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Anubias

Registriert seit 24. Mär 2004
Offline Letzte Aktivität 13. Feb 2012 17:14

#485659 Balance

Geschrieben von Anubias am 19. August 2009 - 12:42

Am besten postest du den Beitrag hier noch mal.

mfg


#482404 Build by the Flavor 1

Geschrieben von Anubias am 10. August 2009 - 15:52

Eingefügtes Bild

BuildbytheFlavor
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Flavortext eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:
Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Sollte jemand diese Regeln nicht beachten, wird seine Karte von einem Moderator rauseditiert. Derjenige ist somit disqualifiziert, darf aber seine Karte erneut posten, wenn der Beitrag dann den Regeln entspricht.
Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Moderator in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Moderator entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:
  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt ein Flavortext für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!
Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Moderator oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


#482081 Highlander Primer

Geschrieben von Anubias am 09. August 2009 - 17:34

Willkommen im
Highlander-Forum



1. Vorwort

Für alle die schon mal von dem Format "Highlander" gehört haben oder es gar nicht kennen, kommt hier eine kleine Einweisung in die Besonderheiten dieses Formats. Um es gleich vorweg zu nehmen, Highlander ist leider noch kein offiziell anerkanntes Format, da die Community zu klein ist.
Die größte Besonderheit des Formats lässt sich mit dem bekannten Leitspruch beschreiben, welcher auch für die Namensgebung des Formates verantwortlich ist:
Es kann nur einen geben!
Gemeint ist damit, dass man jede Karte nur einmal spielen darf, ausgenommen (verschneite) Standardländer. Alle jemals gedruckten Karten bis auf Karten aus Unhinged und Unglued sind erlaubt. Allerdings haben sich manche Karten als zu stark erwiesen und da man ein gesundes und abwechslungsreiches Format möchte, gibt es eine Bannliste.

Folgende Karten sind BANNED:

Deckgröße:
Ein Highlander-Deck muss mindestens 100 Karten enthalten, wie gewohnt gibt es nach oben keine Grenze.

Besonderheiten beim Kartenpool:
1. Goldrandige Karten sind erlaubt! Jedoch muss man dabei darauf achten, dass diese Karten nicht von anderen unterscheidbar sind (also Hüllen nutzen).
2. Karten aus Alpha dürfen ebenfalls benutzt werden, aber auch für diese muss man wegen den stärker abgerundeten Ecken Hüllen nutzen.
3. Bei Karten aus der International und Collector's Edition ist zu beachten, dass die Ecken rund geschnitten werden müssen, bevor man sie in sein Deck einbaut.

Das Sideboard:
Es gibt kein Sideboard, denn bei 100 Karten würde es auch keinen großen Sinn machen, 15 Karten zum Austauschen zu haben. Macht euch also nicht die Mühe, ein Sideboard zu bauen. Ganz unter uns, bei 100 Karten gibt es doch genügend Möglichkeiten, flexibel für verschiedene Spielsituationen zu sein, zumal man so gut wie alle Karten benutzen kann.

Mulligan:
Im Highlander-Format gibt es einige Änderungen an der Mulligan-Regel. Die Möglichkeiten bei einem Mulligan sind hier folgende:
Man mischt seine Handkarten alle wieder in die Bibliothek und zieht eine Karte weniger.
ODER
Man legt eine beliebige Anzahl an Karten aus seiner Hand verdeckt beiseite und zieht ebenso viele Karten von seiner Bibliothek. Die beiseite gelegten Karten mischt man dann wieder in die Bibliothek.
Wenn man mit seinen Handkarten dann zufrieden ist, dann kann es los gehen, falls nicht, bleibt einem keine andere Wahl, als den Schritt zu wiederholen oder in den sauren Apfel zu beißen und mit dieser etwas misslichen Hand zu spielen.

2. Wieso sollte ich Highlander spielen?

Vielfalt! Kein anderes Format kann bei der Vielfalt von Highlander mithalten. Während man in Legacy und Standard ca. 27 unterschiedliche Karten spielt, hat man in Highlander bis zu 100. Das ermöglicht es auch "schlechteren" Karten, den Weg ins Deck zu finden, weil der Platz nicht von 4 Tarmogoyf, 4 Force of Will oder Ähnlichem versperrt wird. Für den Casualspieler ist das natürlich sehr interessant, da er so seine ganzen Lieblinge, die sonst im Ordner verstauben, endlich auch auf Turnieren spielen kann. Shock sieht auf einmal gar nicht mehr so schlecht neben dem großen Bruder Lightning Bolt aus, Miscalculation bekommt endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient, und Sacred Mesa gewinnt wieder Spiele! Wow!
Und das sind nur lächerliche drei Beispiele. Wer also Karten im Ordner beziehungsweise in der Sammlung hat und diese endlich mal in einem ernsthaften Umfeld spielen will, sollte Highlander auf jeden Fall einmal probieren. Da man keine Playsets aufstocken muss, ist die Kartenbeschaffung auch wieder interessanter, weil einfach jedes Mal etwas anderes kommt.

Das bedeutet allerdings nicht, dass Highlander nicht professionell wäre. Gerade der Deckbau ist sehr schwierig, da man viel mehr verschiedene Karten kennen und aufeinander abstimmen muss. Auch das Metagame ist schwieriger abzuwägen, da immer wieder etwas Neues auf den Plan tritt. Um diese Fragen geht es im nächsten Abschnitt.

3. Deckbau

Als erstes braucht man natürlich eine Strategie. Das ist auch beim normalen Deckbau so und Grundlage eines guten Decks. Daher kann es auch wirklich nicht schaden, wenn man sich schon mal das Deckbau-Tutorial für normale Decks durchgelesen hat. Aber gerade im Highlander liegt die Betonung auf einer Strategie. Bei der Menge an Karten passiert es nämlich schnell, dass noch der ein oder andere Backup-Plan den Weg ins Deck findet. Aber das schwächt das eigene Deck nur und so hat man dann zwar die Möglichkeit, das Spiel noch einmal rumreißen zu können, läuft aber Gefahr, dass es überhaupt so weit kommt und das will man natürlich nicht. Man setzt lieber auf Konstanz als auf Variabilität.

Als nächstes muss die Strategie umgesetzt werden. Am besten überlegt man sich, wie man sein Deck mit 60 Karten und unter Normalbedingungen bauen würde. Ich habe mir dafür angewöhnt, die Karten nach dem zu sortieren, was sie bewirken sollen.

Ein solches Deck könnte zum Beispiel so aussehen:
Deck

Das entspricht jetzt natürlich keinem richtigen Deck, sondern soll nur die Vorgehensweise verdeutlichen. Wenn man jetzt auf 100 aufstocken will, muss man nur noch die Kartenanzahl mit 5/3 multiplizieren. Bei 22 Ländern kommt man also auf 36. 36 Länder sind ein guter Richtwert für die Manabase.

Bei der Menge an Ländern kann man natürlich eine Menge Spielereien einbauen, für die sonst kein Platz wäre.
Mishra's Factory, Wasteland oder High Market sind eigentlich nie verkehrt, da die Stabilität nicht so stark leidet, wie bei 22 Ländern. Man sollte nur aufpassen, dass man es mit den farblosen Manaproduzenten nicht übertreibt
und immer genug Standardländer spielt. Blood Moon und Back To Basics sind nicht ohne Grund sehr beliebte Karten im Highlander-Format.

Um die Playsets zu ersetzen muss man eben Alternativen finden, aber das macht den Reiz des Formats aus.
Natürlich gibt es Karten wie Lightning Bolt, die einfach die besten ihrer Art sind und deshalb 4 mal gespielt werden wollen.
Ein Richtwert für einen guten Counter ist zum Beispiel 2 Mana für einen Softcounter, also einen Counter, bei dem der Gegner die Möglichkeit hat ihn zu verhindern (Mana Leak). Ein guter Hardcounter, bei dem der Spruch auf jeden Fall gecountert wird (Cancel), kann entsprechend 3 Mana kosten. Ausgehend von diesem Durchschnitt kann man sich überlegen, welche Karten geeignet sind und welche nicht. In einem Aggro-Control ist es zum Beispiel besser, günstige Counter zu spielen, da man eh recht schnell gewinnt und mit wenig Aufwand countern will. Für reine Kontrolldecks sind die Hardcounter natürlich ratsamer, da sie auch im späteren Spiel, wenn der Gegner mehr Mana offen hat, sicher countern. Auf die selbe Art und Weise lassen sich auch andere Karten klassifizieren.

Eine weitere Hilfe beim Deckbau ist die Manakurve.
Sie gibt Aussage darüber, wie flüssig das Deck läuft. Zwar kann man nicht vorausplanen, dass man in der ersten Runde eine Kreatur für 1 Mana und in der zweiten Runde eine Kreatur für 2 Mana auf der Hand hat, aber mit Hilfe der Manakurve kann man immerhin die Wahrscheinlichkeit erkennen, mit der man in den ersten Runden etwas spielen kann. Sollte irgendwo in der Kurve eine große Delle sein, dann sollte man diese ausbügeln.
So könnte man zum Beispiel Llanowar Elves den Quirion Elves vorziehen, wenn man mehr Kreaturen für 1 Mana braucht. Zwar stabilisieren die Quirion Elves die Manabase, aber man kann mit ihnen keinen Troll Ascetic im zweiten Zug spielen.

Gerade bei kreaturenlastige Decks ist die Manakurve sehr wichtig, da man in den ersten Zügen sein Mana so gut wie möglich ausnutzen will. Für kontrolllastige Decks ist es insofern wichtig, dass man bei den schnellen Decks noch mithalten kann.

4. Schlusswort

Natürlich kann man sich bei allen Beispielen, die ich jetzt gebracht habe, anders entscheiden, aber das hängt immer vom Deck ab. Außerdem besteht der Deckbau im Highlander aus testen, testen und nochmals testen. Ich wünsche also viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht findet ihr ja die neue Drawengine, einen unbekannten Beater oder gewinnt auf eine Art, die sich noch nie jemand überlegt hat.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt!

Viel Spaß!

(Geschrieben von TerrorMoon & michael0103 in Zusammenarbeit mit dem Casual-Team)
20110126 - Bannedliste durch Link zur aktuellen Liste ersetzt Darkside



#481104 Grixis Umbau, da es normal SCHEIßE ist..

Geschrieben von Anubias am 06. August 2009 - 18:51

Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.
Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.

Ansonsten versteh ich nicht, wieso so die guten Karten nicht 4 mal spielst. Falls du sie nur 3 mal besitzt: Schreibe dein Deck hier immer so auf wie du es mal haben möchtest. Die Deckliste oben erschien mir besser. Von allem etwas reinzuwürfeln bringt das Deck auch nicht weiter.


#480075 Naya Hydradeck

Geschrieben von Anubias am 04. August 2009 - 13:16

Beschreib mal bitte etwas, was für eine Strategie du mit dem ganzen Deck verfolgst und warum du welche Karte spielst. Damit erleichterst du es anderen Usern, dir zu helfen, und wirst so wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen.

Andernfalls müssen wir diesen Thread leider schließen.


Dies ist eine standardisierte Antwort. Falls Teile dieses Beitrags nicht auf dich zutreffen sollten, ignoriere sie bitte. Bei Rückfragen kannst du dich per PM an den Autor dieses Beitrags wenden.


#477931 [Hilfe] Gefälschte Magickarten

Geschrieben von Anubias am 29. Juli 2009 - 14:19

Weitere Kritieren zur Bestimmung der Echtheit einer Karte:

Wichtig: Nie die Rückseiten von Karten vergleichen, manche Fälschunge haben echte Rückseiten, weil ihnen einfach die Vorderseite aufgeklebt wurde, bzw, sie erst längst durchgeschnitten wurden und dann neu von vorne beklebt wurden.

Dicke der Karten:
Bei sehr starken Unterschieden in der Dicke, fühlt das der rutinierte Spieler sofort.
Ansonsten kann man sie neben eine echte Karte halten und vergleichen.
Sollte das auch nicht helfen, so hilft die harmlosere Form des Knicktests:
Man nimmt in die eine Hand eine potenziell gefälschte und in die andere eine echte Magickarte, jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger und drückt sie ganz leicht durch.
Wenn der benötigte Druck sich unterscheidet, kann man auch von einer potenziellen Fälschung ausgehen, sicher ist es hier jedoch nicht unbedingt, da es doch ziemliche Gefühlssache ist.

Farbintensität:
Einfach neben eine "identische" Karte aus möglichst der selben Edition halten und schon sieht man Farbunterschiede sehr leicht. Setzt leider ein Original der Karte vorraus.

Die Ränder/Ecken:
Eine echte Karte sollte Deckungsgleich mit einer anderen echten Karte sein.

Oberfläche:
Das Material aus dem Magic Karten sind haben ein gewisses Feeling, wenn man drüber fasst, welches sich nicht so leicht nachmachen lässt.

Das unschlagbare Kriterium:
Um dieses Kriterium bestimmen zu können, benötigt ihr eine starke Lupe oder noch besser ein Mikroskop.
Auf echten Magickarten, sind alle schwarzen Bereich (außer die im Bild) "gestempelt" also nicht durch Farbpunkte sondern durch Stempelformen gedruckt, hier gut zu sehen: Nahaufnahme
Wenn die Schrift durch ganz normale Druckpunkte gedruckt wurde (was passiert wenn man zum Beispiel zu Hause mit dem Laserdrucker druckt) kann man das schon fast mit dem bloßen Auge erkennen. Mit einer Lupe kann man sich da leicht vergewissern.
Auch den Rand kann man entsprechend untersuchen. Das Besondere an dieser Methode ist, dass sie eine der einzigen ist, die zu 99% sicher stellt, dass die Karte echt ist, sie dabei aber nicht weiter gefährdet. (Knick Test, Blaue Folie innen).

(Geschrieben von icho)


#473586 Deckstatistik

Geschrieben von Anubias am 16. Juli 2009 - 23:45

Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.

Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.


Dies ist eine standardisierte Antwort. Falls Teile dieses Beitrags nicht auf dich zutreffen sollten, ignoriere sie bitte. Bei Rückfragen kannst du dich per PM an den Autor dieses Beitrags wenden.






... :ugly:


#473497 goblin-opfer deck

Geschrieben von Anubias am 16. Juli 2009 - 19:33

@Numsgil Blog
Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.
Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.
Habe die Doppelposts zusammengefügt.
  • hat sich bedankt


#470708 einloggen ohne sz

Geschrieben von Anubias am 09. Juli 2009 - 23:01

ß <- Copy & Paste. Hurra.

/e
Wahlweise auch die Alt-Taste gedrückt halten, 0223 tippen und los lassen.


#469487 norin confusion

Geschrieben von Anubias am 07. Juli 2009 - 11:19

Beschreib mal bitte etwas, was für eine Strategie du mit dem ganzen Deck verfolgst und warum du welche Karte spielst. Damit erleichterst du es anderen Usern, dir zu helfen, und wirst so wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen.

Andernfalls müssen wir diesen Thread leider schließen.


Dies ist eine standardisierte Antwort. Falls Teile dieses Beitrags nicht auf dich zutreffen sollten, ignoriere sie bitte. Bei Rückfragen kannst du dich per PM an den Autor dieses Beitrags wenden.


#464859 Diskussion zu den Primern

Geschrieben von Anubias am 25. Juni 2009 - 22:13

Hallo,

in diesem Thread habt ihr die Möglichkeit uns ein Feedback zu den Primern zu geben und das in jeglicher Form. Fehlen irgendwelche Karten? Haben wir bestimmte Karten eurer Meinung nach über- oder unterschätzt? Welcher Primer muss überarbeitet werden? Wir freuen uns über rege Beteiligung und nehmen jeden Vorschlag dankend an.

mfg, das Casual-Team


#463442 MTG-Forum Avatar- & Bannerservice

Geschrieben von Anubias am 22. Juni 2009 - 19:41

@slurm


@fireman



#461759 MTG-Forum Avatar- & Bannerservice

Geschrieben von Anubias am 18. Juni 2009 - 20:00

Jungs, wie wärs mal mit ein bisschen Geduld? Hier steht nirgends geschrieben, dass wir die Banner nach chronologischer Reihenfolge abarbeiten. Ihr bekommt schon noch euern Banner.

Auch wenn ich es nicht brauche: FETT!

Danke. Eventuell werd ich mal übers Wochenende deinen Banner anfertigen, hätte da schon ne Idee.


#460379 Problem mit MWS

Geschrieben von Anubias am 15. Juni 2009 - 21:20

Es kann sein, dass du die falsche Spalte ausgewählt hast. Schau mal hier. Die Deckspalte muss ausgewählt sein, dann kannst du ein Spiel beginnen.


#459717 Conflux TOP 5 Karten

Geschrieben von Anubias am 14. Juni 2009 - 14:16

So, fertig. Die MTG-Forum TOP 5 aus Conflux sind:

Platz 1: Path to Exile
Platz 2: Noble Hierarch
Platz 3: Volcanic Fallout
Platz 4: Knight of the Reliquary
Platz 5: Progenitus

Hurra.




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