Zum Inhalt wechseln


Gilgamesh

Registriert seit 21. Sep 2022
Offline Letzte Aktivität 14. Dez 2022 23:07

#1853584 Deadguy Ale

Geschrieben von Gilgamesh am 21. September 2022 - 23:46

Hallo zusammen,

 

 

ich habe früher unter anderem gerne B/W gespielt, als es Sachen wie Bobs, SFM etc. noch gar nicht gab, das war damals noch alles casual.

Jetzt wollte ich mal wieder vernünftig an die Sache rangehen und habe im Selbststudium versucht, mir etwas zu überlegen, wie man mit B/W in Legacy was reißen könnte, nachdem ich mir ein Bild von den "Decks to beat" verschafft hatte.

 

Meine Idee war anfänglich, von mehreren Richtungen Druck auszuüben und so war der Plan, die gegnerische Hand anzugreifen, wähend man gleichzeitig die kleine Aggroschiene fährt.

Dabei fand ich mich total innovativ, darauf ist natürlich noch keiner vor mir gekommen. Außerdem, Legacy ohne Blau, das muss ein Novum sein. Genau.

 

Anfangs hab ich das ganze komplett übertrieben, 4x Hymn to Tourach, 4x Gerrard's Verdict, 4x Tidehollow Sculler, 2x Liliana of the Veil etc., dazu wollte ich mit Dark Rituals und viel Lifelink wie 4x Nighthawk Scavenger und 4x Baneslayer Angel den Bobs entgegenwirken. Die Lifelinker sollten dann durch 4x Mother of Runes richtig lästig werden.

 

Irgendwann hab ich herausgefunden, dass B/W auch als Deadguy Ale bekannt ist und hier bin ich. Wobei das ganze jetzt ziemlich meta aussieht, aber es gibt ein paar Dinge, die ich dabei gern besprochen hätte.

 

 

Die Win-Conditions sind demnach:

- die kleine Toolbox mit den 3 Equips + 4 SFM

- normaler Aggroplan + Jitte + Hand-Destr.

- alternativ eine Silver-Bullet via Kaya + Walker und den ganzen exile-Kram

 

1) Flexibles Removal:

Skyclave Apparition vs Prismatic Ending vs Vindicate

Ich habe immer gerne wenigstens die Möglichkeit, potentiell alles beantworten zu können, daher wollte ich wenigstens 2 Slots für "schweizer Taschenmesser" haben, um beispielsweise nicht sofort gegen eine Chalice oder B2B etc. verlieren zu müssen.

  • Mein Favorit ist hier eigentlich Vindicate, einfach ein großartiges Tool und immer nützlich. Aber es hieß dann im Netz, dass das in Legacy mittlerweile nicht mehr spielbar ist, weil zu langsam/zu teuer. Und es "destroyed" nur, was heutzutage oft nicht mehr ausreicht (Uro, Reanimate etc.).
  • Dann eben die Skyclave Apparition, die dazu noch exiled und hauen kann, aber genauso langsam/teuer ist wie Vindicate. Der Nachteil ist im schlechtesten Fall dann ein 4/4er Token auf der Gegnerseite und gecapped auf CMC4, was mir nicht so gut gefällt, da damit dann nicht alles beantwortbar ist. Kann mich aber damit anfreunden, da man den Token ja alternativ entsorgen kann. Aber dann hat man wieder 2 Cards für 1 Removal verheizt (Apparition + Removal für den Token), weil es den Token ohne die Apparition ja nicht gegeben hätte. Irgendwie umständlich und manchmal gefährlich ?
  • Die dritte Alternative ist dann das Prismatic Ending, was eigentlich ne tolle Sache ist, aber bei B/W ist bei CMC2 dann Schluss, außer man nimmt eine Bayou, Badlands oder 1-2 der Triomes mit. Die kommen dann aber auch wieder getapped ins Spiel, was eine Starthand kaputtmachen kann, zudem ist das eine wackelige Sache, weil man sich umso mehr für Wastelands angreifbar macht. Und ist eins der "speziellen" Lands dann mal weg, ist PE auch wieder weniger effektiv, je nachdem, was auf dem Board liegt. Aber man kann damit dafür halt auch mal einen DRC, Delver oder Chalice für 1 in Turn1 löschen. Und der Bob haut einem damit auch deutlich weniger ins Gesicht. Meinungen ?
  • Gibt es hierfür eine Roadmap ? Was hat man im Maindeck, was könnte ins Sideboard ?

2) Manabase

In fast allen von mir gefundenen Dead Guy Ale Listen finden sich 4x Wasteland.

  • Ich bin auf 2 Stück runtergegangen, weil trotz 22 Lands + 4 Rituals öfters mal eine Situation kommt, wo die Starthand toll wäre, wenn das Wasteland irgendein anderes Land gewesen wäre.
  • Mittlerweile sehe ich Wastelands nicht mehr so wirklich als "Lands", sondern eher als aktive Land-Destruction, die man solange wie möglich vor dem Gegner verstecken möchte, also hätte ich effektiv nur 20 Lands, bei einer ~1,90 Kurve, plus eben die Rituals.
  • 2 Wastelands zuwenig für DGA ?
  • Sonstige Mana-Verteilung in Ordnung ?

3) Self-Damage und Restore

Die Bobs und die Fetchlands können einem mit der Zeit schon einiges abziehen.

  • Derzeit sind 3 Karten im Maindeck, die Life zurückgeben (Jitte, Batterskull, Kaya). Wenn ich das dem gegenüberstelle, wie ich das früher gehandhabt hatte (4x Nighthawks/Baneslayer), kommt mir das etwas wenig vor. Zugegeben, die Banes können hier trotz Rituals nicht gezählt werden.
  • Bei 4 Bobs, 8 Fetches und 4 Thoughtseizes schmerzt das schon irgendwie, aber das Problem hat praktisch jedes Deck, das diesen Kit nutzt.
  • Daher habe ich auch keine Silent Clearings mit dabei, obwohl ich das Land für absolut brauchbar halte
  • Ist der Lifegain hier ausreichend ? Den Listen zufolge müsste das so sein.

4) Dark Rituals

Da wir Leagcy spielen, sind die Rituals natürlich eine großartige Option.

  • Rituals sorgen ja bekanntlich immer für Kartennachteile, weil '2 für 1'.
  • Jetzt gibt es aber durch die SFMs, Bobs und die ganze Hand-Destr. schon genug '1 für 2'-Situationen.
  • Bei 4 Stück kommt es nicht allzu selten vor, dass man Turn1 eine Thoughtseize into Hymn oder Walker/Bob spielen kann, zudem könnte man eine Turn1 Hymn gegen Daze durchbringen
  • Bei nur 2-3 Rituals würde man diese halt viel unwahrscheinlicher auf der Starthand oder in den ersten Turns haben, um einen explosiven Start zu erwischen.
  • Allerdings sorgen Bobs für mehr Draw und man könnte auch später noch mehrere Threats gleichzeitig ausspielen.
  • Eine weitere Einsatzmöglichkeit bietet sich, wenn die SFM mal wieder frühzeitig die Party verlässt und man Kaldra oder Batterskull dann mit Rituals überraschend legen kann.
  • Wenn Rituals, gibt es da eine Regel, ob Playset oder gar nicht, dafür mehr Threats ? In meiner oben genannten Liste, sind Rituals dort gut eingesetzt ? Meine Meinung lehnt sich zu "ja", weil ich den explosiven Start potentiell haben möchte; kann eben auch falsch sein.

5) Sideboard

Die obige Liste wollte ich sogut wie es geht allround hinstellen.

  • 2 Kambal, Consul of Allocation finde ich gegen Storm oder diese ganzen mass-cantrip-Haufen sehr elegant. Zu langsam ? Deafening Silence besser ?
  • 2 Fractures gegen irgendwelche Jaces, Teferis, Karns, Chalices, Vials und was da nicht noch so alles rumläuft, weil das Maindeck derzeit nur 2 Karten drin hat, die so etwas beantworten können. Gibt es da eine bessere Option ? Reichen insgesamt 4 Karten im Deck, um so etwas zu beantworten ?
  • 2 Damns für zusätzliche Mass-Removal-Optionen gegen z.B. Elves oder Urza's Saga etc., die das Board doch eben mal schnell vollmachen können. Ist ja praktisch ein flexiblerer Wrath. Trotz Sorcery-Speed in Ordnung ?
  • 2 Serenitys für Mirrors gegen Equips oder wieder Urza-Affnity-Gedöns. Da man eine Runde warten muss bevor sie hochgeht, zu anfällig für Removal ?
  • 2 Surgical Extractions gegen Reanimator, Uro etc. Da das Maindeck schon 4 Voidwalker als Hatebear drin hat, überhaupt notwendig und wenn ja, reichen 2 ?
  • 2 Plague Engineers gegen Tokens oder Tribal-Zeug, 2 eventuell zuwenig ?
  • 3 Sudden Edicts gegen Depths, Monastery-Mentor-Zeugs und eventuell auch gegen Reanimator oder Emrakul. Zuviel ? Zuwenig ? Sollten die ins Maindeck ? Hab eine copy in manchen Maindecks gesehen, aber was soll das bringen ? Entweder weiß man ab dem zweiten Game, dass man es braucht und legt es mehrfach rein oder halt gar nicht, weil Fatal Push auch ganz gute Arbeit erledigt. Wieso machen die Leute das ?

6) Alternative Karten

Da nunmal nur 60 Karten in die meisten Decks reinpassen, sind ein paar auf der Strecke geblieben.

  • Lingering Souls: Mit CMC3 ein bisschen teuer, aber die Leute sind sich wohl einig, dass der Kartenvorteil, den sie bringt, einen Einsatz mehr als rechtfertigt. Außerdem kann Liliana sie pitchen und man hat trotzdem noch etwas davon. Dazu kommen mehrere Tokens, die einen über die Runden bringen können, bis man soweit ist, erfolgreich ein Equip gelegt zu haben und die können damit dann gleich noch mit Evasion loslegen. Hab bereits mit dem Gedanken gespielt, aber das einzige, was ich mir vorstellen könnte, sind 2 Rituals dafür rauszunehmen, da ich nicht so auf one-of's stehe. Und dann laufe ich wieder Gefahr, in die Situation zu kommen "wenn das LS jetzt ein Ritual gewesen wäre", alles während mir Bob auch noch heftiger ins Gesicht tritt. Ist 1 copy von LS überhaupt salonfähig ? Diese one-of's ohne Tutoren sind so unwahrscheinlich, in der richtigen Situation verfügbar zu sein, bin da kein Freund von. Sollte ich trotzdem einen Weg finden, 2 copies mit einzufügen ? Oder reicht sogar 1 ?
  • Kaya's Guile: Habe ich kürzlich ein bisschen mit Vindicate verglichen, obwohl es viel weniger trifft. Aber 2 Sachen gleichzeitig machen ist grundsätzlich toll, aber halt zu teuer mit CMC3, auch wenn man im late-game vielleicht mal 4 Sachen dafür bekommt. Denke aber, dass das eher unwahrscheinlich ist. Meinungen ?
  • Sedgemoor Witch: Finde ich grundsätzlich großartig. Zusammen mit der ganzen Hand-Destr. und Removals kann man sich damit schon eine kleine Mauer aufbauen, zudem das Ward und das Menace. Hat halt schon wieder CMC3, hatte ich aber mal für die 2 Skyclave Apparition drin. Tolle Sache, aber dann sitzt man wieder da, und kann den Planeswalker/Enchant/Artifact/Uro etc. nicht entfernen. Brauchbar in der obigen Liste ?
  • Mother of Runes: Für mich mit der beste weiße 1-drop, der jemals gedruckt wurde. Obwohl ich sie anfänglich 4x drin hatte, finde ich mittlerweile keinen Platz mehr dafür, obwohl das eigentlich richtig gut sein müsste. Den Germ-Token von Kaldra einfach mal nicht so einfach mit Swords löschen oder durch irgendeinen Flicker-Effekt bouncen lassen. Sollte man Überlegungen anstellen, sie doch irgendwie mit reinzunehmen ?



© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.