Zum Inhalt wechseln


Lukai

Registriert seit 26. Aug 2022
Offline Letzte Aktivität 05. Okt 2022 20:50

#1854208 Immolation, im Speziellen die +2,-2

Geschrieben von Imperiosaur am 23. September 2022 - 14:23

richtig rekapituliert.

 

Zur Vollständigkeit:Flowstone Infusion

 

oder als Kreaturenfähigkeit, die ebenfalls in Instant-Geshwindigkeit aktiviert werden kann:

Flowstone Overseer




#1853635 Noch eine Frage zu Schadensverteilung

Geschrieben von Kalli am 22. September 2022 - 08:37

Trampelschaden funktioniert so, dass du einem Blocker tödlichen Schaden zuweisen musst (auch eine 1/1 Kreatur mit Unzerstörbarkeit braucht einen Schaden um tödlichen Schaden zu haben. Stirbt dann halt nicht).

Erst dann wird überschüssiger Schaden an den Spieler weiter geleitet. Theoretisch kann sich der Trampler entscheiden alle 10 Schaden auf den Skorpion zu geben, dann stirbt nur der Skorpion und der Spieler dahinter bekommt keinen Schaden. Der Sterben Trigger vom Skorpion geht aber auf den Stack, Schaden wird sofort im Schaden Segment verrechnet. Dann sieht das Spiel, dass ein Spieler 0 oder weniger Leben hat und lässt diesen verlieren. Der Skorpion Trigger macht dann nichts mehr


Die SBA, die sowas regeln werden nach jedem Priowechsel gecheckt

 

SBA werden gecheckt, bevor jemand Prio bekommen würde




#1853637 Noch eine Frage zu Schadensverteilung

Geschrieben von Ungestüm am 22. September 2022 - 08:44

Der Schaden an den Skorpionen und der Trampelschaden, der dir zugefügt wird, wird zeitgleich verrechnet. Dann werden die State Base Actions geprüft und sehen:
2 Skorpione mit tödlichen Schaden und einen Spieler mit 0 oder weniger Lebenspunkten, du verlierst und das Spiel ist vorbei.


#1853650 Noch eine Frage zu Schadensverteilung

Geschrieben von Michael W am 22. September 2022 - 09:17

... Der Sterben Trigger vom Skorpion geht aber auf den Stack...

Nein, nicht mal der Trigger geht auf den Stapel, sondern er wird nur ausgelöst. Denn auch hier werden erst SBAs gecheckt und dann erst trigger auf den Stapel gelegt. Da aber schon jemand durch den SBA verloren hat und damit das Spiel vorbei ist in dem Fall, geht der Trigger nicht mehr auf den Stapel. MightyMaz hat das auch schon erwähnt, nur sollte diese feinheit auch nochmals explizit beschrieben sein.




#1853640 Noch eine Frage zu Schadensverteilung

Geschrieben von MightyMaz am 22. September 2022 - 08:48

Die SBA, die sowas regeln werden nach jedem Priowechsel gecheckt


Sie werden gecheckt wenn jemand Priorität bekommen würde. Also nicht bei einem Wechsel und nicht nachdem sondern davor. Gleiches gilt für das platzieren der Trigger auf dem Stack, allerdings erst nach checken der SBA, d.h. der Trigger geht im beschriebenen Szenario nicht einmal mehr nicht mehr auf den Stack.

117.5. Each time a player would get priority, the game first performs all applicable state-based actions as a single event (see rule 704, “State-Based Actions”), then repeats this process until no state-based actions are performed. Then triggered abilities are put on the stack (see rule 603, “Handling Triggered Abilities”). These steps repeat in order until no further state-based actions are performed and no abilities trigger. Then the player who would have received priority does so.




#1853430 Immolation, im Speziellen die +2,-2

Geschrieben von Ungestüm am 21. September 2022 - 12:35

Deine Kreatur fügt keinen Schaden mehr zu weil sofort stirbt, wenn die Widerstandskraft 0 oder kleiner ist.

Selbst wenn die Kreatur Indestructible ist.

Edit:Nicht aufgepasst, Auren kann man natürlich nur in der Hauptphase spielen.


#1853432 Immolation, im Speziellen die +2,-2

Geschrieben von Kalli am 21. September 2022 - 12:36

Erstmal geht das nicht während der Kampfphase, sondern nur in einer deiner Hauptphasen. Nur Instants kann man außerhalb der Hauptphasen spielen.

Es wird der gesamte Wert angewendet. Deine kreatur wäre also eine 4/-1. Kreaturen mit Widerstandskraft 0 oder weniger sterben sofort und werden von den SBA (State Based Actions) in den Friedhof gelegt.

Wenn du eine 3/3 Kreatur hättest wäre sie mit dem Enchantment eine 5/1 und macht dementsprechend 5 Schaden. Wird sie von einer 1/1 geblockt reicht dieser eine Schaden sie zu töten




#1853498 Immolation, im Speziellen die +2,-2

Geschrieben von Fallen Azrael am 21. September 2022 - 15:56

Immolation macht keinen Schaden, sondern modifiziert direkt die Wiederstandskraft der Kreatur. Kreaturen mit Toughness / Wiederstandskraft 0 oder kleiner werden sofort* in den Friedhof gelegt, wie Kalli schon geschrieben hat.

Hier muss angemerkt werden: Schaden reduziert nicht die Toughness. Eine 3/3 Kreatur mit 2 Schaden ist weiterhin 3/3, nur dass sie 2 Schaden auf sich markiert hat*. Die Darstellung in Arena, dass Schaden (scheinbar) die Toughness senkt, ist vollkommen falsch und für jeden Anfänger eine Katastrophe , da fundamentale Prinzipien der Spielregeln falsch vermittelt werden.

Kreaturen mit Indestructible können nicht durch Schaden (z.B. Kampfschaden, Lightning Bolt) oder "Zerstören/Destroy" Effekte (z.B
Murder) getötet werden.
Kreaturen mit Indestructible, deren Toughness auf 0 oder weniger sinkt (z.B. durch Immolation), sterben sofort*.

*Vereinfacht ausgedrückt.


#1852712 Fragen zu Ephemerate

Geschrieben von eine andere am 18. September 2022 - 07:05

4. Da der Mussdrifter jetzt ein anderer ist, hat der Lightning Bolt kein Ziel mehr und flickert (richtiges Verb?)

 

 

korrekt, nur die Worte sind falsch. das Ephemerate flickert den Mulldrifter, der Bolt fizzled, da er kein Target mehr hat




#1852557 Zusatzfertigkeiten auf einer Karte. Unterschied? (Coiling Stalker / Careful C...

Geschrieben von Fallen Azrael am 17. September 2022 - 09:11

Ninjutsu ist eine feste Fähigkeit, die immer exakt identisch funktioniert (ein sogenanntes Keyword, wie z.B. Flying und Deathtouch auch). Der gesamte Text in den Klammern ist der sogenannte Reminder Text, der dem Spieler die Fähigkeit nochmal erklärt. Dieser Remindertext ist kein echter Bestandteil des Kartentextes. Es gibt auch Karten mit Ninjutsu ohne diesen Reminder Text, die funktionieren aber genauso. Die Kosten sind immer (nur) die vor der Klammer, hier also 1{g}.

 

Channel funktioniert etwas anders. Das Grundgerüst ist bei allen Karten mit Channel zwar identisch (zahle die Kosten, discard this card from hand), aber was danach passiert, ist  für jede Karte unterschiedlich. Channel ist also kein Keyword, sondern prinzipiell eher als ein Hinweis zu sehen, dass hier eine solche Fähigkeit vorliegt. Deshalb darf der Text nicht ausgeklammert sein, sondern wird nur durch den Bindestrich von dem Hinweis Channel getrennt. (Diese Erklärung benutzt wahrscheinlich nicht die richtigen Fachbegriffe, aber grundsätzlich ist es denke ich verständlich).

 

Und zu deiner ersten Frage: Discard / Abwerfen funktioniert ausschließlich von der Hand. Deshalb kann Channel nur verwendet werden, während sich die Karte noch auf der Hand befindet.




#1852554 Zusatzfertigkeiten auf einer Karte. Unterschied? (Coiling Stalker / Careful C...

Geschrieben von MightyMaz am 17. September 2022 - 09:08

1. Ja man kann Karten nur von der Hand abwerfen und das abwerfen ist Teil der Kosten.
2. Ja der kursive Text in Klammern ist der reminder Text und dient nur als (vereinfachte) Erklärung der Fähigkeit Ninjutsu.

Der — sowie der kursive Druck sind ein Hinweis darauf, dass Channel (im Gegensatz zu z.B. Ninjutsu) keine keyword ability sondern nur ein sogenanntes ability word ist. Im Grunde bedeutet der Begriff "Channel" im Sinne der Regeln also nichts.

207.2c An ability word appears in italics at the beginning of some abilities. Ability words are similar to keywords in that they tie together cards that have similar functionality, but they have no special rules meaning and no individual entries in the Comprehensive Rules. The ability words are adamant, addendum, alliance, battalion, bloodrush, channel, chroma, cohort, constellation, converge, council’s dilemma, coven, delirium, domain, eminence, enrage, fateful hour, ferocious, formidable, grandeur, hellbent, heroic, imprint, inspired, join forces, kinship, landfall, lieutenant, magecraft, metalcraft, morbid, pack tactics, parley, radiance, raid, rally, revolt, spell mastery, strive, sweep, tempting offer, threshold, undergrowth, and will of the council.




#1852540 Frage zu Folgewirkungen: Cleansing Wildfire und Darkmoss Bridge / Giant Crab...

Geschrieben von Fallen Azrael am 17. September 2022 - 08:38

Wenn alle Ziele eines Spruchs illegal werden (wie bei der Krabbe durch das "plötzliche" Shroud), dann wird der Spruch beim Versuch der Verrechnung von den Spielregeln komplett gecountert. Deshalb passiert Fall 1 auch so, wie von dir beschrieben.

 

Indestructible macht aber (nur), dass die Darkmoss Bridge nicht zerstört werden kann. Sie kann trotzdem angezielt werden. Das heißt, das Cleansing Wildfire kann gespielt werden und wird auch verrechnet. Und während der Verrechnung macht der Spruch so viel wie möglich.

1. Er "zerstört" das Land -> Nix passiert, das Land lässt sich nicht zerstören

2. Der Controller des Landes darf sich ein Basic Land aus der Library suchen und getappt ins Spiel bringen

3. Der Controller des Cleansing Wildfire zieht eine Karte




#1851318 Lightning Bolt ... Common oder Uncommon?

Geschrieben von eine andere am 12. September 2022 - 17:57

sofern es nicht um eine komische Papuervariante geht, wo es auf den exakten Print ankommt, dann ist der Bolt eine Common, da er als Common gedruckt wurde




#1851319 Lightning Bolt ... Common oder Uncommon?

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 12. September 2022 - 17:57

Korrekt, Lightning Bolt ist auch als Common gedruckt worden. Wenn eine Karte in irgendeiner Form als häufige (common) Karte für Magic: The Gathering als gedruckte Karte oder für Magic: Gathering Online erschienen ist, kann sie in diesem Format verwendet werden. Zusätzlich zeigen Webseiten wie Scryfall das auch an und zwar rechts neben der Karte, wo auch der Oracle Text noch einmal abgedruckt ist. Dort ist die Formatlegalität für 12 Formate angegeben u.a. auch Pauper und grün sagt Dir, dass es in Pauper legal ist. Was einzelne Webseiten können und wie man das filtert, ist aber auch keine Regelfrage, sondern eher was für das Formatforum: https://www.mtg-foru...5-pauper-decks/




#1851296 Was bringe ich zum FNM-Turnier mit?

Geschrieben von Kalli am 12. September 2022 - 16:29

Du brauchst nicht zwingend ein Sideboard, aber ohne wirst du ziemlich wahrscheinlich untergehen.

Im Grunde brauchst du nur dein Deck und los gehts. Wenn du Fleißpunkte haben willst, nimmst du irgendwas mit zum Lebenspunkte tracken (die Companion App kann das auch, wahlweise Zettel und Stift oder W20 Würfel), diverse Würfel, sofern dein Deck mit Marken arbeitet und passende Token, sollte dein Deck solche nutzen. Diese können im Grunde irgendwas sein, was den Zustand getappt/ungetappt darstellen können. Die coolen Kinder nehmen aber passende Token (gerne auch selbstgebastelte Custom Token wie die hier :D https://www.mtg-foru...ihr/?p=1745418)

 

Wenn du nicht nur auf die Mütze kriegen willst solltest du dein Deck halbwegs kennen und dir die Topdecks anschauen, was dich so erwarten könnte






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.