Zum Inhalt wechseln


dash-2k

Registriert seit 07. Nov 2019
Offline Letzte Aktivität Heute, 14:51

#1899712 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 26. März 2023 - 11:39

Kann mir mal jemand erklären warum MKM eine Wartung an einem Sonntag macht? Ich würde denken, dass Sonntag einer der umsatzstärksten Tage der Woche ist. Für ein normales Business macht das Sinn, da man idealerweise die normale Arbeit nicht beeinträchtigt wird. Aber naja, wir, die Kunden, arbeiten aber gerade am Wochenende. ;)
Sonntagsarbeit kostet Zuschläge und falls man Support von Dienstleistern benötigt wird, erhält man den nicht oder eben nur bestenfalls die 2. Garde.




#1894846 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 11. März 2023 - 20:10

Frage mich was du für Margen erwartest bei einem Service der darin besteht die Infrastruktur einer Website zur Verfügung zu stellen?
Kein Lager, kein Einkaufs-Risiko, kaum rechtliche Verpflichtung da die Kunden die Transaktionen unter sich ausmachen, nicht mal geile Möglichkeiten seine Produkte vorzustellen, wie es zum Beispiel bei eBay der Fall ist. 

 

Waren nicht bei Ebay bis vor Kurzem nicht ~11% Provision fällig? Das gepaart mit miserablen Filtern, schlechten Kundenservice und einem UI, das in den 90ern stecken geblieben ist.

Welche Lager, Einkaufsrisiko und rechtliche Verpflichtungen kommt Ebay denn nach?

Präsentier' mal deine Singles bei Ebay so viel du magst, ich ziehe MKM vor.

 

For the record, ich finde es nur fair, dass der Käufer die Paypalgebühren selber trägt. Das macht das gesamte System viel transparenter. Das halte ich übrigens genauso mit "kostenlosem" Versand.




#1880812 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 16. Januar 2023 - 14:54

Will den einer von uns es wirklich darauf ankommen lassen, das vor Gericht zu klären?

 

Nein, eben nicht. Das FA bekommt einfach nur Umsätze gemeldet und ein Beamter meint dann, dass die nicht als Einkünfte in der Steuer angegeben wurde und dafür keine Steuern bezahlt wurden.
Das wird dir dann das FA mehr oder weniger freundlich mitteilen. Ab da bist du in der Bringschuld (da kommen dann merhans Datenbank und Rechnungen ins Spiel) und wenn du nicht überzeugend bist, musst du zahlen es sei denn du erhebst Einspruch und wenn der fehlschlägt, bleibt dir nur noch die Klage, wenn du nicht Steuern auf diese Umsätze zahlen willst.




#1879261 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 11. Januar 2023 - 14:52

Mal ein umfangreicher, aber interessanter Artikel, der zwar schon etwas älter ist und Bierdeckel behandelt (was es nicht alles gibt...), aber ich denke nicht ganz unrelavant.

Ich denke das ist ein gutes Beispiel, was passieren kann, wenn man es auf die Spitze treibt.

 

https://www.rechtslu...inanzamt-393630

 

Merkmale für die gewerbliche Tätigkeit sind eine Gewinnerzielungsabsicht, Umsatz, "Gewinn", Anzahl der Transaktionen und ob man damit seinen Lebensunterhalt finanziert.

 




#1877875 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 06. Januar 2023 - 16:57

Ja, MKM hat ein nichtssagendes Statement abgegeben, das aber immerhin die Basics vermittelt für die, die noch nichts mitbekommen haben. Unserer Diskussion hilft es allerdings nicht weiter.

 




#1877586 Kartenzustand

Geschrieben von dash-2k am 05. Januar 2023 - 14:22

Nein, NM sehe ich definitiv nicht.




#1876636 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 02. Januar 2023 - 13:48

Nebengewerbe anmelden bringt auch das Problem mit sich, dass evtl. der Arbeitgeber dem zustimmen müsste.

Nur weil ich X Euro Umsatz mache, heißt das ja nicht, dass das Reingewinn ist. Wer hat denn bei dem Bestand von X Tausenden Karten, was er für Karte Y bezahlt hat? Geschweige denn wenn er die Karte getauscht oder selber gezogen hat. Das ist doch ein bürokratischer Alptraum.
 

Außerdem: Nicht, dass mir dann das Amt auf die Füße tritt, wenn ich zu wenig Umsatz und Gewinn mache und ich gleichzeitig aber Kosten geltend mache, da ich ja selber Karten kaufe. Nachher denkt es noch ich würde ein Scheingewerbe betreiben. :D
Dann kommen die noch mit Auflagen, dass ich einen Businessplan ausarbeiten soll, damit ich wieder in die Gewinnzone komme oder was?
 

 

Was passiert, wenn ich über einen längeren Zeitraum keinen Umsatz mache?

Wie das Finanzamt mit einem Gewerbetreibenden umgeht, der über längere Zeit keinen Cent Umsatz macht, hängt vor allem davon ab, ob dieser während dieser Zeit Ausgaben geltend macht. So lange ein Gewerbetreibender weder Ausgaben noch Einnahmen hat, interessiert sich das Finanzamt eher weniger dafür. Gleichwohl entbindet ihn das nicht davon, eine Steuererklärung abzugeben oder, sofern er sich nicht für die Kleinunternehmerregelung entschieden hat, die regelmäßige Umsatzsteuervoranmeldung einzureichen.

Tipp: Kleinunternehmerregelung endlich verstehen! Jetzt mein Seminar besuchen!

Anders sieht es aus, wenn keine Umsätze generiert, dafür beim Finanzamt aber Verluste geltend gemacht werden. Das kann wie bereits erwähnt in der Anfangsphase durchaus betrieblich begründet sein. Setzt sich der Verlustvortrag allerdings über einen längeren Zeitraum fort, kann das Finanzamt von dem Gewerbetreibenden ein Konzept zur Steigerung der Einnahmen und damit zur Erfüllung der Gewinnerzielungsabsicht verlangen. Werden keine Anstrengungen unternommen die Ertragslage zu verbessern, geht das Finanzamt von mangelnder Gewinnerzielungsabsicht aus und nimmt Liebhaberei an.

 


 




#1866057 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 15. November 2022 - 15:57

All dem Gesagtem kann ich prinziepiell zustimmen, möchte allerdings noch ergänzen, dass das UI schon ansprechender geworden ist.
Persönlich präferiere ich Funktionalität, aber ein besseres UI hilft Einsteigern ungemein.

Cardmarket hat sicherlich Performance-Probleme. Ob diese einem schlechten Design (beispielsweise Datenbank nicht anständig normalisiert und/oder Querys nicht performant implementiert), steigenden User-Zahlen, oder einem überlastem Backend geschuldet sind, ist schwer zu sagen. Allerdings kann man sagen, dass bei ein gutes Design skalieren würde und man "nur" ein paar mehr Server ins System hängen bräuchte.
Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass es das typische IT-Problem ist, dass ein altes, kleines System über Jahre und Jahrzehnte gewachsen ist und die ursprüngliche Architektur für die Datenmenge nicht ausgelegt war. Am lebenden Patienten im laufenden Betrieb herumzuoperieren, ist halt eine delikate Sache.
 

Der Vergleich mit Ebay ist schwierig wie ich finde, da Ebay definitiv eine stabilere Plattform bietet jedoch ist das UI abgrundtief schlecht.
Wer jemals etwas auf Ebay gesucht hat (keine Artikel, sondern Informationen) ist geliefert. Das Messagingsystem wurde per Zeitreise aus den 90ern importiert und die Filter setzen sich auch immer zurück. Abgesehen von Lots / Sammlungen ist Ebay momentan für Magic völlig ungeeignet.

Insgesamt kann ich aber mit Cardmarket sehr gut leben. Die Gebühren sind nicht zu hoch und die Plattform schlägt alle anderen um Längen, egal, ob man jetzt mit Ebay oder TCGPlayer vergleicht.

 




#1865772 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 14. November 2022 - 10:46

Powerseller wie er brauchen nur 1-2 Tage um das Profil wieder auf 100%³ zu bringen, da meiner Meinung nach nur die allerletzten 100 Bestellungen in den Berechnungsalgorithmus einfließen.
 




#1862287 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 27. Oktober 2022 - 10:21

Das ist eine echte Karte. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass jemand auf die Idee kommt eine Ice Age common zu fälschen.
Sieht mir auch nach einer glossy Version aus Ice Age aus. Meines Wissens gab es die nur auf englisch.
Die sind zwar nicht sonderlich selten, aber schwer in NM zu bekommen. Keine Ahnung warum, vllt sind sie etwas anfälliger gegen Kratzer.

Das Wachsige fühlt aber definitiv wie eine Fake an. Ist aber tatsächlich echt.


Striche auf Rückseiten, gefaltete Karten und falsche Editionen sind natürlich alles schnell auftretende Probleme beim Kaufen,aber dass sich das so häuft, ist schon ein wenig merkwürdig. Kannst aber auch drei mal gewaltig ins Klo gegriffen haben, gibt zu viele schlechte Seller. Schaue mir meist die detailierte Bewertung der Seller an, bevor ich was bestelle, aus genau diesem Grund.

 

Kann ich selber nur bestätigen. Karten kommen im Schnitt eine Grade schlechter, mitunter sogar 2. Sogar bei Gewerblichen ist das Grading "sehr optimistisch".

Das fällt im Speziellen auf wenn man alte Karten aus den 90ern kauft. Bei Karten ab 2010 ist eh fast alles noch EX-NM. Das MKM Bewertungssystem gibt das leider nicht sonderlich gut wieder.




#1833426 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 12. Juli 2022 - 17:19

Ganz unten im FAQ habe ich etwas gefunden (hatte zuvor nur im Bereich Versand gesucht):

 

Die Versandart „Flat Fee“ wird bei Bestellungen vorgegeben, die mehr als 2.500 € kosten. Diese Bestellungen sind äußerst wertvoll und können meist nicht mit regulären Versandarten verschickt werden, da sie nicht ausreichend versichert sind. Daher ist ein recht hoher Pauschalbetrag angesetzt, um eine Reihe von möglichen Versandmethoden abzudecken, die es einem Verkäufer erlauben, die Sendung vollständig zu versichern. Verkäufer sollten beachten, dass die Methode „Flat Fee“ verlangt, einen vollständig versicherten Versand vorzunehmen. Es ist nicht optional und demnach nicht gestattet, solche Bestellungen ohne eine ausreichende Versicherung zu verschicken.

 

Ich könnte also DHL mit Zusatzversicherung nehmen und muss nicht auf sowas wie GO! (Kurierdienst) gehen.

 

Falls du Verkäufer bist und der Warenwert unter 5000€ ist, ist es vllt einfacher die Bestellung noch einmal zu stornieren und morgen die gleiche Bestellung zu machen:

https://www.cardmark...Trustee-Service

 

Der Käufer würde in dem Fall ja auch etwas sparen.

Ansonsten vllt mal mit dem MKM-Support sprechen...




#1827450 Editions-Identifikation v.1.7

Geschrieben von dash-2k am 14. Juni 2022 - 17:24

Die Karte, die du bei mir bestellt hast, ist definitiv frz FWB. ;)




#1825525 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 03. Juni 2022 - 10:44

Das Cardmarket-Bewertungssystem ist echt für den Hugo.
Während private Verkäufer lange an schlechten Bewertungen zu kauen haben, können gewerblichen Powersellern schlechte Bewertungen echt egal sein. Zum einen verkaufen sie viele neuere Produkte, wo man (fast) nicht falsch graden kann, und zum anderen sind nach 2 Tagen schlechte Bewertungen eh nicht mehr sichtbar.




#1824908 Ebay Thread (skurril, verrückt, unglaublich)

Geschrieben von dash-2k am 31. Mai 2022 - 17:41

Oh man... bei Kleinanzeigen wird man aber immer fündig, wenn man nach Betrügern sucht. :D
https://www.ebay-kle...061782-234-1846




#1824588 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dash-2k am 30. Mai 2022 - 08:54

Ich glaube das letzte Ticket habe ich einfach ignoriert. Ich glaube es wird automatisch ein Ticket aufgemacht, wenn eine Bestellung als verloren gegangen ist. Das ist aber nur eine Annahme meinerseits.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.