Zum Inhalt wechseln


Salem

Registriert seit 18. Nov 2019
Offline Letzte Aktivität 28. Mai 2020 13:43

#1569927 Harsh Mentor

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 10. Dezember 2019 - 13:42

 

Der Effekt besagt ja, dass ich zwei Schadenspunkte bekomme, wenn ich einen Effekt ohne Manafähigkeit auslöse.

 

Nein

 

Der Effekt sagt, dass du 2 Schaden nimmst, wenn du eine aktivierte Fähigkeit aktivierst, die keine Manafähigkeit ist

 

eine aktivierte Fähigkeit sieht immer so aus:

 

[KOSTEN] : [EFFEKT]

 

Die Sparring Mummy hat keine aktivierte Fähigkeit, demnach ist sie dem Mentor egal. Die Mummy hat eine ausgelöste Fähigkeit, zu erkennen an dem "when" bzw "whenever"




#1569932 Harsh Mentor

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 10. Dezember 2019 - 13:48

Nein

 

Wenn du eine Fähigkeit aktivierst, die keine Manafähigkeit ist

 

Llanowar Elves hat eine aktivierte Fähigkeit, welche eine Manafähigkeit ist, denn sie erzeugt Mana, demnach keine 2 Schaden

 

Putrid Imp hat eine aktivierte Fähigkeit, welche keine Manafähigkeit ist, daher gibts hier 2 Schaden

 

Vulshok Sorcerer hat wie der Imp eine aktivierte Fähigkeit, welche keine Manafähigkeit ist, daher gibts hier 2 Schaden

 

Ob die KReatur nun getappt werden muss oder nicht ist unerheblich. Einzig relevant ist ob sie eine aktivierte Fähigkeit hat und ob diese eine Manafähigkeit ist




#1569933 Harsh Mentor

Geschrieben von Kalli am 10. Dezember 2019 - 13:49

Ahja, da das anscheinend auch unklar ist. Manafähigkeiten produzieren Mana und haben kein Ziel. Birds of Paradise hat eine Manafähigkeit. Forest hat eine Manafähigkeit. Besagter Heliod hat keine Manafähigkeit. Nur weil du Mana zahlst, ist das keine Manafähigkeit




#1569934 Harsh Mentor

Geschrieben von Gast am 10. Dezember 2019 - 13:50

Salem, es gibt 3 Arten von Fähigkeiten.

1) Aktivierte Fähigkeiten, die musst du aktivieren. Erkennbar an der Form "[Kosten]:[Effekt]". Mit Doppelpunkt. Beispiel Witches Oven. Hat Kosten "tappe dies, und opfere eine Kreatur" und hat dann den Effekt "kriegste Food".

2) Ausgelöste Fähigkeiten. Die werden ausgelöst. Erkennbar an "Whenever [...]" oder "When [...]". Beispiel dein Harsh Mentor. Aber auch viele Kreaturen haben eine Enters-the-battlefield Fähigkeit wie bspw Flametongue Kavu. Diese Fähigkeiten werden nicht willentlich von dir aktiviert, sondern durch irgendetwas ausgelöst. Auf englisch heißen sie deshalb auch "Triggered Abilities". Die werden eben getriggert.

3) Statische Fähigkeiten. Die sind einfach statisch da. Beispiel Glorious Anthem.




#1569942 Harsh Mentor

Geschrieben von Kalli am 10. Dezember 2019 - 13:56

Artefakt, Kreatur und Land existieren nur auf dem Feld, überall anders sind es Artefakt-, Kreatur- und Landkarten. Und wenn sie gecastet werden dementsprechend Artefakt- und Kreatursprüche. Länder werden nicht gecastet




#1569944 Harsh Mentor

Geschrieben von Iksquadrat am 10. Dezember 2019 - 13:57

Vistella hat Recht, es geht hier um aktivierte Fähigkeiten von Karten, daher ist das Verwenden von "Auslösen" in dem Zusammenhang auch nicht korrekt bzw unglücklich, da es eben andere Fähigkeiten bezeichnet ;). Was eine aktivierte Fähigkeit ist, bzw wie man sie erkennt, hat Vistella schon richtig erläutert: Zunächst steht das da, was du dafür tun musst, die Kosten bezahlen.

Dabei handelt es sich meistens aber nicht immer um Manakosten und oft ist das Tap-Symbol noch dabei. Generell gesprochen ist aber das was vor dem Doppelpunkt steht das, was du zum Aktivieren machen musst, egal was da steht. Da könnte auch "Laufe dreimal um den Tisch: Diese Kreatur fügt einem Gegner deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu" stehen. Dann müsstest du, um deinem Gegner 2 Schadenspunkte zuzufügen einfach sagen "ich möchte diese Fähigkeit hier aktivieren" und dreimal um den Tisch laufen.

Manafähigkeiten, die der Mentor ja explizit ausschließt, sind eine besondere Art von Fähigkeiten. Es gibt aktivierte Manafähigkeiten und ausgelöste Manafähigkeiten (letztere sind, da der Mentor sich nur für aktivierte Fähigkeiten interessiert, hier egal).

Eine aktivierte Fähigkeit ist unter folgenden Umständen eine Manafähigkeit:

1) Sie macht Mana, wenn sie resolved

2) Sie hat kein Ziel ("Target" bzw "Deiner Wahl")

3) Sie ist keine Loyalitätsfähigkeit (im Allgemeinen Fähigkeiten von Planeswalkern)

 

Nur wenn sie diese drei Kriterien erfüllt, ist sie eine Manafähigkeit und vom Mentor ausgeschlossen.

Ob die Fähigkeit Mana kostet ist dem Mentor egal.

 




#1569946 Harsh Mentor

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 10. Dezember 2019 - 13:58

nehmen wir doch einfach den Flamewave Invoker als Beispiel. Hier hast du eine aktivierte Fähigkeit, die Mana kostet, aber keins generiert. Da es keines generiert, ist es keine Mana Fähigkeit und der Mentor macht dir 2 Schaden, wenn du sie nutzt.




#1569920 Afflict

Geschrieben von Sterni am 10. Dezember 2019 - 13:34

Zuerst die Bonusfrage:
Eqippe deinen wildfire eternal mit dagger of worthy und du hast afflict 4 und afflict 1.


Somit verliert der Spieler 4 plus 1 Leben und muss z. B. 2x seinen circle of protection benutzen.


#1569918 Afflict

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 10. Dezember 2019 - 13:31

If multiple creatures block a creature with afflict, afflict triggers only once. (2017-07-14)

 

Multiple instances of Affliect bedeutet, dass die Kreatur das Keyword mehrmals hat. Beispiel gibts aktuell afaik keines, aber es ist ja nicht verkehrt die Regeln für Cornercases und die Zukunft direkt mitzudenken




#1567107 Frage zu Ancient Stone Idol

Geschrieben von Necronlord am 29. November 2019 - 09:10

Ich antworte mal ganz einfach:

Richtig.




#1565787 Frage zu Pestilenz / Verewigtes Ammit

Geschrieben von Kalli am 22. November 2019 - 13:00

Ich glaub es geht um die Pestilenz 3 Fähigkeit des Ammit Eternal, nicht um die Karte Pestilence ;)




#1565848 Frage zu Pestilenz / Verewigtes Ammit

Geschrieben von Gast am 22. November 2019 - 14:57

... ein erneuter Fall für den "Beschissene-Deutsche-Übersetzungen"-Mann! :rolleyes:

 

Wie kann man bitte AFFLICT (verb: "plagen", "heimsuchen", etc.) mit PESTILENZ übersetzen?

Als Keyword auch noch?!?

Argh...




#1565583 Vorel von der Hülsenklade

Geschrieben von Kontaktkleber am 21. November 2019 - 14:58

Als Anmerkung dazu vlt noch, dass sich +1/+1 und -1/-1 Marker gegenseitig aufheben. Also nicht beide Typen gleichzeitig auf der Karte liegen können. Bei allen anderen Markern ist das aber nicht der Fall! (es gibt ein paar ältere Karten die z.B. -2/-1 oder so verteilen.)




#1565537 Vorel von der Hülsenklade

Geschrieben von Gast am 21. November 2019 - 13:14

Dein Kumpel hat Unrecht, und Du hast Recht.

Die Formulierung ist deshalb so gewählt weil theoretisch noch eine andere Art von Countern (also z.B. nicht +1/+1 Counter, sondern etwa ein "Depletion" Counter auf einem Land) vorhanden sein könnte, in dem Fall würde jede Art von Countern verdoppelt.




#1565541 Frage zu Pestilenz / Verewigtes Ammit

Geschrieben von Gast am 21. November 2019 - 13:18

-1/-1 Marke bleibt. Das war kein Kampfschaden den du bekommen hast.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.