Zum Inhalt wechseln


Sumpfgeist

Registriert seit 12. Jun 2020
Offline Letzte Aktivität 26. Mär 2024 14:58

#1918380 Frage zu The Tabernacle at Pendrell Vale + Living Plane

Geschrieben von Sumpfgeist am 09. Juni 2023 - 14:30

Wie oben schon beschrieben, wenn ich beide Karten, also The Tabernacle at Pendrell Vale und Living Plane liegen habe, kann ich mich dann in meiner nächsten upkeep dafür entscheiden für das Tabernacle nicht zu zahlen, so dass dieses zerstört wird, aber die anderen Länder/Kreaturen überleben, weil das Tabernacle nicht mehr da ist? Hoffe meine Frage kommt halbwegs rüber.




#1906194 Wegen Rassismus gebannte Karten

Geschrieben von Sumpfgeist am 20. April 2023 - 15:11

Jihad und Crusade zu bannen find ich richtig.
Auch abseits von jeder Religion oder Motivation handelt es sich in beiden Fällen einfach um reale Massenmorde in denen 1000e Leute zu Tode gekommen sind.
Sowas muss man ja nicht unbedingt potenziell 12 jährigen in die Hände drücken damit sie das abfeiern...

 

 

Da stellt sich aber auch die Frage, wo will man da anfangen und aufhören. Immerhin gibt es auch Soldaten als Kreaturentyp. Für meinen Geschmack ist da viel Interpretationsspielraum. Und wenn man danach suchen würden, ließen sich bestimmt auch weitere Karten/Künstler finden, denen man etwas ankreiden oder zumindest hineininterpretieren könnte. Zwar ist nicht jede Karte ein so deutlich erkennbarer Fall wie Invoke Prejudice, aber selbst da könnte man Gegenargumente wie einen Scharfrichter finden. Der KKK ist auch eher weiß oder rot und nicht wie auf der Karte schwarz. Die Karte wurde doch hauptsächlich im Zusammenhang mit der Gesinnung des Künstlers zu einem Problem. Martyr's Cry sieht wie eine Hexenverbrennung aus, Tivadar's Crusade hat auch eine Darstellung die man kritisch sehen könnte inkl. des Crusades im Namen, oder  Inquisition Gerade in the Dark lassen sich einige Karten finden über die man sich Gedanken machen könnte, je nach Empfindlichkeit. Army of Allah gleicher Artist wie Jihad und sogar ein ähnliches artwork.




#1902338 Frage bzgl. der Erweiterung der Handkarten unter Rücksichtnahme auf den Vorra...

Geschrieben von Sumpfgeist am 04. April 2023 - 15:26

Es sei denn es gibt eine Karte die das erlaubt z.B. Island Sanctuary


#1836186 Lohnt sich magic als Anfänger?

Geschrieben von Sumpfgeist am 24. Juli 2022 - 22:22

Ich bin seit ziemlich von Anfang an dabei und kenne auch nicht alle Karten, oder mir kommen immer wieder Fragen auf, wie geht das, kann man das, usw. Lässt sich aber im Zweifel alles klären bzw. nachlesen. Wer die Grundkenntnisse begreift, und das ist kein Hexenwerk, der wird auch bald mit komplexeren Situationen zurechtkommen. Wenn dir das Spiel Spaß macht, einfach anfangen, der Rest ergibt sich über die Zeit.




#1784751 Seid ihr für eine Corona Impfpflicht?

Geschrieben von Sumpfgeist am 22. November 2021 - 01:07

Ja, wieso nicht. Ob man sich mit Energy Drinks, Zigaretten, Alkohol vollpumpt, oder sich eine Spritze sitzen lässt, ist wahrscheinlich weniger Risiko. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Corona braucht keiner.




#1777140 Wie würdet ihr reagieren wenn ihr eine Leiche in eurem Garten finden würdet?

Geschrieben von Sumpfgeist am 16. Oktober 2021 - 18:26

Ich würde mir denken, hoffentlich ist nichts passiert. Vorsicht Pietätlos!




#1720112 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Sumpfgeist am 20. März 2021 - 18:02

Losglück :)

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  lucky.JPG   142,19K   1 Mal heruntergeladen



#1717698 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Sumpfgeist am 10. März 2021 - 19:50

Am Ende sind die Fetchis nur in Collectors Booster zu haben. Zutrauen würde ich es denen. Ansonsten werde ich entweder zu alt für das Spiel, oder die Editionen kommen zu schnell. :rolleyes:




#1707876 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Sumpfgeist am 06. Februar 2021 - 17:43

Mein Küchentisch EDH. :)

Angehängte Dateien




#1707150 WotC Preis- und Reprintpolitik

Geschrieben von Sumpfgeist am 04. Februar 2021 - 09:58

Ich versuche zwar darauf zu achten, Deck, Binder & Co nicht unbeaufsichtigt rumliegen zu lassen, insbesondere da, wo ich die Leute nicht kenne. Aber ich kann nicht sagen, dass mir deshalb die Düse geht.

 

Noch was zum Thema Proxy. Generell bin ich kein Freund von Proxies schon gar nicht, wenn es nur ein Zettel oder schwarz/weiß Kopie ist, ein wenig mehr Mühe darf man dann schon erwarten. Andererseits kann ich verstehen, wenn Leute sehr teure Karten, wie Bazaar, Duals o.ä., zum Schutz, durch einen halbwegs ordentlichen Proxy ersetzen. Das habe ich auch schon in unserer Spielerunde gemacht,. Allerdings habe ich dann für gewöhnlich die Originale bei mir, für Leute, die sich gar nicht damit anfreunden können und kann sie auf Wunsch austauschen. Und es sollte nicht überhand nehmen, wenn in einem 100 Karten EDH fünf, sechs Karten geproxt sind, ist das vertretbar. Und ich habe auch schon Decks gesehen, die komplett aus Proxies bestanden haben, und da habe ich dann kein Verständnis mehr dafür. Aber auch diese Probleme würden sich lösen/minimieren lassen, wenn man die RL abschaffen würde.


  • kiki hat sich bedankt


#1706781 Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever

Geschrieben von Sumpfgeist am 03. Februar 2021 - 09:55

Beta Word of Command, aktuell nur 4 auf Mkm und ab ca. 600 Euronen, immerhin in excellent.


  • Asel hat sich bedankt


#1706528 WotC Preis- und Reprintpolitik

Geschrieben von Sumpfgeist am 02. Februar 2021 - 12:01

Dann leg ich mal los, auch wenn die ganze RL Diskussion rein hypotetisch und irgendwo Wunschdenken ist. Ich bin seit jeher ein Gegner der RL, einfach weil für mich null Sinn dahinter steht. Wenn es darum ginge, Sammler und Werte zu schützen, hätte man die Liste weiterführen müssen. Oder sind Sammler ab Merkadische Maken weniger interessiert Werte zu erhalten oder wichtig genug? Ich habe die meisten der teuren RL Karten und weder zittere, noch habe ich Angst davor, dass durch reprints meine Karten nur noch Altpapierwert haben könnten, auch nicht, wenn es die 10. Auflage von Duals gäbe. Bei aktuellen bzw. neuen Editionen ist eher die enorme Auflage wertmindernd, aber auch da hängt es von der Karte / Spielbarkeit und deren Nachfrage danach ab, Fetchländer werden nach wie vor gebraucht und sind/werden "teu®er", speziell die foil Versionen. Ein Preordain aus M11 kostet in foil ca. 50 Euro, ein Fullart-foil aus Commander Legends um die 10/12 Euro, von Fetchländern aus Onslaught ganz zu schweigen und die haben sicher keine so kleine Auflage wie Beta.

Welche Karte einem besser gefällt ist Geschmackssache, spielerisch macht es keinen Unterschied, also warum ist ein M11 Preordain so viel teurer, evtl. weil es der erste / älteste seiner Art war. oder die Auflage doch etwas geringer? Reprints von RL Karten, hätten wenn überhaupt, einen so minimalen Effekt auf alte Karten, dass Neuauflagen von Moxen, Duals etc. kein Problem wären. Dann verdoppelt sich der Preis eben nicht jedes Jahr, sondern alle zwei, drei Jahre. Karten wie ein Legends Mana Drain, der nicht mal auf der RL steht, steigt trotz reprints im Preis, weil die Auflage deutlich geringer ist. Ein Kunstdruck vom VanGogh macht das Original weder billiger, noch schmälert es die Nachfrage unter Sammlern. Auch ändern reprints nicht die Auflage von Alpha, Beta, AN,.. Karten, deshalb gibt es nicht mehr als 1200 Alpha Lotus, oder warum kostet ein Beta Lightning Bolt, was er kostet? Und wieviele SAMMLER!, nicht Investoren/Händler, würden ihre Alpha Lotus für "300000" Euro verkaufen, wenn sie ihren Ordner aufmachen können, ein grinsen ins Gesicht zieht, und sie wissen, dass sie die teuerste/seltenste Magic Karte der Welt besitzen, die kontinuierlich wertvoller wird, und eine 100000 fache Neuauflage nur ein Abklatsch davon ist. Mal finazielle Engpässe, Geldgier, Investition in ein Haus o.ä. außen vor.

 

Ob man Karten wie eine Black Lotus, Moxe, Duals,..zwingend braucht sei dahingestellt, im Zweifel freut man sich, dass man welche hat und bei Bedarf spielen kann. Eine Hypothetische Black Lotus in einem nächsten Masters Set, würde die Verkaufszahlen an Displays explodieren lassen. Was gab es schon für einen Hype um die Jeweled Lotus und die ist nicht mal ansatzweise so gut, wie das schwarze Gegenstück. Wahrscheinlich hätte die reprint Black Lotus, oder jede andere top RL Karte, ein neues Bild, das aktuelle Karten-Layout und vermutlich gäbe es sie in foil, nonfoil, fullart-foil,...Und sowohl Besitzer der Alpha, Beta Karten, als auch alle anderen würde sich darum reißen, eine oder mehrere davon zu besitzen. Dann wären es die ersten in foil, usw. Und ich glaube nicht, nur weil man P9, Duals etc. reprinten würde, dass plötzlich alle anfangen, Vintage, Legacy zu zocken, und die anderen Formate den Bach runtergehen. Ich spiele zwar nur Küchentisch, hier und da mal ein cEDH Turnier, aber Magic würde mich noch mehr anfixen, müsste ich nicht ständig Duals & Co, von Deck zu Deck schieben und würde mich ggf. dazu bringen, neben EDH auch andere Formate zusätzlich zu spielen und nebenbei den Zustand der alten Karten zu erhalten, denn auch in Hüllen werden Karten abgespielt. Davon abgesehen, dass es auch einfach Spaß macht, an Decks zum zu tüfteln. Und nein, Proxies, einfarbige Decks, online,.. sind keine Lösung Und für die Oldschool Leute würde sich gar nichts ändern, da die Editonen ausschlaggeben sind, nicht die einzelen Karten. So und jetzt muss ich meine Tastatur kühlen. :)




#1701131 Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever

Geschrieben von Sumpfgeist am 17. Januar 2021 - 21:11

Der Herrmann, alias Ehrnam Djinn, und Diamond Valley legen auch zu. Ich frage mich allerdings, wohin die Reise noch gehen soll, und allem anschein nach, haben die Leute doch mehr Geld, als man glaubt, denn es muss ja Leute geben, die bereit sind, diese absurden Preise bezahlen.




#1684809 Commander Legends: Eure Legende !

Geschrieben von Sumpfgeist am 18. November 2020 - 21:26

Sorry aber wer meint Child of Alara in die Schlacht führen zu müssen, darf sich über Combo, Staxx, Extra Turns und co. nicht beschweren.

99% aller Spiele machen genau so wenig Spaß wenn das Board immer wieder geleert wird und man mit quasi immer wieder von vorne anfangen muss :D

 

Nun, das kommt immer darauf an, wie das Child ins Deck integriert ist bzw. das Deck ums Child. Die Option es mehrere Male zu spielen ist sicher nett, aber im Gegensatz zu den 99%, die mit indestructible Göttern spielen, räume ich mein Feld selbst weg. Bei mir läuft das mehr als eine Art Nevinyrrals Disk, als Notknopf, falls es mal zu dicke kommt, ansonsten ist es bei mir ein 6/6 Trampler, der meist in der Command Zone liegt.

Ja, ich kann absolut verstehen, wenn das ganze Deck ums Child herum aufgebaut ist, da kommt wenig Freude auf, daher habe ich auch bewusst darauf verzichtet, es so zu bauen / spielen.

Ich bin da ganz old school und gewinne klassisch mit Kreaturen-Schaden, wenn ich mal gewinne. Auch wie erwähnt, hab ich kein Problem damit, wenn jemand infinite zockt, ich zocke ja aus Zeitvertreib und nicht, um zu gewinnen. Grundregel Nr. 1: Jeder soll das spielen, womit er Spaß hat. Aber dann sollte man auch so konsequent sein, im Fall der Fälle, land destruction, discard o.ä. zu akzeptieren, wenn jemand Spaß daran hat.

 

Für Küchentisch könnte ich mir auch Akroma und Sakashima gut vorstellen.




#1684043 Sind deutsche Karte mehr wert?

Geschrieben von Sumpfgeist am 16. November 2020 - 17:09

Ich würde mal behaupten, ohne es zu wissen, dass die Auflage der Deutschen Karten, geringer ist als bei englischen. Allgemein beliebter sind allerdings die englischen, insbesonders wenn man international unterwegs ist, lassen die sich leichter vertauschen. FBB ist halt die erste Deutsche Edition, haben einen super Druck, das macht sie ein Stück weit besonders, mal vom exzellenten Kartenpool abgesehen. Persönlich bevorzuge ich deutsche Karten, ansonsten kann ich gut mit englischen Karten leben, von ital. franz. asiatisch... lasse ich die Finger. Und hin und wieder entstehen Fehler bei der Übersetzung, was zu Regeldiskussionen führen kann, da sind die englischen Versionen meist eindeutiger formuliert.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.