck auch eher schwerfällig an. Ich baue da auf eure Hilfe.
Ich danke euch fürs lesen und hoffentlich auch für eure Hilfe.
LG
Own