Zum Inhalt wechseln


1860

Registriert seit 09. Feb 2020
Offline Letzte Aktivität 18. Okt 2023 22:11

#1688090 Pauper Chatthread

Geschrieben von 1860 am 02. Dezember 2020 - 13:36

Hallo,

 

Würde mich gerne über Pauper austauschen im deutschsprachigen Raum.

Eigentlich hatte ich Lust, hier mehrere Decklisten ausführlich hier zu beschreiben und Anregungen für Diskussionen zu geben.

Zwei Posts habe ich verfasst, aber seit Tagen keine Resonanz gefunden. Gibt es bessere, andere Möglichkeiten über Pauper zu quatschen?

 

Gruß




#1687045 [Pauper] Orzhov Value Pest

Geschrieben von 1860 am 26. November 2020 - 21:10

Hallo,

 

ich spiele derzeit diese eher etwas controlligere Liste:

 

 

Ich setze noch mehr auf die Pest-Effekte mit +1 Pestilence und +1 Evincar's Justice, um das Board wirklich klinisch rein zu halten. Gerade letztere funktioniert halt auch gut im Lategame als Killer, wenn man selbst keinen Guardian of the Guildpact (mehr) am Tisch hat.

 

Bei den weiteren Removals finde ich Dead Weight auch sehr interessant im Zusammenspiel mit der Pestilence. Dennoch setze ich da lieber auf Disfigure. Grundsätzlich ist mir beim Removal der Instant-Speed wichtiger als das exilen, um etwas unausrechenbarer zu sein und auch mal nen Rancor for CA abzutauschen. Statt Unmake und Journey to Nowhere setze ich neben dem schnellen Turn1-Abräumer Disfigure auf den neuen 2-Mana-Gold-Standard beim Removal (Cast Down) im 3/3-Split sowie 5 Edicte. Die bekommen dann halt doch immer fast alles weg (Bogles...). Bei denen schlägt für mich in diesem Deck dann das Argument Kartenvorteil im Grind (Chainer's) den Instant Speed (Diabolic). 11 Single-Removal und 5 Mass-Removal sind viel, aber ich finde nicht zu viel. Pauper ist ein Kreaturen-Format und wir wollen das Board wirklich sauber halten.

 

Für's Finden von Lösungen ist Read the Bones super und tut mit den Talismännern gecastet auch gar nicht weh. Weiteren Draw/Cardadvantage bekomme ich durch die Palace Sentinels, welche ich über dem genauso teuren Thorn of the Black Rose spiele, da dieser schneller an meiner Pest stirbt und Deathtouch bei meinem Removal-Paket nicht mehr so nötig ist. Darksteel Pendant ist meiner Meinung nach eine total underplayed Karte. Wenn sie mal liegt, scrye ich eigentlich durchgehend eot oder auch in der upkeep und habe so eine wirklich extrem gute Cardquality. Ich liebe diese Karte. Außerdem kommt dazu natürlich noch das Bonder's Ornament für Draw (und Ramp).

 

Die 23 Länder und Ramp in Form von 4 Pristine Talisman + eben die drei 3 Bonder's Ornament sorgen immer für genug Mana (+ Lifegain/Draw/GY-Hate).

 

Fühlt sich eigentlich sehr rund an.

 

SB-Karten sind obvious wozu. Finde SB ja eh immer sehr individuell und fließend. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich die 3 Circle of Protection: Red niemals cutten werde. Die haben mir schon Spiele gewonnen, sehr witzig.

 

Anmerkungen zu den Choices gerne.

 

Auch gerne Meinungen dazu, ob man das Ganze lieber so controllig anlegen sollte oder doch eher wie psychone? Vor-/Nachteile? Oder doch nur persönlicher Geschmack?

Auch warum würdet ihr das Deck spielen und warum würdet ihr es nicht spielen?

Ich persönlich bin bisschen in Love mit dem Deck, daher möchte ich einen nüchtereren Blick durch andere Ansichten darauf gewinnen.

 

Gruß!

 




#1686562 Mono Black

Geschrieben von 1860 am 25. November 2020 - 13:46

Hi,

 

ich bin begeisterter Pauper-Spieler. Spiele seit 1995 Magic. Hatte einige Jahrzehnte aufgehört und will nun wieder bisschen zocken. Aber wenn, dann schon ein wenig kompetetiv. Da Magic ja abartig teuer geworden ist, werde ich mich auf Pauper fokussieren. Mir gefällt das Format jetzt nach ein paar Monaten Playtesting auf xmage wirklich ausgesprochen gut. So divers und brew-tauglich. Top!

 

Nun zum Thema:

Ich habe auch einen relativ ähnlichen MBC-Build.

 

Deck

 

In leicht abgewandelter Form habe ich mit der Liste sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe nun den Fleshbag Marauder geaddet, leider ist die Banlist auf xmage noch nicht aktuell, so dass ich diese exakte Liste noch nicht testen konnte.

 

Vielleicht gibt's da dennoch etwas Feedback, hier meine Gedanken zu den Choices, die zu den vorherigen Posts abweichen:

 

Ich versuche ebenfalls das Devotion-Thema zu supporten und daher kommt alles mit BB in den Manakosten im Playset.

Von eigenen Kreaturen mit Toughness 1 halte ich ebenfalls nichts, wenn ich vier Hexen spiele. Daher kein Liliana's Specter oder Dusk Legion Zealot.

Fleshbag Marauder würde ich dennoch wirklich gerne ausprobieren, sobald es auf xmage geht. Halte das zusammen mit der Flexibilität durch Unearth für sehr testenswert. Meist sacct man ihn ja einfach für sich selber. Und wenn nicht, auch gut. Dann hat man seine Gründe dafür und z.B. grad keine Hexe online. Werde meine Erfahrungen dazu berichten.

Unearth spiele ich um mit meinem Graveyard eine nette Toolbox zu haben und flexibel agieren zu können. Ist halt proaktiver und weniger situativ als Undying Evil oder Supernatural Stamina, die man hier sicher auch spielen könnte. Außerdem zur Not einfach cyclen.

 

Auf den Gurmag Angler verzichte ich. Einer ist mir zu random und Win-More. Außerdem supportet er das Devotion-Theme nicht so recht.

 

Ich spiele ein Land weniger, vielleicht auch eins zu wenig. Cut-Vorschläge? Außerdem halte ich 18 Basic-Swamps für das Minimum und habe daneben den 2/2-Split aus Recursion (Witch's Cottage) und GY-Hate main (Bojuka Bog - mehr GY-Hate im SB).

 

Im Sideboard setze ich auf Discard gegen Controlle und Combo, noch mehr und flexibleres Removal (Feed the Swarm) gegen Aggro und Random Enchantments sowie weiteren GY-Hate in Form der Faerie Macabre. Die trifft immer aus dem Nichts uncounterbar und instant des Gegners GY-Interaktion. Zur Not kann sie sogar gut hardgecastet werden und mit Evasion und/oder Devotion-Support nen knappen Sieg auch mal durchdrücken. Synergiert auch wieder besser mit Unearth. ;)

 

Freue mich auf Eure Kritik.

 

Gruß!

 

PS: Gibts xmage Pauper Turniere irgendwo? Würde gerne so was mal spielen, aber der Traffic ist ja immer viel zu wenig...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.