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BestMann4

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Offline Letzte Aktivität 02. Jun 2021 13:23

#1734548 Commander Deck - Zendikars Rising/Kaldhain

Geschrieben von Assimett am 06. Mai 2021 - 21:24

Ich nehme an, Tazri, Beacon of Unity ist als General gesetzt, oder?

 

 

Natürlich macht es dann Sinn, eine möglichst ausgewogene Mischung aus Kreaturen mit den 4 Typen zu spielen (und dann auch möglichst viele Kreaturen insgesamt und wenig anderen Kram).

 

 

Edit wegen deines Edits:

 

Ja, die Farbsymbole in der Textbox zählen zur Farbidentität. DIe Karte ist für Commander also "fünffarbig".




#1654573 22850 Norderstedt: Leute für Casual und zum gemeinsamen Zocken gesucht.

Geschrieben von Fabi, der Barbar am 11. August 2020 - 22:43

Moin ihr beiden,

 

ich treffe mich mit einem Kollegen regelmäßig in Norderstedt zum Commander/Modern/Causual Magic spielen.

Habt ihr beide in der Richtung Lust mal auf eine Runde vorbeizukommen?

 

Viele Grüße Fabian




#1678828 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von NumiChan am 30. Oktober 2020 - 18:06

Wenn du was dagegen machen willst, spiel Spells, die deine Hydren schützen.
Heroic Intervention und Inspiring Call sind für Hydren beide aehr gut geeignet.


#1678781 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von Kalli am 30. Oktober 2020 - 14:28

Wenn du Karten ziehen willst dann spiel doch Beast Whisperer, Elemental Bond, Garruk, Primal Hunter, Harmonize, Life's Legacy, The Great Henge

In einem Stompy Deck will man aber eher Fleisch legen und nicht drauf warten, dass man mal Fleisch zieht


Und btw, Wildwood Scourge ist in einem Hydra Deck recht sinnlos ;)




#1669238 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von NumiChan am 26. September 2020 - 22:05

https://www.mtg-foru...ra#entry1471834

https://www.mtg-foru...ra#entry1291536

 

Das sind zwei Hydra-Deck-Threads hier aus dem Forum, in denen ich aktiv mitgestaltet habe. Hydren sind meine Lieblingswesen in Magic und daher helfe ich da immer gerne ein bissl.

 

 

Grundsätzlich ist es so: je schneller du viel Mana aufs Board kriegst, umso schneller werden deine Hydren groß. Kleine Hydren sind uncool, nur große Hydren machen Spaß.

Daher ist es wichtig, dass deine Mana-produzierenden Kreaturen so günstig wie möglich sind, dass du sie früh spielen kannst.

Llanowar Elves, Elvish Mystic, Fyndhorn Elves, Birds of Paradise sind die dafür besten "Mana-Dorks", da diese ein Mana kosten und ein Mana machen. Was 1 Mana macht und mehr als 1 Mana kostet, ist oftmals zu langsam und daher nicht so gut. Ausnahme sind die Kreaturen, die dazu noch einen Zusatzeffekt haben, wie zB der Sylvan Caryatid - der kostet zwar 2 Mana, macht aber Mana einer beliebigen Farbe und ist dazu noch vor gegnerischen Sprüchen geschützt. Wenn du aber Mono-Grün bleiben willst, brauchst du den nicht und kannst ruhigen Gewissens bei den 1-Mana-Elfen bleiben.

 

Was die Hydren angeht: Es gibt da auf jeden Fall bessere Viehcher.

 

Schau dir einfach mal die beiden Threads durch, da sind immer Beispiel-Listen, wie es andere Anfänger gemacht haben und wie wir es verbessern würden, teilweise mit Erklärungen wieso wir welche Karte spielen.

 

Bezüglich Modern-Format: Mit einem Hydra-Deck wirst du auf einem Modern-Turnier vermutlich nicht sonderlich viel Spaß machen. Dafür ist das Deck zu anfällig und langsam. Wenn ihr einfach nur nach Modern-Bannings spielen wollt, aber nicht auf Turniere gehen möchtet, sind Hydren sehr gut. Ich hab mit meinem Deck sehr viel Spaß am Küchentisch. Es ist selbst Modern-legal und hat auch gegen Casual-Decks mit nem Legacy-Pool sehr gute Chancen.




#1669236 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von The green one am 26. September 2020 - 22:02

Einsatzverzögerung: Du darfst die Tapfähigkeit von Kreaturen nicht in der Runde nutzen in der sie ins Spiel kommen (Ausnahme: Kreaturen mit Eile)

Extra Länder ins Spiel bringen: Rampant Growth

Weitere gute Karten: Elvish Archdruid, Priest of Titania, Gargos, Vicious Watcher, Wall of Roots.

 

"Schulhofmagic" wie ich es nenne [Magic nach Regeln spielen wie man halt selbst so meint] ist grütze, aber das Einsteiger- und Regelforum sind genau der Ort um besser zu werden :D

https://www.mtg-forum.de/wiki/regeln




#1669235 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von Bruce am 26. September 2020 - 21:59

Da solltest du in den Modernbereich schauen oder hier warten. Spiele zu wenig modern - Frage die sofort kommen wird ist aber "Budget" ;)




#1669232 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von Bruce am 26. September 2020 - 21:48

Es ist so - du spielst eine Kreatur, egal welche, und diese kann erst getappt werden eine Runde nachdem sie gespielt wurde. Nur wenn ein : auf der Karte steht dann kannst du diese Fähigkeit gleich nutzen. 

 

Beispielsweise Woe Strider das Opfern geht sofort aber der Angriff nicht (außer eine Kreatur hat haste, aber das kennst du sicher) da du tappen erst eine Runde nach dem Ausspielen vollziehen kannst würdest du den Druiden zwar Runde 2 spielen aber für Mana tapen geht erst in Runde 3. Den Llanowar spielst du in Runde 1 - kannst aber schon in Runde 2 tappen

 

Kreaturen kommen immer ungetappt ins Spiel, außer die Karte sagt explizit getappt wie gutterbones

 

 

Privat mag das gehen aber um Peinlichkeiten vorzubeugen - bevor du wirklich zu Turnieren gehst, solltest du diese Grundlagen halbwegs draufhaben oder du suchst dir jemanden bei FNM und lässt sich anleiten




#1669230 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von Bruce am 26. September 2020 - 21:39

Der Druide generiert selbst das Mana - die Kosten dafür sind das tappen, daher auch die Sache mit der Einsatzverzögerung - du musst beim Tapsymbol eine Runde warten bis es nutzbar ist.

Wenn du zwei Wälder und einen Druiden hast, kannst du alles für 3 Manatappen. Die Landkarte selber generiert ja auch nur ein Mana - ist zwar der gängiste Typ aber ob du nun einen Elf oder ein Land für Mana tapst, das Ergebnis ist gleich.

 

Karten kosten ja nicht "3 Wälder" sondern wollen 3 grünes Mana - wie du das produzierst ist egal




#1669223 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von Fallen Azrael am 26. September 2020 - 21:25

Naja...war bis jetzt immer eine günstige Möglichkeit günstig an noch ein Mana zu kommen und das ganze als Non-Creature Zauber zu spielen...
[...]

Wieso "noch ein Mana"? Das ist ein Nullsummenspiel.


#1669226 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von Bruce am 26. September 2020 - 21:27

Weil du für die Adventureseite ja auch eins zahlen musst und ich keinen Grund für Splash sehe

 

Du zahlst aktuell für ein grünes Mana auch eins davon




#1669227 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von Fallen Azrael am 26. September 2020 - 21:29

Und du darfst dir mit dem Adventure kein Wald aus dem Deck aufs Feld legen. Du bekommst ein Mana in den Pool, und am Ende der Phase verschwindet es wieder, wenn du es nicht benutzt. "Land" ungleich "Mana".


#1669208 MonoGreen_Elf_Hydra

Geschrieben von Bruce am 26. September 2020 - 21:06

Welches Format?

 

Weil ... Elfen,. Manabeschleunigung aber kein Llanowar Elves ???^^ Der muss doch da rein

 

16 Länder sind ziemlich risky, könnten einige Mulligans nötig sein




#1656493 Turniere auch mit älteren Karten

Geschrieben von KraaNe am 18. August 2020 - 17:30

Dein gesuchtes Tunierformat heißt Modern, gibt hier im Forum auch ein Unterforum dafür




#1642369 Genug Mana aufbauen, um große Zauber zu wirken

Geschrieben von Necronlord am 01. Juli 2020 - 06:27

Um solch große Zauber zu wirken gibts mehrere Möglichkeiten:
 

  1. Wie schon erwähnt: Ramp. In grün gibt es viele Zauber, die dir Länder raussuchen oder dich zusätzliche Länder spielen lassen (Rampant Growth, Kodama's Reach, Explore ...) oder Kreaturen die Mana machen (Llanowar Elves, Birds of Paradise). Manartefakte wurden auch schon erwähnt. Im Endeffekt bringt dir hier alles etwas, das dich mehr als ein (pseudo) Land pro Runde legen lässt. Dazu gibt es dann noch Länder, die mehr als ein Mana machen, wie bspw. Mana Crypt oder die Tron Länder (Urza's Tower, Urza's Mine und Urza's Power Plant) mit denen man dann möglichst schnell farblose Riesenviecher wie Eldrazis, Ugin, the Spirit Dragon oder Karn Liberated aufs Feld bringen will. Problem: Du hast oft wenig Chancen, wenn dein Gegner zu schnell ist, da du die ersten 2-3 Runden nur mit Rampen beschäftigt bist. Wenn du es aber schaffst in der Zeit zu überleben, dann hat dein Gegner meist keine Chance mehr.
  2. "Cheaten" - damit meine ich nicht, dass du Karten einfach ins Spiel schummeln sollst, wenn dein Gegner nicht hinschaut ;) Es gibt Strategien, die dich dicke Kreaturen legen lassen, ohne dass du das Mana für sie bezahlen musst. Eine der bekanntesten ist da wohl "Reanimator". Du wirfst deine Kreaturen aus deiner Hand ab oder bringst sie durch Entomb Effekte in den Friedhof und holst sie dann mit Reanimate oder ähnlichen Karten zurück. Andere alternativen wären bspw. Indomitable Creativity oder Golos, Tireless Pilgrim. Problem: Solche Strategien können leicht gestört werden. Wenn dein Gegner dir einmal mit Tormod's Crypt den Friedhof exiled oder einen Grafdigger's Cage legt bekommst du arge Problem. Wenn nicht, gewinnst du aber sehr schnell, weil die wenigsten Spieler etwas gegen eine Turn 2 Elesh Norn, Grand Cenobite machen können.
  3. Control: Dabei geht es nicht darum Karten möglichst schnell ins Spiel zu bringen sondern eher lange genug zu überleben bis du die dicken Jungs und Mädels ins Spiel bringen kannst. Control-Decks bestehen aus vielen Dingen, die verhindern und zerstören - Counterspells, Zerstörungszauber wie Doom Blade oder Path to Exile und Karten, die dir einen Kartenvorteil erwirtschaften, also entweder Karten ziehen lassen oder mehrere Karten von deinem Gegner gleichzeitig zerstören (Wrath of God, Damnation, ...) damit du im späteren Spiel noch Karten auf der Hand hast, dein Gegner aber nicht und du so völlig entpspannt deine großen Zauber zum gewinnen spielen kannst, ohne das der Gegner (noch) antworten darauf hat. Problem: Die Decks sind schwer zu spielen, da du genau die richtigen, gegnerischen Karten zerstören und gut mit deinen eigenen Ressourcen haushalten musst. Dazu musst du, bei Control-Decks ganz besonders, auf die Mana-Effizienz deiner Karten achten, da du möglichst viel mit deinem Gegner interagieren und gleichzeitig Kartenvorteil erwirtschaften willst und deine einmal gespielte Wincondition auch beschützen möchtest.

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber das sind die, die mir gerade auf die schnelle einfallen.






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