Zum Inhalt wechseln


Anubias

Registriert seit 24. Mär 2004
Offline Letzte Aktivität 13. Feb 2012 17:14

#527039 Weitere Primer

Geschrieben von Anubias am 19. Dezember 2009 - 14:51

Clerics Primer


Übersicht
  • Vorwort
    • Einführung
    • Strategie
    • Geschichte
  • Deckbau
    • Kartenverteilung
    • Manabase
  • Cardchoices
    • Starke Karten
    • Gute Karten
    • Gute nicht-Kleriker
    • Schwache Karten
  • Decklisten
    • WB Aggro
    • GW Lifekombo
    • Mono-W Defence
    • Sideboard
  • Schlusswort
1. Vorwort
1.1 Einführung
Ich möchte euch heute ein ziemlich raffiniertes Tribal-Deck vorstellen. Es ist vielleicht nicht das schnellste oder das stärkste seiner Art, aber dafür hat es einige lustige Synergien: Die Clerics. Spielspaß steht hier an vorderster Stelle. Trotzdem lässt sich mit den richtigen Karten noch mehr aus dem Deck raus holen, als man zu erst vermuten mag. Wer noch nie was von diesen Gesellen gehört hat: Clerics sind hauptsächlich weiße Kreaturen, die mit Prevent-Effekten und Lifegain die Lebensdauer des weißen Magiers erhöhen sollen. Das hört sich jetzt sehr passiv an, aber genau da kommt die Kehrseite von Weiß ins Spiel, nämlich Schwarz. Viele Clerics manchen nach ihrem Ableben den Gegnern das Leben zur Hölle und experimentieren sehr gerne mit dem Tod. Daher beziehen die schwarzen Clerics ihre Synergien aus dem Friedhof, sprich sie opfern sich oder lösen etwas aus, wenn sie auf den Friedhof landen. Ob man das ganze kombinieren will, bleibt einem immer noch selbst überlassen, denn auch mono-koloriert können Clerics immer noch eines reißen. Wenn man dann allerdings beide Farben kombiniert, ergibt das Deck eine tolle Mischung schwarzer und weißer Spielphilosophie.

1.2 Strategie
Wie so ziemlich jedes Tribal-Deck versuchen auch Clerics ihren Gegner im Normalfall über regulären Combat-Damage zu plätten. Aber auch direkter Lifeloss durch Karten wie Cabal Archon, Profane Prayers oder Shepherd of Rot tragen dazu bei die Lebenspunkte des Gegner zu dezimieren. Trotzdem kann man immer noch stark variieren. So sind auch Monocolor Varianten möglich. Diese tendieren dann mehr in die zur Spielphilosophie ihrer eigenen Farbe. Eine Mono-W Variante wird wohl eher in einer Art Weenie enden, eine Mono-B Variante wahrscheinlich in einer Art Suicide. Auch sehr beliebt ist eine BW Variante. Diese arbeitet viel mit dem Opfern von Clerics und den daraus folgenden Effekten, die wir aus Karten wie Rotlung Reanimator und Skullclamp erzielen. Geopfert wird zum Beispiel über den bereits genannten Cabal Archon. Natürlich greifen Clerics aber auch an und aber leider haben sie nicht gerade das beste Kosten- und Powerverhältnis. Das lässt sich zum Beispiel durch Equipments oder Enchantments wie Shared Triumph ändern. Eine andere Möglichkeit die gegnerischen Kreaturen zu umgehen, sind Evasions oder Schutz, was bei Clerics zu den Grundfertigkeiten gehört. Alternativ kann man auch nur auf den oben bereits angesprochenen direkten Lifeloss setzen. So haben Clerics verschiedene Methoden, um an den Lebenspunkten ihres Gegners zu kratzen. Aber neben den Aggrovarianten sind auch noch passivere Controlvarianten möglich. Gerade die vielen Schutzmechaniken der Clerics laden dazu ein, sich mit den Clerics erstmal zu verbunkern und dann später um so stärker zu zuschlagen. Schließlich muss ein Cleric-Deck ja nicht mal angreifen um zu gewinnen. Aber selbst bei diesen passiven Varianten raten ich von Prevent-Effekten ab. Diese machen meist wenig und können nur Schäden nur vermindern.

1.3 Geschichte
Angefangen hat alles mit einer Karte, die zu den Anfängen von Magic erschienen ist, nämlich der Samite Healer. Dieser Cleric ist der meist gedruckte seiner Art und zugleich auch das Vorbild für viele weitere Clerics. Dann wurde es erstmal wieder ruhig um die Clerics, bis Legends kam, wo es einige neue Clerics gab, wie zum Beispiel Angus Mackenzie. Diese sind aber für heutige Verhältnisse unspielbar. Im Tempest- und Urza-Block folgten dann erstmals richtig gute Clerics, allen voran Soltari Priest, Soltare Monk und Mother of Runes. Der wirkliche Durchbruch der Clerics begang allerdings erst mit dem Onslaught-Block. Dort kamen dann richtig starke Karten wie Rotlung Reanimator, Dark Supplicant und Cabal Archon, welche heute fast nicht mehr weg zu denken sind. Dann wurde es lange wieder leise um die Clerics, auch wenn immer mal wieder vereinzelt gute Karten gedruckt wurden, wie zum Beispiel Orzhov Pontiff und Loxodon Hierarch. Bleibt nur zu hoffen, dass Wizards of the Coast auch weiterhin den Clerics treu bleibt und in Zukunft weiterhin ein paar schöne Additionen für unseren Lieblings-Tribe druckt.


2. Grundsätze zum Deckbau

2.1. Manabase
Wenn ihr ein Aggrodeck spielt, braucht ihr nicht so viele Länder. Zwischen 20-22 Länder sind ein guter Mittelwert. Je nachdem was für Beschleungier man spielt, wie zum Beispiel Chrome Mox, kann man auch auf ein paar Länder verzichten. Um immer das richtige Mana parat zu haben, sollte man nicht-Standardländer spielen. Wenn euer Geldbeutel schon kurz vorm Platzen ist, greift ihr zu Scrubland und Godless Shrine, welche das Optimun darstellen. Ottonormalspieler können zu Caves of Koilos und Tainted Field greifen. Wer Tainted Field spielt, sollte allerdings mehr Swamps als Plains spielen, ansonsten ist das Field einfach zu ineffektiv. Auch einmal Urborg, Tomb of Yawgmoth zu spielen, wäre durchaus ratsam. Starlit Sanctum ist ein nettes nicht-Standardland welches wir zum Opfern benutzen können und daher 1-2 in jedes Cleric-Deck darf. Wenn ihr einfarbig spielt, hab ihr natürlich eher weniger das Problem nicht die richtigen Länder zu ziehen. Eine gute Alternative zu teuren Ländern kann der Weathered Wayfarer darstellen, aber nicht nur dazu. Wenn man ihn spielt, kann man außerdem noch Cycle-Länder wie Secluded Steppe spielen, um sich weiteren Kartenvorteil zu verschaffen. Natürlich kann man dann noch andere Länder 1 mal spielen, um sie sich für bestimmte Situationen raussuchen zu können (Wasteland o.Ä.)

2.2. Kreaturen
Wenn ihr ein richtiges Tribal-Deck spielen wollt, dürft ihr nicht weniger als 20 Kreaturen des selben Typs spielen. Falls euer Deck eine Aggrovariante werden soll, wäre es eh nicht zu empfehlen weniger zu spielen. Man sollte außerdem darauf achten verschieden teuere Kreaturen zu spielen. Die Karten sollten recht ausgeglichen sein. Wenn der Großteil zu teuer ist, kommt man nicht aus dem Quark, wenn der Großteil zu billig ist, kann man meist nicht nachhaltig Druck erzeugen. Das soll nicht heißen, dass ihr einer schlechteren 1 Mana Kreatur den Vorrang vor einem Rotlung Reanimator geben sollt, nur weil ich schon 2 andere 3 Mana Kreaturen spielt. Dort müsst ihr selber abwägen und eine gute Mischung finden. Was oft vergessen wird, sind die First-Turn-Drops. Damit sind 1 Mana Permanents gemeint, die man in der ersten Runde legen kann. Wenn man keine Beschleunigung hat um direkt größere Viecher spielen zu können, sollte man mindestens 8 dieser First-Turn-Drops spielen, da sonst einfach die Gefahr besteht, dass man in der ersten Runde gar nichts macht – verschwendete Zeit.

2.3. Spells
Wenn man keine Möglichkeit über Schutz oder direkten Lifeloss die gegnerischen Kreaturen zu umgehen, sollte man die Durchschlagskraft seiner Clerics erhöhen. Machbar wird das durch Massenpumpen wie Glorious Anthem oder Shared Triumph, aber auch Equipments sind durchaus spielbar, wie zum Beispiel Grafted Wargear. Ratsam wäre es, da Clerics an sich nicht so schnell sind wie andere Tribes wie zum Beispiel Elfen oder Goblins sind, extra Beschleunigung zu spielen, wie zum Beispiel Chrome Mox oder Dark Ritual. Ob das nötig ist, solltet ihr selber herausfinden. Für Clerics kann es wichtig sein genügend Carddraw zu spielen. Darauf möchte ich im folgendem folgenden Abschnitt noch mal explizit eingehen.

2.4. Carddraw
Sofern man Schwarz spielt, hat man eine große Auswahl an Carddraw. Wer Mono-W spielt, kann auf Equipments wie Mask of Memory oder Skullclamp setzen. Letzteres ist auch wie geschaffen für Cleric-Decks, die viel mit dem Friedhof interagieren. Zusammen mit Unearth oder Oversold Cemetary kann man sich viel Kartenvorteil verschaffen. Mask of Memory ist besonders gut, wenn man viele Clerics mit Evasion, also zum Beispiel Schutz spielt. Dark Confidant ist konstanter Cardraw auf Beinen, er ist für unser Deck am besten geeignet. Auch wenn er kein Cleric ist, kann er immer noch mit seinen 2 Power zuschlagen. Diesen Nachteil kann man auch kurzzeitig mit der Mirror Entity beheben. Der Lifeloss sollte, solange man keinen Scion of Darkness aufdeckt, nicht allzu hoch sein. Selbst wenn das mal passieren sollte, kann man es mit Karten wie Cabal Archon wieder ausgleichen. Danach kommt die Phyrexian Arena, sie kostet 1 Mana mehr (leider doppelt Schwarz) und kann nicht hauen gehen. Dafür ist sie natürlich auch nicht so anfällig gegen Removal, wer also gegen Removal.dec spielt, sollte wohl eher die Arena spielen. Als letztes bleibt Night's Whisper übrig, welches den Nachteil hat nicht konstant zu sein und “kostenlos” zu sein. Ist aber trotzdem noch spielbar und eine ziemlich günstige Variante.

3. Kartenvorschläge

3.1 Starke Karten

Rotlung Reanimator
Der Mann furs Cleric-Deck. Wenn wir eine Kreatur opfern oder verlieren, bekommen wir einen 2/2 Token. Dadurch kann jeder Verlust einer Kreatur auf dem Board kompensiert werden und so der Druck aufrecht erhalten werden. Ein wirklicher Must-play.

Dark Supplicant
Ein super First-Turn-Drop. Ermöglicht es einem schon in der zweiten Runde einen Scion of Darkness auf dem Feld zu haben. Die Gegner sollten schon mal das Removal bereit halten. Manche Spieler halten diese Variante allerdings für wenig stilvoll, aber das müsst ihr selber entscheiden. Dazu muss das Deck natürlich mindestens einen Scion of Darkness enthalten. Mehr als 2 sollten es aber nicht sein.

Mother of Runes
Ein noch besserer First-Turn-Drop. Die Mother of Runes ist an sich kein großer Klopper, aber ihre Fähigkeit ist universal einsetzbar. Einerseits ermöglicht der Schutz die eigenen Kreaturen unblockbar zu machen, andererseits kann er vor einem Incinerate schützen. Diese Karte sollte man unbedingt spielen.

Cabal Archon
Die beste Cleric-Opfermaschine. Verwandelt Gegner totgeblockte Clerics oder Pontriffs in Lifeloss für den Gegner und Leben für uns. Passt perfekt in den Deckplan.

Shared Triumph
Die beste Möglichkeit um unsere Clerics richtig aufzupumpen. Kostet wenig, hat aber leider den Nachteil, dass die Zombie-Token des Rotlung Reanimators nicht verstärkt werden, sowie eventuelle Dark Confidants.


3.2 Gute Karten

Weathered Wayfarer
Sehr starker 1st Turn Drop. Universeller Landsucher, ermöglicht Manafix und eine Landtoolbox. Außerdem ist er eine ausgezeichnete Möglichkeit um Kartenvorteil zu erzeugen. Die vermeintliche Vorgabe weniger Länder als der Gegner haben zu müssen, kann man umgehen. Man muss die Länder nicht zwangsweise ausspielen oder man spielt Länder wie Orzhov Basilica, um die Anzahl der Länder gering zu halten.

Orzhov Pontiff
Sehr tolle Karte, vor allem wenn man auf die Opfer-Synergien der Clerics setzt. Fungiert entweder als Massremoval oder verstärkt unsere Kreaturen. Daher ist er wirklich vielseitig und man sollte ihn spielen, wenn man kann.

Doubtless One
Hat die Möglichkeit groß zu werden, wird aber teilweise überschätzt. Immerhin spielen wir keine Elfen oder Goblin, die schnell viele kleine Critter legen können. Daher wird das Board nie so voll sein, als dass sich dieser Kerl wirklich lohnt. Man müsste das Deck mehr darauf abstimmen: Hier wäre eine Variante mit vielen kleinen Clerics, Skullclamp als Draw und Edgewalker um das ganze schnell oder umsonst zu legen durchaus denkbar.

Vile Deacon
Eigentlich genau das selbe Problem wie der Doubtless One, nur das dieser bei einem Angriff wahrscheinlich größer ist, dafür aber auch kein Lifelink hat und sonst eben nur eine 2/2 ist. Im Prinzip gilt für ihn also das selbe, wie für den Doubtless One.

Edgewalker
Auch dieser Geselle wird gerne überschätzt, er ist allerdings noch spielbarer als die beiden vorherigen. Das größte Problem des Edgewalker ist, dass er am Ende der Manakurve steht und auf dem 3cc Slot schon Must-plays wie der Cabal Archon, Rotlung Reanimator und Orzhov Pontriff liegen.

Shepherd of Rot
Scheint hier nicht ganz reinzupassen, ist aber durchaus eine Überlegung wert, wenn man daran denkt, dass der Rotlung Reanimator und seine Tokens Zombies sind. Glänzt vorallem in Multiplayer-Matches. Außerdem sehr tödlich, wenn man mit Mirror Entity spielt, welche alle Kreaturn für nur 1 Mana in Zombies verwandelt. Nur bitte dann nicht auf die Idee kommen und solche Mittelmaß Zombie-Clerics wie Boneknitter zu spielen: Dann doch lieber ein richtiges Zombie-Deck.

Eight-and-a-Half-Tails
Einer der markantesten Namen im Magic-Universum. Leider ist er ein sehr weiß- und manalastiger Geselle. Mother of Runes ist da besser. Trotzdem kann man ihn in einem Mono-W Cleric-Deck probieren.

Soltari Priest / Soltari Monk
Zwei der besten pre-Onslaught Clerics, die leider, aber auch zu Recht 2 weiße Mana kosten. Für diese 2 Mana bekommt man einen unblockbaren und gegen Removal oder Burn geschützten 2/1 Cleric, ein klasse Kostenverhältnis. Wenn der Weißanteil in euerm Deck überwiegt und ihr eher eine Weenie-Variante spielt, sollten diese beiden auf keinen Fall fehlen.

Beloved Chaplain
Unblockbar und kann praktisch alles blocken. Wenn man keinen richtigen Grund hat ihn zu spielen, sollte man es allerdings auch nicht tun. Eignet sich am besten für eine Variante mit Equipments wie Mask of Memory oder Umezawa's Jitte.

Shaman en-Kor
Vielseitig einsetzbar, wenn man etwas defensiver spielen möchte. Kann zusammen mit Schutz-Karten wie Beloved Chaplain tolle Tricks ziehen. Besonders im Life-Combo zu gebrauchen, siehe Decklisten.

Daru Spiritualist
Ermöglicht einem die Life-Combo mit Shuko oder Shaman en-Kor und dem Starlit Sanctum. In normalen Aggro-Clerics eher weniger weniger zu gebrauchen. Höhstens noch als Mittel gegen Direct Damage. Für die Life-Combo, siehe Decklisten.

Auriok Champion
Robust gegen Removal und gibt als kleinen Bonus noch Leben. Im Multiplayer gut und gegen Schwarz und Rot, sonst eher nicht.

Mirror Entity
Jap, dieser Geselle passt auch hier rein. Schließlich ist er auch ein Cleric und kann unsere Clerics um einiges boosten. Zudem kann er unseren Clerics und Zombie Token alle Kreaturentypen verleihen. Kann mit den richtigen Karten wirklich böse sein.

Priest of Gix
Eine 2/1 praktisch umsonst. Wenn man es schafft diese Karte irgendwie umsonst auf die Hand zurück zu bekommen, hat mit mit einem Edgewalker eine schöne Infinite Mana Combo.

Clergy of the Holy Nimbus
Ein netter First-Turn-Drop, der praktisch unzerstörbar ist. Eignet sich vorallem wenn man mit Equipments spielt.

Martyr of Sands
Wer meint Leben en masse zu brauchen, kann auch auf diese Karte als First-Turn-Drop zurückgreifen. In passiven Deck sehr gut zu gebrauchen.

Headhunter
Wer gegen Control spielt, kann diesen Kerl ausprobieren, um dem Gegner die wertvollen Handkarten zu entziehen.

Loxodon Hierarch
An sich natürlich eine tolle Karte. Das Problem ist nur, dass es so ziemlich die einzige Karte ist, für die sich der Grünsplash lohnen würde. Dann steht der Hierarch ganz am Ende der Manakurve. In einem Hybridvariante wie einer Art Rock-Cleric noch denkbar oder im Life-Deck. Nur für diese Karte Grün zu spielen ist überzogen.

Oriss, Samite Guardian
Eine der ganz wenigen spielbaren Karten mit Prevent-Effekt. Grund dafür ist allerdings auch ihre Grandeur-Fähigkeit, welche dem gegnerischen Spieler die Tränen in die Augen treibt. Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber kombiniert mit Misery Charm kann es für den Gegner sehr fies werden.


3.3 Gute nicht-Kleriker

Dark Confidant / Phyrexian Arena / Night's Whisper
Wie jedes andere Aggrodeck braucht auch ein Cleric-Deck Kartennachschub. Jeder dieser 3 Karten ist spielbar, welche ihr bevorzugen solltet, könnt ihr unter "3.4. Carddraw" nachlesen.

Oversold Cemetery
Clerics für lau zurück auf die Hand zu bringen ist eine Möglichkeit die man nicht auslassen sollte, sofern man eine BW Variante mit Opfern spielt.

Mask of Memory
Toller Carddraw für Cleric-Decks mit vielen unblockbaren Clerics. Den Nachteil, dass man eine Karte discarden muss, kann man auch wieder zu seinem Vorteil nutzen, in dem man sie zum Beispiel mit Unearth direkt ins Spiel befördert.

Sword of Fire and Ice / Sword of Light and Shadow
Diese Equipments sind eine super Bereicherung, erfüllen beide aber unterschiedliche Zwecke. Das Feuer/Eis-Schwert kann neben Carddraw auch noch Removal sein und ist deswegen meistens stärker als das Licht/Schatten-Schwert. Allerdings kann das Licht/Schatten-Schwert gerade für Clerics sehr nützlich sein. Der Lifegain hilft uns zum Beispiel nicht von unserem eigenen Shepherd of the Rot getötet zu werden. Mit der anderen Fähigkeit können wir uns Karten wie Dark Supplicant, Martyr of Sands oder Oriss, Samite Guardian zurück auf die Hand holen. Welches Schwert also stärker ist, müsst ihr selber testen.

Profane Prayers
In gewisserweise das selbe Problem wie bei Vile Deacon und Doubtless One, da es allerdings direkter Lifeloss ist, kann man diese Karte gut und gerne mal spielen.

Vindicate / Mortify / Swords to Plowshares
Unterschiedliche Removals, für unterschiedliche Ansprüche. Vindicate ist hier ein Allzweck-Removal, das alles zerlegt. Die günstigere Variante ist Mortify, welches aber leider keine Artefakte zerstören kann. Wenn man nur Creature Removal braucht, ist Swords to Plowshares natürlich die optimale Karte. Wer nur schwarz spielt, sollte von Haus aus genug Auswahl haben.

Starlit Sanctum
Gute Möglichkeit um Clerics zu opfern. Besonders böse mit Vile Deacon und Doubtless One oder als Teil der Life-Combo.

Grafted Wargear
Wenn man Clerics pumpt, dann richtig. Der vermeindliche Drawback dieser Karte macht uns in einer BW-Variante dank Cabal Archon und Rotlung Reanimator herzlich wenig aus.

Order of Whiteclay
Der Neuzugang aus Shadowmore bietet eine ziemlich interessante Fähigkeit für Clerics. Da alle Clerics eh nicht größer als 3 Mana sind, scheint er ideal. Das einzig schade ist, dass er nicht wirklich aggressiv ist und das wir ihn wohl nur durchs angreifen zum tappen bekommen. Kann man aber auf jeden Fall mal antesten.

Dark Ritual
Gute Beschleunigung, gerade weil unsere wertvollsten Clerics oder auch die Arena 3 Mana kosten. Leider eben nur schwarz und nicht nachhaltig. Für ein Mono-B Clerics passend, für BW immer noch spielbar.

Chrome Mox
Frisst eine unserer wertvollen Handkarten, bringt dafür aber auch nachhaltig Speed. Sollte nicht ohne guten Carddraw gespielt werden, da sonst schneller die Puste ausgeht, als einem lieb ist.

Umezawa's Jitte
Wie in jedem anderen Aggrodeck ist die Jitte natürlich eine Bereicherung. Ich denke das wurde alles schon X-Mal durchgekaut, weswegen ihr selber entscheiden solltet, ob ihr dieses kaputte Equipment wirklich spielen wollt oder nicht. Ist ab besten mit Evasion und Clerics mit Schutz , damit die Jitte oft durchkommt.

Skullclamp
Same here. Diese Karte ist im richtigen Cleric-Deck tödlich. Bekanntlich opfern sich Clerics gerne und da kommt Skullclamp natürlich wie gerufen. Wenn eure Freunde nichts gegen dieses kaputte Equipment Nr.2 haben, dann spielt es.

Misery Charm
Holt Clerics wieder und kann im Notfall mal die letzten 2 Schaden durchbringen. Die dritte Eigenschaft kam bisher nur selten zu tragen. Durch das Aufkommen der Changeling Kreaturen kann sie inzwischen aber öfter sinnvoll eingesetzt werden.

Unearth
Die meisten Clerics haben relativ geringe Manakosten und lassen dich durch diese feine Karte direkt wieder in das Spiel bringen. Im Notfall kann sie noch gecyclet werden. Das ganze gibt es auch noch als Common.


3.4 Schwache Karten

Grave Pact
Viele junge Spieler neigen dazu diese Karte in den Himmel zu loben. Erfahrene Spieler wissen aber, dass diese Karte größtenteils Quatsch ist. Was schon mal als erstes auffallen sollte ist, dass sie 4 Mana kostet, wovon auch noch 3 schwarz sind. Was genau macht die Karte denn für ihre 4 Mana? Erstmal gar nichts. Damit sie was macht muss erst eine Kreatur auf den Friedhof landen und dann muss der Gegner eine Kreatur opfern. Somit brauchen wir auch erstmal eine Möglichkeit um Kreaturen opfern zu können, alles andere wäre zu passiv. Hier sollte man sich einfach mal die Frage stellen, ob es nicht einfach sinnvoller wäre Spotremoval wie Terror zu spielen. Damit kann man gezielt Kreaturen ausschalten ohne selber etwas zu verlieren. Diese Karte ist allerdings auch nicht völlig nutzlos. Im Multiplayer kann diese Karte gegen andere kreaturenlastige Decks zum Beispiel recht effektiv sein.

Master Apothecary
In einem aggressiven Deck hat diese Karte absolut keine Aufenthaltsberechtigung. Warum sollten wir Kreaturen tappen um Schaden zu verhindern, wenn wir doch angreifen wollen? Dazu kommt noch, dass die Karte 3 weißes Mana kostet, was in einem Deck was mehr Schwarzanteile hat, kaum bezahlbar ist.

Master Healer / Battlefield Medic / Kreaturen mit Preventeffekten
Alle viel zu defensiv und zu schlecht. Wenn man ein Aggrodeck spielen will, haben solche Preventeffekte einfach keinen Nutzen. Wir müssen aggressive vorgehen um den Gegner zu schlagen. Selbst gegen andere Aggrodecks sind diese Karten kaum zu vertreten. Da lohnt es sich einfach immer noch mehr ein Removal zu spielen.

Akroma's Devoted
Vier Mana für Vigilance zu zahlen ist einfach zu viel. Wozu sollten wir blocken wollen? Und selbst wenn es mal nötig ist, kann man eher eine Mother of Runes zurücklassen. Höhstens denkbar, wenn man wirklich viele Clerics spielt, die Tap-Fähigkeiten haben und trotzdem angreifen möchten.

Shieldmage Elder / Starlight Invoker
Wer denkt sich diese Karten bloß aus? emoticon_8

Whipgrass Entangler
Als Begründung für ihn las ich einmal, man könnte mit ihm Blocker ausschalten. Naja, das stimmt wohl auch soweit. Allerdings ist das recht kostenintensiv und einen guten Body bietet er für sein Mana auch nicht.

Ancestor's Prophet
Die alter Leier: Was soll ein aggressives Deck mit 10 Leben, wenn es dem Gegner mit einem Angriff 10 Schaden reindrücken könnte? Selbst für ein defensives Deck zu teuer, auch dort sollte man nicht auf Lifegain setzen.

Cover of Darkness
Die Karte kann man spielen, wenn man ums Verrecken nicht an den gegnerischen Kreaturen vorbei kommt. Im Normalfall sollte ein Cleric-Deck allerdings genug Tricks kennen um Kreaturen zu umgehen (direkter Lifeloss, Removal, Evasion), weswegen der Cover überflüssig ist.

Blood Celebrant
Da wir nur 2 farbig spielen, sollten nicht-Standardländer genug Colorfix bieten. Wer noch eine Farbe splashen will, aus welchen Grüden auch immer, könnte mit dieser Karte trotzdem nicht so schlecht fahren.


4. Decklisten

Zuerst ein mal die klassische BW Variante, die allerdings weniger auf Beatdown setzt, sondern vorallem versucht über den direkten Lifeloss den Gegner zu grillen.

WB Aggro
Dieses Deck ist eine Art Hybrid-Deck. Gegen Decks mit wenigen Kreaturen wird es aggressiv gespielt, während man gegen kreaturenlastige Decks selten angreift, sondern eher blockt. Der Schaden wird dann hauptsächlich über Cabal Archon und Shepherd of Rot durchgebracht. Zusätzlich verfügt das Deck über eine Menge Removal die den Gegner zusätzlich behindern.
Mirror Entity gibt dem Deck die Chance den Rotlung Reanimator und Shepherd of Rot optimal zu nutzen, da es allen Kreaturen alle Kreaturentypen verleiht. So können außerdem im Lategame die eigenen Kreaturen sehr gut verstärkt werden.

GW Lifekombo
Hier mal eine etwas andere Liste. Sie versucht auf verschiedenste Art und Weisen an viel Leben zu kommen – vorallem aber durch eine Combo, die ich gleich noch vorstellen werde.
Diese Combo ist sehr beliebt und konnte sogar schon in den Turnierformaten etwas reißen. Sie besteht aus dem Daru Spiritualist, dem Shaman en-Kor und dem Starlit Sanctum. Sobald alle Komboteile im Spiel sind, wendet man die Fähigkeit des Shaman en-Kor so oft man will an und zielt sie auf den Daru Spiritualist. Dieser bekommt, da er von dem Shaman en-Kor angezielt wird, entsprechend oft +0/+2. So kann man man die Toughness endlos hochtreiben und ihn dann mit dem Sanctum opfern, um Leben in Höhe der Toughness zu erhalten. Alternativ kann man statt Shaman en-Kor auch Shuko oder Nomads en-Kor spielen, nur sind diese keine Clerics. Statt dem Sanctum kann man auch noch Diamond Valley zum Opfern nutzen.
Die Combo führt dann entweder dazu, dass euer Gegner aufgibt, oder ihr mit dem Acadamy Rector euch den Test of Endurance sucht. Natürlich kann man den Gegner auch ganz regulär über Beatdown killen, wenn man keine Chance hat die Combo durchzubringen. In dem Fall sucht man mit dem Rector zum Beispiel einen Armadillo Cloak und geht damit hauen. Der Loxondon Hierarch ist hier auch ein dicker Beater und kann dazu im Notfall noch unsere Komboteile regenerieren.

Hier mal eine etwas defensivere Variante der Clerics.

Mono-W Defence
Dieses Deck ist eine etwas passivere Variante, die versucht mit Schutz-Clerics sich über Wasser zu halten, um dann irgendwann mit dicken Equipments bestücken, unblockbar zu zuschlagen. Sword of Light and Shadow + Oriss, Samite Guardian bilden dabei eine Möglichkeit den Gegner komplett aus dem Spiel zu nehmen, indem man die Abgeworfene Oriss jeden Runde wieder holt und sie für die Grandeurfähigkeit abwirft.

4.1 Sideboard-Karten
Haazda Exonerator / Nova Cleric
Je nachdem wie groß eure Probleme gegen Enchantments. Beim Nova Cleric werden ihr wohl oder übel eure Triumphs mit zerstören, kann aber immer noch besser sein als nächste Runde draufzugehen.

True Believer
Wer Probleme gegen Combo-Decks hat die z.B. mit Brain Freeze finishen, der kann zu dieser Kreatur greifen. Hilft auch gegen Discard oder Mill.

Glowrider
Wer mit Control oder Combo zu kämpfen hat, kann sich überlegen diese Karte zu spielen. Während wir fröhlich Kreaturen nachlegen, erschwert es unseren Gegnern das Spiel.

Withered Wretch
Für 2 Mana bekommt man eine 2/2, die den gegnerischen Graveyard leer fegt. Ein sehr fairer Tausch, unbedingt spielen wenn ihr mit Decks Problemen habt, die irgendwas mit dem Graveyard anstellen.

Confessor
Ein wenig Lifegain, der gegen Megrim und the Rack etwas hilft.

5. Schlusswort
So weit, so gut. Hier endet nun der Primer über die Clerics. Es gibt sicherlich noch einiges auszuprobieren, da noch einige gute Clerics nur darauf warten verbaut zu werden. Wie wir euch hoffentlich mit diesem Primer klar machen konnten, sind Clerics extrem vielseitig und können in vielen verschiedenen Varianten gespielt werden. Nun liegt es an euch neue Decks zu entwerfen und sie uns zu präsentieren. In diesem Sinne, viel Spaß beim Deckbau.

Mit freundlichen Grüßen,

das Casualteam


#526614 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von Anubias am 17. Dezember 2009 - 20:43

Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, warum es nur schlechte Karten mit Defender gibt?

Regrowth Wall {1} {G}
Creature - Wall Plant
Defender
{1} {G}, Sacrifice ~: Return target card from your graveyard to your hand.
1/3

Reflecting Wall {1} {U}{U}
Creature - Wall
Defender
Whenever you cast an instant or sorcery spell, you may sacrifice ~. If you do, copy that spell. You may choose new targets for the copy.
0/4

Taunting Wall {1} {B} {R}
Creature - Wall
Defender, deathtouch
{1} {R}: Target creature attacks this turn if able.
1/4

Habt ihr auch noch ein paar Ideen? Würd gerne sehen was euch so einfällt.


#526454 the winners Kartenabteilung

Geschrieben von Anubias am 17. Dezember 2009 - 11:11

Hast du das gemalt? Stehst nämlich als Artist drunter ;)

Stimmt, eigentlich müsste jetzt das Universum in sich zusammenfallen...

Zur Karte:
Das Bild ist überraschenderweise wieder saugut. Es sollte viel mehr Ochsen geben. Aber der Effekt ist mir irgendwie zu groß und die Kreatur dafür zu klein. {2} {R}{R} für 3/4 wären gut imo. Dann würde auch der Rare-Status passender sein.


#524688 Mono U Controll/Wizard

Geschrieben von Anubias am 10. Dezember 2009 - 18:48

Bitte Doppelposts vermeiden, sofern keine 3 Tage seit deinem letzten Beitrag vergangen sind.

Das Deck sieht so schon besser aus, noch ein paar Kniffe und dann passts...
Deck
So sollte das recht eigentlich recht solide sein. Schnelle Kreaturen-Decks könnten Probleme bereiten, aber wenn du sie mit dem Deck da oben in den Griff bekommen hast, sollte es mit diesem erst recht klappen. Den Daring Apprentice würde ich noch rausnehmen. Stattdessen könnte man beispielsweise Sower of Temptation oder Vendilion Clique spielen.

und wegen dem Trinket Mage habe leider nur 1ne Lähmungsnadel und sonst keine Artefakte die was taugen

Mehr als eine Needle braucht man auch eigentlich nicht, schließlich sollst du sie dir ja auch nur für spezielle Situationen suchen.


#524167 Mono U Controll/Wizard

Geschrieben von Anubias am 09. Dezember 2009 - 01:26

- mehr als 20 Länder sind bei uns in der Hausrunde nicht erlaubt

O.. kay..? Wie kommt ihr zu dieser Regel wenn man fragen darf? Wollt ihr das Tempo rausnehmen?

- alle DeckŽs sind Mono Farben

Schade, weil Wizards meiner Meinung nach erst mit einem {W} Splash (Mangara of Corondor, Magus of the Moat) oder {B} Splash (Dark Confidant, Shadowmage Infiltrator) richtig gut werden. Naja, mal schauen was man aus Mono- {U} so machen kann.

Zur Manabase: Wieso spielst du Azorius Chancery? Sofern ihr nicht auch mit einem Limit an Ländern im Spiel spielt, ist diese Karte überflüssig. Nimm sie raus und tu Inseln dafür rein. Saprazzan Cove würde ich eigentlich auch überflüssig, der Nutzen ist in diesem Deck nicht sehr hoch.
Zu den Kreaturen: Es fehlen die guten Wizards. Als Vieh für die erste Runde ist Sage of Epityr ein guter. Cursecatcher kann auch einiges, der findet eigentlich immer ein Ziel. Als weitere Möglichkeit den Gegner zu stören bieten sich Patron Wizard oder Voidmage Prodigy an. Als letztes fällt mir noch der Trinket Mage ein mit welchem man für jede Situation eine passender Lösung suchen kann (sprich Karten wie Tormod's Crypt, Meekstone, Pithing Needle, etc.).
Streichen würde ich den Serendib Sorcerer (da sind 4 Unsummon besser), den Merfolk Thaumaturgist (macht ohne den Sorcerer zu wenig) und den Clone (sofern dein Gegner nicht sehr attraktive Targets spielt). Außerdem können einige Counter raus. Wenn du maximal 12 Counter + Unterstützung durch Karten wie Patron Wizard spielst, sollte das auch für längere Matches reichen. Alles in allem würde ich also auf mehr Wizards setzen. Macht auch mehr Spaß.

Hab den Primer schon gelesen.

Dann solltest du noch mal unter Counter und Carddraw nachschauen, dort findest du bessere Alternativen zu den Karten die du jetzt spielst.


#523509 Milldeck (U/B)

Geschrieben von Anubias am 07. Dezember 2009 - 18:07

Sieht schon besser aus, aber 4 Haunting Echoes braucht es immer noch nicht. Die willst du doch eigentlich als Finisher auf einen gut gefüllten Friedhof spielen, da reicht es wenn du sie im späteren Spielverlauf ziehst. Confiscate ist als Möglichkeit das Board zu kontrollieren auch etwas zu teuer und 4 Stück sind hier ebenfalls zu viele. Ich würde dir eher dazu raten Spotremoval wie Doom Blade oder Agony Warp zu spielen. Im Gegensatz zu deinen Blockern, sprich Fog Bank und Will kann man mit Removal den Gegner aktiv stören. Hedron Crab ist übrigens auch ein lustiges Vieh. Wahrscheinlich liegt es über deinem Budget, aber Fetchländer wie Polluted Delta würden sich hier natürlich anbieten (oder Terramorphic Expanse für den schmalen Geldbeutel).
Ansonsten findest du noch weitere Anregungen im Primer, falls du ihn nicht schon gelesen haben solltest.


#520252 Mono W Clerics Lifegain

Geschrieben von Anubias am 27. November 2009 - 20:33

Moin,

Statt Skullclamp würde ich Scrying Sheets und Snow-covered Plains nehmen. Skullclamp beißt sich doch mit Castle und eigentlich willst du doch nicht, dass deine Kleriker sterben?

Da würde ich ja noch eher Weathered Wayfarer spielen. Aber davon abgesehen: Skullclamp lässt sich so nicht ersetzen. Dass sich Skullclamp mit Castle beißt lässt sich einfach lösen, man muss nur Castle kicken. ;)
Skullclamp kann genug Nachschub generieren um so einen Rückschlag zu verkraften. Ansonsten gibt es auch genügend Alternativen, wie Second Sunrise, Absolute Law o.Ä.
Ansonsten kann ich nur sagen: Wo um alles in der Welt ist der gute Martyr of Sands? Es mangelt auch etwas an Removal, kann sicherlich nicht verkehrt sein.
Übrigens schon mal über einen Grün-Splash nachgedacht? Loxodon Hierarch (der notfalls auch Clasms entschärfen kann) und Eladamri's Call würden sich anbieten.

mfg


#512756 Izzet-Deck (R/U)

Geschrieben von Anubias am 04. November 2009 - 16:50

erstma: für deinen ersten post haste dich echt gut gemacht ;)....normalerweise ist das immer mehr chaos
und somit auch wilkommen im forum ;D

Sofern man die Regeln liest, sollte das eigentlich kein Problem sein. Auch wenn es bei diesem Deck relativ eindeutig ist, für die Zukunft bitte folgendes beachten:

Beschreib mal bitte etwas, was für eine Strategie du mit dem ganzen Deck verfolgst und warum du welche Karte spielst. Damit erleichterst du es anderen Usern, dir zu helfen, und wirst so wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen.




#508419 Die "Danke"-Funktion

Geschrieben von Anubias am 21. Oktober 2009 - 22:17

Wenn man wirklich mit dem Danke Button die Kompetenz eines Users wiederspiegeln will sollte man die konkrete Regel machen, dass man sich nicht für jeden Scheiss bedanken darf (...)

Nein, so hab ich das nicht gemeint. Selbst dann kann die Anzahl der Danksagungen kann kein Maß für die Kompetenz eines Users sein. Du solltest meinen ersten Beitrag noch mal lesen.
Mein Vorschlag wäre: Danke-Counter abschaffen und Möglichkeit für Mods Danksagungen zu entfernen und/oder Beitrag für Danksagungen zu sperren.


#508328 Die "Danke"-Funktion

Geschrieben von Anubias am 21. Oktober 2009 - 17:06

Schade finde ich es allerdings das man in den Ligathreads ect. nicht "mehr" solche Optionen hat irgendwas zu "huldigen" wenn jemand etwas positives für die Allgemeinheit vollbringt

Ja. Eigentlich sollte der Danke-Button für das gesamtes Forum verfügbar sein. Das man sich jetzt nur noch in gewissen Foren bedanken kann, stärkt nur den Irrglauben an seine Aussagekraft. Da er aber nicht viel mehr als "Danke" aussagt und einem im gesamten Forum geholfen werden kann, kann ich diese Beschränkung nicht ganz nachvollziehen. Sinnvoller wäre es wohl, wenn wir Mods Danksagungen annulieren könnten...


#508266 Die "Danke"-Funktion

Geschrieben von Anubias am 21. Oktober 2009 - 15:48

@KimO
Was sollen eigentlich diese willkürlichen Absätze in deinen Beiträgen?

Heute werden glaub ich viele flasche Eindrücke mit der Zahl unter dem Avatar hervorgerufen.

Ich kann nur hoffen, dass kein User versucht von der Anzahl der Danksagungen Rückschlüsse auf die Kompetenz eines Users zu ziehen. Es ist nur eine nackte Zahl an Hand der man im Prinzip nur die Aktivität im Forum ablesen, ähnlich wie dem Beitragscounter. Jemand der Kommentare zu ein paar Karten in der Kreativecke abgibt, kann einem eben noch nicht das Layersystem erklären...
Der andere positiver Aspekt der dem Danke-Button angehängt wird, ist der motivierende Effekt der Danksagungen... Aber auch davon merkt man relativ wenig, vor allem da jeder User jeden Mist bewerten kann. Ich kann mir sogar vorstellen, dass bissige Kommentare auch auf Aussicht auf Danksagungen verfasst worden sind. Der Danke-Button hat meiner Meinung nur wenig positive Auswirkugen auf das Verhalten der User. Allgemein gesprochen hat er also kaum Sinn, außer eben... dass man sich für etwas bedanken kann... Also besser nicht zu viel reininterpretieren, sondern ihn als das sehen was er ist: Eine einfache Art danke zu sagen.


#499337 Ava Contest 21

Geschrieben von Anubias am 27. September 2009 - 12:27

Text Folgt!
Vor Schiller postet keiner!
Wenn Dakkon nicht mitmacht, folgt Todesstrafe!!11

Wow, ich dachte schon schlimmer als letztes mal kann man den Startpost nicht mehr hinrotzen... Vllt sollte mal jemand anders den Contest übernehmen.


#491529 [ZEN] Zendikar Diskussionsthread

Geschrieben von Anubias am 04. September 2009 - 11:48

Und warum is der Mann jetzt bitte Mythic..? Damit können sie sich die Aussage, dass der Mythic-Status nicht nach Spielstärke vergeben wird, entgültig vors Knie nageln.


#490211 [ZEN] Zendikar Spekulationsthread

Geschrieben von Anubias am 31. August 2009 - 20:12

Irgendwie war das nicht lustig...... Nicht falsch verstehen, mir geht dieses wilde rumspekulieren auch aufŽn Sack aber ich hab mich mitlerweile mit abgefunden. Und ich mag zwar auch Sarkasmus aber das fand ich grad irgendwie.... ziemlich flach :P

Dann hör auf ständig alles abfällig zu kommentieren.. Vor kurzem warst du hier noch der der willkürlich rumspekuliert hat und jetzt meinst du groß dagegen wettern zu müssen. Genau die selbe Nummer ziehst du in den Deckforen mit Anfängern ab, obwohl du teilweise selber noch einer bist. Deine Beiträge stehen mir bis oben hin und ich kann dir nur mal empfehlen ein wenig verständnisvoller und geduldiger zu werden. Ich würd mich ja selber als Beispiel dafür angeben, aber du hast meinen Geduldsfaden gerade zum Reißen gebracht.

Zum Thema...
Ich bin ja immer auf der Suche nach der allumfassenden Thematik, die bisher noch nicht wirklich klar ist. Aber jetzt wo alle über Enemy-Fetchies spekulieren, man Landgrant und die neuen Basiclands anschaut, welche laut Wizards nicht grundlos für diese Edition gewählt wurden, scheint die Thematik von Zendikar eventuell Länder zu sein. Wäre auch eine Thematik die bisher noch nicht erforscht wurde. Was dagegen sprechen würde: Naja, wirklich viele Länder-affine Fähigkeiten oder Karten wurden noch nicht gespoilt. Der Vergleich zu Mirrodin drängt sich auf, wo auch ein Kartentyp im Fokus stand, nur damals war es quasi bei der ersten Karte und Mechanik sonnnenklar was kommt. Was sagt ihr?


#486889 Monoweiß

Geschrieben von Anubias am 22. August 2009 - 18:24

@Mini
Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.
Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.
  • Mini hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.