Zum Inhalt wechseln


Urkern

Registriert seit 04. Nov 2020
Offline Letzte Aktivität 25. Feb 2024 13:40

#1738373 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Urkern am 22. Mai 2021 - 16:55

Von Skredfox Einwand angetrieben habe ich nun erfahren, durch einige Youtube Videos, dass der Shuffler tatsächlich manipuliert ist und nicht dem Zufall unterworfen, womit Neulingen weniger Frustration beschert wird, so dass diese länger am Spiel "Spaß" haben und dadurch die Wahrscheinlichkeit wächst, dass diese finanzielle Mittel in digitale Produkte investieren, wodurch der Gewinn WotCs maximiert wird. Demnach ist der Shuffler kein gerechter Zufallsgenerator, sondern eine zuweilen ungerechte Illusion eben dessen, die ausschließlich auf Basis unternehmensstrategischer Entscheidungen gründet und nicht, um dem Paper Magic nahe zu kommen oder den Spielspaß beider Seiten zu erhöhen.

 

Tja, auch mir wurde damit die Illusion genommen, hätte ich nicht gedacht, dass das die Zielsetzung sein soll und das statt Geldgier mehr Fairness und ein gutes Spiel im Vordergrund stünde, aber leider funktionieren in diesem Wirtschaftssystem die meisten Unternehmen geld- und nicht ergebnis- oder produktorientiert, schade.

 

Da ich ja jetzt mehr oder minder weiß, dass WotC zugunsten wirtschaftlicher Gewinne ihr Spiel verdeckt manipuliert, ist natürlich die Frage, wie weit die Manipulationen gehen. Inzwischen erachte ich die von vielen gemeinten seltsamen "Pairings" nicht mehr als Ausdruck des Frustes des Verlierens, sondern als von WotC gewollte Manipulation mit dem gleichen Ziel der Misch-Manipulation, ich glaube, auch da wird was dran sein.

 

Aber wie ist das mit der Bibliothek? Die Karten sind ja verdeckt, doch steht schon am Anfang des Spiels die Sortierung dieser fest oder wird erst im Laufe der Runde "entschieden", was nachgezogen, bzw. aufgedeckt wird? Sollte hier auch manipuliert werden, erklärt dies, warum manche einfach passend ein Land oder Removal oder sonst was gerade passendes nachziehen.

 

Ein spannendes Thema, wie es Unternehmen mal wieder schaffen, den Konsumenten zu veräppeln, um mit solchen Mitteln mehr Profit abzuschöpfen.

 

LG Urkern




#1686999 Animationen in der Arena.

Geschrieben von Urkern am 26. November 2020 - 19:31

Moin gutes Forum,

 

Seit ich damals mit Eldraine in Arena eingestiegen bin, gab es neben dem perfekten Umsetzen der Regeln, einem schicken Interface und einem der bequemsten Arten, Magic zu spielen, noch einen Grund, warum mich die Arena faszinierte und in den Bann ziehen konnte, nämlich die starre Leere der Karten durch aufwendige Animationen zu füllen. Schon im Tutorial hat mich der Bolas erwischt, wie der Drache aus der Karte kam und Feuer in meine Richtung spie, was mich dazu anfixte, auch ob der Animationen, einen großen Kartenpool zu erspielen.

 

Nun stellte ich mehrere Sachen fest. Einerseits haben die sagenhaften Karten andere Animationen, als es die Seltenen haben, die der Sagenhaften sind deutlich aufwendiger und währen auch länger, während jene der Seltenen kürzer sind und auch meist nur Aspekte zeigen. Außerdem haben manche nicht ganz so Häufige ebenfalls eine kleine Animation, wobei dies wohl allesamt fast nur Legendäre sind.

Dann habe ich auch beobachtet, wie sich der Stil der Animationen änderte. Waren es in M20 und Krieg der Funken noch Modelle, welche dynamische Bewegungen ausführten und Eindruck machten, wurde in m21 und Zendikar vor allem kurze Standbilder bemüht. So ist die Animation von Omnath, Sammelpunkt der Schöpfung und Moraug, Zorn von Akoum einfach nur ein Standbild, welches kaum Dynamik hat.

Ist das Zufall, oder hat es irgendeine Veränderung gegeben? Sind es andere Studios, welche die Dynamischen in M20 und Funken und die Statischen in Zendikar gemacht haben?

 

Und mein letzter und wichtigster Punkt: warum kriegt jedes neue Standard Set neue Animationen, aber viele historische Karten gar nicht? Wie kann es sein, dass die gefühlt mächtigste Kreatur, Ulamog, keine Animation hat? Wieso hat der Phyrexianische Auslöscher keine?

Es ist fast schon deprimierend, dass wenn Ulamog das Spielfeld betritt, einfach ein plumpes Nichts passiert, während bei jeder neuen sagenhaften Karte es erstmal hart eskaliert. Als ich den Ulamog mit Wildcards holte, hatte ich mich sehr auf die Animation gefreut, dass nichts passierte, war eine der größten Enttäuschungen, die ich jemals in der Arena erlebt hatte.

 

Wisst ihr woran das liegt? Ich meine, sie bewerben Historisch als super Eternal-Format und bringen extra Sets dafür heraus und haben kein Problem, dass es hässlich aussieht? Dass es inkonsistent wirkt? Dass es viel hübscher sein kann? Dass es mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdienen sollte, wie das stark limitierte Standard?

 

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass die historischen Karten eines Tages noch einmal Animationen bekommen werden?

 

Ich hoffe, ich störe mit dieser Frage nicht. Es gibt halt auch Spieler, die nicht nur im Rang aufsteigen wollen, sondern auch ein grafisch ansprechendes und "aufregendes" Spiel spielen wollen, bitte um Verständnis hierfür.

 

LG Urkern 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.