Zum Inhalt wechseln


Sterni

Registriert seit 16. Sep 2006
Offline Letzte Aktivität vor 55 Minuten

#1969213 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 09. Januar 2024 - 09:30

Ich finde es beängstigend, an was die Ampel alles Schuld sein soll.

Z.b. bekomme ich in meinem Sozial Media Feed derzeit dauernd Werbung für Steuererklärungsapps.
(Taxfit, Zustand etc).
Daran wird mit einer durchschnittlichen Erstattung von ca 1.000 Eur geworben.


In den Kommentaren dazu heißt es dann vielfach sinngemäß:
"Ich kriege nix, stattdessen wird das Ausland / die da oben gefüttert".




Die Steuergesetze gibt es ja auch erst seit ca 2 Jahren. Vorher hat ja niemand Steuern gezahlt.
Und wenn die Ampel weg ist, braucht der Staat auch keine Steuereinnahmen mehr.


#1966129 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 24. Dezember 2023 - 10:01

Ich verstehe nicht was daran Satire sein soll.


Leider ist das viel weniger Spaß als es mir lieb wäre :/


#1961036 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Sterni am 04. Dezember 2023 - 19:17

Mein Frosthaven ist am start....

Ein echtes Schwergewicht an Spiel.

Damit hab ich was zu tun...


#1957852 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 23. November 2023 - 08:45

Das habe zumindest ich nicht behauptet.

Aber da das BVerf Gericht durch die Politiker (Bundesrat und Bundestag) gewählt wird und eine Wahlperiode 12 Jahre sind, ganz es gut sein, dass sie eher der einen oder anderen Partei nahestehen.

Und z.b der Vorsitzende des 1. Senats war bis 2018 für die CDU im Bundestag.

So abwegig ist es also nicht.


Klar macht die CDU Oppositionsdinge.
Und durch den Mist, den die Ampel verzapft, braucht sich die CDU gar nicht groß anstrengen.

Ist nur imo auch ziemlich weit weg vom "Deutschlandpakt" "konstruktiver Politik gegen Rechts" oder gemeinsamer "Zukunftspolitik"


#1957840 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 23. November 2023 - 07:12

Ich kann beide Seiten verstehen.


Zum einen die CDU, die die Wahrheit über die Haushalte durchsetzen will.

Andererseits die Ampel, die gesagt hat
"Oh, wir haben hier 60 Mrd, die wir ausgeben wollten, aber nicht gebraucht haben.
Ist ja praktisch, können wir anderweitig nutzen."


Denn im Prinzip kommt es mir recht bekannt vor (im Kleinen):
Ab Oktober darf man im Rathaus nicht mehr aufs Klo, weil der Klopapiertopf leer ist, aber dafür bekommen alle neue Schreibtische, weil im Möbeltopf noch Geld ist...


#1956760 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 17. November 2023 - 22:23

Die Debatte um die Mehrwertsteuer auf Gastronomie zeigt, wieso man viel sparsamer mit Support umgehen muss. Der Staat ist finanziell angeschlagen, streicht im Haushalt zusammen und wenn dann die immer als temporär angekündigte Steuer wieder NORMALISIERT wird, es ist ja keine Erhöhung, tun alle so als ginge das gar nicht.



Eigentlich ist der Steuersatz relativ egal.

Ich glaube, nirgendwo wird mehr bei der Steuer beschissen als in der Gastronomie.

Wenn sich die Gastronomie an die Regeln halten würde, hätte man auch mehr Steuereinnahmen und bräuchte die Erhöhung gar nicht.


#1951666 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 31. Oktober 2023 - 12:27

Ich könnte mir vorstellen, dass bisher halt die Deckel allein rumgeflogen sind.

Wenn sie jetzt an den Flaschen dran bleiben, hat man zwar insgesamt minimal mehr Müll (durch den Ring und das Verbindungsstück), dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Flasche mit Deckel wiederverwertet wird, deutlich höher.

 

Und Rückgabe nur mit Deckel..

 

Ich glaube, die ganzen Rückgabeautomaten, die bisher nur Strichcodes scannen, auch noch mit Deckelerkennung(Kamera) auszustatten, wäre ebenfalls ein nicht unerheblicher Aufwand.

 




#1949632 Hab ich einen Fehler gemacht…?

Geschrieben von Sterni am 24. Oktober 2023 - 22:19

Also,

rein werttechnisch (und davon reden sicherlich die meisten hier), sind diese 1000er Boxen meist ziemlicher Quatsch, da du damit quasi den Betrag X für "Altpapier" bezahlt haben wirst, also zu 99% Karten enthalten sind, die andere Spieler (die etwas ambitionierter sind) schnell aussortieren würden.

 

Ich persönlich denke, dass man auch mit einem solchen 1000er Paket Spaß haben kann, nur sicherlich auf anderem Niveau.

Man hat damit außerdem auch schon einen gewissen Kartenvorrat um verschiedene Decks zu bauen und auch eine Auswahl über mögliche Cardchoices zu haben, also das deckbuilding per se trainieren zu können.

 

Mit einem "gemischten" 1000er Pool sehe ich leider nur das Problem, dass man wahrscheinlich kaum auf bestimmte Fähigkeiten von Karten aufbauen kann. Häufig kommen Fähigkeiten nur in wenigen Editionen vor, und dann handelt mehr oder weniger die ganze Edition von diesem Thema und es ist leichter Kartenkombinationen zu finden, die sich aufgrund der Fähigkeiten ergänzen.

 

 

Einzelkauf ist dann gefährlich, wenn man anfängt genauer zu suchen, weil es dann schnell passieren kann, diese gekauften Einzelkarten (die für Casual Play nicht teuer sein müssen), absolute Gamechanger sind, d.h. wer die Karte zieht bzw. ausspielt, hat quasi schon gewonnen, weil der andere in seinem Deck dagegen nur wenige Lösungen hat.

Hiervor solltest du aufpassen.

 

 

Ansonsten gibt es auch schon vorgefertigte spielbereite Decks (in verschiedenen Ausführungen), die ich für den Einstieg auch für eine sehr gute Lösung halte.

Vielleicht überlegt ihr euch, davon welche in naher Zukunft zu kaufen (bald ist Weihnachten *hust*)




#1947931 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 16. Oktober 2023 - 17:55

Bei der Abstimmung im Bundestag haben letzte Woche ALLE Parteien pro Israel gestimmt.


#1947699 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 15. Oktober 2023 - 16:23

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gendern für die AFD ja auch ein "Feindbild" darstellt.
Denn nach denen gibt es ja nur 2 Geschlechter und nur mit Mann, Frau und Kind ist es richtig.

Und genau das ist das Thema des Genderns, Integration von queren, auch in der Sprache.

Deshalb ist es unglücklich von euch
Das Gendern als belanglos oder unwichtig abzustempeln.

Denn wenn genau aus diesem Grund die Leute AFD wählen, ist den Wählenden offensichtlich dieses Thema wichtig.


Und genau darum geht es letztlich.
Die Sorgen und Nöte der Leute auch anzunehmen und nicht als "unwichtig oder belanglos" abzuwürgen


#1947695 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 15. Oktober 2023 - 15:55

Richtig, aber sie sagen, dass sie es tun würden, wenn sie könnten.

Und genau darum geht es.


#1947643 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 15. Oktober 2023 - 07:28

Es muss doch dennoch Gründe geben, weshalb die NPD immer bei 2 bis 3 % war und die Afd jetzt bei ca 20% ist.


Und so schwer es fällt, man muss den Leuten auch zuhören anstatt sie nur zu ignorieren und als Spinner abzurun


#1947539 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 14. Oktober 2023 - 12:02

Es wird auch nicht im AFD Programm stehen "wir wollen KZs wieder errichten und alle vergasen".

Sondern es wird (sinngemäß) drinstehen:

"Wir müssen die Grenzen (Deutschlands) vor Einwanderung schützen" und "wir wollen, dass Personen, die nicht hier her gehören, ausgewiesen und abgeschoben werden".


#1947532 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 14. Oktober 2023 - 10:52

Also ich finde es tatsächlich faszinierend.

Ich glaube, ich bewege mich grundsätzlich schon in gehobenen Kreisen.

Dennoch ist es auch für mich und da lehne ich mich aus dem Fenster auch für euch, nicht möglich, Afd Wählende zu ignorieren oder es sich einfach zu machen und sie als "dumm" oder "nazi" zu betiteln.


Bei den derzeit ca 20% ist das jede 5. Person (von denen, die gewählt haben).



Und einfach zu sagen "du bist dumm, ich höre fit nicht zu, bringt halt auch nix.




Und um auf mein Beispiel zurückzukommen.

Natürlich würde ich die 20 Euro GEZ gerne nicht bezahlen.

Und das Ausländer bzw Migration, das derzeit DAS beherrschende Thema ist, spielt der AfD auch in die Karten.


Denn auch da ist ein Problem.
Wer derzeit offen zugibt, dass die Anzahl an Personen die derzeit nach Deutschland kommen, ein Problem sind, muss sich sofort als ausländerkritisch oder Schlimmeres betiteln lassen.


Und das, obwohl selbst die anderen Parteien gesehen haben, dass es "besondere Herausforderungen" sind.


Tut mir leid, aber das ist quasi der gleiche Bullshit, der woanders auch genutzt wird.

Es wird krampfhaft überlegt, andere Begriffe zu nutzen, bloß um das Wort "Problem" zu umschiffen


#1946509 Politik-Thread

Geschrieben von Sterni am 10. Oktober 2023 - 11:25

Aber eben auch nicht konsequent. Siehe Tempolimit auf Autobahnen. Das ist so eine schmerzfreie Stellschraube für die Klimaziele, da traut sich aber eben keine Partei ran, weil sie weiß, dass sie sich politisch umbringt. Da die Ampel das aber eh tut, können die diese Hail Mary ja ruhig noch werfen und so zumindest in der einen Zielgruppe doch wieder zeigen, dass sie nicht irgendwas zwischen Fisch und Fleisch sind.


Schade, Post irgendwie verloren

Ich glaube, 3 Gründe sprechen dagegen

1. Lobby
2. FDP (wäre wieder das nächste große Streitthema)
3. Kontrolle.

Wer umweltbewusst fahren will, fährt auch ohne Limit nicht übermäßig schnell.
Wer rasen will, dem ist ein Tempolimit auch egal.

Das stimmt. Aber machen wir uns nichts vor, eine Regierung die wirklich Dinge verändert wird nie länger als 4 Jahre im Amt bleiben. 16 Jahre-Stagnation, das will "der Wähler".



Ich glaube, da ist auch was dran.
In den letzten Jahren gab es so viel Fortschritt, da wurden viele "alte" angehängt, fragt mal eure Eltern.

Und da die Personengruppe der Ü60 immer größer wird, sind auch die Stimmen "ich will, dass es do bleibt wie bisher" immer größer.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.