Zum Inhalt wechseln


BlackHole

Registriert seit 20. Sep 2006
Offline Letzte Aktivität 19. Apr 2024 07:42

#1993022 Plot

Geschrieben von BlackHole am 18. April 2024 - 16:51

Frage zur neuen Thunder Junction Mechanik. Eine Karte mit Plot kann man ja nur als Hexerei wirken. Wenn ich irgendwas habe, was mir Flash gibt, geht das dann als Instant?

Beispiel: Ich hab Lock and Load geplottet und Leyline of Anticipation im Spiel. Kann ich Lock and Load dann auch in gegnerischen Zügen wirken ohne die Kosten zu zahlen?

 

BlackHole




#1872463 Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 67

Geschrieben von BlackHole am 13. Dezember 2022 - 11:40

Meine Zeile scheint auf den ersten Blick zu stimmen. 


Ich mische mich typischerweise nicht in andere Matches ein, aber kann #9 nicht einfach den Seer legen? Wenn #5 den Footpad spielt, opfert er den einfach. Danach den Turn spielt #9 den Smasher und wenn #5 dann sein Artefakt spielt, ist #9 doch in der Lage die 2 Mana des Footpads oder des Artefakts zu zahlen, oder nicht? Vermutlich übersehe ich aber einfach irgendwas!




#1560544 It that Betrays

Geschrieben von BlackHole am 31. Oktober 2019 - 16:47

Hi,

Angenommen ich kontrolliere einen It that Betrays. Erhalte ich auch die Kontrolle über geopferte Karten, die nicht im Friedhof landen?

Als Beispiel nehme ich mal einen von mir kontrollierten Annihilator-5-Trigger, wo der Gegner folgende Karten opfert: Ein Commander, der in die Command-Zone geht, ein Possessed Skaab, eine Nissa's Chosen, einen Firestorm Phoenix und einen Academy Rector, bei dem der Gegner das Enchantment haben will (ich weiß: Unrealistisch, aber es geht mir hier nur um's Verständnis  :rolleyes:).

 

Ich versuche es mal selber (keine Garantie auf Richtigkeit):

Den gegnerischen Commander bekomme ich auch aus der Command-Zone unter meine Kontrolle, weil der Commander den Friedhof nicht berührt und die Command-Zone eine "offene" Zone ist und It that Betrays nicht sagt, dass ich nur Karten erhalte, die im Friedhof landen.

Den gegnerischen Possessed Skaab bekomme ich aus dem gleichen Grund, weil auch das Exil eine offene Zone ist und auch der Skaab den Friedhof nie berührt (Replacement-Effekt), was dazu führt, dass It that Betrays nie im Friedhof danach sucht.

Nissa's Chosen und den Friestorm Phoenix bekomme ich aber nicht, weil diese als Replacement-Effekt in eine Hidden-Zone (Hand, Bibliothek) wandern, wo mein Eldrazi die Karten nicht finden kann.

Der Academy Rector geht in den Friedhof und mein Eldrazi sucht also genau dort nach dem Rector. Beide Trigger (Rector und It that Betrays) gehen in APNAP-Order auf den Stack. Da es mein Zug ist, landet der Rector erst im Exil, der Gegner bekommt sein Enchantment und der Rector bleibt im Exil. Wenn es sein Zug wäre, würde ich den Rector erst aus dem Graveyard zurückholen können, bevor der Gegner ihn ins Exil schicken kann. 

 

Mag jemand meine Antwort auf Richtigkeit überprüfen?

 

BlackHole

 

 




#1554726 Idol of Oblivion

Geschrieben von BlackHole am 08. Oktober 2019 - 02:21

Ok, ich schiebe es mal auf die Uhrzeit....

Trotzdem danke ;-)




#1145459 Omnath / Shaman of Forgotten Ways

Geschrieben von BlackHole am 26. März 2015 - 12:58

Alles klar, dann klappt das ja genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte!

Danke

 

BlackHole




#866474 Phyrexian Unlife

Geschrieben von BlackHole am 27. August 2012 - 14:30

Bei der Gelegenheit schließe ich mich doch einfach mal mit einer Frage an, was die Interaktion zwischen Melira, Sylvok Outcast und Phyrexian Unlife angeht. Angenommen, ich kontrolliere beide Karten und eine 3/3-Kreatur (von miraus Trained Armodon) kommt ungeblockt durch. Sehe ich das richtig, dass ich dann 3 Schaden bekomme (und keine Giftmarken)?

BlackHole


#863782 Necrotic Ooze und Merieke

Geschrieben von BlackHole am 17. August 2012 - 23:28

Hallo,
Folgender Sachverhalt ergab sich neulich in unserer Magic-Runde:
Ich kontrolliere Necrotic Ooze und habe Merieke Ri Berit in meinem Friedhof. Noch in meinem Zug übernehme ich eine Kreatur X des Gegners. Im Zug des Gegners gelingt es ihm, Merieke aus dem Friedhof zu entfernen. Wenn ich nun in meinen Zug gehe und der Necrotic Ooze enttappt, wird die Kreatur X des Gegners doch trotzdem zerstört, oder?

Und da ich beim fleißigen Regelfragen-Stellen immer so toll aufpasse, weiß ich sogar schon, dass der Zerstör-Teil von Merieke eine "delayed Triggered Ability" ist ;-). Triggert der denn trotzdem noch, auch wenn der Ooze die Ability nicht mehr hat? Wir haben auf "ja" getippt.

BlackHole


#725476 Equinox

Geschrieben von BlackHole am 28. Juli 2011 - 11:49

Hallo,
Aber woher weiß denn ein Spruch auf den Stack, ob das Land bei der Verrechnung zerstört wird?
Okay - bei einem Fall wie Sinkhole auf Swamp oder so ist es klar, aber betrachten wir uns doch mal folgenden - zugegeben: völlig absurden, künstlich kreierten und fernab von jeglicher Turnierrelevanz gegebenen - Fall:

Ich kontrolliere Glorious Anthem, March of the Machines und eine Seat of the Synod (die entsprechend 1/1 ist). Mein Gegner spielt Lightning Bolt auf Seat of the Synod. Als Reaktion spiele ich Regenerate auf Seat of the Synod. Darauf reagiert der Gegner mit einem Quicken (der resolved) und in Response auf Regenerate Molten Rain. Darauf reagiere ich z.B. mit Double Negative (Target: Mein eigenes Regenerate und Molten Rain).

Ist es zum Beispiel nun möglich mit Equinox den noch auf dem Stack liegenden Lightning Bolt zu countern? Immerhin würde der Bolt das Land ja zerstören, nur "weiß" die Equinox ja noch gar nicht, was sonst noch alles mit den Spells passieren würde. Gehen wir mal davon aus, dass der Bolt ein legales Target wäre - was würde bei der Verrechnung der Equinox-Ability passieren, wenn ich erneut mit Withstand Death (target: Seat) reagiere??

Was ich mich prinzipiell frage ist:
"Counter target spell if it would destroy a land you control."
Das ist imo eine recht eigenartige Formulierung, weil ein Spell auf dem Stack doch überhaupt nicht weiß, was mit ihm während der Verrechnung passiert, weil in Response mit dem Land ja weiß Gott was passieren kann.

BlackHole


#506865 Legenden

Geschrieben von BlackHole am 17. Oktober 2009 - 12:39

Hallo,
Obwohl ich kein Regelexperte bin, kann ich dir das auch sagen ;):

Die Spruchkosten werden bezahlt, wenn der Spruch auf dem Stack gelegt wird. Ansonsten hätten Counterspells kaum einen tiefsinnigeren Sinn.

BlackHole


#443540 platin engel (i cant die )

Geschrieben von BlackHole am 28. April 2009 - 23:27

2. Ja, Token sind Permanents und folgen damit ganz normal den für Permanents vorgesehenen Regeln, also gehen sie demnach auch auf den Friedhof, hören jedoch dort automatisch auf zu existieren (deswegen kann man Token zb. nicht reanimieren). Einfach mal die Suchfunktion bemühen, das wurde schon etliche Male beantwortet =) Folglich wird das Energy Field geopfert.


Ähh, ganz kurzer Einwand meinerseits: Möglich ist, dass ich mich irre, aber beim Energy field steht "...when a card is put into graveyard...". Zwar ist ein Token ein Permantent, aber da ist auf dem Enchantment auch nicht die Rede von. Also ich persönlich interpretiere das nun so, dass das Energy field in diesem Falle nicht geopfert wird, aber da ich kein Judge oder Regelexperte bin, lasse ich mich auch gerne belehren.

BlackHole


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.