Zum Inhalt wechseln


powertube

Registriert seit 12. Mai 2020
Offline Letzte Aktivität 12. Aug 2023 22:07

Erstellte Themen

4x KMC Hyper Mat + 3x KMC Perfect fit zu verschenken (VK-Übernahme)

07. Februar 2022 - 16:46

Ich habe hier noch 4 Packungen KMC Hypers + 3 Perfect Fit rumfliegen.

Kostenlos abzugeben bei Übernahme der Versandkosten (4€)

Versand mit UPS Standard

Warum macht Magic mir keinen Spaß? Welche Charaktereigenschaften braucht man als Spieler?

07. Januar 2022 - 23:38

Auch wenn ich mit dem Thema MtG abgeschlossen habe und damit absolut cool bin, beschäftigt mich dennoch die Frage, weshalb ich nie wirklich Freude / Interesse an diesem Spiel gefunden habe. 

 

Angefangen habe ich zu Beginn der Corona-Pandemie (03/2020) und zu 90% nur Paper gespielt (Standard mit Challenger Decks, sowie Commander mit einer echt angenehmen Playgroup) 
Arena habe ich natürlich auch mal ausprobiert, aber keinerlei Affinität dafür entwickelt. 

Auch wenn die Anfangszeit natürlich ganz cool und spannend war, habe ich relativ schnell gemerkt, dass mir das Spiel als solches einfach keinen Spaß macht. 

Gründe: 

 

  1. Produkt - Overload: Gefühlt kommt wöchentlich so viel neuer Stuff aus, dass es für mich als Erwachsener schlichtweg unmöglich ist, am Ball zu bleiben ohne den Anschluss zu verlieren. 
     
  2. Die Magic-Welt: Ist in meinen Augen komplett wasted. Ich bin sicherlich nicht der größte Fantasy-Fan, aber das ganze MtG-Universum erscheint mir komplett random und überflutet mit tausenden nichtssagenden Nebencharaktern etc. Wenn dann jemand noch irgendwelche The Walking Dead - Charaktere aus dem Ärmel zaubert, ist es bei mir komplett vorbei. 
     
  3. Komplexität des Spiels: V.a. bei Commander-Runden geht häufig so viel auf dem Tisch ab, dass ich es einfach nur noch als anstrengend empfinde, alles zu berücksichtigen und ggf. dauernd nach zu fragen. 
     
  4. RND-Faktor: Bin ich prinzipiell cool mit, nervt bei Magic aber gewaltig, da hier nicht jeder mit denselben Voraussetzungen spielt (individuelle Decks)

 

 

Die größten Störfaktoren sind für mich 1. in Verbindung mit 3. Versteht mich nicht falsch, ich habe früher relativ erfolgreich (Online)-Poker gespielt und einige Jahre meinen Lebensunterhalt damit verdient. Damit möchte ich verdeutlichen, dass strategisches Spielen und Denken mir nicht fremd sind. Aber Magic war mit seiner schier unendlichen Kartenmenge und deren Synergien untereinander einfach eine Nummer zu groß für mich. 
Eigentlich kein Problem, arbeite ich mich bei anderen Spielen dann halt so hart in die Materie ein, bis die Defizite bestmöglich negiert sind, bei Magic hingegen habe ich das Gefühl, als versuche ich mit einem Glas den Atlantik trocken zu legen. 

 

 

Hm.. eigentlich ist die Fragestellung eine andere? Was begeistert euch an Magic und wie ist es euch möglich, als Erwachsener, dieses Hobby mit einem gewissen Anspruch an sich selbst halbwegs kompetitiv auszuüben?


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.